etwas überfordert
Also Hanna mag die Hipp und Co Gläschen mit Gemüse nicht. (Brei isst sie ohne Problerme und auch Obst etc.)
Hab jetzt auch gehört, dass viele Kinder die selbstgemacheten Breie bevorzugen. Hab auch ein Rezept für ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekommen.
Da ich aber seit meinem 6.Lebensjahr Vegetarier bin, kenne ich mich mit der Zubereitung von Fleisch so gut wie gar nicht aus. (Reicht gerade für Fleischpflanzerl
)
Das Rezept ist:
100g Gemüse
60g Kartoffeln
40g Obstsaft
30g Fleisch
10g Rapsöl
Aber wie steht nicht dabei. Kocht man das Gemüse und Fleisch vorher in Wasser? Oder?
Und was für Fleisch kauft man? Bitte für Dummies erklären, was ich an der Theke sagen muss
Bitte nicht lachen, ich bin echt Fleisch unerfahren. Koche nur ab und zu für meinen Freund oder für Besuch mit Fleisch.
Werde zwar auch ein paar vegetarische Brei für Hanna machen, aber so zwei Mal mit Fleisch die Woche wollte ich einplanen.
Hoffe ihr lasst mich nicht dumm sterben
LG Lilo
Kommentare
3,093
Ansonsten wie alt ist denn Deine Maus?
Eigentlich brauchen sie im ersten jahr kein Fleisch.....
956
Ich mache teilweise die Beikost selber. Oder mische Gläschen mit selbstgemachten Kartoffelbrei.
16
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
An Yasmin:
Also Hanna ist knapp über 9 Monate. Und ich würde ihr wirklich gerne zweimal die Woche Fleisch geben.
An Ines:
Fleischgläschen habe ich noch nicht probiert. Werde aber auf alle Fälle mal danach Ausschau halten. Danke für den Tipp.
Aber da sie die normalen Hipp Gläschen nicht (mehr) isst und ich eh selbst koche, denke ich ist es vielleicht praktischer das Fleisch auch selbst mitzumachen.
Also wenn mir jemand sagen könnte wie das geht, wäre ich echt dankbar
LG Lilo
140
Ich bin auch Vegetarierin, sogar noch etwas länger als Du. Ich habe hier einen Babykochkurs besucht. Eigentlich kann ich recht gurt kochen, aber Babybrei ist doch was neues. und das Thema Fleisch hatte mich besonders interessiert.
Ich schreib Dir mal, was hier geraten wurde:
Das Fleisch wurde getrennt von dem Gemuese etc gekocht. Man kann Rindfleisch, Schweinefleisch, huhn oder Pute nehmen. Hauptsache NICHT fett!
500g Schweine/ Rindfleisch + 2 1/2 l Wasser (so ungefähr, das Fleisch sollte bedeckt sein) fuer 1/2-1 h kochen. Die Ernährunsberaterin sagte, dass man es ruhi auch länger kochen lassen kann. Auserdem sollte man ganze Stuecke verwende, dann wuerde das Fleisch nicht so "austrocknen" (ist schwer vom Finnischen zu uebersetzen).
Huhn/ Pute wieder ca. 2 1/2 l Wasser und 3 Brustfilets. 10-30 min kochen
Jeweils das Fleisch in die (oh wie heisst das bloss auf Deutsch....Stillalzheimer) Kuechenmaschine(???) und puerieren. Etwas von dem Kochwasser dazugeben und schauen, dass am Schluss das ganze so eine richtig cremige Konsistenz hat.
Das kann man dann portionsweise einfrieren.
Noch Fragen???
Hoffe, ich konnte Dir helfen, Leena
16
vielen Dank für Deine Antwort. Hab aber gleich noch eine Frage. Sollte das Wasser die ganze Zeit richtig kochen mit Bläschen, oder nur so vor sich hin köcheln?
Hab echt keine Ahnung von Fleisch .
Ach, ich bin nicht seit 6 Jahren Vegetarier sondern seit 21 Jahren (seit ich 6 Jahre alt bin). Und Du?
LG Lilo
140
ich hab nun unsere kleine auf dem schoss, deshalb nur kleinbuchstaben.
ich bin erst seit ca. 14 jahren vegetarier, da bist du es also schon länger. hast du dich besonders während der ss ernährt?
ich habe wegen dem fleisch nochmal nachgeschaut. alle fleisch und gefluegelsorten werden mit dem deckel auf dem topf leise köchelnd gekocht. man soll ab und zu nachschauen, dass noch soviel wasser im topf ist , dass das fleisch bedeckt ist. ansonsten hatte unsere lehrerin noch gesagt, dass das tolle an fleisch sei, dass man es eigentlich nicht ueberkochen kann. mann könnte es also ruhig sogar bis zu 1 1/2 stunden kochen lassen. also perfekt, wenn man eigentlich was anders machen will, wie z.b. buegeln oder staubsaugen oder was weiss ich. man braucht nicht dauernd schauen, ob es schon weich ist.
glg aus finnland, leena