Huhu,
ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, weshalb Amira so "heisser" ist, lässt sich ja nicht in den Mund gucken, die Motte. Grade haben mein Mann und ich aber unter Zwang genauer inspiziert... und sie hat ne richtig schöne Pilzkultur im Mund. :groggy: Richtig dicke, weiße Flecken...
Hab schon beim KiA angerufen, aber der ist nicht da... Mittwochnachmittag eben... *hmpff*
Gibts dieses Mittel, wie heisst das denn gleich, auch rezeptfrei in der Apo oder brauch ich n Rezept? ... und was muss ich auf die Warzen schmieren zum mitbehandeln?
LG und danke.
Kommentare
27,156
7,364
Den werd ich uns nachher gleich holen...
7,364
ich wollte mal eben erzählen, dass die Apo uns das Wala Mundbalsam für Amira nicht ausgehändigt hat. Der Grund war, dass selbst im Hebammenjournal(ich weiß nicht mehr genau wie es hiess) von Wala selbst drin steht, dass das Balsam nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist, wegen der vielen ätherischen Öle die drin sind und dem Alkohol. Ebenso steht es bei denen im PC.
Ich hab nun das Moronal bekommen, das hatten wir bei Kylian auch schon. Ich bin damit zwar auch nicht 100% glücklich, aber wenn selbst Wala vor der Gabe warnt?
38,644
Das Mittel ist alt und lange erpobt. Es gab noch nie Zwischenfälle oder Probleme. Nun sind schon länger die Vorschiften für alle Naturheilmittel stark verändert worden. Es zählt keine 50jährige Erfahrung damit, sondern nur noch die Inhaltsstoffe,
Ob das bei Babix auch steht?
7,364
Ich hab das die heute auch gefragt, wegen dem Babix. Sie meinte, sie führen das gar nicht mehr und wenn eine kommt mit einem Rezept, erklären sie dann warum. Fand ich dann wiederum recht gut...
38,644
Ich hatte schon vor längerer Zeit bei Wala nachgefragt wegen des Mundbalsams. Sie haben Stein und Bein geschworen, dass keine Zwischenfälle bekannt sind.
Auch der Alkohol spielt keine Rolle. Er verfliegt quasi sofort wenn Luft dran kommt und wir zur Konservierung gebraucht.
Natürlich sind nicht nur sie ziemlich angefressen, weil es alle Hersteller trifft. Pflanzenheilkunde ist insgesamt immer Erfahrungsheilkunde. Das wurde wohl nicht berücksichtigt, und die Befürworter der Mittel wittern eine Verschwörung der Pharmaindustrie.
Momentan habe ich gerade sowieso einen Mailwechsel und werde da noch einmal nachhaken.
7,364
Ich geb nun halt mal das Moronal und sollte sie sich nochmal einen Pilz einfangen, werd ich es mal einen Ort weiter in der homöopathisch/anthroposophisch fundierten Apo versuchen, die sind nämlich im gleichen Ort wie Wala ... und die können mir sicher auch mehr dazu sagen.
3,241
Oder hast du Bedenken, den zu benutzen?
Gute Besserung an Amira!
LG
7,364
Bedenken hatte ich dann natürlich schon, als es dann hiess, dass da so viele ätherische Öle drin sind und die nix am Kind verloren haben. Wie gesagt, ich fand das ja eigentlich auch gut. Als Amira mit 3 Wochen so erkältet war, habe ich in einer Notapo das Rezept eingelöst, das wir vom Notdoc bekommen hatten. Da reichte die mir das Babix und ich meinte damals, dass man das doch nicht so... und bekam zur Antwort: Doch, doch, DAS darf man... ist ja extra für Babys. :roll:
3,241
Mir ging es übrigends auch erst so mit dem Mundbalsam, mir wurde in der Apo abgeraten aus denselben Gründen, aber ich hab dann hier noch mal im Forum gefragt :cool: .
Das Zeug schmeckt übrigends irgendwie merkwürdig, mich wundert, das Konni das so nimmt.
LG
7,364
3,241
(Aber besser, als Windelgeruch pur :groggy: )
LG
7,364
3,241
LG
7,364
Nu aber... :eek02:
1,783
3,241
Also wohl eher in die Mülltonne...
LG
3,602
7,471
38,644
aaaaaaaaaalso
Ich soll besser den Mundgel nicht mehr empfehlen, allerdings aus rein rechtlichen Gründen. :roll:
Dafür aber die Füssigversion davon, die merkrwüdigerweise keine von diesen Beschränkungen hat.
Mundbalsam flüssig müßte also zu bekommen sein.
Im Wala ist 1 Promille Minzöl und der Alkohol ist "umgerechnet" auf die jeweilige kleine Dosis kaum messbar.
Nun habe ich auch extra nochmal gefragt ob es Berichte über Zwischenfälle gibt. Gibt es nicht.
Nun muss ich davon ausgehen, dass die Aussage stimmt, aber ich habe selber auch noch nie was gehört. Nicht einmal per Flüsterpropaganda unter Kolleginnen.
Babix soll es nur noch als Inhalat geben....mit 714mg!!! Minzöl und 213 mg Eukalyptus (oder war es umgekehrt...naja egal).
Jedenfalls echt nicht zu vergleichen.
3,241
Und die Zusammensetzung von Babix dazu im Vergleich ist ja echt :shock: .
LG
3,602
ich nochmal :-)
habs noch nicht begriffen....
3,241
Wenn man unsicher ist, sollte man eben auch den Mundbalsam meiden, und den flüssigen benutzen. Marlies hat ja geschrieben, das der diese Einschränkung nicht hat.
LG
38,644
Eukalyptus und Kampfer sind genau die Öle, die bedenklich sind und vor denen seit Jahren gewarnt wird.
Der Promillebereich bei Wala ist nicht gefährlich, aber gesetzlich eben so geregelet, weil Minze dabei ist.
Da wurden die Zutaten geregelt, nicht die Dosierungen. Ob nun reine Minze oder ein Tausendstel spielt keine Rolle dabei.
3,602