Das mit der frühkindlichen Sexualität...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 15. 08. 2009, 10:19 in Kleinkinder
... ist doch irritierender als ich dachte... :oops:

Adrian wird jetzt bald drei und seitdem er seine Windel los ist, hat er entdeckt, wie schön das "fummeln" ist. Und seit er ein eigenes Zimmer mit einer Kuschelecke hat erst recht!

Soweit, so gut.

Allerdings übertreibt er es echt! Also soblal wir daheim sind, fallen alle Hüllen. Er will nur noch nackig sein! Permanent hat er mindestens eine Hand am "fummeln", steckt sich einen Finger in den Po :groggy: :roll: ...

O-Ton: "O guck mal, Mama, mein Puller hat einen Ständer!"

Ich habe versucht, Regeln aufstellen:

1. Beim Essen muss wenigstens eine Unterhose getragen werden.
-> Na toll, dann ist die Hand halt auch in der Unterhose... Finde ich beim Essen eher unappetitlich!

2. Man geht nur mit den Händen an den Puller, nicht mit irgendwelchen Gegenständen wg. Verletzungsgefahr.
-> Da hält er sich sehr oft nicht dran. Hinweise werden ignoriert.

3. Nach dem Fummeln Hände waschen
-> Wird permanent ignoriert.

Na ja. Funktiniert nicht so super...

Wir macht ihr das?

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir ignorieren das weitestgehend. Durch die vielen regeln und Verbote wird er vielelicht noch richtig dazu annimiert. Niklas zieht und zerrt am Penis rum, das es meinen Mann schon ganz anders wird, aber wenns ihm weh tut, dann wird er es wohl nicht machen.
    Wenn ihr zu Hause seit, dann lass ihn doch. Vielleicht hat er dann vor den mahlzeiten genug und läßt beim essen die Hände auf dem Tisch.
    Unterhose beim essen gilt bei uns auch, ansonsten geht's nicht an den Tisch.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Oh, Mann, Du machst mir Mut, was die erzieehung von Jungs angeht. Ich habe derzeitu das gemäßigte Problem mit Victoria. Die legt sich immer wieder gerne - angezogen - auf die Sofaleehne, schubbert da rum und macht sich "Schöne Gefühle" mit allermwas dazu gehört, inkl. geräuschkulisse. KiGa meint das sei altersgerecht, ich meine, wenn, dann alleine im kinderzimmer. Meine Regel ist, dass Schöne Gefühle absolut ok, aber eetwas sehr privates sind. Klappt leider auch nur bedingt.

So Dinge wie Finger im Po fände ich auch sehr fies und müsste wahrscheinlich an mich halten, sie nicht kategorisch zu verbieten. Gegenstände? Das macht er im Zweifel einmal und nie wieder, er wrid ja nicht gerade die Nagelschere ansetzen und sich alle Enkelchen abschneiden. Und FKK an den Esstisch sollte gernerell nicht sein, egal wo die Finger gerade waren und man hat dann ja auch eine super Handhabe, nochmal den Sinnder regel zu verdeutlichen, sich vor dem Eassen die Hände zu waschen...

Aber ich möchte echt nicht mit Dir tauschen... :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

@susanne
    ich sehe da keinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen. Jolanda fummelt auch gerade dauernd an sich rum.

Bei uns gibt es auch die Regel keine Gegenstände, denn da kann einmal schon zu viel sein, gerade Mädchen können sich damit leicht verletzen.

Und ich würde beim Essen auch die Regel aufstellen, dass da nicht gefummelt wird, auch nicht in der Unterhose. Ich versuche hier ohnehin klar zu machen, dass es völlig ok ist sich anzufassen, dass das aber etwas privates ist, und man das daher macht wenn man allein ist. Wir haben hier genug Rückzugsmöglichkeiten.
  • tesorotesoro

4,431

Also ich finde das schwierig, ihm das klar zu machen!

Für uns hier ist nackt sein etwas relativ normales. Wir haben hier zu Hause für niemanden Klamottenzwang ;-) . D.h. Auch ich und mein Mann stromern schon mal "en naturel" durch die Wohnung...

Für ihn ist aber nackt sein = "fummeln".
    Er versteht den Unterschied irgendwie nicht und vor allem versteht er nicht, warum er dann ins Zimmer muss, wenn er nackig ist.

Halten sich deine Kinder dran, das nur "privat" zu machen?
    Wie hast du es ihnen erklärt?
    Und wie ist das mit dem Finger im Po? Heute hatte er sogar eine kleine Verletzung am After!
    Aber das darf man doch nicht verbieten, oder?

Fänd ich zumindest nicht gut.
  • milchbartmilchbart

2,721

Also Finger im Po kenne ich bisher nicht, aber Hand am Penis wo immer es möglich ist (im Sommer also ständig). Bei uns fing das auch mit dem Trockenwerden an, vor ca. 1 Jahr. Am Anfang war es ziemlich heftig und hat mich schon auhc gestört. V.a. wenn Marek erst seine Hände am Penis hatte und dann damit in meinem Gesicht rumfummelte. In solchen Fällen habe ich ihn erstmal Hände waschen geschickt. Dann habe ich ihn immer wieder darauf hingewiesen (in Situationen, die mich gestört haben), dass er die Hände vom Penis nehmen soll. ES gab also keine Explizite Regel, dass "Fummeln" nur im Zimmer erlaubt ist, das fände ich in dem Alter noch merkwürdig, zumal es ja nicht nur darum geht, dass es sich schön für ihn anfühlt, er untersucht sich, schaut seinen Penis genauestens an, versucht die Vorhaut rumzuschieben, da habe ich keine Probleme mit, solange er nicht ständig daran rumfingert. Insgesamt wurde es aber auch weniger, d.h. Marek ist nicht mehr ständig mit seinem Penis beschäfigt.

Was das "Finger im Po" stecken betrifft, da würde ich wohl eher was sagen, weil er sich 1. dabei tatsächlich verletzten kann und 2. finde ich es eklig.
  • JullaJulla

5,464

Bei uns hat es sich wesentlich gebessert. Oder ich nehme es nicht mehr so wahr? :oops:

Bei uns sind die Regeln:

1. Unterhose anziehen beim Essen und es wird nicht gefummelt.

2. Es wird nicht gefummelt, wenn andere (außer der engsten Familie) dabei sind.

3. Finger in den Po :groggy:

4. Hände waschen vor dem Essen ;-)

Wobei ich mit Dir darin übereinstimme, dass das generelle Finger-in-den-Po-Verbot nicht so dolle ist. Da ich aber absolut nicht durchsetzen kann, dass nach jedem Fummeln die Hände gewaschen werden und ich aber nicht permanent herumnerven will, scheint mir das das kleinere Übel zu sein. Mit dem Rumgefummel am Penis kann ich ekeltechnisch besser mit umgehen. Allerdings scheint er sich auch nur am Po herumzufummeln, wenn es irgendwie juckt, nicht zum Lustgewinn ;-) Insofern kommen wir damit gut klar. Ansonsten kann er rumfummeln wie und wo er will, ich kann darüber hinwegsehen :roll: Dass das etwas Privates ist, ist meiner Meinung nach nichts anerzogenes und wird sich innerhalb der Familie mit der Zeit von selbst einstellen. Ich arbeite da eher aus der anderen Richtung, indem ich z.B. in letzter Zeit öfter mal die Kinder rausschicke, wenn ich auf dem Klo bin, weil ich "meine Ruhe" haben will (was auch den Tatsachen entspricht). Johan nutzt das für sich inzwischen auch schon so und ich finde, dass es in letzter Zeit deutlich besser geworden ist.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Mirco hält sich daran. Also zumindest verzieht er sich auf sein Bett, wenn ich ihn darauf hinweise. Aber er ist ja auch schon ein Stückchen älter.

Jolanda hat das Fummeln erst vor kurzem angefangen, sie entdeckt das halt gerade ganz neu. Sie guckt mich meist noch ganz groß an, wenn ich ihr erkläre, dass das privat ist und sie dazu bitte irgendwohin gehen soll wo sie alleine ist. In der Regel hört sie dann lieber erst mal auf, weil sie bei uns sein will.

Bei uns besteht normalerweise auch kein Kleidungszwang, aber im Moment bestehe ich bei Jolanda dann doch öfter mal auf der Unterhose, schon allein weil sie auch dauernd an Cosmo rum fummelt. So oft kann ich sie gar nicht zum Hände waschen schicken. Und der Gedanke, dass sie mit ihren Fingern erst in ihrer Scheide und dann am Gesicht meines Babys ist :groggy:
    Wenn die Fummelei wieder nachlässt darf sie von mir aus auch wieder mehr nackt rum laufen. Und dass die Regeln bis dahin etwas strenger sind wird sie sicher überstehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum