Sicher war das schon zig mal Thema, aber ich bin echt mal wieder am Ende.
Tarja nimmt ihren Schnuller nur zum Schlafen, aber sie liebt ihn. Mehrere Versuche bisher sind fehlgeschlagen und wir haben immer gesagt, wenn sie in den KiGa kommt, kommt der Schnuller weg.
Heute war erster KiGa-Tag, Schnuller weg, Mittagsschlaf war dann schon nix, jetzt ist sie sooo unglücklich, das tut mir in der Seele weh.
Würde sie ihn sich irgendwann von selbst abgewöhnen? Oder müssen wir das jetzt echt durchziehen?
Hilflose Grüße
Sandra
Kommentare
1,019
Ich denke allerdings, der Kindergartenstart ist vielleicht kein so günstiger Zeitpunkt um so eine Veränderung anzustreben. Wenn die Kleinen in den KiGa kommen ist das doch eine recht einschneidende Erfahrung und dann gleichzeitig auch noch den geliebten Schnulli abzugeben ist dann eventuell doch etwas zu viel auf einmal. Vom Gefühl her würde ich daher sagen, wenn Deine Kleine im Moment (noch) nicht ohne Schnuller kann, dann lass ihn ihr erst mal, bis das mit dem Kindergarten zum Alltag geworden ist.
Aber vielleicht haben andere Mamis ja noch ein paar gute Tipps für uns ;-)
3,602
88
Eine kleine Belohnung wie Pixi-Heft oder Stickers gab es natürlich auch.
59,500
3,647
Meine Mutter hat den Daumen in einen Verband getan, Senf drauf, Nagelkauzeugs und und und. Das Ergebnis ist, mein Bruder nuckelt wahrscheinlich immer noch am Daumen ( Kein Witz! ) und er wird bald 30.... Ich denke er hätte eher aufgehört wenn sie ihn hätte machen lassen.... Wissen kann man es aber natürlich nicht.... Nur wurde es halt immer schlimmer, je mehr sie es versucht hat ihm abzugewöhnen. Ab da nuckelte er bewusst und es wurde sehr wichtig.
135
Am Abend vor Ostersamstag legte sie also den Schnulli in ein großes Osterei, das der Osterhase schon vorher für den Schnulli vorbei gebracht hatte. Da hatte sie zwar begriffen, dass sie den Schnulli wirklich nicht mehr zum Schlafen bekommt und hat auch geweint, aber es ging dann.
Auch die nächsten Tage fragte sie nur recht selten nach dem Schnulli und schlief erstaunlich gut.
Sie war etwa 2/4
88
bist du denn jetzt einen Schritt weiter? Bericht doch mal.
562
Es war richtig schlimm, kein Mittagsschlaf mehr (vorher 3 Stunden), abends kam sie auch nicht wirklich rein, morgens früh wieder raus, immer traurig "ich hab meinen Schnulli doch sooo lieb".
Tja, nach 3 Tagen habe ich aufgegeben, sie hat ihren Schnulli wieder, ich kann es nicht ändern. Jetzt schläft sie mittags wieder und ist abends früh im Bett.
Wie das auf Dauer weitergehen soll, weiß ich nicht, wahrscheinlich wird sie mit Schnuller heiraten.
1,061
Jacqueline hat sich von ihr was ganz Großes wünschen dürfen (ein Fahrrad), dann hat die Schnullerfee ihr einen Brief geschrieben, dass das Fahrrad jetzt da ist und Jacqueline doch bitte die Schnullis an den Apfelbaum hängen soll. Jacqueline hat dies auch gemacht und einige Stunden später war das Fahrrad da.
Jacqueline hat auch danach nur noch einmal nach dem Schnulli gefragt, denn sie hatte ja ihr heiss geliebtes Fahrrad. :biggrin:
2,444
1,148
7,740
Mich stört dieses Daumen-nuckeln schon, aber ich glaube, wenn ich jetzt groß was dazu sagen würde, würde sie es erst recht machen ... daher lasse ich sie machen ... irgendwann wird sie wohl hoffenltich damit aufhören (z.B. wenn sie als Vorschulkind übernächstes Jahr im Kindergarten übernachtet oder so ;-) ).
Jannik ist jetzt 2 geworden, und an Schnuller weggeben ist noch überhaupt nicht zu denken ...
3,602