hallo,
also ich starte nochmal einen versuch; irgendwo muss es hier doch welche geben, die in der SS gestillt haben ;-) .
also ich bin jetzt offiziell schwanger (wahrscheinlich so 8+0), kruemmelchen wurde gesichtet und es lebt :bounce02: .
auf die stillproblematik angesprochen meinte meine FÄ sofort, dass das stillen die schwangerschaft nicht stoert und ich theoretisch auch zwei kinder stillen koennte. ich muss dazu sagen, dass meine FÄ wirklich cool ist.
ABER, sie raet mir eigentlich davon ab. und wenn ich nicht 2 stillen moechte, dann sollte ich das abstillen auch jetzt angehen, denn wenn ich es erst kurz vor der geburt mache, koennte mein sohn das gefuehl bekommen, dass ihm das geschwisterchen das wegnimmt. hat sie ja auch recht.
sie raet mir davon ab, weil sie meint, sie koenne sich nicht vorstellen, dass ich die konstitution habe, waehrend der ganzen SS zu stillen und dann zwei zu stillen. mein ausgangsgewicht bei dieser SS ist fast 4kg weniger als bei meinem sohn und da war ich ja auch schon nicht gerade maechtig. die still-zeit hat mich ja grundsaetzlich recht mager werden lassen. sie kann sich nicht vorstellen, dass ich nicht den totalen eisenmangel und - da ich ja keine fruechte essen kann - vitaminmangel bekomme. wenn ich wirklich weiterstille wuerde ich wohl mit eisen- und vitaminpraeparaten vollgestopft werden muessen, die aber auch nicht soo effizient seien.
na ja...
ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich jetzt abstillen soll!!! erstmal gibt's hier immer noch einschlafstillen (abend und mittags) und keine alternative ist in sicht - ich hab's ja ausprobiert; totales desaster :groggy: . auch habe ich den eindruck, mein sohn braucht das noch. wenn ich ihn nach der arbeit abhole, ist's besonders auffaellig. da klebt er quasi an meiner brust. und er wird ja bei ende dieser SS, soweit sie bestehen bleibt, noch keine zwei jahre sein!
lauter dinge, die ich mal gruendlich ueberlegen muesste. da koennte es mir helfen, erfahrungen zu bekommen. wie haben diejenigen, die dann tandemstillen gemacht haben das gepackt? wie war es bei denen, die waehrend der SS aufgehoert haben? zu welchen zeitpunkt werden die BW denn so empfindlich, dass es schwerzhalft wird und wann ungefaehr ist kaum noch milch da? ist's zu diesem zeitpunkt einfacher abzustillen?
also, waere echt toll, wenn ich ein antworten bekaeme!
LG
sophie
Kommentare
3,241
ich denke mal, wenn du nur noch so wenig stillst, wirst du nicht gleich einen Mega-Mangel entwickeln.
Und wenn doch, kann man ja auch was dagegen tun, oder?
Ich hab zu Beginn der SS auch noch gestillt und hätte vermutlich auch nicht aufgehört, wenn es nicht so weh getan hätte :sad: .Wann das genau war, weiß ich jetzt nicht mehr. Milch war dann halt irgendwann keine mehr da, weil er nicht gesaugt hat.
Manche Kinder stört es wohl auch nicht, wenn nix mehr kommt, die nuckeln dann "trocken" .
Mein Sohn hat schon vergessen, wie`s geht, jetzt tut mir nämlich nix mehr weh, und ich wär manchmal froh, er würde noch stillen ;-) .
Probier es doch aus, wenn du dich gut fühlst dabei, spricht doch nix dagegen.
LG
27,156
Dass er dennoch zum Abstillen rät finde ich etwas voreilig. Du musst doch jetzt noch nicht entscheiden ob du dir vorstellen kannst beide Kinder zu stillen. Und wenn du das letztendlich nicht willst hast du noch Monate Zeit abzustillen ohne dass das mit der Ankunft des Geschwisterkindes in Verbindung gebracht werden muss. Und es kann durchaus passieren, dass sich dein Kind von ganz allein in der Schwangerschaft abstillt. Das kannst du doch dann auch erst mal abwarten.
Ich sehe auch nicht, dass du zwangsläufig einen Mangel bekommen musst. Denn bei den meisten Frauen geht in der Schwangerschaft die Milch ohnehin sehr stark zurück. Also ist das Risiko für einen Mangel dann auch geringer.
Bei mir waren die Brustwarzen direkt zu Beginn der Schwangerschaft sehr empfindlich. Ab wann die Milch "weg" war kann ich gar nicht sagen, aber ich denke, dass das auch sehr unterschiedlich sein kann. Meine Kinder haben sich davon aber nicht stören lassen. Mein Großer hat die komplette Schwangerschaft durch gestillt. Die Kleine habe ich irgendwann von mir aus abgestillt, weil es für mich einfach zu schmerzhaft war. Sie hätte aber sonst wohl auch weiter genuckelt.
1,977
bisher waren meine BW nicht empfindlicher als vorher - gut, wir haben hier eine zahnproblematik, die nicht in den griff zu bekommen ist :groggy: . also sprich ein bisschen tut's ab und an weh, aber jetzt auch schon vor der SS. ich glaube aber, ich habe panzer-BW :biggrin: . was die alles, ohne auch nur einmal richtig wund zu werden, in den letzten 16 monaten durchgemacht haben :roll: . wenn es am anfang nicht schmerzhafter wird, kann es dann sein, dass es nie schmerzhafter wird waehrend der SS?
andere frage: muesste man dann eigentlich bei vorzeitigen wehen doch mit stillen aufhoeren??? weiss das jemand?
:idea: das argument mit der milchmenge ist gut und wirft ein voellig neues licht auf die bedenken meiner FÄ. klar, wenn da kaum noch etwas kommt, koennen mir ja sooo viel eisen und vitamine gar nicht abhanden kommen! maedels, ihr seid nicht doof :biggrin: :biggrin: :biggrin: !
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich erinnert, ab wann da dann kaum noch milch kam... wenn alle stricke reissen, dachte ich mir, dass das vielleicht eine gute periode ist, um das abstillen mal zu probieren und da muesste ICH mich mental etwas darauf vorbereiten. denn so richtig leicht wird's mir auch nicht fallen... (ja, ja, ich weiss, wenn ich nicht dahinter stehe, wird's auch ohne milch nichts...; deswegen die vorbereitungsphase...)
@eowyn: ja, meine FÄ ist wirklich gut und kompetent. ich musste auch lange nach ihr suchen - war voher bei vier (!) anderen aerzten. ich habe sowieso glueck. auch unser KIA ist ja stillmaessig sehr kompetent und v.a. pro stillen, auch im 2. lebensjahr.
LG
sophie
27,156
Wenn du vorzeitige Wehen, die muttermundwirksam sind bekommst, dann sollte man über das Abstillen nachdenken. Aber Kontraktionen an sich sind erst einmal nicht schlimm sondern ganz normal. Hier gibt es dazu etwas zu lesen:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... &idart=212
2,538
3,047
903
Ich habe auch die ganze Ss durchgestillt, und danach 11 Monate Tandem. Ich hatte mit den Brustwarzen in der Ss kein Problem, ausser dass ich das ewige nuckeln nicht mehr ertragen konnte, da musste sich Paula wohl oder übel auf den kompromiss einlassen, dass ich ab sofort bestimme wann schluss ist. War aber nach ein par Tagen auch kein Problem mehr.
Wann ich fast keine Milch mehr hatte weiss ich aber auch nicht mehr...
2,721
In der aktuellen SS habe ich Lina noch abends gestillt und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie ein baldiges Ende herbeisehnt. Ich glaub, ich war so in der 6. SSW, als Lina mehrere Abende nacheinander meldete, dass keine Milch da sei. Bis dahin schmerzten die BW nicht, aber für mich war klar, dass wir dann die Gunst der Stunde nutzen und abstillen. Ich weiß es nicht mehr so ganz genau, aber wohl so ab der 12./13. SSW machten sich sehr emdfindliche BW bemerkbar, stillen könnte ich mir momentan nicht vorstellen. Das kenne ich aber in der Form aus den anderen beiden SS nicht!
676
Da meine Kleine aber nun schon 3 wird und ich beim Stillen auch Kontraktionen habe, versuchen wir es nun mit dem Abstillen. Ich denke, sie hat jetzt das Alter und auch die Verfassung, ein Abstillen zu ertragen. Was vor ein paar Wochen noch völlig undenkbar gewesen wäre.
Daher wird bei mir nun die Milch weniger aber dafür wieder dicker, so wie ich in der ersten Schwangerschaft auch schon Vormilch hatte. Sie stillt jetzt nur noch vor dem Einschlafen ganz kurz, mal sehen, ob und wann sie es ganz sein lässt.
1,977
danke an euch alle fuer die antworten!
momentan habe ich die frage ein bisschen auf eis gelegt. auf alle faelle warte ich bis die ersten 3 monate rum sind und dann stelle ich mir die frage nochmal.
allerdings ist mir jetzt klar, dass ich meinen sohn eigentlich ueber die wintersaison noch stillen moechte. schliesslich ist er in der KiTa und kann ein paar antikoerper sicher gut gebrauchen.
eine sache bereitet mir aber noch kopfzerbrechen: bleibt die SS bestehen und ich bekomme ende maerz/anfang april das zweite kind, setzt das dem stillen meines sohnes eine grenze. wenn ich naemlich nach 5 monaten wieder arbeiten gehen muss und abpumpen, dann ist es fuer mich unvorstellbar, ihn auch noch zu stillen. das sind ja dann noch vollstillzeiten und ich habe ja nun auch genuegend erfahrung mit arbeit, stillen und pumpen im ersten jahr. wirklich das geht nicht. ich bin zwar sicher, dass das auch irgendjemand geschafft hat, aber wir sind ja nun nicht alle gleich und auch stillen ist nicht fuer jede das gleiche. na ja, und ich frage mich halt, wie er es wohl aufnimmt nach der geburt innerhalb von 5 monaten abgestillt zu werden. nateurlich ist er dann 2 jahre und vielleicht ist alles problemlos. wenn nicht, dann fuerchte ich, koennte er das abstillen nach der geburt viel leichter in verbindung mit dem "neuen" bringen als vorher, wenn er noch gar nicht versteht, was es heisst, dass mama wieder ein kind bekommt...
ich komm' sicher nochmal darauf zurueck :roll:
LG
sophie
27,156