Da bei uns im Garten die Ringelblumen blühen, habe ich überlegt ob ich davon Salbe selber mache?
Hat das schon mal jemand gemacht und hat Tips? Wie lange ist so was dann haltbar?
Danke
Meine Mutter hat die Blütenköpfe immer um 12 Uhr Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht, gepflückt und dann in Melkfett längere Zeit geköchelt, die Blüten wieder herausgesiebt und dann die "Creme" in Gläser abgefüllt. Die hat sich immer ewig gehalten, ich kann mich nämlich noch erinnern dass wir die benutzt haben bis es wieder neue Ringelblumen im Garten gab.
Als Grundsalbe Melkfett zu nehmen ist nat. geschmackssache, es ist von der Konsistenz ja eher gewöhnungsbedürftig und nicht so cremig wie man Creme gerne hat und was da drinne ist weiß ich auch nicht genau. Was man sonst als Basis nehmen kann weiß ich leider nicht, mir hat die Creme so jedenafalls über Jahre bei meinen Neurodermitisschüben geholfen.
die ersten beiden Ergebnisse bei Tante Google "ringelblumensalbe selbermachen" könnten schon weiterhelfen :cool:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
963
Als Grundsalbe Melkfett zu nehmen ist nat. geschmackssache, es ist von der Konsistenz ja eher gewöhnungsbedürftig und nicht so cremig wie man Creme gerne hat und was da drinne ist weiß ich auch nicht genau. Was man sonst als Basis nehmen kann weiß ich leider nicht, mir hat die Creme so jedenafalls über Jahre bei meinen Neurodermitisschüben geholfen.
963
die ersten beiden Ergebnisse bei Tante Google "ringelblumensalbe selbermachen" könnten schon weiterhelfen :cool: