Ohren säubern ...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 15. 08. 2009, 20:10 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu!

Es wurde ja immer gesagt, braucht man nicht/soll man nicht. Passiert beim Baden und das reicht. Bei unsrer Zwergin allerdings nicht. Sie hat trotzdem desöfteren richtig gelbe Gehörgänge. Ich habe dann manchmal eine Taschentuchecke gezwirbelt und versucht wenigstens das sichtbare zu entfernen. :roll: Heute hab ich dann festgestellt, das sie in dem einen Ohr weiter drinnen nen echten "Klumpen" drin hat :oops: ... entfernt sich das von selbst? Kann ich das irgendwie rausspülen? Kann sich das, wenn es nicht rauskommt, festsetzen und zu ner Entzündung werden? :oops: Sorry wenn ich so doof frage, aber ich hatte als Kind selbst nie was mit den Ohren, da kenne ich mich leider wirklich NULL aus. :oops: :oops:
Danke ...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass da gelbe Beläge im Gehörgang sind ist ganz normal. Das Ohrenschmalz gehört ja eben zum Selbstreinigungsprozess. Damit wird Dreck raus transportiert. Daran sollte man gar nicht rum fummeln. Nur wenn Bröckchen in der Ohrmuschel angekommen sind, dann kann man sie natürlich entfernen. Aber bitte nicht im Gehörgang rum fummeln, auch nicht mit einem verzwirbelten Taschentuch. Damit schiebt man nämlich das Ohrenschmalz zurück in den Gehörgang und dann können sich auch eher Pfropfen bilden.
    Kleiner Klumpen kommen in der Regel auch ganz von allein raus. Also bitte einfach in Ruhe lassen!
  • lamerelamere

4,111

:oops: Ich denke mir, daß ich den Klumpen verursacht habe ... aber mir isses irgendwie unangenehm wenn mein Kind so gelbe Ohren hat. :roll: :oops: :oops: "Das fällt doch auf die Eltern zurück" .... :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

lamere schrieb:
    "Das fällt doch auf die Eltern zurück" .... :roll:

Die Menschen, die etwas von Kindern verstehen, wissen, dass es gut ist, dass der Ohrenschmalz da ist. Und die, die Dich für unsauber halten, haben einfach keine Ahnung ;-)
  • lamerelamere

4,111

Hm...okay .... also einfach beim Baden drauf achten und sonst nix tun ... okay ... :oops: Danke. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Dich verstehen - mich juckt's auch immer in den Fingern, wenn ich Juniörchens Öhrchen betrachte. Bis jetzt bin ich aber standhaft geblieben, was sicher auch daran liegt, dass er so Rumgepople sowieso nicht mag ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

also ich MUSS den gelben rand am gehöreingang vorsichtig wegwischen - meiner fängt nämlich an, sich dort zu kratzen, wenns soweit ist. ich wisch aber auch wirklich nur den rand sauber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum