momentan haben wir einen maxi cosi priori XP (9-18kg, 9 monate - 4 jahre). lilly wiegt moment irgendwas um 13kg und ihr kopf endet mit den seitlichen kopfstützen auf einer höhe. nun meint mein mann, dass dieser sitz langsam zu klein werden würde für sie, da wir die babyschale ja auch gewechselt haben als sie mit dem kopf abgeschlossen hat. allerdings ist sie gweichts- und altersmäßig ja nun noch gar nicht in der nächsten gruppe, zu mal diese sitze dann alle kein 5-punkt-anschnallgurt mehr haben, wenn ich das richtig überblicke. was nun ? den jetzigen sitz weiterfahren oder wechseln ?
Kommentare
3,241
Und ich denke, das Gewicht ist schon wichtig, zumindest war es das zu Babyschalen-Zeiten, warum sollte es nun anders sein? Schwierige Sache...
LG
3,602
10,947
3,241
"In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen. "
Quelle: britax-römer.de
10,947
351
Also falls sie bald zu groß sein sollte für den jetzigen sitz und immernoch keine 15kg hat,könnte man so einen sitz benutzen.Später geht er ja mit der gurtführung des autos.
Wir hatten das problem auch,und hatten deshalb nach so sitzen geschaut.
10,947