Schlechtes Gewissen

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 27. 08. 2009, 17:46 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Lea hat ja zur Zeit abends Einschlafprobleme, zumindest bei mir. Eigentlich nehm ich sie mit in unser Bett, Licht aus, alles dunkel, wir kuscheln, sie schläft ein. Wenn sie tief schläft, leg ich sie in ihr Bett, dort schläft sie auch meist bis morgens durch.

Nun ist es aber so, dass sie bei mir im bett nur Theater macht, sie dreht richtig auf, will spielen, benutzt mich als Hüpfburg etc. Das hab ich heut über ne Stunde mitgemacht aber irgendwann wollte ich nciht mehr. Also hab ich sie in ihr Bettchen gelegt, Nachtlicht an, fand sie auch alles gut, hat mit ihrem Mobile geschlafen, ich saß daneben auf dem Sessel, sie konnte mich also sehen. Dann bin ich ma raus gegangen und sie war immer noch total happy..also bin ich nicht gleich wieder reingegangen, weil ich dachte, dass sie dann eh nur aufn Arm will.. Ende vom Lied ist, dass sie ganz alleine eingeschlafen ist. Ohne Geschrei..sie hat nur noch bisschen geplappert.
Aber irgendwie hab ich jetzt voll das schlechte Gewissen, sie alleine gelassen zu haben.
Aber sie hat doch nicht geschrien, es ging ihr gut.. Muss ich ein schlechtes Gewissen habe oder kann ich das ruhig öfter so machen, falls die andere Methode nicht klappt?

danke euch fürs Lesen

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Schlafgewohnheiten der Kinder ändern sich doch dauernd. Wir haben uns einfach immer angepasst - das hieß also mal dableiben, mal weggehen, mal bei uns im Bett schlafen, mal alleine schlafen, mal mit Licht, mal ohne - immer so, wie das Kind es in der jeweiligen Situation gerade gebraucht hat. Deshalb muss man kein schlechtes Gewissen haben - kein Kind braucht sein Lebtag Einschlafbegleitung :)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ist bei uns auch manchmal so... bei Lena hab ich auch manchmal das Gefühl ich störe sie beim Einschlafen... vor 2 tagen, sie war wirklich richtig müde, lisa hat schon geschlafen, sie hat sich immer wieder aufgezogen und mich angesehen, da half kein hand halten, kein rücken streicheln, sie musste immer wieder hoch... also hab ich sie hingelegt, schnuller rein, schmusetuch dazu und bin gegangen... sie hat nicht geweint, nicht gejammert, sie war ganz ruhig und wenige minuten später hat sie geschlafen...
    du brauchst überhaupt kein schlechtes gewissen zu haben, manchmal brauchen sie keine begleitung...
  • IsyriaIsyria

1,783

Ja stimmt da habt ihr wohl recht. Aber es ist halt total komisches Gefühl... Wenn ihr nachvollziehen könnt, wie ich das meine ;)

@tanja: Alles Gute deinen beiden Mäusen nachträglich..:)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Danke! :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Du hast doch offensichtlich genau richtig gehandelt. Dann braucht es kein schlechtes Gewissen! Hättest du sie schreien lassen und wärs dabei seelenruhig auf der Couch gesessen um Zeitung zu lesen oder so, dann schon eher. Aber so doch nicht. Im Gegenteil: morgen wieder ausprobieren.
    Ich wär froh, meine beiden wären mal soweit!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

solange dein kind so glücklich damit ist - super! wie schon gesagt, solange es nicht weint, musst du kein schlechtes gewissen haben. ich habs aber auch, meiner schläft ja erst seit wenigen wochen alleine ein und ich denke jeden abend, dass uns was von der kuschelzeit vorm einschlafen fehlt. UNS... wohl eher MIR ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es ist doch alles super gewesen - Dein Kind hat sich offensichtlich wohl gefühlt, sonst wäre es nicht seelenruhig eingeschlafen ;-)

Mein Sohn ist auch so ein Kandidat, fast immer schon ... wenn ich im Raum bin, geht gar nix, dann will er spielen ... wenn ich aber raus gehe, schläft er super ein! Meine Tochter dagegen war/ist ganz anders - wenn es nach ihr ginge, würde ich heute noch neben ihr liegen bleiben bis sie eingeschlafen ist (klappt aber zum Glück auch ohne - aber kurz kuscheln vorher muss sein ;-) )! Sie hat erst spät gelernt, alleine einzuschlafen, weil sie meine Anwesenheit einfach brauchte!
    Jedes Kind ist anders, und die Kinder ändern so oft ihre Gewohnheiten, da muss man sich dann halt anpassen, wenn es geht!
  • IsyriaIsyria

1,783

Ja es ist glaub ich eifnach die Umstellung. Wenn sie alleine einschläft schläft sie auch die ganze Nacht deutlich ruhiger. Heut morgen sogar bis 8:45 :biggrin: . Also scheint es ja zur Zeit für sie einfach das richtige zu sein.

dank euch für den Zuspruch :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum