Beikostproblem

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 24. 08. 2009, 21:06 in Ernährung
Hallo,

ich habe die letzten drei Wochen angefangen mittags etwas Beikost anzubieten, nur entpuppt sich das als mindestens so schwierig wie das Trinken... :roll:

Sie nimmt ab und zu (je nach Tagesform) mal ein paar Löffel. Meistens spuckt sie es aber wieder aus, mit einem angeekelten Gesicht, manchmal würgt sie auch, manchmal wie gesagt, schluckt sie aber auch den Löffel Brei und macht den Mund auf für den nächsten Löffel.
Wir haben schon geschmacklich einiges durchprobiert. Karotte, Süßkartoffel, Zucchini.
Und Birnenmus hab ich auch schonmal angeboten, aber das war auch nix.

Ich weiß grad nicht was ich machen soll, jeden Tag weiter probieren? Geschmacklich was anderes anbieten? Mit Getreidebrei probieren? Oder einfach erstmal sein lassen und eine Woche später nochmal versuchen?Aber mit was?
Ich halte sie schon für Beikostreif. Sie will mit uns am Tisch am liebsten mit sitzen, was sie ja nicht kann, aber wenn wir sie bei uns auf dem Schoß haben, dann greift sie nach allem essbaren, verfolgt unsere Bissen vom Teller in unseren Mund. Und sie sperrt eben ab und zu auch den Mund auf wenn man ihr den Löffel gibt, aber nicht immer...

Was meint ihr dazu, wie ich weiter verfahren sollte?

LG Bergschaf

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde abwarten und nicht ständig irgendwas neues anbieten und gar kein problem daraus machen. das, was sie probieren will, kann sie haben und wenn sie nichts will, dann eben nichts und das wäre auch so okay für mich. alterskorrigiert ist sie auch gerade erst in der beginnphase, sich für`s essen zu interessieren.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde ohne Druck weiter anbieten. Ruhig auch Pausen machen, je nachdem wie es bei euch passt. Auch wenn sie mit bei euch am Tisch ist und da nach dem Essen giert kann sie trotzdem mit dem Essen noch überfordert sein. Also anbieten, wenn sie isst ist es gut und wenn nicht ist es auch gut. Sie muss ja nicht. Irgendwann wird sie essen. Also mach dir und ihr bis dahin keinen Druck. Am Geschmack scheint es nicht zu liegen, ihr habt ja nun schon einiges durch. Also würde ich da auch nicht weiter experimentieren.
    Wenn man von ihrem ET ausgeht ist sie ja auch noch sehr jung.
  • MäusleMäusle

7,471

Bergschaf schrieb:
    Ich halte sie schon für Beikostreif. Sie will mit uns am Tisch am liebsten mit sitzen, was sie ja nicht kann, aber wenn wir sie bei uns auf dem Schoß haben, dann greift sie nach allem essbaren, verfolgt unsere Bissen vom Teller in unseren Mund. Und sie sperrt eben ab und zu auch den Mund auf wenn man ihr den Löffel gibt, aber nicht immer...

Was meint ihr dazu, wie ich weiter verfahren sollte?

LG Bergschaf

nur weil sie dir den Bissen vom Teller guckt ist sie noch nicht beikostreif ;-) das machen viele Kinder schon mit 4-5 Monaten und dann fangen die Eltern an zu füttern, weil das Kind ja was will (zumindest wirds so interpretiert). Ich würde wenn sie es noch ausspuckt einfach noch ein paar Wochen warten. Und ab und an mal anbieten. Oder halt mit Fingerfood anfangen. Brotrinde, Obststücke oder ähnliches reicht vielen schon zum rumkauen.
  • BergschafBergschaf

911

ok, danke euch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum