Hallo, Ihr LIeben,
ich war heute beim Frauenarzt gezwungen, einen Selbstzahler-HIV-Test in Auftrag zu geben, damit ich im Krankenhaus die Option habe, eine Wassergeburt zu machen. Ohne negativen Test darf ich nur im Wasser baden, aber nicht entbinde. Und ich hätte zumindest gerne die Möglichkeit. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Bei der Landgeburt wühlen Hebi und Doc dioch noch wesentlich mehr in meinen Körperausscheidungen rum als im Wasser.
Ähnlich bekloppt war das ja auch bei der KiWu-behandlung. Am Tag vor der Punktion musste auch verpflichtend ein HIV-Test nur bei der Frau gemacht werden, dessen Ergebnis erst nach Transfer vorlag. Also selbst bei einem positiven Ergebnis hätten die dann vielleicht schwangeren Eltern keine Möglichkeit gehabt, den Versuch abzubrechen, sondern hätten dann abtreiben müssen. Das sei Gesetz, keiner der KiWu-Docs konnte mir erklären, warum und sie fanden es selbst völlig idiotisch...
Ich würde das einfach nur gerne verstehen. Der Test kostete übrigens ca. 50€. Hoffentlich halte ich noch bis Dienstag durch, denn dann ist das Ergebnis erst da...
Kommentare
25,096
Bist du sicher das das KH dich wirklich im Fall des Falles im Wasser entbinden lassen würde?
Bei der KIWU Behandlung ist es eigentlich auch nicht verständlich wenn der Test erst hinterher vorliegt.
Es gibt auch Zentren da muß man den Test entsprechend vorher machen so das zum Transfer das Ergebniss vorliegt. Dann macht das auch Sinn. ;-)
4,797
Und wg der Wassergeburt: Das würde ja ins Schema passen, lieber kurzen und bündigen KS zu machen als lange Spontangeburt... Und läßt sich jemand wirklich wg 50 € von der Geburt seiner Wahl abschrecken? Das ist doch eine absolute Ausnahmesituation.
4,797
25,096
Na wenn du mit Beleghebamme aufschlägst könnte es klappen. Viele KH "versprechen" zwar das sie Wasserentbindungen machen und preisen das auch an weil man das ja heute im Programm haben muß. Aber wenn es dann soweit ist werden sie alles daran setzen die Frauen davon abzuhalten. Einfach weil es ihnen zuviel Arbeit ist, sie die Erfahrung damit nicht haben, doch im innersten einen andere Einstellung haben ect.
Aber wie gesagt wenn du eine Beleghebamme hast wird es schon so klappen wie du/ihr es möchtet Weiß sie von deinem eventuellen Wunsch?
Und ja manche lassen sich von 50 Euro abschrecken einfach weil sie das Geld nicht haben.
4,797
Ich vertraue den beiden einfach, dass sie ihre Gründe haben, wenn sie mir vom Wasser abraten würden...
Und, gut, natürlich ist es bei einigen Müttern wirklich finanziell so eng, dass es 50€ einfach zu viel sind, wobei es dann auch wieder ein Trauerspiel ist, dass die soziale Auswahl bei der Wunschgeburt, die ja auch etwas mit Angstfreiheit zu tun hat, entscheidet. Das fand ich schon beim KiWu Mist, wo nur Begüterte die jeweils 50% der drei Versuche zahlen können und hier geht es offenbar weiter. Aber das ist wirklich ein anderes Feld.
10,947
7,471
5,464
Übrigens kann man zumindest bei uns den Test kostenlos im Gesundheitsamt machen.
2,503
Vielleicht kommt das wie so vieles mal wieder auf den Arzt an, oder vielleicht auch auf die Krankenkasse?!
LG
Kathrin
1,660
Ich kann jedoch bestätigen, dass man in diesem Wunsch vom Krankenhaus nicht gerade unterstützt wird. Bei Johan wollte ich auch in die Wanne aber die Hebi hat mich so lange davon abgehalten, bis es zu spät war.
Liebe Grüße
Carolin
11,944
4,287
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/wassergeburt.html
4,797
25,096
7,124
4,797
546
Ich verstehe nicht ganz wie das mit der KiWu-behandlung gemeint ist? Wenn nachträglich der HIV Virus gefunden wird,muss das Kind abgetrieben werden??? DAs darf ja nicht sein,das ist ein Eingriff der ohne Einverständniss der Mutter garnicht gemacht werden darf,das ist ja Körperverletzung,deswegen erklärt mir das nochmal,wenn ich was falsch verstanden habe.
5,435
Bei HIV ist es ja so, dass auch wenn das die Mutter hat, die chance sehr hoch sind, dass sich das Baby nicht unter der Geburt ansteckt. Da gibt es dann wohl ein bestimmtes verfahren. Ich denke daher ist es sinnvoll, dass man dies weiss.
Bei einer Wassergeburt denk ich mal, hat man vielleicht als Hebamme oder Arzt nicht so die chance, sich zu schützen wie bei einer anderen Geburtsmethode und daher wollte das vielleicht manche. Wissen tu ich ads aber jetzt auch nicht...vermute es nur...
4,797
Und natrlich kanst Du nicht zur Anbtreibung gezwungen werden. Nur würden sich manche Etern überlegen ob sie die KiWu-Behandlung fortsetzen, wenn die Frau positiv ist. Die Entscheidungschance hast Du aber nicht, weil unmittelbar vor der Punktion getestet wird und das Ergebnis nach dem Transfer vorliegt und dann ist es zu spät. Also völlig baanane, das Ganze
546
Gefragt wurde ich nicht,plötzlich war da ein Aufkleber im U-Heft bzw Mutterschaftsheft,wo drauf steht HIV-negativ. Also für mich gehörte das einfach dazu,darum wundere ich mich das du diesen nachträglich bezahlen musst.Aber vielleicht ist das ja mal wieder so eine Kassensache,manche bezahlen,und manche nicht :roll: .
7,740
Allerdings sagte sie, dass nur im Mutterpass drin stehen dürfte, dass getestet wurde, aber nicht das Ergebnis ... da steht dann HIV durchgeführt. Bringt also eigentlich nix, weil man kann ja dann erzählen, was man will :roll:
Die Bedingung, dass ein Test nicht älter als 3 Monate sein darf, ist aber doch auch Quatsch ... ich kann doch vor 3 Monaten nen Test gemacht haben, und mich nen Tag später mit HIV angesteckt haben ... dann ist der Test doch trotzdem nicht mehr aktuell ...
25,096
Klar kann man sich einen Tag nach dem Test ansteecken. Aber eine neue Infektion ist eben erst 3 Monate nach der Ansteckung nachweißbar deshalb ist ein kürzere Zeitraum zum Testen nicht möglich.
5,464
Das ist so aber echt nicht in Ordnung. Mein FA sagte auch, dass das Ergebnis nicht im Mutterpass stehen darf. Allerdings merkte meine Hebamme, als sie sah, dass kein Ergebnis drinsteht, positiv an, dass das endlich mal ein FA sei, der das verstanden habe :roll:
4,797
2,503
4,797
4,797
5,464
546
7,471
Ganz zu vergleichen ist es nicht.
25,096
7,740
4,797
Mensch, vor 15 jahren war die Infolage irgendwie viel besser. da waren alle noch in Panik und haben sich schlau gemacht. Heute ist das Thema irgendwie völlig verharmlost und in Vergessenheit geraten... Könnt IHr Euch noch an die Kondomspots mit Hella von Sinnen und diesem Lück erinern. Der war damals blutjung und ist heute auch schon über 50...
25,096
Und nein Meldepflicht gibt es nicht..aber medizinisches Personal muß auf jeden Fall regelmäßig einen Test machen lassen.
7,740
@Susanne
Also, dass Hella von Sinnen und der Lück blutjung waren, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern :cool: :biggrin:
4,797
Ooops. ich seh gerade, Du bist ja auch so ein junges Gemüse... Dann war da ja fast vor Deiner Zeit... :biggrin:
7,740
4,797
2,503
LG
Kathrin
7,740
4,797
7,740
7,124
Bei uns in der Klinik gibt es sowas nicht als Pflicht.
Ich habe meine regelmässigen Tests nur dadurch gehabt dass ich Blutspenderin war/bin.