Mittagsschlaf-Problem bei TaMu

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 29. 08. 2009, 16:49 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ach, ich hab mich echt gefreut, das die Eingewöhnung bei der Tagesmutter so gut geht. Und jetzt haben wir probiert, das Konni da Mittagsschlaf macht, und es klappt leider gar nicht :sad: .
Gestern hat er zwar irgendwann geschlafen, aber nur ganz kurz, und heute gar nicht.
Als ich ihn um 15.00 abgeholt hab, ist er bald aus den Schuhen gekippt vor Müdigkeit. Ich hab ihn in den KiWa gepackt und er ist ganz schnell eingeschlafen. Es war dann allerdings schon ziemlich spät, und ich hab ihn auch bald wieder geweckt. Jetzt tobt er in seinem Bett rum und findet (natürlich :roll: ) keine Ruhe.

Das ist das nächste "Problem". Er ist immer derartig aufgedreht, wenn ich ihn hole, rennt hierhin und dahin, beißt mich :sad: , zappelt rum etc.
Gestern waren wir noch auf dem Spielplatz, da bin ich dann geflüchtet, weil er nur Unsinn gemacht und mit Sand geschmissen hat. Ich erkenne mein Kind nicht wieder :shock: .
Nachts wird er auch wieder öfter wach und weint manchmal sogar...

Geht es ihm vielleicht doch zu schnell? Die TaMu meinte, er wirkt oft überfordert, sucht dann Kontakt zu ihr und sie trägt ihn dann ein bißchen rum etc.

Wir haben jetzt ausgemacht, das ich ihn diese Woche nach dem Essen abhole und er dann zuhause schläft. Er stört ja auch die anderen Kinder, und müßte dann allein in einem anderen Zimmer schlafen/liegen, was auch nicht sooo schön ist. Und wir wollen versuchen, ihm ein Reisebett hinzustellen, denn dort gibt es bisher nur so Matratzen.

Was meint ihr? Ist der Plan o.K. so? Ich muß eben Anfang September wieder arbeiten, und dann muß es irgendwie gehen. Er kann aber nicht jedesmal erst so spät sein Schläfchen machen, dann kriegen wir ihn ja abends nicht ins Bett...

Ach, ich weiß auch nicht...

LG

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viele Kinder hat die Tagesmutter denn? Luise konnte am Anfang auch nicht gut im Bett einschlafen und die Tagesmutter hat mit allen Kindern dann einen Spaziergang gemacht, so dass sie im Kinderwagen einschlafen konnte und dann im Garten geschlafen hat, während sie die anderen Kinder ins Bett gesteckt hat. Das muss dann aber natürlich mit den Schlafenszeiten der anderen Kinder passen. So hat es aber gut geklappt und mit der Zeit konnte Luise dann auch gut im Bett einschlafen.
  • HappinessHappiness

3,241

Sie sind momentan zu dritt, ein Kind ist gerade krank.
    KiWa wird nicht gehen. Zum einen, weil sie einen Geschwisterwagen hat, wo die alle hintereinander gequetscht sitzen. Schlafen ist da echt undenkbar. Und die anderen sind ja müde nach dem Essen und gehen gleich ins Bett. Da gehen sie nicht nochmal raus.

LG
  • tinattinat

11,944

Ich denke, ich würde noch etwas abwarten. Meine hat am Anfang auch nicht bei der Tagesmutter geschlafen. Als meine Tochter aufgehört hat, zuhause Mittagsschlaf zu machen, habe ich mir folgendes ausgedacht und dies dann auch der Tagesmutter erzählt: Ich habe der Kleinen gesagt, dass ich sie zum ausruhen ins Bett bringe, dass sie dort eine halbe Stunde für sich spielen kann oder ein Buch anschauen und dass ich in der Zwischenzeit im Wohnzimmer bin und einen Kaffee trinke. Das hat erstaunlich gut geklappt. Die Tagesmutter hat es dann auch so gemacht, dass sie ihr erklärt, dass die anderen Kinder schlafen, sie aber nicht schlafen muss, sondern sich, wenn sie möchte, ausruhen kann. Sie hat irgendwann dann doch angefangen, dort zu schlafen, das kam einfach mit der Zeit. Und wenn sie nicht möchte - zur Zeit hat sie zum Beispiel wieder eine nicht-schlafen-Phase - ruht sie sich eben aus.
  • HappinessHappiness

3,241

@tinat:Meinst du mit abwarten, wir sollen es noch weiter mit Mittagsschlaf versuchen?

Das mit dem Ausruhen etc. hat sie auch versucht, aber das klappt auch zuhause nicht. Er schläft nicht drüber ein, wenn er spielt oder so. Er wird immer aufgedrehter, statt ruhiger. Und ohne Schlafen gehts echt nicht. Zuhause schläft er so 2h, manchmal auch mehr, und das braucht er auch. Er wacht früh auch schon zeitig auf, ziemlich unabhängig davon, wann er ins Bett gegangen ist. Da hält er bis abends ohne Mittagsschlaf einfach nicht aus.

Mein Gedanke war aber auch, ob ihn das Ganze vielleicht doch mehr überfordert, als ich bisher angenommen hatte? Und man deshalb noch mal einen Schritt zurückgeht?

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was das schlafen angeht, lief es bei uns recht problemlos, aber ich hatte auch die totalen sorgen. bei uns hat im endeffekt der herdentrieb gewirkt. lilly hat dann alles das mitgemacht, was die anderen kinder auch gemacht haben und hat sich dadurch recht schnell in den rhythmus der gruppe gefügt. ich würde auch noch ein bicßeh durchhalten und vllt. erstmal nicht versuchen, ab ablauf etwas zu ändern, sondern noch etwas abwarten, ob er sich der gruppe beginnt anzupassen. kannst du ihn denn nachmittags vllt. über den einschlafpunkt rüberbringen und ihn dafür lieber abends ehee hinlegen ?
    was die verhaltensgeschichten angeht, denke ich, dass er sich eben jetzt auch beginnt zu erproben. in kontakt mit anderen kinder muss er lernen, sich auch mitzuteilen und durchzusetzen. dass er dabei auch mal dinge tut, die er sich bei anderen abschaut, wird nicht ausbleiben. lilly hat auch gerade so einen hau-phase, wenn sie wütend und trotzig ist :roll:.
  • tinattinat

11,944

Ich meinte mit abwarten auch so, wie es Franziska meint, also schauen, ob er sich nicht doch noch dem Ablauf anpasst. Das geht ja auch alles nicht so schnell.
  • HappinessHappiness

3,241

Also, wir haben es dann doch so gemacht, wie ich es erst geschrieben habe. Ich hab ihn nach dem Mittagessen geholt, und die TaMu meinte, er wäre schon nach einer Stunde ziemlich geschafft, sucht aber dann Kontakt zu ihr, und sie trägt ihn auch rum etc. Das ist ja schonmal gut.

Er hat dann aber auch zuhause sehr wenig geschlafen, findet abends kaum zur Ruhe, und ist seit gestern krank, so das jetzt eh erstmal Pause ist.

Ab September muss ich wieder arbeiten, das passt gerade gar nicht. :roll:
    Da muß er dann gleich 7 Stunden am Stück bleiben...und dann hat die TaMu auch noch Urlaub ab Mitte September (ca 3 Wochen lang), so das er wieder zur Vertretung muß.
    So richtig glücklich bin ich mit der ganzen Situation gerade nicht, zumal noch andere Dinge hinzukommen, die uns da nicht so gut gefallen.

Na, wir werden sehen.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

So, kurzes Update:

Diese Woche hat Konni bei der TaMu geschlafen, in seinem Reisebett von zuhause, und es hat gut geklappt :bounce02:

Er hat sämtliche Kuscheltiere, die ihm die TaMu freundlicherweise reingelegt hat, damit es gemütlich ist, in hohem Bogen rausgeschmissen :grin: , und dann ohne größere Proteste geschlafen.

Ihm geht es gut dort, er will morgens immer schon eher losgehen, als ich ;-) . Zuhause ist er recht anhänglich, aber das ist auch o.k., und ich genieße es, ein bisschen mit ihm
    zu kuscheln :cool: .

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause:
  • Caro2310Caro2310

20,547

prima :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    toll :grin: - gut ding will weile haben ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, ich freu mich auch sehr :grin: .

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum