Brustentzündung

LayaLaya

631

bearbeitet 26. 08. 2009, 10:14 in Stillen
Ich wollte gern mal wissen WIE eine Brustentzündung entsteht.

Ich hatte gestern einen spannenden Nachmittag mit den Kindern. Ich war sehr aufgeregt ob alles gut klappt ob die Kleine weint oder der Gro0e wegläuft...
Die Kleine war sehr aufgeregt und stillte entsprechend oft. Da merkte ich es. Rechts tat es weh. Erst dachte ich die Milch 'drückt', es wurde aber beim Anlegen nicht besser. Da wußte ich, dass es eine Entzündung ist.

Wie entsteht es nun? Ich hatte keinen Milchstau vorher. Ist eine reine Kopfsache? Die rechte Seite neigt gern zu Entzündungen. Muß ich mit der Seite anders umgehen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hattest du denn Fieber, Schüttelfrost oder ein grippeähnliches Gefühl? Das gehört bei einer Brustentzündung dazu. Das was du beschreibst klingt für mich eher nach einem Milchstau.

Unter Stress neigt man im Allgemeinen eher zu Milchstaus, insofern ist das wohl zum Teil tatsächlich auch Kopfsache. Und dass eine Seite anfälliger ist, kann anatomische Gründe haben. Ansonsten sollte man mal den Sitz des BHs überprüfen, ob da eventuell etwas drückt. Und manchmal sind auch verstopfte Milchgänge die Ursache. Hast du da vielleicht irgendwo einen Pfropf oder ein Häutchen an der Brustwarze hinter dem sich die Milch staut?
  • LayaLaya

631

Vor 6 Wochen hatte ich eine Entzündung, mit Fieber... Eben auch rechts. Es sind auch genau die gleichen Stellen wieder rot. Ich weiß nicht genau ob ich heute Nacht Fieber hatte. (Ich bekomme allgemein nicht so doll Fieber) Heute tut mir Rücken und Becken (?!) sehr weh.
    Ich fühle aber keine festen Stellen bzw. gestaute Milch.

Mit BH's habe ich so meine Probleme. Ich finde nie einen passenden. Hab' eine seltene Größe, 75F.
    Habe aber jetzt den Still-BH von Engel. Der ist schön weich.

Einen Propf oder Häutchen kann ich nicht erkennen. Ich weiß auch nicht so recht was das alles ist.
  • EowynEowyn

27,156

Wie hast du das vor sechs Wochen denn behandelt? Und wie lange hattest du Fieber? Es könnte theoretisch sein, dass das nicht richtig ausgeheilt war und deswegen immer wieder aufflammt.

Bei Brustentzündungen ist oberstes Gebot Ruhe. Also wirklich ab ins Bett! wenn du nicht so doll Fieber bekommst kann es sein, dass du dich dann auch nicht ausreichend schonst?
  • LayaLaya

631

Ich habe es mit warm/kalt und Retterspitz behandelt und habe Globullis genommen. Ich hatte eine Nacht und einen Tag Fieber.

Mit dem Schonen ist so 'ne Sache... Ich habe gar keine Unterstützung, mein Mann natürlich, aber der muß ja auch arbeiten. Ich bin mit den beiden Mäusen den ganzen Tag allein. Er geht wenn ich frühs aus dem Bad komme und kommt 18 Uhr nach Hause.

Kann so eine Entzündung urplötzlich wieder auftreten.

Derzeit ist die Brust stellenweise rot, die Schmerzen sind auszuhalten. Hast du noch eine Idee?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas passiert meistens wenn man sie nicht richtig auskuriert und/ oder keine Ruhe hat. Nach Ärger oder Streit ist Frau oft besonders anfällig.
    Mit so etwas gehört man wirklich ins Bett.
    Zudem ist es besser die Brust länger zu behandeln. Also wenn man denkt es ist alles gut, noch mindestens zwei Tage
    Du Solltest zunächt wieder das Gleiche machen wie gehabt. Kann Deine Hebamme nochmal gucken?

Ich weiß natürlich dass Ruhe mit kleinen Kindern ein Fremdwort ist. Aber es wäre wirklich wichtig, Vielleicht kannst Du anderweitig Hilfe für das größere Kind bekommen. Familie Nachbarschaft oder so?
  • LayaLaya

631

Es ist schon um einiges besser wieder mit der Brust. Ein bißchen warm ist sie immer noch. Die Kleine hat die letzten 2 Nächte richtig schön daran gestillt, tat sehr gut.

Am Wochenende und gestern habe ich (für mich) einen ruhigen gemacht. Mein Mann mußte wieder los auf Arbeit, geht absolut nicht anders. Andere Hilfe hatte ich leider keine (alles zu erklären gehört hier nicht rein).

Aber dafür merkte ich gestern schon, dass mein Hals weh tut. Und heute früh wach ich mit dicken, roten Mandeln und zuer Nase auf. :groggy:

Gibt es da einen Zusammenhang?
    Ja das ist durchaus möglich. Du solltest aber auf jeden Fall die Brust behandeln. Zumindest kühlen und beim Stillen wärmen.
    Deine Hebamme kannst Du nicht anrufen? Ich kann von hier aus immer schwer sagen wo der Haken ist....

Hast Du was für den Hals im Haus?
  • LayaLaya

631

Für den Hals hätte ich Isla Moos da. Ist das okay?

Ich werde noch mal versuchen die Hebamme anzurufen. Während der Stillzeit hat man ja noch Anspruch, oder?
    Ja das Moos ist kein Problem, und die Hebamme kannst Du auf jeden Fall anrufen.
  • LayaLaya

631

Mir fällt noch eine Frage ein. Könnt ihr mir Schüssler Salze sagen, die mich wieder etwas stabiler machen können?
    Ich denke, die letzte Zeit war sehr anstrengend mit den beiden Mäusen. Wie ich schon sagte ich mache das die ganze Zeit allein (abends ist Papa da, aber sonst nicht). Vermutlich ist mein Akku leer. :sad:
    Ja klar.
    Aber wie fühlt sich das an?
    Müde? Kannst Du schlafen? Oder bist platt? "Nur" antriebslos? Nervös? Reizbar?
  • LayaLaya

631

Müde bin ich, ich kann sehr gut schlafen, aber die Nacht wird ja mehrmals unterbrochen. Die Kleine schläft zwar in meinem Bett und dort stillen wir auch, aber beim An-und Abdocken werde ich kurz munter. Der Große wird ja nachts auch noch wach und 'stört' mich dadurch.

Antriebslos bin ich eigentlich nicht, aber wenn ich mit beiden los möchte bin ich sehr nervös :traurig04:

Anstrengend finde ich, dass ich derzeit nichts in Ruhe schaffe und es fertig wird. Ich bin nur am wirbeln (wie jede Mutter und Hausfrau). Verrückten 2 1/2jährigen einfangen und bändigen, Baby bespaßen und stillen, sauber machen, essen kochen, 3 Hunde...und das bis 11Uhr, weil der Große müde wird. Das setzt mich sehr unter Druck. Ich weiß überhaupt nicht warum das gerade so ist?!
    Ich möchte das wieder gelassener sehen.

Ich hab' ganz schön viel geschrieben, aber so wird es vielleicht verständlicher.
    Meinst Du nicht Du solltest villeicht Deine Ansprüch an Dich selber zurückschrauben?

Zur Unterstützung kannst Du die 5 nehmen, aber erstmal nur dreimal täglich zwei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum