Stillen und Tee zusätzlich???

KersiKersi

920

bearbeitet 17. 08. 2004, 19:40 in Stillen
endlich haben wir den 4 stunden rythmus gut im griff :bounce01: ...schon fängt die hitze an und mein zwockel hat durst wie verrückt. ist es da okay, wenn ich ihm zwischendurch tee oder wasser gebe, oder soll ich ihn dann lieber anlegen? nicht da ich ihn nicht gerne stille, aber ich habe dann sehr schnell wieder das problem, daß ich milch im überfluß habe und ständig ausstreichen muß, weil sie sich sonst staut. :neutral:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Probier es einfach aus, bei mir hat es mit dem Tee zusätzlich geklappt, andere Kinder lehnen es ab, oder mögen einfach keinen Tee.
    Es ist sicherlich ne gute Möglichkeit für die heißen Tage.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich stille auch noch voll, aber jetzt wo es so heiss ist biete ich Nino schon mal zwischendurch abgekochtes Wasser an. Das trinkt er auch , meist so 10 ml.

Wenn ich ihn anlege und er nur ganz kurz trinkt, stillt er nur seinen Durst. Das klappt auch ganz gut. Er nimmt somit nur die dünne Vormilch. Und ich glaube nicht, dass man dadurch gleich viel mehr Milch produziert.

Aber das musst du halt ausprobieren, jede Brust reagiert ja anders ;-)
  • KersiKersi

920

ich habe es jetzt mit fencheltee probiert und es hat super geklappt. ob sich mehr milch bildet, wenn er nur die durstlöschende milch trinkt weiß ich nicht. aber ichbrauche auch nur an ihn denken, zb. wenn er schläft, und meine milch läuft wie verrückt. wenn ich ihn dann anlege ist es ganz aus. da zieht es wie wild in beiden brüsten und wenn er aus versehen die brustwarze verliert, dann spritzt ihm alles übers gesicht. :lol:
  • RegulaRegula

952

Ich gebe keinen Tee oder Wasser. Eine Hebamme meinte, die Babies in der Wüste trinken schliesslich auch nur Muttermilch.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also wenn Jakob die dünne Milch trinkt, reicht das schon für meine Milchproduktion. Er zieht 2x und mir wird der BH eng. :shock: Wenn er aber nicht Hunger hat, dann bleibt mir das. Daher sind wir zu Bananensaft (verdünnt) übergegangen, seitdem trinkt er ausreichend (machmal bis 200 ml auf ex). Und ich muss nicht ständig produzieren. Tagsüber will er aber auch bei heißem Wetter nicht stillen. Dafür ist er nachts nicht wegzukriegen...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das ist ja interessant.....so unterschiedlich sind die Frauen ;-)
    Ich trinke im Moment wieder Stilltee......habe das Gefühl meine Milch ist weniger :cry:
    Dabei stille ich momentan alle 3 Stunden, auch Nachts.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Gefühl hatte ich bei Jakob mit 5 Monaten auch - fast schon ne Sinnkrise :shock: Aber das gibt sich wieder. Jetzt sind wir im 8. Monat, und ich stille immer noch. Wenn mir das jemand erzählt hätte, als ich meine erste Brustentzündung gehabt habe.... im Januar :shock:

Sorry, ich schweife ab. :oops:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Dann bin ich ja beruhigt ! Wie hat sich das dann bei euch gegeben ?

Ganz erschrocken war ich, als beim Pumpen nur 10 ml kamen :shock:
    Und mein Mann zu mir meinte "Siehste ! Du hast keine Milch mehr! Nino wird nicht satt"

Da hätte ich ihm am liebsten das Stillbuch um die Ohren gehauen :???:
  • YasminYasmin

3,093

:lachen04: ach das ist Toni wie wir ihn kennen und lieben :lachen04:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hör bloss auf !
    Ich wollte ihm dann Zitate aus dem Stillbuch vorlesen....er hört gar nicht zu :???:
    Bis aufs Klo bin ich ihm gefolgt ..... :animal02:

Aber wir schweifen vom Thema ab :oops:
  • KersiKersi

920

als ich das erste mal abgepumpt habe bin ich auf 100ml bei der ersten brust gekommen. und selbst danach hätte ich tom-luca noch ohne probleme trinken lassen können. letzte nacht habe ich ihn gestillt (5 stunden hatte er geschlafen) und danach konnte ich mich noch nichtmal richtig auf die seite legen, weil die brüste immernoch so prall waren. aber ich will mich mal nicht beschweren. bin ja froh, daß es so gut klappt. :bounce07:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Du Glückliche !
    Lege dir Vorräte an ;-) Gerade wenn du so viel Milch hast. Dann kannst du Abends mal schön weggehen :grin:

Anfangs lief es bei mir auch ohne Ende......
    Jetzt nach 6 Monaten habe ich leider Schwierigkeiten mit dem Pumpen.
  • KersiKersi

920

ich bin schon dabei mir vorräte anzulegen. schon allein für die zeit, wenn der rückbildungskurs beginnt und mein freund dann abends mit dem kleinen allein ist. aber auch, für die "freien" abende, die ich dann auch mal verbringen möchte...so ganz fern von kind und kegel. :fantasy03:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Problem kenne ich auch -
    als es letzte Woche so heiß war, hatte Ben alle Stunde Durst und ich hatte das Gefühl, daß ich nicht genug nachproduziere - also hab ich Fencheltee getrunken und abends ein Bier... In der Nacht bin ich dann mal wieder in einem Milchsee geschwommen. :lol:
    Irgendwie läßt sich das im Moment superschlecht regulieren - an einem Tag hat er Durst wie verrückt und saugt mich bis aufs letzte aus, am nächsten platze ich fast, weil er 6 Stunden lang keinen Bock aufs Trinken hat... Wenn er an der einen Seite anzieht, dann muß ich auf der anderen eine Windel reinstopfen, weil ich sonst gebadet werde. Läßt er los, weil es ihm zu schnell geht und ich kann ihm die Brustwarze nicht sofort wieder einschieben, dann spritze ich überall in der Gegend rum, das ist nichtmehr zu stoppen... Mein Verbrauch an Handtüchern toppt jedes Hotel...:lol:
    Wenn er satt ist, dann bin ich normalerweise auch noch lange nicht leer, hab schon Riesenvorräte eingefroren - die brauchen aber in Hitze-Durst-Notfallzeiten einfach zu lange zum Auftauen.

Ich wollte ja eigentlich nur Stillen, hab mich dann aber von meinen Eltern (man sollte es nicht tun) letzte Woche dazu überreden lassen, es zwischendrin mit Tee zu versuchen. Erst hat er gierig angezogen und geschluckt, um dann den Sauger auszuspucken, in empörtes Gekreische auszubrechen und nichtmehr zu beruhigen war... für die nächsten 5 Stunden...:flaming01:
    Jedesmal, wenn ich ihm danach die Brust angeboten habe, hat er sofort wieder losgeschrien, wenn die Warze seinen Mund berührt hat... uargh...
    Erst in der Nacht im Halbschlaf hat er dann die Brust wieder genommen.
    Das mit dem Tee versuche ich so schnell nicht wieder. Wasser verweigert er auch konsequent.

Gibt es noch etwas anderes, was man dem Lütten in Hitzezeiten anbieten kann, wenn er Tee und Wasser verweigert?
    Immer Muttermilch für Milchschorle (die trinkt er) auf Vorrat im Kühlschrank zu haben hab ich auch schon probiert - allerdings hat er immer dann so großen Durst, wenn wir bei Wärme lange unterwegs sind und da läßt sich die Milch so schlecht kühlen und aufwärmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum