Welcher ET stimmt denn nun?

bearbeitet 25. 08. 2009, 21:00 in Schwangerschaft
Hallo zusammen...

ich war am DO bei meinem FA dieser schrieb in den MuPa 26+6...Heute beim Vertretungs FA schreib dieser allerdings 28+6 in den MuPa...

Das heisst bei mir stehen 2 ET´s im MuPa einmal 10.11. und einmal 20.11.

Von de grösse her passt alles prima zum 10.11. wo ja auch 28+6 passen würde dann...

Mein FA sagte aber auch er geht vom 10.11. aus, aber dann stimmt ja das was mein FA eingetragen hat nicht mit 26+6...

Soll ich nun nochmals beim andern Doc anrufen? Oder warten bis mein FA wieder da ist ( kommt am 15.9. vom urlaub zurück da habe ich auch termin wieder) aber dann wäre ich ja schon in der 34SSW und der Mutterschutz wäre ja dann auch 2 wochen früher....Müsste das ja einem Chef dann auch sagen...

Kann mir da jmd helfen???

Lg Melanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melanie,
    ist der Mutterpass denn jetzt erst ausgestellt worden? Oder was stand bisher für ein ET drin? Normalerweise wird der ET am Beginn der Schwangerschaft festgelegt und dann später auch nicht mehr verschoben. Das Wachstum der Kinder ist dann so unterschiedlich, dass man da nicht mehr nach dem Ultraschall gehen kann.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also den Mutterpass hab ich ca. 1 Woche nach dem ich wusste dass ich wieder SS bin ausgestellt (23.3. wurde die SS festegestellt)

Da stand dann auch als ET der 10.11. drine... Meine alte FÄ meinte dann beim 1US wo ich bei ihr war,dass der kleine Krümmel ein wenig zu klein sei und hat diesen dann auf den 20.11. verschoben..Jedoch war nach 14 Tagen beim US alles vollkommen ok, grösse usw....

Deswegen irretiert mich das Datum von den beien Doc´s auch...Weil ich ja nun nicht weiss was stimmt, ob de 10.11 oder der 20.11. und da ich leider einen KS bekomme ( mutterkuchen liegt fast im/am muttermund) sollte ich es ja auch wissen wegen Termin im KH....
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde vermuten der Arzt hat sich da nur vertan. Eigentlich geht man nach dem eingetragenen ET, was da jetzt bei der einzelnen Vorsorge in der Mitte der Schwangerschaft eingetragen ist, ist dafür nicht wichtig.

Ist denn schon sicher, dass sich die Plazenta nicht mehr nach oben verzieht? Wenn sie nicht direkt über dem Muttermund liegt muss vielleicht gar kein Kaiserschnitt gemacht werden.
    also wäre dann der 10.11. der ET wie es von anfang an drine steht/stand...
    Das heisst ja dann ich bräuchte eine neue Bescheinigung von meinem FA dass ich somit auch 14 tage frühe in Mutterschutz gehe...Hoffentlich macht der das mit, also mein Chef meine ich...Aber er muss mich ja gehen lassen dann egal obs ihm passt

Also sie ist von rechts, nach vorne gewandert und dann jetzt wohl nach unten so wie der Arzt heute festgestellt hat.
    Im Kh beim Herz-Us war sie auch schon recht weit vorne....
    Mir wäre zwar spontan lieber,aber naja...

Aber was mir dann auffällt, dann wäre ja unser Bauchzwerg weder zu gross noch zu schwer... denn mit 1300gr und ca 37 cm liegts ja dann genau richtig für die 29ssw....

Bei Emily war das alles nicht...da wurde nix geändert oder sonstiges...da war ET der 10.6.04 und der ist geblieben obwohl sie ein bissl zu klein war....
    Das ist aber fast nicht möglich. Deine Plazenta wandert doch nicht durch die halbe Gebärmutter.
    Ich kann euch leider nur das sagen was ich gesagt bekommen habe...
    Allerdings haben die in der Frauenklinik beim Herz-US auch gesagt, dass die Plazenta recht weit unten am Muttermund sitz ( mein FA hat deswegen nur eben gemeind er wäre für ein KS,da man nicht weiss ob sie nochmal rutscht)

Also dass sie vorne liegt merke ich...na was heisst merken....bei der grossen habe ich mehr,öffterns tritte gemerkt wie nun beim kleinen....
    Und bis jetzt lag der kleine ja auch immer BEL, genau wie die schwester und die hat sich am Morgen vom KS gedreht *gg*

Wenn ich 3 Ärtze frage, alle sagen sie was anderes :-(

Ich habe mir nun überlegt dass ich wohl morge beim US fragen werde was nun der ET ist....Denn mein Cheffe geht am FR für 4 Wochen in Urlaub und ich will das geklärt haben vorher....

Vorallem ja auch weil ich dann solangsam aber sicher mal das ganze Babyzeugs waschen sollte, ich schieb das schon Wochen vor mir her weil ich dachte bis mitte November ist noch *gg*
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Melanie,

ich hatte auch eine Vorderwand-Plazenta, die zu dieser Zeit noch recht weit in Muttermundnähe lag. Aber eben nur in der Nähe. Ich würde mich nicht gleich zum KS überreden lassen, wenn nicht sicher ist, dass die Plazenta über dem Muttermund liegt. Da würde ich wirklich nochmal eine andere Meinung einholen. Mit einem "Mir wäre ein KS lieber, weil vielleicht und sowieso..." vom Arzt würde ich mich nicht zufrieden geben! Es ist DEIN Körper und Dein Geburterlebnis um das man Dich beraubt, wenn der KS nachher hätte gar nicht sein müssen!

Alles Gute Dir!
  • EowynEowyn

27,156

Wierum dein Baby in der 28. Woche liegt ist völlig wurscht. Das hat noch ewig Zeit sich in die richtige Position zu begeben. Du hast das ja selber schon mal erlebt, dass das eben auch ganz am Ende noch kommen kann.

Das mit der Plazenta würde ich noch mal abklären lassen, eventuell auch eine Zweitmeinung einholen. Ich kenne es nur so, dass sich die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft vom Muttermund entfernt, und nicht dass sie runter rutscht. Ob sie vorne oder hinten liegt ist eigentlich wurscht. Bzw. wenn sie vorne liegt könnte sie beim Kaiserschnitt eher im Weg sein, so dass da vielleicht eine spontane Geburt sogar noch sinnvoller wäre. Macht dein Frauenarzt Beleggeburten? Also würde er auch die Geburt betreuen?
    Also morgen haben wir US-termin im KH..da werde ich das auch nochmals nachfragen...

Der Vertretungsarzt wo ich gestern war da hab ich angerufen und die dame am tele meinte der 1.Termin stimme...Also der 10.11., aber ich solle doch bitte zu meinem FA wenn er da ist, da ich ja auch den 3.Us habe dann....

Also wegen der Plazenta da haben ja schon 2 Ärzte gmeind dass sie recht weit unten liegt, aber auch deswegen frage ich morgen nochmals nach......

Mein Chef der hat heute schon ganz komisch geschaut als ich ihm sagte dass der ET wohl nicht stimmt und ich vll früher in MuSchu gehen werde...uiuiui

Ich hoffe nun dass nix ist solange mein FA im urlaub ist und ruf dann sofort an wenn er da ist...

Die eine im KH meinte nun wo ich entbinden will, dass es egal sei wann der 3US gemacht wird ob 32oder 34SSW aba so egal kanns ja nich sein denn sonst wären da ja keine wochen angegeben...

Und ich dachte dass ich in dieser SS mal keine rennerei habe..nunja
    Sodelchen...

Mir hat das ganze nun keine Ruhe gelassen, und ich bin nochmals zum FA gefahren...

Platzenta liegt Vorne wieich ja schon wusste , und wirklich recht nahe vom Muttermund...

Der ET ist der 10.11.09 so wie es gleich gsagt wurde, da der korrigierte Termin zu spät korregirt wurde (12+4) da habi ch den FA gewechselt und dieser hat ihn Korregiert.

Also wäre das nun geklärt, bekomme nun auch eine neue Bescheinigung für mein Cheffchen...

Der kleine Mann lag wie gestern auch wieder BEL, ist 36,5cm gross und knapp 1420gr. schwer...Er meinte sieht alles supi aus ( also grösse gewicht usw) freu.... Er hat sogar auf 3D mal gestellt, und ich muss sagen in den kleinen bauchbewohner hab ich mich gleich verliebt, der kann nen Mund machen wie Papa *lol*

Am 28.9. müssen wir zum Gespräch wegen Planung des Geburtsmoduses, also hat er ja noch gute 4 Wochen zeit u sich richtig hin zu legen :))

Ich danke euch für die Antworten....
  • EowynEowyn

27,156

Melanie_83 schrieb:
    Am 28.9. müssen wir zum Gespräch wegen Planung des Geburtsmoduses, also hat er ja noch gute 4 Wochen zeit u sich richtig hin zu legen :)).
    Warum soll das denn so früh schon festgelegt werden? Da bist du in der 32. Woche, da ist es völlig normal, wenn das Kind noch in BEL liegt. Es muss sich doch erst zur Geburt drehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum