"no cry sleep solution" - "Schlafen statt Schreien"

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 9. 09. 2009, 14:04 in Medien und Information
Das Buch "no cry sleep solution" wird ja immer mal wieder erwähnt und empfohlen. Wer hat es denn schon gelesen? Es kommt jetzt auf deutsch raus (schlafen statt schreien" und ich überlege, ob das etwas für die Stillgruppe wäre. Taugt das wirklich etwas?

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Taugt das wirklich etwas?
    Die einen sagen so, die anderen so :grin: .
    Nee, im Ernst.
    Es ist sehr liebevoll geschrieben, das Schlafverhalten von kleinen Kindern wird gut erklärt, und es wird nie Druck gemacht, das man irgendein Programm durchziehen muß.

Es ist eine Übersicht drin für ein Schlafprotokoll, damit man ungefähr einen Überblick bekommt, wieviel das Kind tatsächlich schläft.
    Und eben Tipps, wie man versuchen kann, dem Kind das Einschlafen mit Brust/Schnuller/Flasche "abzugewöhnen". Es gibt Vorschläge, wie man das Kind an ein eigenes Bett gewöhnen kann, aber sie schreibt eben, das es auch mit Familienbett funktionieren kann.

Das Tempo des schrittweisen Abgewöhnens der gewohnten Schlafsituation ist den Eltern überlassen, bzw. ans Kind angepasst, und man kann und soll jederzeit zu einer früheren Stufe zurückkehren, wenn es nicht funktioniert. Es wird ausdrücklich gesagt, das man das Kind nicht weinen lassen sollte.

Möchtest du noch etwas wissen?

LG
  • EowynEowyn

27,156

Danke! Das sind eigentlich genau die Sachen, die ich wissen wollte. Ich überlege halt, ob das etwas für die Stillgruppe wäre. Wir haben bisher "schlafen und wachen", das verleihe ich beim Thema Schlafen immer gern. Aber manche Mütter sind da enttäuscht, weil eben keine Anleitung darin ist wie man etwas verändern kann.
  • HappinessHappiness

3,241

Ja genau, eine Anleitung ist da drin. Man kann sich auch einzelne Dinge raussuchen, wenn man möchte.
    Die Autorin "verspricht" sogar, das man mit ihrer Methode Erfolg hat, aber da wär ich vorsichtig. Bei uns haben auch nur manche Dinge funktioniert, und andere gar nicht.

Aber es ist bestimmt eine gute Ergänzung zu "Schlafen und Wachen".

LG
  • KäferleKäferle

961

Hab's heute im Buchladen in der Hand gehabt. Die geben eine 100%-Geld-zurück-Garantie - sprich: Entweder es funktioniert und das Kind schläft durch oder du bekommst dein Geld zurück... :shock:
    Ob die vom Verlag bei Inanspruchnahme zu einem nach Hause kommen, um zu überprüfen, ob man nicht schummelt? ;-) :biggrin:

Im Ernst: Sah ganz übersichtlich und okay aus und vor allem sind mehrere Lösungswege für verschiedene Altersgruppen drin. Bin am überlegen, ob wir's uns gönnen, denn die Schlafsituation ist bei uns zur Zeit :groggy: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Gönn es dir. Und wenn die Kinderlein dann durch schlafen verkaufst du es mir weiter ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das eigentlich nur für Babies / Kleinkinder gedacht? Ich vermute mal schon, oder?

Danke und LG
    Kathrin
  • HappinessHappiness

3,241

@leanders_mama: Ja, aber es gibt wohl auch eins für größere Kinder.

*mal suchen geh*.....ah, hier: "The No-Cry Sleep Solution for Toddlers and Preschoolers".

Das kenn ich selber aber nicht.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah, super. Dankeschön fürs nachschauen! Auf englisch könnte es allerdings ein kleines bisschen anstrengend werden :grin: . Ich gehe mal forschen, ob das was wäre.

Danke nochmal und LG

Kathrin

Edit: Hab in den Bewertungen bei Amazon gelesen, dass es wohl nicht sehr kompliziert geschrieben ist. Dann bestell ich mirs jetzt einfach auf englisch, auf deutsch gibts das ja (noch) nicht....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum