"Kann" sie das überhaupt schon verstehen?

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 20. 08. 2009, 21:42 in Unsere "Grossen"
Hallo Mädels!

Folgende Situation:

Freitag vor 2 Wochen:

Wir - das heisst: Ich und die zwei Kinder und Oma und ihr Freund gehen einkaufen (weil wir kein Auto haben fahren sie uns zu unserem monatlichen Einkauf). Soweit so gut. Die Kinder gehen mit Oma mit und keine 10min später bringt Oma mir Julia zurück, mit den Worten: "Sie ist so schlimm. Nein die will net!"

Gut ok, es is ja auch nervig einzukaufen und nur mitlatschen... und sich anhören müssen, wie brav doch der Niklas ist. (naja würd ich halt Julia auch in den Wagen setzen oder sie anderweitig beschäftigen) Bei mir war sie einigermaßen brav.

Dann darf NIklas sich was aussuchen - ein Spielzeug -weil er doch so brav war und Julia muss sich - zum tausendstenmal in diesen 2 stunden - anhören wie schlimm sie doch ist.
Das Spielzeug geht aber kaputt - bevor wir das Auto voll geräumt haben. Gut, Schwiemu eben wieder umgetauscht - allerdings erstmal kein Auto.

Heut kommt Schwiegermutter vermutlich und bringt NIklas sein Auto mit, welches sie dann woanders gekauft hat.
So nun meine Frage: Es gibt garantiert von Julia mindestensn ein genervtes Gesicht, weil sie sich wieder anhören muss, wie schlimm sie doch ist und das NIklas ja so brav is und er deswegen das Auto bekommt.
Kann sie das überhaupt verstehen, dass es von dem Einkaufen noch ist ?
Ich finde, Schwiemu hätte gleich nochmal rein und ein neues aussuchen sollen - Zeit hatten wir, wir hatten lang genug z um einräumen.....

Was meint ihr? und wie würdet ihr reagieren, wenn sie heute kommt und gleich auf Julia rumhackt von wegen sie sei ja immer so schlimm.......

danke und kühle Grüße
Bianca

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde es total schlimm das die Oma das überhaupt so macht. Ich wäre als Kind dann extra noch bockiger geworden und hätte komplett dicht gemacht. Wie kann sie ein Enkel so loben und das andere mies machen? Und das er was bekommt und sie nicht finde ich nicht gut. Wie stehst du denn überhaupt dazu? Wenn hier die Omas anfangen mit: ach guck mal wie toll deine Schwester isst, du isst ja immer so schlecht, du kriegst dann auch kein Nachtisch etc. sage ich immer das ich das nicht möchte. Dadurch isst er auch nicht mehr und wird einfach nur bockig und ist mies drauf was ich nachvollziehen kann. Er schreit dann gerne mal: ich will auch kein Nachtisch, der ist eklig, dabei hätte er schon gerne was.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mal abgesehen davon, das ich eine solche Oma meiden würde wie der Teufel das Weihwasser, wenn sie nicht augenblicklich solche Bosheiten gegenüber der Großen sein lässt. Ob Deine Tochter es versteht kann ich nicht sagen, denn dazu müsste ich sie kennen, jedes Kind ist anders und so ist die Frage nur Theoretisch zu beantworten und lautet Ja, sollte sie schon verstehen können, was nicht heißt das sie es akzeptieren können muss. Oft versthet man Dinge und kann sie dennoch nicht hinnehmen weil es einfach trotzdem weh tut.
    Was würdeich tun an Deiner Stelle? Ich hätte etwas für die Große parat, damit sie auch etwas hat, grade weil die Oma so fies zu ihr ist.
  • AliandraAliandra

1,030

Ja genau so seh ich es doch auch! Alle erwarten von Julia einfach zuviel! Ständig muss ich mir anhören "du hast sie nicht im Griff - Wie wird das werden wenn sie älter ist? Jetzt ist ja erst im Kindergarten und dann?? - Das ist ein Problem der Erziehung!!! "
    Also egal was es is immer meine Schuld! Ich muss sagen, solang ich nicht hergeh und sie unfair behandel und immer nur meinen Willen durchsetzen versuch und wirklich sie mit einbeziehe in die Entscheidungen (klar geht auch net bei allen aber eben bei denen wo es geht) hab ich kein Problem mit ihr!! sie ist ein so liebes Mädel das auch mal allein spielen kann ohne Probleme und alles... aber wehe Oma ist da.... dann macht sie ja alles falsch. Und zwar folgende Sachen:
    Julia möchte dann auch Sachen erzählen. Vom Kindi oder was wir gemaacht haben oder einfach eine Fantasiegeschichte... das alles interessiert die Oma aber net, weil die Oma ja die Leute vom Kindi nicht kennt oder es ihr ja eh net interessiert was wir gemacht haben oder weil sie nicht - ich zitiere - angelogen werden will. :flaming01: Wenn Julia mal dann da sitz und wir essen Kuchen (bsp Sonntags nachmittags.... ) und sie dann sagen will, welchen sie möchte, schreien gleich 5 Leute (oma, 2 Onkels, freund von oma und papa ab und zu) das sie doch mal leise sein soll. Sie schreit ja net, sie sagts halt nur und das is scho falsch... :flaming01:
    Deshalb hab ich den Kontakt insofern eingeschränkt, das Oma nur noch kommt, wenn die Kids im Bett sind.. und wir so mit der Oma kaum noch was machen...weil es mir im herz weh tut zu sehen, das Niklas ständig bevorzugt wird egal bei was... Oma kauft eis für die kids.. Julia bekommt eine Kugel, Niklas bekommt 2 (wohlgemerkt is er erst 2,5jahre..was will er mit 2 Kugeln?????)

Ich hab ihr damals (da gings um was anderes ) gesagt ich möchte keine Einmischung. Tja hat sie sich dran gehalten aber jetzt wo Julia ja so unmöglich ist.... sie vermuten ja immer noch mein Kind hat ADHS. Weil - ich zitiere - auch alle anderen (welche anderen? wir sind doch so nie wo....zumindest net mit denen) meinen das geschrei ist net normal .... :flaming01:
    tja wenn man einem Kind OHNE grund und OHNE erklärung einfach Sachen verbietet, die man vorher aber gross angekündigt hat - brauch man sich nicht wundern oder?

Aber sie hat ihr Wissen ja net nur von ihren 3 Jungs, nein auch von ihrem ältesten, der hat ja 3 mal den Versuch unternommen Kinderpfleger im Kindi zu machen und is jedesmal geflogen... hmm warum wohl??!!??!

Das andere an der SAche ist... Der papa ist auch auf ihrer Seite.. JUlia wird ja bald 5 da muss sie sich ja 24h selber beschäftigen können und das leise usw usw usw usw...also bleibt ALLE arbeit mit den kids und dem haushalt an mir kleben.. ich muss sie ins bett bringen, spielen, spielplatz, einkaufen, kindergarten, anziehsachen kaufen usw usw...er macht kaum mehr was mit den kindern geschweige denn mit beiden...weil Schwiemu meint ja, er arbeitet ja so hart für uns, da kann er ja net auch noch nen Müll mitrunternehmen oder mal mit den Kindern was machen....
    also hab ich für mich eine gute lösung gefunden wie ich mit Julias trotz/wutanfällen umgehe... und es funktioniert...

nur wills sonst keiner wissen.... boah das war jetzt lang.... danke fürs lesen und antworten!!!
    ich hoff ihr versteht wie sehr ich im mom die schn**** voll hab von meiner schwiemu....

wenn ich sie jetzt wieder anspreche, sie soll sich da bitte raushalten usw ... dann spinnt sie wieder rum - das hatten wir ja schon öfter... und das kanns ja auch net sein....

*seufz*

LG und danke
    Bianca
  • AliandraAliandra

1,030

Miaofeli schrieb:
    Oft versthet man Dinge und kann sie dennoch nicht hinnehmen weil es einfach trotzdem weh tut.
    Was würdeich tun an Deiner Stelle? Ich hätte etwas für die Große parat, damit sie auch etwas hat, grade weil die Oma so fies zu ihr ist.

Ja und ich schätze genau das is das Ziel der Oma..das es Julia weh tut und sie sich dann auch brav benimmt weil sies ja anscheinend net anders versteht.... so denk ich mir des....

Das hab ich mir auch schon überlegt... das ich für Julia auch was hole... mein gott, kommts halt net von der Oma... dann hol ich morgen was.... die kommen heut eh erst wenn sie schlafen, dann kann ich das Auto dem Niklas ja auch erst geben wenn ich Julia ihrs hab.. is ja net tragisch!

lieben dank!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das mit dem gleich auf ihr rumhacken würde ich sofort abwürgen!!!! wenn mir das jemand dauernd vorhält, werd ich auch bockig! und von wegen auto - ja, das hätte sie sofort machen sollen. die große kann es bestimmt noch in verbindung bringen - aber was bekommt der kleine vermittelt? er kann sich bestimmt nicht erinnern. er wird also heute belohnt, er weiss nicht warum und die große schwester bekommt nix. blöd. hast du denn vielleicht ne kleinigkeit für deine große zuhause? die ganze situation ist dämlich - jaja, die lieben schwiegermonster... auf der anderen seite manchmal gar nicht so schlecht, kinder können gut unterscheiden zwischen "oma/opa machen das so, zuhause ist es so". und zu lernen, mit verschiedenen generationen/ansichten umzugehen hat ja auch was für sich. wir haben übrigens ne uroma, die meinem immer erzählt, er solle schön allein spielen, ruhig sein, ihre haben in dem alter aber schon... naja, aber dafür haben wir noch ne uroma. :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich habe hier fast dasselbe mit meinen Schwiegis und die wohnen mit im Haus. Es gibt ständig was zu streiten und ich bin da echt "hart" geworden. Das sie nur einem Kind was schenken und dem anderen nicht weil es nicht lieb war (sowas bescheuertes, sorry) würde ich sofort verbieten, das würde ich nicht wollen. Das ist einfach nur fies und unsinnig und schadet deiner Tochter doch nur. Wie muss sie sich da fühlen? Nee ich bin sprachlos, sowas geht gar nicht. Und wenn es Eis gibt dann für beide gleich und nicht unterschiedlich, zumindest ist es ja schon recht unfair das die Große weniger bekommt wie der Kleine.

Mein Sohn hat ja auch ADS :roll: und wir müssten dieses und jenes anders machen, wir sind schuld das er Süßes so gerne isst und die ihm das jetzt immer geben müssen weil er danach bettelt. Da hatten wir erst einen riesen Streit deswegen. Aber wie gesagt sind wir ja selber schuld weil wir ihm manchmal Nutella geben :roll:. Also ich habe hier auch echt viel Freude mit denen und kann dich gut verstehen.
  • ArmanaArmana

7,364

Dass die Oma auf meiner Tochter rumhackt würde ich mir mit aller, aller Deutlichkeit verbitten, zumal ein "Anerkennen" wie schlimm sie sich benimmt, das ganze nur noch schlimmer macht!!

Mein Großer ist auch nicht grade einfach und wir haben unsere Probleme mit ihm. Natürlich ist es irgendwo eine Frage der Erziehung, aber auch eine Charaktersache der Kinder. Ich war, in meiner Verzweiflung schon bei einer Psychologin... weil ich nicht wusste was ich falsch mache und warum mein Kind "so" ist. Mir wurde das auch ständig vorgehalten, wie schlimmer er ist.
    Die Psychologin sagte mir nach mehreren Gesprächen, dass mit meinem Kind überhaupt nix wäre, dass meine Erziehung (trotz meiner Vorgeschichte) prima wäre und ich mir keine Sorgen machen muss. Dass Kylian so trotzt ist eine reine Charaktersache bei ihm, er ist eben wirklich ein Kontra-Typ, der erstmal ALLES ablehnen muss.
    Seit ich mich dem hingegeben habe, es nicht mehr werte und seine Trotzanfälle (meistens) nicht mehr anerkenne, sondern ihn bocken lasse - geht es bei uns besser und seitdem benimmt er sich auch nicht mehr "daneben" ... sondern so, wie es die Gesellschaft gerne sehen will. ( :roll: )

Ich weiß nicht ob sie das jetzt verstehen kann, ich würde mal sagen, verstehen ja... aber begreifen nein. Was sie verstehen und begreifen wird, ist die Ablehnung der Oma... was sie wieder in ein Trotzverhalten treiben wird. Deine Schwiegermutter scheint nicht zu begreifen, dass es SIE ist, die diese ganze Situation noch viel schlimmer macht!!
    Was sollst Du denn an der Kleinen noch rumerziehen? Ihrer Meinung nach? Sie prügeln, weil sie trotzig ist?

@ krabbeltier: Jaaaaaaaaaaa, wem sagst Du das.... die eigene Schuld immer ganz schön weit wegschieben und es schön den Eltern vorhalten, die ihr Kind ja nach Strich und Faden verzogen haben. :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@armana: neeeeeeeeeeeeee die sind doch nie schuld. Als mein Sohn bei denen mal vom Stuhl fiel weil er da rumtobte und sich ne Platzwunde zugezogen hatte haben sie ihn ausgeschimpft (während er weinte vor Schmerzen und so) das es seine Schuld war, er müsse ja nicht auf dem Stuhl rumtoben :shock:. Die hatten Angst das ich ihnen die Schuld daran gebe und haben das dann schnell mal auf den Lütten geschoben damit sie raus sind aus der Sache. Was soll man dazu noch sagen? :flaming01:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das ist ganz eindeutig der generationenunterschied. schwierig... :groggy:

lehnt sie denn die große schon immer so ab? was steckt dahinter? sind in ihren augen jungs mehr wert und mädchen müssen hübsch angepasst und brav sein? wird der "prinz" bevorzugt und war das bei ihren kindern auch schon so?
  • AliandraAliandra

1,030

naja, sie hatte ja nur drei Jungs, von daher kann ich nicht sagen, ob mans dort auch schon bemerkt hatte...

Tja, das versuch ich ja meinem LG zu vermitteln, das so ein unfaires Getue es nur noch schlimmer macht und wenn man jeden Wutanfall aufbauscht mit schimpfen wirds nur noch schlimmer... aber er siehts ja net weil er is ja eh net da --> arbeit. und schwiemu is auch net da.... also sehens die ja net....

Also sie sind jetzt seit ca ne halben Stunde wieder weg:

Was mich wundert..ich hab net mal ein Hallo bekommen... naja auch gut.. und dann - ein riesen grossen Traktor samt Anhänger (die Schachtel war fast doppelt so gross wie NIklas) für Niklas.... Also ich muss sagen was Julia anbelangt, sie hat sich sehr für Niklas gefreut und hat ihm den Traktor nicht weggenommen (worüber ich deshalb froh bin weil so keiner mit ihr geschimpft hat!) und nachdem der NIklas seins ausgepackt hat, hat Oma Julia ihre Tasche gezeigt und da war auch ne Kleinigkeit drinnen.... boah hab ich geguckt... is ja mal was neues.. vor allem weil sie auch noch angekündigt hat, für Julia gibts nichts.... war wirklich nur ne Kleinigkeit (und dann der blöde spruch "weil mädchen ja nicht mit autos spielen!") - ein Armband und ne Halskette und Leucht-Hunde für an die Wand kleben)
    Julia hat sich gefreut und oh wunder heut hat keine rmit ihr geschimpft..und das obwohl heut das Potenzial sehr hoch war das was passiert...die HItze, wir hatten heut auch noch 2 andere Kinder da und sie war vor dem abendessen schon fix und fertig....

Wie gesagt mich wunderts.... aber naja.. wunder geschehen manchmal doch ^^
    Aber gegen das ewige drauf rumgehacke gehe ich gegen vor!!! Danke nochmal!

LG Bianca
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum