einmalige Geldeinnahme... versteueren?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 16. 08. 2009, 00:58 in Recht und Behörden
Hallo,

ich hab grad ein kleines Problem, wie ich etwas "händeln" muss... und zwar hab ich für einen Kalender Fotos bearbeitet - sozusagen von Privat für Privat. Die Frau verkauft davon jetzt 2500-5000 Kalender und pro Kalender springen zwischen 50cent und 1 Euro für mich raus. Was ich aber vorher nicht wusste, dass es soviel ist, ich dachte halt ich krieg ein paar kalender umsonst für meine Arbeit.
Nun denn, jetzt ist für mich die Frage ob das als "Einnahme" zählt und versteuert werden muss. Es war nur einmalig und wird auch einmalig bleiben, außerdem war es nicht von mir Gewinnerzielungsabsicht sondern reiner Spaß an der Freude, eine Aufgabe zu haben. Ok, angemessen ist es, denn soviel arbeit hab ich auch etwa rein gesteckt, war echt wochenlang jetzt viele Stunden gesessen. Aber es ist ein Haufen Geld, wie geb ich das denn an...?

zu meiner Situation: bin selbständig (geringfügige Basis, denn Gewinn ist monatlich so gut wie nix am Ende, geht fast null auf null raus bei der Jahresabrechnung, das ist auch eher zurzeit so ein Hobby von mir weil ich das Zeug gut finde und daher auch anbiete und anwende... ), ansonsten arbeite ich zurzeit nicht. Mein Mann verdient aber voll. Weiß da jemand bescheid? Oder muss ich das am Jahresende einfach bei der Steuererklärung angeben und mit gegenrechnen mit meinen anderen "Einkünften"?

LG

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wie bekommst du denn das Geld? Schreibst Du eine Rechnung oder unterschreibst Du eine Quittung?

Normalerweise würde Dir Frau von Dir eine Rechnung zuzügl. MWST bekommen, da sie ja sicher die Ausgaben auch gelten machen will. Und dann mußt Du es auch als Dein Einkommen angeben. Macht Du das nicht und die Frau bekommt eine Betriebsprüfung, dann kann es sein, das auch bei Dir kontrolliert wird, ob die die Einnahme angegeben hast.