Soor

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 21. 08. 2009, 14:54 in Kleinkinder
Huhu,

ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, weshalb Amira so "heisser" ist, lässt sich ja nicht in den Mund gucken, die Motte. Grade haben mein Mann und ich aber unter Zwang genauer inspiziert... und sie hat ne richtig schöne Pilzkultur im Mund. :groggy: Richtig dicke, weiße Flecken...
Hab schon beim KiA angerufen, aber der ist nicht da... Mittwochnachmittag eben... *hmpff*

Gibts dieses Mittel, wie heisst das denn gleich, auch rezeptfrei in der Apo oder brauch ich n Rezept? ... und was muss ich auf die Warzen schmieren zum mitbehandeln?

LG und danke.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies empfiehlt in der Regel den Mundbalsam von Wala. Den kannst du sowohl für Mund als auch für Warze nehmen.
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, dann brauch ich ja auch eigentlich nicht zum Doc? Prima... :grin:

Den werd ich uns nachher gleich holen...
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

ich wollte mal eben erzählen, dass die Apo uns das Wala Mundbalsam für Amira nicht ausgehändigt hat. Der Grund war, dass selbst im Hebammenjournal(ich weiß nicht mehr genau wie es hiess) von Wala selbst drin steht, dass das Balsam nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist, wegen der vielen ätherischen Öle die drin sind und dem Alkohol. Ebenso steht es bei denen im PC.

Ich hab nun das Moronal bekommen, das hatten wir bei Kylian auch schon. Ich bin damit zwar auch nicht 100% glücklich, aber wenn selbst Wala vor der Gabe warnt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das müssen sie.
    Das Mittel ist alt und lange erpobt. Es gab noch nie Zwischenfälle oder Probleme. Nun sind schon länger die Vorschiften für alle Naturheilmittel stark verändert worden. Es zählt keine 50jährige Erfahrung damit, sondern nur noch die Inhaltsstoffe,

Ob das bei Babix auch steht?
  • ArmanaArmana

7,364

Neeee, das is ja für Babys. :cool:

Ich hab das die heute auch gefragt, wegen dem Babix. Sie meinte, sie führen das gar nicht mehr und wenn eine kommt mit einem Rezept, erklären sie dann warum. Fand ich dann wiederum recht gut...
    Oh, ja ich auch.

Ich hatte schon vor längerer Zeit bei Wala nachgefragt wegen des Mundbalsams. Sie haben Stein und Bein geschworen, dass keine Zwischenfälle bekannt sind.
    Auch der Alkohol spielt keine Rolle. Er verfliegt quasi sofort wenn Luft dran kommt und wir zur Konservierung gebraucht.

Natürlich sind nicht nur sie ziemlich angefressen, weil es alle Hersteller trifft. Pflanzenheilkunde ist insgesamt immer Erfahrungsheilkunde. Das wurde wohl nicht berücksichtigt, und die Befürworter der Mittel wittern eine Verschwörung der Pharmaindustrie.

Momentan habe ich gerade sowieso einen Mailwechsel und werde da noch einmal nachhaken.
  • ArmanaArmana

7,364

Au ja das wäre prima. :grin:

Ich geb nun halt mal das Moronal und sollte sie sich nochmal einen Pilz einfangen, werd ich es mal einen Ort weiter in der homöopathisch/anthroposophisch fundierten Apo versuchen, die sind nämlich im gleichen Ort wie Wala ... und die können mir sicher auch mehr dazu sagen.
  • HappinessHappiness

3,241

Also, wir benutzen den Mundbalsam auch (gerade auch wieder für Konni :roll: ), und es gab auch noch kein Problem. Du mußt doch in der Apo nicht sagen, das er für dein Kind ist, oder?
    Oder hast du Bedenken, den zu benutzen?

Gute Besserung an Amira!

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Nö müssen nicht, aber sie hat halt gleich gefragt obs für die Kleine da draussen ist. ;-) Da hab ich dann natürlich spontan ja gesagt. Hab mir ja auch nix bei gedacht.

Bedenken hatte ich dann natürlich schon, als es dann hiess, dass da so viele ätherische Öle drin sind und die nix am Kind verloren haben. Wie gesagt, ich fand das ja eigentlich auch gut. Als Amira mit 3 Wochen so erkältet war, habe ich in einer Notapo das Rezept eingelöst, das wir vom Notdoc bekommen hatten. Da reichte die mir das Babix und ich meinte damals, dass man das doch nicht so... und bekam zur Antwort: Doch, doch, DAS darf man... ist ja extra für Babys. :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, Babix ist der Renner :roll: . Hab mal ein Gespräch in der Apo gehört, wo ich fast was gesagt hätte.. die Mutter war der Meinung, das ist nicht gut für ihr Kind, aber die Apothekerin hat den Papa dann überzeugt, das sie es doch nehmen sollen :fingers: .

Mir ging es übrigends auch erst so mit dem Mundbalsam, mir wurde in der Apo abgeraten aus denselben Gründen, aber ich hab dann hier noch mal im Forum gefragt :cool: .

Das Zeug schmeckt übrigends irgendwie merkwürdig, mich wundert, das Konni das so nimmt.

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Naja wenn Teebaumöl drin ist... :biggrin: Das riecht und schmeckt ja eh so streng. Ich hab immer nen Waschlappen mit 2-3 Tropfen Teebaumöl im Eimer liegen, in dem ich meine Stoffwindeln hab. DAS riecht schon immer verboten... :cool:
  • HappinessHappiness

3,241

Armana schrieb:
    DAS riecht schon immer verboten...
    Das glaub ich :biggrin: .

(Aber besser, als Windelgeruch pur :groggy: )

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Jap, das Teebaumöl bindet den Ammoniakgeruch ganz gut... aber wir schweifen vom Thema ab. :biggrin:
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, ich weiß...sorry ;-) :oops: .

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Vielleicht sollten wir einen "Wie deponiere ich Stoffies am besten "- Thread aufmachen... oder einen "Wie ertragt ihr den Windelgeruch" ... :biggrin:

Nu aber... :eek02: :lol:
  • IsyriaIsyria

1,783

Nun muss ich ma doof nachfragen.. Was ist denn mit dem Babix? Also ich hab das hier liegen, allerdings noch nie benutzt. Wüsste aber doch gerne ob es lieber direkt in den Müll wandern sollte?!
  • HappinessHappiness

3,241

Isyria schrieb:
    Was ist denn mit dem Babix
    Da sind bestimmte ätherische Öle drin (weiß die jetzt nicht genau), die für kleine Kinder nicht geeignet sind. Sie können beim Einatmen sogar dazu führen, das sich die Atemwege verengen, und somit die Beschwerden noch verschlimmern.
    Also wohl eher in die Mülltonne...

LG
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mal dumm nachfrag: wo macht ihr denn den unterschied bei den ätherischen ölen vom babix und dem soormedi? ist es denn dann nicht generell problematisch, zumal die einen öle inhaliert werden und die anderen direkt im mund landen?
  • MäusleMäusle

7,471

Babix enthält Eukalyptusöl was bei Babys unter Umständen wie schon geschrieben wurde die Atemwege noch mehr reizen kann und im ganz schlimmen Fall tatsächlich zu Atemwegsverengungen fürhen kann. Daher ist es für Säugline nicht ratsam, auch wenn man es speziell für solche herstellt. Ich glaub das ist erst ab 1,5-2 Jahren anwendbar, nicht vorher.
    Soderle

aaaaaaaaaalso
    Ich soll besser den Mundgel nicht mehr empfehlen, allerdings aus rein rechtlichen Gründen. :roll:
    Dafür aber die Füssigversion davon, die merkrwüdigerweise keine von diesen Beschränkungen hat.
    Mundbalsam flüssig müßte also zu bekommen sein.

Im Wala ist 1 Promille Minzöl und der Alkohol ist "umgerechnet" auf die jeweilige kleine Dosis kaum messbar.
    Nun habe ich auch extra nochmal gefragt ob es Berichte über Zwischenfälle gibt. Gibt es nicht.
    Nun muss ich davon ausgehen, dass die Aussage stimmt, aber ich habe selber auch noch nie was gehört. Nicht einmal per Flüsterpropaganda unter Kolleginnen.

Babix soll es nur noch als Inhalat geben....mit 714mg!!! Minzöl und 213 mg Eukalyptus (oder war es umgekehrt...naja egal).
    Jedenfalls echt nicht zu vergleichen.
  • HappinessHappiness

3,241

Dafür aber die Füssigversion davon, die merkrwüdigerweise keine von diesen Beschränkungen hat.
    Ja komisch. Das fiel mir auch auf, als ich das damals bestellt hab.

Und die Zusammensetzung von Babix dazu im Vergleich ist ja echt :shock: .

LG
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

TinaLuna schrieb:
    mal dumm nachfrag: wo macht ihr denn den unterschied bei den ätherischen ölen vom babix und dem soormedi? ist es denn dann nicht generell problematisch, zumal die einen öle inhaliert werden und die anderen direkt im mund landen?

ich nochmal :-)
    habs noch nicht begriffen....
  • HappinessHappiness

3,241

Die Menge der enthaltenen äth. Öle ist einfach unverhältnismäßig viel höher.
    Wenn man unsicher ist, sollte man eben auch den Mundbalsam meiden, und den flüssigen benutzen. Marlies hat ja geschrieben, das der diese Einschränkung nicht hat.

LG
    Nunja auch noch die Zusammensetzung....besonders Eukalyptus und der sehr hohe Anteil an Minze.

Eukalyptus und Kampfer sind genau die Öle, die bedenklich sind und vor denen seit Jahren gewarnt wird.
    Der Promillebereich bei Wala ist nicht gefährlich, aber gesetzlich eben so geregelet, weil Minze dabei ist.

Da wurden die Zutaten geregelt, nicht die Dosierungen. Ob nun reine Minze oder ein Tausendstel spielt keine Rolle dabei.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

aha - kapiert! :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum