Test positiv - HURRA!! Wann darf ich meine Hebamme anrufen?

bearbeitet 29. 11. 2009, 14:49 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

ich bin heute seit 3 Tagen überfällig, und da ich sonst meine Regel eigentlich sehr pünktlich bekomme musste ich natürlich gleich einen Schwangerschaftstest machen... ;-) Der ist positiv ausgefallen, worüber ich mich grade MEGAMÄSSIG freue!

Die Schwangerschaft ist noch gar nicht richtig losgegangen da weiß ich aber schon dass ich wieder im Geburtshaus mit "meiner" Hebamme vom letzten Mal entbinden möchte, wenn alles gut geht, und natürlich auch die Vorsorge zumindest teils bei ihr machen will. Kann ich sie jetzt schon anrufen? Macht sie dann nochmal einen Bluttest, oder mache ich den beim Arzt, oder wie gehts jetzt weiter?

Das ist alles schon so lange her... :oops:

Liebe Grüße

Steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :storch1: Herzlichen Glückwunsch :laola01:
    Die Hebi kannst du gleich anrufen...die erste VU ist ja offiziell,glaube ich, so 12.SSW..also die bem FA
  • AnjaHAnjaH

25,096

Glückwunsch...
    Nimm den Hörer und ruf an...sie kann die ersten VU auch machen..
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute auch von uns! :igual:
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! :grin:

Anrufen kannst du sofort, die Hebamme kann den Mutterpass ausstellen und auch die Blutuntersuchungen veranlassen. Das einzige was sie nicht machen kann ist den Ultraschall. Aber der ist ja ohnehin erst in der 9. bis 12. Woche fällig.
    Ich war immer in der 10. Woche bei meiner Hebamme, die hat den Mutterpass ausgestellt und Blut abgenommen. Und dann in der 12. Woche zum Ultraschall beim Arzt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :D wünsche eine schöne Kugelzeit ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :igual:
    Danke für eure Glückwünsche! :knutsch01: Hihihi!

Hab vorhin auch schon mit meinem Mann diskutiert wem wir denn jetzt schon was verraten... in der ersten SS haben wir es ja sofort an alle rausposaunt, ohne zu bedenken dass es bis zur 10. Woche noch relativ häufig eben leider wieder erledigt hat... na ja, mal sehen. Meinem Arbeitgeber muss ich doch noch nix verraten, oder?

Meine Hebamme habe ich angerufen und auf AB gesprochen, denke mal sie wird sich dann schon melden, aber ist ja nicht so wahnsinnig dringend jetzt grade. ;-)

Für alle Fälle hole ich morgen schonmal SS-Tee!
  • GretchenGretchen

3,369

Auch von mir alles Gute :grin:
    Nein, dem Arbeitgeber musst Du noch nichts erzählen....
  • rajenriverrajenriver

4,287

Glückwunsch zur SS!
    Vielen Dank! :biggrin:

Habe es heute dann endlich geschafft mit meiner Hebamme zu telefonieren, nachdem wir uns 2 Tage lang immer gegenseitig auf den AB gequatscht haben. lachen10.gif

Sie war wie damals auch schon super nett und meinte aber ganz cool, ach wenn du grad erst den Test gemacht hast... na ja, geh mal zum Arzt und lass einen Früh-Schall machen, und wir sehen uns dann so in der 12. Woche.

Dann ruf ich wohl morgen mal bei meiner Ärztin an.

Wann habt ihr die frohe Botschaft denn dann immer so verbreitet? Echt erst so ab der 10. Woche? So lange kann ich doch meine Klappe nicht halten! :oops:
  • sweety05sweety05

3,384

Ich hab es sogar erst nach der 12. Woche erzählt. Hatte Angst vor einer erneuten Enttäuschung und wollte auf Nummer sicher gehen.
    Frag mich aber nicht wie ich das geschafft hab, bin sonst auch eine eher von der plaudernden Sorte, schöne Sachen verbreite ich gerne. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine ganz engen Freunde wußten von Anfang an Bescheid, Bekannten und nicht zum engen Kreis gehörenden hab ich es dann so ab der 12. Woche erzählt, wenn es mal gepaßt hat. Aber meinen engen Freundinnen erzähl ich alles und mit denen hätte ich ja dann auch sowieso darüber gesprochen, wenn ich z.B. eine FG gehabt hätte oder so.
    Wir haben diesmal bis zur 14. Woche gewartet, bei Leander damals sogar bis zur 16., bis wirs überhaupt jemandem gesagt haben. Bei den Zwillingen haben wirs in der 10. Woche der Familie erzählt, da wussten wir auch schon, dass es Zwillinge sind. Ich hab da irgendwie kein Problem, das länger für mich zu behalten, eher im Gegenteil. Mir graute es immer mehr davor, es zu erzählen, aber das lag speziell dieses Mal eher an den zu erwartenden Reaktionen ;-) .

Ach so, bevor ichs vergesse: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :biggrin: .

LG
    Kathrin
  • supisupi

8,312

Auch noch, etwas verspätet: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :igual:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab kein Problem damit früh von der Schwangerschaft zu erzählen. Das bedeutet doch nur, dass man eine Fehlgeburt, wenn einen dieses Schicksal trifft, nicht verschweigen kann. Aber ich finde das hat auch positives. Mir hat es damals gut getan über meine Fehlgeburt zu reden. Das habe ich getan, obwohl vorher eigentlich noch keiner von der Schwangerschaft wusste. Ich wollte das nur einfach nicht verschweigen, gehört schließlich zum Leben dazu.

Dein Tickter zählt irgendwie nicht richtig, der zeigt gerade 2+6 an, da könntest du noch gar keinen positiven Test gehabt haben ;-) Leider gibt es da einen Fehler in den Tickern, den wir nicht beseitigt bekommen. Gib mal den voraussichtlichen ET als Berechnungsgrundlage ein, dann dürfte es eher passen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe die SS nicht verschwiegen, aber auch nicht groß rumerzählt. In der ersten SS z.B. war ich in der 8 SSW eine Woche wegen Blutung zu Hause. In der Zeit habe ich eine Kollegin angerufen, die den Therapieplan immer erstellte und auch auf Arbeit meine engste Verbündete war, dass sie mir die erste Arbeitswoche wegen SS nicht mit Therminen völlig zuknallen soll. Das war auch gut so, denn ich habe einige Wochen mit Übelkeit und SChwindel gekämpft und hatte so immer die volle Untersützung von ihr.
    Bei der letzten Schwangerschaft haben wir schon ne Weile gewartet und es erst in der 11. Woche nach der ersten richtigen US-Untersuchung erzählt. War ein ziemliches Zittern bei meinen Eltern. Aber die haben sich total gefreut, auch alle anderen. Deshalb mache ich dieses Mal kein Geheimnis draus. Ich hab da auch bei der FG wenigstens viele Leute gehabt, mit denen ich reden konnte und mußte so nicht einer einzigen Person 10 Mal ein Ohr abkauen...die können es ja nach dem 2. Mal auch nicht mehr hören.
    Und dieses Mal erzähle ich es auch jedem, dem ich es erzählen möchte und wo ich Unterstützung erwarten kann. Ich brauch ja Leute, mit denen ich drüber reden kann! Ich platze ja fast vor Aufregung...
    ...aber wenn es jemand gern ne Weile für sich behalten möchte, kann ich das auch verstehen. Allerdings sieht man es irgendwann schon.
    Blöd war aber bei einer Bekannten, dass sie Ihre Schwangerschaft auch schon bekannt gemacht hatte, dann das Kind verloren und manche anzweifelten, ob sie je schwanger gewesen wäre. Das fand ich ziemlich gemein!
    @Claudette: Oooh, wir beide sind ja dann ganz ähnlich von der Zeit her, oder? Du bist mir nur ca. 2 Wochen voraus! ;-)

@Eo wg. dem Ticker: Hm, wird das denn nicht ab dem Zeitpunkt der Empfängnis gerechnet? Das passt zwar nicht auf den Tag genau, was der Ticket da rechnet, aber schon so ungefähr. Ich weiß sogar das Datum, nämlich der 8.8., da bin ich ganz sicher. ;-) Und dann war eben knapp 2 Wochen später meine Regel fällig, sie kam nicht, ich hab nach einigen Tagen den Test gemacht und - voilá! :biggrin:

Lustigerweise habe ich das übrigens schon 2 Tage später vermutet weil ich auf einmal mehrere so dicke rote Pickel bekommen habe, von denen ich sonst verschont bleibe (Hormonschlacht im Körper). Letzte Woche kam noch öfter mal Schwindel dazu und Müdigkeit, jetzt spannen meine Brüste tierisch. Also, schwanger bin ich wohl eindeutig...
  • EowynEowyn

27,156

Die Schwangerschaftswochen rechnen sich ab dem ersten Tag der letzten Periode, wenn man von einem 28-Tage-zyklus ausgeht. Zur Zeit der Empfängnis ist man also schon zwei Wochen schwanger ;-) Ich finde die Berechnung so zwar auch total blödsinnig, aber nur so kommt es mit den 40 Schwangerschaftswochen hin. Wenn man überfällig ist, ist man also schon in der 5. Woche.
    Aha, verstehe. Na ja, hat auch einen Vorteil - dann ist die 10. Woche (also, wenn ich es dann Gott und der Welt erzählen kann) ja 2 Wochen weniger entfernt. ;-)

Wobei ich Familie und Freunden sicher vorher schon damit zuquatschen werde, weil ich mein großes Maul wie gesagt eh nicht halten kann. Und ich denke nämlich auch, was hier einige geschrieben haben, falls ich tatsächlich eine FG haben sollte ist es doch sicher gut, wenn ich mit meinen Freunden drüber reden kann.
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab bei der ersten Schwangerschaft erst so um die 12. Woche erzählt, was los ist bzw. Weihnachten *lach*.

Jetzt haben wir es unseren Eltern gleich gesagt und meiner Schwester. Und die Kleine hat es auch schon mitbekommen, liegt aber auch daran, dass sie immer noch sehr viel getragen werden will und ich das jetzt nicht so sehr möchte bzw. das mir auch ständig eben nachmittags übel ist und sie das auch mitbekommt, dass es eben der Mama nicht so gut geht.

Außerdem freuen wir uns einfach zu sehr, als das jetzt geheim zu halten. Und es wundert sich eben auch jeder, weshalb ich momentan beim Hausbau nicht mehr bei den schweren Teilen mittrage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum