.. aber die Geburt beschäftigt mich noch heute.
Die ganze Schwangerschaft hatte ich keine Probleme außer etwas Wasser in den Beinen am Ende der Schwangerschaft.
ET wäre der 28.06.03 gewesen aber unsere kleine Maus wollte nicht so recht.
Am selben Tag hatte ich das Erstgespräch im KH und die dazugehörige US Untersuchung.
Die US Untersuchung dauerte verdammt lange, dies hatte mich schon beunruhigt. Offensichtlich suchte der Arzt etwas.
Ständig fuhr er hin und her.
Auf meine Frage, was er denn suchte, gab er mir keine Antwort sondern holte den diensthabenden Oberarzt.
Jetzt ahnte ich schon schlimmes.
Der Oberarzt machte die gleiche Prozedur.
Dann fragte er mich plötzlich ob ich nicht den Blasensprung bemerkt hätte!?
Hä??? Ich hatte keinen!
"Doch, es muß so sein. Wir finden kein Fruchtwasser mehr!!"und "wieso haben sie nicht zu rauchen aufgehört!?"
Was soll das? Ich bin absolute Nichtraucherin.
"Ihre Plazenta ist komplett verkalkt und produziert kein Fruchtwasser mehr." Ihr Baby schwimmt im trockenen.
Mit der Aussage: ich sollte mein Kind jeden Tag einmal strampeln spüren wurde ich nach Hause geschickt und erst für den 3.07 wiederbestellt!!!!
Die darauf folgenden Tage waren grauenhaft.
Keine Anzeichen auf Wehen aber unsere Maus hat sich jeden Tag brav bewegt.
Am 3.07 ging es um 08.00 ab ins KH es wurde ein CTG geschrieben - danach sofort ein wehenförderndes Zäpfchen eingelegt. Ohne Wirkung .
Abends noch eines. Wieder ohne Wirkung. Gegen 2 Uhr bekamm ich ekelhaft immer wiederkehrende Schmerzen. lt. Hebamme waren dies die Wehen ausgelöst durch das Zäpfchen.Aber lt. CTG noch ohne Wirkung.
Am 04.07 um 8.00 bekam ich wieder ein Zäpfchen. Ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen und war komplett kaputt.
Mich verließen die Nerven.
Um 11 Uhr mußte ich wieder zum CTG erscheinen. Wieder nichts.
Jetzt kam auch mein Mann von der Arbeit direkt zu mir, auch er war komplett kaputt von der langen Nacht bei mir.
Doch plötzlich um 12.30 regte sich was!
Wir waren im KH Gelände spazieren. Irrgendwie mußte ich ganz akut aufs Klo. Waren das Wehen?
Wir gingen zurück aufs Zimmer. Die Schmerzen kamen in immer kürzeren Abständen. Als wir dort ankamen waren die Abstände 5 min.
Die Hebamme schickte mich duschen und ließ mich noch 2 Runden gehen und "Wehen-runter atmen" dann ging es ab in den Kreissaal.
Endlich!! Bald ist es soweit.
Die Preßwehen waren ein klaks gehen die Einleitungswehen.
Da konnte ich mich wenigstens vorbereiten.
Ich dachte gleich hätten wir 3 es geschafft.
Doch das große Übel begann erst.
Unsere Tochter Anja kam am 04.07.03 um 16.58 nicht atmend und mit einem total schwachen Kreislauf auf die Welt.
Anja war grün blau braun verschmiert absolut kein Fruchtwasser weit und breit.
Wir hatten es uns so schön ausgemalt das Papa die Nabelschnur durchschneidet. Aber nichts da.
Es ging alles total schnell.
Plötzlich standen 2 Ärzte von der Intensivstation da.
Im Nebenraum wurde Anja abgesaugt und bebeutelt und Flüssigkeit im Schuß injeziert damit sich der Kreislauf stabilisiert.
Von alldem bekamen wir nichts mit.
Wir versuchten krampfhaft einen Schrei unserer Tochter zu hören aber es war absolut still.
Mir kullerten Tränen über die Wange.Genau wie jetzt.
Matthias mein Mann versuchte mich zu trösten. Wußte aber nicht wie. Was total verständlich war.
Dann der erlösende Schrei!
Anja sahen wir erst 3 Stunden später auf der Intensivstation.
Diesen Anblick vergesse ich nie. Ich durfte sie nur ansehen nicht anfassen. Im Inkubator wurde sie mit Sauerstoff versorgt.
Sobald man die Klappen öffnete fiel ihre Sättigung ab.
Außerdem spielte ihr Zuckerhaushalt verrückt. Hochdosiert erhielt Anja Dauerinfusionen.
Aber es ging alles gut.
Nach 14 Tagen Intensiv und Überwachungsstation verließen Anja und Ich das Krankenhaus.
Endlich nach Hause.
Uns wurde noch mit auf den Weg gegeben das man nicht wisse wie lange Anja ohne Sauerstoff war und wir damit rechnen müßten das sie evt. Behinderungen haben könnte.
Aber dies war uns total egal.
Jetzt über ein Jahr später sind wir total glücklich mit unserem kleinen Sonnenschein. Von einer Behinderung keine Spur.
Im Gegenteil, Anja ist eine Kämpferin dies beweißt sie uns jeden Tag.
Ob sie jemals ein Geschwisterchen bekommt, wissen wir noch nicht.
Das Geschehene nagt immer noch an mir.
Aber Zeit heilt alle Wunden.
Liebe Grüße
Lydia mit Anja * 04.07.03
Kommentare
825
trotz dieses Horrorerlebnisses herzliche Glückwünsche zur Geburt Eurer Maus. Wie schön, dass es Anja trotz dieses schlechten Starts gut geht.
Trotzdem verstehe ich die Ärzte nicht, dass diese trotz verkalkter Plazenta und fehlendem Fruchtwasser noch so lange gewartet haben :traurig08:.
Ich hoffe, dass Ihr bzw. Du das Erlebte irgendwann überwunden hast/habt.
38,644
3,093
Zum Glück aber ist alles doch am Ende noch gut gegangen und ihr könnt Eure Maus nun jeden Tag umarmen!
Es ist soooo furchtbar was manche Ärzte tun :traurig03:
331
das war ja echt furchtbar, was ihr da erleben mußtet. Dass Du das bis heute nicht verdaut hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei unserem ersten Sohn hatte ich auch mit der Art und Weise der Behandlung des Krankenhauses zu kämpfen und habe das nie richtig verdaut, obwohl es nicht annähernd so schlimm war wie bei Dir. Aber ich habe am 18.07. jetzt wieder ein Baby bekommen und zwar zu Hause und ich kann Dir sagen: es war wunderschön. Also nicht den Mut für ein zweites Kind verlieren - das kann alles ganz anders laufen.
Herzliche Glückwünsche dann noch nachträglich zum ersten Geburtstag für Eure Kämpferin Anja.
Liebe Grüße
Heike
59,500
Unser Sohn hatte ja auch Probleme nach der Geburt, und ich habe Angst, dass es beim zweiten Kind ähnlich laufen kann - ich hoffe dass diese Angst irgendwann vergeht, und dir wünsche ich das auch!
Also, nachträglich noch einen Herzlichen Glückwusch, ganz besonders für eure kleine Kämpferin, und alles Liebe!!! :fantasy05:
12
warum sie mich nicht gleich behalten haben weiß ich ja auch nicht.
Die Fruchtblase war nicht offen, daß haben sie ja kontrolliert. MM war noch zu.
Mein Frauenarzt war auch ganz schockiert als er alles gehört hat.
Er hat sogar von einer Anzeige geredet.
Aber wir waren und sind noch immer froh das alles doch noch gut ausgegangen ist.
Liebe Grüße Lydia
38,644
2,744
:laola01:
Ein Glück ist alles gut gegangen.