Eisenmangel ???

bearbeitet 24. 09. 2009, 15:33 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich fühle mich in letzter Zeit richtig schlapp, bin nur noch müder und bin jetzt in der 29.SSW
Bei mir wurde Blut zuletzt im Mai abgenommen und mein nächster Arzttermin ist erst in vier Wochen. Nun glaube ich an einen Eisenmanel zu leiden. Was soll ich bis dahin tun? Ich habe vor einer Woche den Arzt gewechselt (war von seiner Kompetenz nicht überzeugt und meine gute Frauenärztin ging am Anfang der Schwangerschaft leider in die Rente...) und ich habe im Moment sozusagen keinen Arzt, da ich bei der Neuen noch nicht war. Was soll ich bis dahin tun? Könnt ihr mir irgendwelche Eisenpräparate empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh einfach ohne Termin zu Deinem neuen FA. Gerade in der SS ist das ohne weiteres möglich...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir raten hier nicht unbedingt zu Eisenpräparaten sondern empfehlen den SS-Tee mit Zitrone zu trinken und evt. zusätzlich Kräuterblut und/oder Schüßler Salze zu nehmen.
    Schau auch mal hier http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/schwangerschaftsfragen/eisenmangel.html

Allerdings wäre es schon gut den Eisenwert zu kennen sonst kann man nichts dazu sagen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Hebamme kann dir doch auch Blut abnehmen und den Wert bestimmen lassen.
  • eva77eva77

162

Hm, mein Wert ist inzwischen auf 10,0 gesunken. Mit welchen Schüssler Salzen kann ich den denn aufleben lassen? Kräuterblut habe ich auch hier.
    Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Ein zu hoher Wert kann eine Gestose auslösen und an der kratze ich gerade so rum. Und ich fühle mich auch nicht schlapp und müde :cool: . Bei den Eisenpräperaten geht der nachher zu schnell in die Höhe?

Grüße
    Eva
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich meine mich zu erinnern dass bei meinem Eisenpräparat ferro sanol iom Waschtzettel stan, das es drei/vier Monate dauern kann bis der Wert da ist wo er hingehört. Meiner war ja auch von 10, 5 innerhalb von zwei Wochen auf 9,3 abgeschmiert... Aber ich merke nicht, dass ich irgendwie schlapp bin. Oder der nestbautrieb kompensiert das....
    Mit den Ratschlägen unter dem Link kannst Du nichts falsch machen,
    Vitamin C dazu ist immer seeeeeeeeeeehr wichtig.

Es stimmt, dass es lange dauert bis sich der Wert erholt. Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass die Müdigkeit davon kommen muss, aber möglich wäre es natürlich.
  • JullaJulla

5,464

eva77 schrieb:
    Ein zu hoher Wert kann eine Gestose auslösen und an der kratze ich gerade so rum. Und ich fühle mich auch nicht schlapp und müde :cool: .

Wo hast Du das denn her? Die Gestose-Frauen schreiben da etwas anderes. Ein hoher Eisenwert kann darauf hinweisen, dass das Blut zu dick ist und das steht mit Gestose in Zusammenhang, aber der hohe Eisenwert löst die Gestose nicht aus.
    Huch, danke Julla, darauf bin ich ja gar nicht eingegangen. :oops:
    ich war bei meiner FA und mein Wert lag bei 11,3. Ist es in Ordnung? Ab wann kann man sagen, man hat Eisenmangel?
    Danke
  • EowynEowyn

27,156

11,3 ist aus meiner Sicht gerade eher zum Ende der Schwangerschaft völlig in Ordnung.
  • HappinessHappiness

3,241

Ich häng meine Frage gleich mal hier an.
    Mein Eisenwert liegt wohl bei 6,0 mmol/Liter (schreibt man das so? :oops: ).

Meine Ärztin hat mir dringend geraten, ein Eisenpräparat zu nehmen.
    Mein Anfangswert war 7,4 glaub ich.

Ist das jetzt echt so dramatisch? Kräuterblut (Dragees) soll ich nicht nehmen, das wäre zu "schwach".

LG
  • EowynEowyn

27,156

Das ist schon ziemlich niedrig. 7,5 – 9,9mmol/l wären normal.
  • HappinessHappiness

3,241

O.k. :sad:

Ich hatte ja hier auch schon geschrieben, das ich so Kreislaufprobleme (Schwindel, Ohrgeräusche etc.) habe. Kann das auch damit zusammenhängen?

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke schon!
    Du könntest ergänzend noch Schüsslersalz nehmen.
  • HappinessHappiness

3,241

Die 3, oder?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die 3.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum