blutentnahme vom ungeborenen

laurenlauren

141

bearbeitet 15. 08. 2009, 14:29 in Schwangerschaft
meine schwägerin ist schwanger, hatte vorher aber 6 totgeburten! d.h. so im 8 oder 9 monaten sind die babys im bauch gestorben. nun will man dieses kind per kaiserschnitt im 7. monat holen, damit es überlebenschanchen hat. sie liegt jetzt in einer uni-klinik und man will vom kind blut abnehmen. ist das nicht riskant sowohl für die mutter als auch das baby? ich bin etwas geschockt, vor allem weil sie im ausland lebt, wo die medizinische versorgung unter aller würde ist.
was soll so ein bluttest bringen? muss das sein?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube ohne die Vorgeschichte näher zu kennen kann man da schwer etwas dazu sagen. Ist denn irgendein Grund für die Totgeburten gefunden worden? Das ist ja schon sehr ungewöhnlich und dann gleich sechs mal. Wie furchtbar!
    Klar ist eine Blutentnahme beim Baby im Mutterleib nicht ohne Risiken. Aber offenbar erhofft man sich ja daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Nur da fehlt uns wie gesagt die Vorgeschichte.
  • laurenlauren

141

leider kenn ich selber nicht die ganze vorgeschichte. ich weiß nur, dass die beiden (also meine schwägerin und ihr mann) sich mal hier in deutschland haben untersuchen lassen. dabei wurde festgestellt, dass der mann eine seltene blutgruppe hat bzw. mit seinem blut etwas nicht stimmt. näheres weiß ich nicht, weil das schon jahre her ist, da gehörte ich noch nicht zur family.
    trotzdem find ich das schrecklich. ich weiß nicht, ob ich das zulassen würde. was will man mit den ergebnissen machen? ändern kann man ja eh nix mehr, oder? oder erhofft man sich dadurch mehr informationen, um das kind dann nach dem kaiserschnitt optimal zu versorgen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich weiß es nicht, dafür sind das einfach zu wenige Informationen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht möchte man die Blutgruppe des Kindes feststellen? Soweit ich weiß kann das durch die Bauchdecke der Mutter in die Nabelschnur erfolgen, als wie bei einer Fruchtwasseruntersuchung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum