Hodenhochstand

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 3. 11. 2009, 22:40 in Babys erstes Lebensjahr
Wir waren heute bei der U6 und es wurde festgestellt, dass Johans einer Hoden nicht da ist, wo er sein sollte. Ich hatte es mir schon fast gedacht, weil es mir auch schon aufgefallen war. Manchmal jedoch kann ich den Hoden fühlen. Ich soll es noch 3 Wochen beobachten und dann mit dem KiA überlegen, was zu tun ist.
Das läuft dann wohl auf eine OP hinaus?!
Ich weiß, dass hier einige schon das Thema hatten und werde mich gleich durch die Suche arbeiten.
Ich bin aber doch sehr besorgt, also, wenn jemand schonmal schreiben würde, dass das keine große Sache ist, wäre ich sehr dankbar ;-)
Die wichtigste Frage ist für mich, ob das ambulant gemacht werden kann!
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uns steht die OP in genau einem Monat bevor und ich hab jetzt schon tierische Angst davor. :sad:
    Sorry, das wolltest du jetzt warscheinlich nicht hören. :roll:

Wir können selbst entscheiden, ob sie ambulant, dann würde er 2h nach der OP beobachtet werden und dann könnten wir nach Hause oder stationär machen, wäre dann 2 Tage Krankenhausaufenthalt.
    Das hängt aber von der Art des Hodenhochstandes ab. Ist es ein Pendelhoden, dann wird das meist ambulant gemacht. Ist aber ein tieferer Bauchschnitt nötig, dann machen sie uns, zumindest bei uns, nur stationär.
    Meiner muss beidseitig operiert werden, selbst das kann ambulant erfolgen... vorausgesetzt ist alles so wie sie es jetzt vermuten, denn hundertprozentig können sie erst bei der OP sehen, woran es liegt das der Hoden immer wieder hoch geht und wenn es dann doch eine größere Sache wird, dann wird Zwerg sofort stationär aufgenommen, natürlich nur mit mir. ;-)
    Ich hoffe jetzt selbst einfach das alles so einfach ist bis die Ärzte es bis dato vermuten und wir Zwerg wieder nach Hause nehmen können.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn der Hoden nicht dauerhaft oben ist, sondern immer wieder runter kommt, wird aber in der Regel auch erst einmal abgewartet, ob sich das ganze nicht noch von allein reguliert. Bei einem Freund von Mirco wurde die OP jetzt kurz vor dem fünften Geburtstag gemacht.
  • pebblespebbles

1,660

Also, ich habe heute beim Wickeln darauf geachtet, und der Hoden war definitiv zu tasten. Ich bin bei sowas ja auch immer eher für abwarten, wenn nichts dringendes für eine baldige OP spricht. Allerdings habe ich inzwischen (hier?) gelesen, dass die höhere Temperatur in der Bauchhöhle nicht gut für den Hoden ist. Das würde ja eher für eine frühere OP sprechen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

da kommt es aber darauf an, wie oft der Hoden oben und wie oft er unten ist. Wenn er nur zeitweise oben ist, kann man wohl erst mal abwarten und somit die OP eventuell umgehen.
  • pebblespebbles

1,660

So, hier 'mal ein kurzer Bericht:
    Jahan wurde heute wegen Hodenhochstand operiert. Wir haben es ambulant in einer Praxis für Kinderchirurgie machen lassen. Um 8.00 musste Johan nüchtern dort sein - d.h., er durfte heute nacht seit 2 Uhr nicht gestillt werden. Normalerweise ist er ein Dauerstiller, aber irgendwie hat er wohl verstanden, dass es eine Ausnahme war. Er lag zwar lange wach, hat aber kaum gemeckert und war mit Kuscheln zufrieden.
    In der Praxis bekam er einen Saft, der ihn schläfrig machte. Wir saßen mit ihm in einem kleinen Räumchen, bis ihm die Augen zu fielen. Dann nahm ihn eine Schwester mit in den OP. Der Eingriff dauerte 45 Minuten. Als sie ihn rausbrachten, wirkte noch die Narkose. Der Narkoseazt kündigte uns an, dass die Kinder oft heftig schreien, wenn sie aufwachen. Johan jedoch schlief gemütlich noch etwa 1 Stunde auf meinem Bauch, machte dann die Augen auf und lächelte mich an. Ich zog ihn an, er nekam die Kanüle aus dem Arm und wir fuhren nach Hause. Dort hat er dann noch bis 14.00 geschlafen. Er hat die ganze Zeit nicht einmal geweint.
    Gegen Abend hatte er dann Schmerzen und ich habe ihm Norofen-Saft gegeben.Vor dem Schlafen hat er eine große Portion Milchbrei gegessen und dann leider wieder ausgespuckt. Ich hoffe, dass das nichts Schlimmes ist, jetzt schläft er ruhig.
    Ich bin froh, dass alles so gut gelaufen ist!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Dasd hört sich wirklich gut an so. Schön das ihr das so gut überstanden habt.

Der gespuckte Milchbrei ist nicht schlimm. Der Magen muß das Narkosemittel auch erst los werden. Morgen ist sicher wieder gut.
    Ich würde ihm erstmal leichte Kost anbieten und wenn das gut drinnen bleibt ..dann das was schmeckt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum