Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend einen Rat...
Mein kleiner Leonard ist nun 20 Tage alt und irgendwie hatten wir beide einen etwas schwierigen Start. Er wurde zwei Tage lang eingeleitet und musste dann doch per Kaiserschnitt geholt werden. Was mich und somit wohl auch unser Verhältnis ganz schön mitnahm. Das ist sicher auch ein Grund warum es mit dem Stillen bei uns nicht so recht klappt, aber es ist schon besser geworden. Ich glaube das bekommen wir in den Griff. Habe auch schon sämtlich Ratschläge meiner Hebamme und des Forums ausprobiert.
Für mein jetziges Problem habe habe ich aber leider noch keine Lösung gefunden und meine Hebamme ist auch ratlos.
Angefangen hat es am letzten Tag im Krankenhaus. Mein rechte Brust war so prall, dass er sie nicht fassen konnte und somit nicht leer trinken konnte. Habe dann ein Stillhütchen bekommen und dann ging es. Weil das Anlegen an der rechte Seite jedoch vor dem Hütchen nicht klappte, habe ich ihn immer auf der linken Seite trinken lassen. Dadurch war die linke Seite ganz schön mitgenommen. Die Brustwarze war wund und die ganze Brust tat weh. Habe mich davon nicht unterkriegen lassen und eine Woche lang weiter gemacht. Zwischendurch habe ich die linke Seite ausgestrichen und ihm davon ein Fläschchen gemacht. Aber dann wurden die Schmerzen beim Anlegen so unerträglich, dass es nicht mehr ging. Schon bei ganz leichten Berührungen der Brustwarze hätte ich die Wände hochgehen können. Also habe ich eine Milchpumpe in der Apotheke ausgeliehen. Bei den ersten beiden Malen pumpen kamen auch etwa 50ml (kein Wunder die Brust war hat voll) aber danach nur noch 20ml. Nach vier Tagen vieler Tränen, auch wiel der kleine so unheimlich verspielt ist und sehr lange zum Trinken braucht und gerne mal auf die Wehe Brust patscht, haben wir uns dann schweren Herzens dazu entschieden abends, wenn es nicht mehr anders geht eine Flasche an zu rühren. Das haben wir letzten Donnerstag das erste Mal gemacht. Am Freitag ging es ohne Flasche, weil ich ihn fast problemlos auch links wieder anlegen konnte. Die Milchpumpe ist schon sanfter zu meiner Brust als der kleine Vampir hier. Samstag ging es dann abends nicht mehr. Es tat wieder so höllisch weh. Gestern war es tagsüber auch in Ordnung, aber in der Nacht kamen die Schmwerzen zurück.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Die Brustwarze ist kaum Wund und auch sonst ist laut meiner Hebamme nichts zu sehen, was diese Schmerzen verursachen könnte. Eine Sache hab ich wohl noch festgestellt, das werde ich auch morgen noch mal der Hebi zeigen. Links neben der Brustwarze hab ich eine kleine Erhebung etwas größer als ein Mitesser. Da kommt auch Milch raus, hab ich beim pumpen festgestellt. Kann es sein, dass dieser verrutschte Milchausgang diese Schmerzen verursacht?
Im KH hat man mich mit der Aussage, dass ich einfach ein Powerbaby hätte abgespeist. Es kann aber doch nicht sein, dass ich während des Stillens immer solche Schmerzen habe. Was kann ich denn tun? Ich will ja nicht die ganze Stillzeit über die linke Seite abpumpen und zufüttern müssen weil das Abgepumpte nicht reicht.
Habt ihr noch eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße und schon mal danke fürs Lesen :-)
ps. Hoffe, dass das nicht zu wirr und zu lang geschrieben ist.
Kommentare
27,156
Schade, dass ihr keinen so schönen Start hattet :troest: Ich finde es toll, dass du trotz der Schmerzen ums Stillen kämpfst!
Obwohl du schon sehr ausführlich geschrieben hast, habe ich trotzdem erst einmal noch einige Fragen.
Behandelt du deine wunden Brustwarzen irgendwie damit sie besser heilen?
Stillst du immer in der gleichen Position oder kannst du auch in verschiedenen Positionen stillen?
Tut es die ganze Zeit während des Stillens wo oder lässt es mit der Zeit nach?
Schmerzt es auch nach dem Stillen noch weiter?
Du stillst im Moment nur mit der rechten Seite direkt und pumpst die linke Seite ab? Was für eine Pumpe hast du denn? Hast du mal versucht während du rechts stillst links zu pumpen? Kann gut sein, dass du dann deutlich mehr Milch gewinnst, einfach weil dir Leonard den Milchspendereflex auslöst. Dann lässt es sich leichter pumpen.
Hat Leonard beim Stillen richtig viel Brust im Mund? Also nicht nur vorne die Brustwarze, sondern auch einen ganzen Mund voll vom Warzenhof? Und hat die Hebamme mal nach dem Zungenbändchen geschaut ob das lang genug ist?
Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, aber wenn man selbst nicht gucken kann, ist es sonst schwer sich ein Bild zu machen.
127
Auf die Brustwarzen haben ich bisher nur ein wenig Brustwarzensalbe aufgetragen und ansonsten versuch ich möglichst viel oben ohne zu laufen (wenn es nicht gerade tropft :-) ) Das hat ganz gut geholfen.
Meistens habe ich den Kleinen in der Wiegeposition. Alles andere ist bei uns eher ein Krampf, obwohl ich es zwischendurch versuche.
Wenn der erste Schmwerz nach dem Anlegen überstanden ist, dann wird es mit der Zeit besser, aber ganz weg geht es nicht. Dazu kommt dann natürlich noch die Blockade im Kopf und somit klappt das mit dem Anlegen links dann nicht wirklich gut.
Es tut dann auch nach dem Stillen häufig noch weiter weh. Das könnte aber laut Hebi dann die nachschießende Milch sein?
:
Seit heute morgen muss ich linke Seite wieder abpumpen. Habe hier eine Medela Symphonie 2.0. Ampumpen und gleichzeitig stillen hab ich noch probiert. Das bekomm ich alleine wohl auch nicht hin, muss ihm nämlich die Brust meist festhalten, da er sie sonst verliert (glaube sie ist zu schwer für ihn...) Aber, wenn der Papa nachher da ist kann ich das mal probieren.
Also laut Hebamme und Schwestern im KH war er bisher auch immer richtig angelegt, hatte also auch genug vom Warzenhof mit im Mund. Wenn ich das Gefühl habe, er saugt zu weit vorne, dann lege ich ihn auch erneut an. Rechts geht das auch ganz gut. Die rechte Seite tut auch nicht weh.
Ob das Zungenbändchen lang genug ist kann ich nicht sagen, da frag ich morgen mal die Hebi.
Danke schon mal :_)
27,156
Kann dir eventuell deine Hebamme noch einmal mit anderen Positionen helfen? Es wäre ganz gut, wenn du etwas abwechseln kannst, dann werden die Brustwarzen nicht einseitig belastet. Vielleicht klappt es mit der linken Brust in einer anderen Position auch besser. Ich finde es vor allem wichtig, dass man auch im Liegen stillen kann. Wie macht du das bisher nachts?
Manche Frauen empfinden einen sehr starken Ansaugschmerz. In der Regel gibt sich das mit der Zeit, aber es kann eben etwas dauern. Und der Kopf spielt natürlich auch ganz stark mit rein. Je besser du dich entspannst, und je ruhiger du an das Anlegen heran gehst, um so besser wird es klappen.
Sorry, ich muss nach meinem Kleinen gucken. Schreibe später noch was.
27,156
Vor dem Pumpen die Brust wärmen kann auch helfen. Aber vor allem macht es auch wieder die Entspannung. Also versuchen sich abzulenken, gar nicht auf die Pumpe gucken wie viel Milch da nun kommt, sondern einfach darauf los pumpen.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass es mit einer Brust besser klappt als mit der anderen. Die meisten Kinder haben auch eine Lieblingsseite. Bei mir ist es so, dass es mit der rechten immer etwas schwieriger ist. Die Brustwarze ist anders geformt und empfindlicher. Aber mit der Zeit haben alle meine Kinder gelernt auch an der Seite ordentlich zu trinken.
Probier immer wieder auch die schwierige Seite anzulegen. Gehe das mit möglichst viel Gelassenheit an. Und wenn er nicht gut andockt, dann lieber immer wieder neu versuchen, bis es besser klappt und weniger schmerzt.
Wenn die Brust zu voll ist, so dass er sie nicht fassen kann, dann leg ihn vielleicht an nachdem du etwas gepumpt hast und sie nicht mehr ganz so prall ist.
127
Ich werde es weiter versuchen und gebe die Hoffnung, dass :hmmmm: eines Tages schmerzfrei klappt mal noch nicht auf. Werde mir auch morgen nochmal von meiner Hebi beim Anlegen helfen lassen, vielleicht haben wir die letzten Male ja was übersehen.
Liebe Grüße
Catrin
27,156
2,503
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen in dem Sinn, aber ich wollte dir sagen, bei mir war das in beiden Stillzeiten am Anfang auch so. Ich hatte rechts teilweise wahnsinnige Schmerzen beim Ansaugen, die sich erst nach ein, zwei Minuten wieder gelegt haben. Mir gings wie dir, wenn ich wusste, jetzt muss ich wieder die rechte Seite stillen, hab ich mich vorher schon total verkrampft und angespannt, weil ich Angst vor dem Schmerz hatte. Nach einiger Zeit ist das aber einfach weggegangen und es hat nicht mehr wehgetan beim Andocken.
Ich wünsche dir, dass ihr diese Startschwierigkeiten schnell überwindet, kann dir aber sagen, das Durchhalten lohnt sich sowas von. Ihr beide schafft das schon!
LG
Kathrin
127
also man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber heute nachmittag hat es auch auf der linken Seite ohne größere Schmerzen geklappt. Es ist halt immer ein Up und Down. Mal sehen, wie es heute Nacht ausschaut.
Habe überigens auch mal das Stillen im Liegen versucht und das ist ja erstaunlich bequem Hätte ich das mal vorher gewusst. Das werde ich heute Nacht auf jeden Fall auch machen.
Stillen und abpumpen ist aber sehr kompliziert, zumindest mit meinem momentanen Stillkissen (das hat den Namen eigentlich nicht verdient). Hoffe aber, dass ich morgen ein mein neues bekomme, das wird sicher einiges etwas leichter machen. Dann werde ich auch noch mal berichten.
Bis dahin erstmal vielen Dank für die Wünsche und Hilfe und den Beistand
Liebe Grüße
Catrin
27,156
518
ich kann dir auch nicht mit speziellen Tips weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen Halte durch, ich hatte die ersten Wochen beim Stillen, vor allem beim Anlegen von Lina wirklich perverse Schmerzen, ich hab zu meinem Mann immer gesagt, das ist ja schlimmer als die Geburt :hmmmm: :groggy:
Aber nach ein paar Wochen ging das ploetzlich von ganz alleine weg, und ich bin sooo froh, das ich diese Phase durchgehalten habe.
Also halte durch, ich glaub es wird besser.
127
es ist doch schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht. Das hat mir schon mal unheimlich weitergeholfen.
Die Nacht war überigens auch ganz gut, außer dass er nach dem Stillen erstmal hellwach war :roll: Aber nach einer halben Stunde vom Papa getragen werden ging dann auch das
LG
4,287
Kann dir auch nur sagen, dass es besser wird
Und leg dich ruhig oft hin zum stillen-ich finde da kann man auch prima Kraft tanken und dösen :cool:
Meine Kleine robbt sich nun von alleine im Liegen an die Brust und stillt :hmmmm: ich werde nur noch kurz wach dabei :biggrin:
127
ich wollte mal kurz berichten...
Also es ist bei uns um einiges besser geworden Ganz schmerzfrei läuft es noch nicht, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Während ich am Montag noch dachte, das halte ich nicht mehr lange durch, bin ich doch jetzt ganz zuversichtlich, dass wir noch lange stillen werden...
LG
27,156
10,947
518