Hallöschen ihr alle,
also ich erzähl erstmal die Geschichte.
Meine Mutter ist nun 45 Jahre und hat seit Jahren einen Unerfüllten Kinderwunsch.
Sie hat sich damals nach dem 5 Kind Sterilisieren lassen.
Letztes Jahr hatte sie eine Künstliche Befruchtung an der Uniklinik Bonn hinter sich. Leider ohne erfolg, es wurde nach ein paar Tagen eine Fehlgeburt. Meine Mutter musste für die Künstliche Befruchtung sehr viel Geld bezahlen aus eigener Tasche.... Später hat die Krankenkasse gesagt sie bezahlt ein Teil und so musste meine Mutter nur 800 € zahlen.
Jetzt will meine Mutter die Sterilisation rückgangig machen. Dies kostet 2500€....
So viel Geld hat sie momentan nicht und es kann sich noch eine Weile hinziehen, bis sie es zusammen hat. Sie will das Geld ja auch auf legale Art und weise zusammenbekommen Versteht sich.....
Ich wollte fragen kennt ihr euch damit aus... Ob die Krankenkasse vieleicht doch ein Teil übernehmen muss, oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
Hatte jemand von euch schon mal eine Künstliche Befruchtung oder eine Sterilisation rückgangig machen lassen?
Würde mich über Antworten sehr freuen
Liebe Grüße
Mondschein
Kommentare
7,740
Ich bin in den Fragen kein Profi (da melden sich noch andere), aber ich meine mich zu erinnern, dass nur bis zum 40. Lebensjahr die Kosten für eine künstliche Befruchtung übernommen werden.
Zum Rückgängig-machen einer Sterilisation weiß ich nichts, vermute aber, dass sowas auf eigene Kosten passieren muss - alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Eine Sterilisation muss man doch sicher auch selbst zahlen, oder?
Zu allem anderen melden sich wie gesagt andere, die mehr wissen - das war nur, was mir persönlich vom Hörensagen hängen geblieben ist!
4,797