Kartoffelbrei machen ohne das er klebrig wird und ohne Stuec

LeenaLeena

140

bearbeitet 31. 07. 2004, 11:16 in Ernährung
Hallo,

ich koche gerne und weiss auch, dass man Kartoffeln nicht mit der Maschine puereiren darf, weil sie sonst klebrig werden.

Heute habe ich mit Kartoffeln angefangen. Ich habe eine Kartoffel gekocht, geschält und dann mit der Gabel zerdrueckt. Ich habe ziemilch lange "gemanscht", aber es waren immer noch "Stueckchen" drinn. Später habe ich es mit der Reibe versucht. Aber das wurde dann nur klebrig+Stueckchen.

Wie macht Ihr denn einen richtig cremigen Kartoffelbrei???

Vorschläge?? Danke, Leena

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Leena,

ich stampfe die Kartoffeln erst und verwende dann erst den Mixer. In den Kartoffelbrei für uns kommt ein Stück Butter und Milch. Wie ich den für Julchen machen würde, weiss ich jetzt gar nicht. Würd ich dann wohl mit Öl und Wasser machen.
  • RegulaRegula

952

Mein Rezept für Kartoffelstock (so nennt man das hier ;-) ) Ich würfle die Kartoffeln, koche sie in Salzwasser und "püriere" sie auch mit dem Mixer. (nicht mit Stabmixer) während des Mixens gebe ich etwas Milch und Butter hinzu. So wird das ganze schön luftig. Klebrig wird es nur, wenn ich die falsche Sorte Kartoffeln verwende.

Irgendwie werde ich dieses Grundrezept dann für Dario noch abändern. Darf man gesalzene Speisen geben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eigendlich genauso. Ich tu dann von Milumil die Milch dazu und dann ab in den Mixer (+Butter).

Die Kartoffeln in der Schale kochen. Habe ich mal gelesen und nicht mit Salz kochen.

Salz hat in den Speisen der BAbys eigendlich nichts verloren.
  • LeenaLeena

140

Hallo!

Erstmal Danke. Was meint Ihr mit Mixer aber kein Stabmixer. Meint ihr einen Mixer fuer Kuchenteig???

Ich glaub auch , dass ich die falschen Kartoffeln habe. Habe halt Biokartoffeln gekauft, da gabes nur eine Sorte..

Hier hiess es man soll sie mit der Schale kochen und bloss kein Salz.

Schreibt bitte , was fuer ein Mixer!!

LG Leena
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich püriere die Kartoffeln mit dem Stabmixer und meine werden nicht unbedingt klebrig! Ich geb schon während des Pürierens ein Löffchelchen Öl dazu und misch dann noch Pastinake oder so drunter... klappt bei mir wunderbar...
  • YasminYasmin

3,093

Warum den bloß so kompliziert?????

Kartoffeln kochen
    mit einem Kartoffelstampfer stampfen
    etwas PreMilch drunter
    Öl oder Butter dazu
    Fertig :razz:
  • RegulaRegula

952

Ich verwende den normalen Mixer, den man auch für Teig etc verwendet. Geht allerdings, da ich eben die Kartoffeln vor dem Kochen schäle und würfle. Mit dem Teigmixer kommt natürlich mehr Luft in die Masse.
    Wichtiger ist aber, dass du die richtigen Kartoffeln hast. Sie sollten "mehlig kochend" sein. So heisst das bei uns. Ich weiss nicht, ob es in Deutschland das selbe System ist, bei uns gibt es Kartoffeln in drei verschiedenen Packungen rot=fest kochend, grün=die mittlere Variante und blau = mehlig kochend. Leider weiss ich nicht, welche Sorten dies sein könnten (typische Stadtgöre halt ;-) ) Jedenfalls habe ich auch mal die "grünen" Kartoffeln (festkochend) für Kartoffelbrei verwendet und das ganze wurde klebrig und pampig - eine Katastrophe, wo doch sonst Kartoffelstock etwa das einzige ist, das ich so richtig gut hinkriege :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Regula: Das System ist in Deutschland das gleiche.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vollkommen egal mit was du die Kartoffeln klein machst!!!!
  • ArmanaArmana

7,364

@ Yasmin: ich hab keinen Kartoffelstampfer :oops: ... für sowas nehm ich die 'Spätzlesmaschine' das geht auch ;-)

aber Du bringst mich auf ne Idee :idea: ... ich brauch ja gar keinen Mixer dazu :biggrin:
  • kikokiko

132

...und noch ein Kartoffelbrei-Rezept, für Babys: Manchmal nehm ich auch eine Kartoffel vom Vortag, die dann natürlich kalt und hart ist, dabei hat sich Folgendes bewährt (mach ich auch mit frischen Pellkartoffeln so):. Ich reibe die Potato einfach auf der Gemüsereibe fein, geb ein wenig Öl dabei und gieß ein bisserl heißes abgekochtes Wasser dazu, dabei gut rühren. Gibt bei mir einen prima Pamps, der sich mit z.B. einem halben Glas Pastinake gut vermischen lässt und das Ganze ist dann auch ess-warm. Ist glaub ich genauso aufwändig oder nicht wie die anderen Varianten.
    Achja, bei Kartoffelbrei für große Menschen mach ich's genau wie Regula, auch mit einem "normalen" Mixer
  • LeenaLeena

140

Das mir der Reibe hatte ich auch probiert, da wurde das ganze aber klebrig ohne Ende.

Mit dem Handruehrgerät hab ich heute auch probiert (mit 2 verschiedenen Kartoffelsorten (davon eine blaue). War nicht soo klebrig, aber es waren halt immer noch Fuzzelstueckchen drinn.

Einen Kartoffelbreistampfer oder Spätzlemaschine habe ich nicht

Kartoffel ist bei uns das erste Gemuese (ich kann es also noch nicht mit was anderem mischen). Unsere Gesundheitsschwester meinte, dass Kartoffel am besten waere, weil es satt macht. Unsere Kleine wacht auch seit ein paar Tagen nachts mehrmals auf und trinkt dann super viel (Schuettel)milch. Deshalb will ich nun mit Beikost anfangen.

Unsere Kleine wollte auch den Löffel ueberhaupt nicht. Ich habe dann den Kartoffelpamps mit Milch weiterverduennt und in eine Breiflasche gefuellt. Das hat teilweise funktiuoniert. Unsere Kleine hat getrunken, aber ständig blieb so ein Fuzzelstueckchen im Saugerloch stecken. Dann musste ich die Flasche aufmachen und den Sauger ausspuelen. Ist ja nicht so perfekt.

Wie krieg ich bloss diese Fuzzelstuecken los??? Gibt es noch jemanden, der Karoffelbrei in die Flasche fuellt?

Hilfe!! Leena
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie alt ist denn Deine Kleine?
  • ArmanaArmana

7,364

Maya schrieb:
    Wie alt ist denn Deine Kleine?

Das würde mich auch interessieren. denn wenn sie den Löffel noch nicht will, ist sie vielleicht auch noch nicht unbeding reif genug dafür um mit der Beikost zu beginnen!!!!

Und dass die Kleinen durch die Beiksot besser schlafen ist noch ein weiterer Trugschluss... wenn sie derzeit nachts aufwacht und viel trinkt, kann es evtl auch an einem Schub liegen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hab grad in einem anderen Posting gesehen, die Kleine von Leena ist
    6 1/2 Monate alt
  • ArmanaArmana

7,364

Das würde somit zumindest das andere Ess-Trink-Verhalten erklären... ;-)
  • LeenaLeena

140

Stimmt, sie ist 6 1/2 Monate. Ich dachte, ich hätte es geschrieben.

Eigentlich stopft sie sich alles in den Mund und schaut uns auch beim Essen begeistert zu und versucht, die Tasse oder Teller zu erwischen.

Fuer einen Schub finde ich es zu lang. Sie wacht zwar erst seit ein paar Tagen in der Nacht auf, aber sie trinkt so viel schon, seitdem wir das letzte mal nach Deutschland geflogen sind und das ist nun ca. 5 Wochen her. Damals wollte ich noch nicht mit Beikost anfangen, weil ich es zu frueh fand. Ich wollte doch die ersten 6 Monate abwarten.

Die Gesundheitsschwester ist fast tot umgefallen, als sie hörte, dass sie noch keine Beikost bekommt. Hier fängt man damit schon mit 4 Monaten an.

Ausser dem Intersse an unserem Essen habe ich noch 2 weitere Gruend fuer Beikost. Ich hatte immer zu wenig Milch (jaja, häufiger anlegen, Kartoffelsuppe essen, viel trinken, Stilltee, Stillöl was weiss ich...hab alles ausprobiert, es war immer zu wenig). Da ich also eh "Schuettel"milch (gibts hier fertig im Tetrapack, deshalb entfällt hier das Schuetteln) geben muss,dachte ich, dass ich halt mit 6 1/2 Monaten Beikost gebe und immer noch soviel Stille wie möglich.
    Der 2. Grund ist, dass ich im Dezember / Januar zur Arbeit zurueckgehen muss. Im Januar waere sie ca. 1 Jahr und bis dahin muss sie alles essen können, weil es im Kindergarten hier normales Essen fuer die Kinder gibt. Ich kann also nicht stillen, bis sie z.B.11 Monate ist. (Leider, ich wuerde lieber noch mit ihr zu Hause bleiben, geht aber nicht :sad:

Leena
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Leena,

erstmal zur Aufklärung: Kylian wird auch mit der Flasche groß. ;-) ... weil es bei uns mit dem Stillen gar nicht geklappt hat.

Dann, auch hier (damit meine ich Deutschland, nicht das forum ;-)) ist es eine gängige Meinung, dass man in der 16. Woche schon mit Beikost beginnt. Die Empfehlungen der WHO geben aber sogar vor, dass man erst mit Vollendung des 6. Lebensmonats beginnen sollte.

Bei Kylian ist 'Erwachsenenessen' grundsätzlich auch interessanter als sein eigenes! ;-) Aber er bekommt eben seines und fertig ;-)
    Dass sie aber den Löffel nicht nimmt kann schon ein deutliches anzeichen dafür sein, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Du kannst es nicht verzwingen schon Beikost in sie reinzustopfen.
    Ich an Deiner Stelle würde einfach immer mal wieder probieren. Denn ich weiss nicht, für mich wäre der Brei in der Flasche auch nicht die wahre Lösung.

Und glaub mir, das Interesse für den Löffel kann schneller kommen als man denkt ;-)
  • LeenaLeena

140

Hallo Jessi und alle anderen!

Ich probiere es nur mit der Beikost. Ich zwinge sie nicht dazu. Wenn sie den Kopf wegdreht, den Löffel wegschiebt oder die Flasche, dann höre ich auf.
    Ich werde sie nicht zu was drängen, was sie nicht will!

Das Problem mit dem Kartoffelbrei machen hat sich erledigt. Ich habe es mit dem Puerierstab und Baby-Milch /Wasser probiert und es funktioniert wirklich. Jedenfalls war es gestern nicht so klebrig wie befuerchtet.

Ich denke, ich werde ihr weiterhin Kartoffeln und Gemuese anbieten, wenn sie nicht will, ist es völlig o.k. Wahrscheinlich fängt es eines Tages ganz von alleine an, dass sie essen will. Ich gebe ihr auch den Baby-löffel (unter Aufsicht) erstmal zum Spielen.

LG aus Finnland und es schönes Wochenende, Leena
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum