Rafael wird von allen überholt

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 09. 2009, 23:42 in Babys erstes Lebensjahr
Panik mach ich mir wirklich nicht deswegen,aber auffällig ist es nun schon...Alle um uns rum sind entwicklungsmässig viel weiter und natürlich viel jünger...In der Krabbelgruppe stehen sie schon im4 Füssler und sind Ende März geboren,Rafael Mitte Januar und selbst wenn ich 6 Wochen dazu rechne.....

...Rafael trägt jetzt gerade frisch die 68..62 können wir nun ganz weg tun..er dreht sich ..und das wars..er schimpft zwar auf dem Bauch und würde gerne vorwärts kommen,aber selbst den Hintern hebt er nicht mehr,das hat er mal gemacht..er liegt flach auf dem Bauch und wedelt mit Beinen und Armen und schimpft wie ein Rohrsptz dabei.Aber ich sehe da keine Ansätze,dass er es bald raus hat..
Selbst mein Mann,der da die Ruhe selbst ist,war etwas platt als wir am WOchenende bei beannten war,der Sohn ist Ende April geboren und grösser und breiter als Rafael und hält den Schnuller fest in der Hand..das macht Rafael erst seit kurzem..

Soll ich einfach entspannen und abwarten...oder im AUge behalten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Kinder die laufen mit 9 Monaten frei und andere sind erst mit 18 Monaten soweit. Beides ist normal. Entsprechend weit ist auch der Rahmen bei anderen Entwicklungsschritten. Entspann dich!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und was Gewicht und Größe angeht...

Er hatte bei der Geburt doch grad mal 2400g und keine 50 cm..wie soll er da gleich groß wie ein Kind sein das bei der Geburt schon fast 2kg schwerer und entsprechend größer war?

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal die nächste U Untersuchung abwarten... ;-)

Felix hatte ja ähnliche Startedingungen ..der war bei der U 6 mit 6 Monaten 63 cm lang...heute mit 5,5 Jahren ist er 112 cm groß...also völlig normal. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 25. 08. 2009, 11:08
    Sorry Doppelpost...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würde auch sagen, entspanne Dich, höre auf, zu vergleichen und genieße es, dass Du es noch viel leichter hast, Dein Söhnchen zu tragen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und macht die verschiedenen Entwicklungsschritte zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Vielleicht wird Rafael der erste aus der Truppe sein, der sprechen kann. Dann sind die anderen Mütter verunsichert. Victorias bester Kumpel hat seiner Mutter mit gut 18 monaten einwandfrei ein Geburtstagsgedicht gesungen, während sie erst mit zwei(also Victoria, nicht die Mutter) richtig angefangen hat zu sprechen. Damals war ich fix und alle, als ich dem Schauspiel zusah (es war wirklich bemerkenswert). Heute spricht sie super korrekt mit einer perfekten Grammatik und einem riesigen aktiven wie passiven Wortschatz. Stefan dagegen hat noch echte Schwächen und ist Meilen hinter ihr zurück, so dass die Mutter langsam an den Logopäden denkt. Und die Kinder sind gerade vier Wochen auseinander, beide proper und keine Frühchen und seine Eltern sprechen mindestens genauso elaboriert mit ihm wie wir mit Victoria... Also piano, alles hat seine Zeit... Ihr habt genügend andere Probleme, mach da jetzt keine unnötige neue Baustelle auf... und Du kennst doch den schönen Spruch: Die letzten werden die ersten sein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann nur ins gleiche Horn wie meine Vorrednerinnen tuten: Entspann Dich und behalt es im Auge. Aber vergleich ihn nicht dauernd. Das macht Dich/Euch kirre und diese Unruhe geht auf Rafael über.
    Er wird seinen Weg schon machen, wenn auch langsamer. Dafür aber vielleicht gründlicher.
    Und wer weiß, vielleicht lernt er grad schon Integralrechnung oder Japanisch. :biggrin:
    Nein, Scherz beiseite, laßt ihm Zeit, er ist doch grad mal ein gutes halbes Jahr alt. Und das mit der Kleidergröße kannste mal direkt abhaken. Nur weil er kleiner und schmaler ist als die anderen muß er ja entwicklungstechnisch nicht hinterher sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja verrückt mach ich mich auch nicht..aber ich will auch nichts übersehen,wenn er irgendwo doch Hlfe und Unterstützng gebraucht hätte...
    Momentan quengelt er ja auch wieder sehr,mal sehen was da noch kommt..
    Naja dafür ist er ein grosser Esser...das hat er von mir :roll:
    Wegen dem Ausgangsgewicht bei der Geburt..so hab ich bei meinem Mann auch begründet,dass Rafael einen ganz anderen Ausgangspunkt hat ,als ein über 4kg Baby..trotzdem wollte ich nochmal nachfragen..
    Auf der anderen Seite...ich will ja auch laaange mein Baby behalten..gross wird er wahrscheinlich sowieso zu schnell.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gaubst Du ernsthaft, dass Du bei der Aufmerksamkeit, die Du dem Kleinen völlig berechtigt schenkst, irgendetwas übersehen würdest? Waschbär....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man weiss ja nie :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ich sage nur: Du weißt, wie es mir mit Nadine ergangen ist.....
    Mach' Dich nicht verrückt, vergleiche nicht (zu viel) und such' Dir keine Beispiele bei anderen. Du weißt, wie schnell man sich einen Eimer überstülpen lässt.....
    Rafael ist ein gesundes Kerlchen und wird sich "ganz normal" entwickeln. Ihr müsst ihn nur lassen. ;-)
    Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber trotzdem.
    Verschenk' nicht so viel Zeit mit Grübeleien und Ängsten/Sorgen, sondern genieße die Zeit. Hinterherrennen musst Du ihm noch lange genug! ;-) :roll: :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte ja ,dass er hinter MIR her rennt :biggrin:
  • supisupi

8,312

:biggrin:
    Das ist aber auch nicht immer so einfach..... :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich dachte da an Halsband und Leine :cool:
  • MupfelMupfel

917

Hallo Waschbär,

es ist immer schwierig, wenn um einen herum so viele 'Frühstarter' in Sachen Motorik sind. Ich finde Vierfüßler für ein Kind mit 5 Monaten echt früh ;-) Wir waren glücklicherweise in einer Pekip Gruppe, in der alle Kinder grobmotorisch etwas langsamer waren. Da ist nur einer von acht um den 1. Geburtstag herum gelaufen, alle anderen 'erst' mit 14-16 Monaten. Da ist dann der 'Gruppendruck' nicht allzu hoch :biggrin: Ich denke, natürlich weiß man im Prinzip, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und auf verschiedenen Gebieten Fortschritte macht, aber grobmotorisch ist im 1. Lebensjahr eben so vieles schnell verglichen, nur es bringt da rein gar nix, sich einen Kopf zu machen, weil ändern kann man es eh nicht, solange keine physischen Ursachen vorliegen.

Was Rafaels Größe angeht: Finja ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und trägt Größe 74. Sie ist gut einen Kopf kleiner als sämtliche Altersgenossen und wiegt 2-4kg weniger (ich glaube, um die 8kg). Aber sie ißt gerne und viel und ich kann es nunmal nicht ändern, sondern freue mich darüber, dass sie leicht zu tragen ist. Da sind die anderen mächtig am Stöhnen mit ihren 10-12kg Kleinkindern.

Kurzum: lehn dich zurück, erfreue dich an Rafaels Entwicklungsschritten und genieße die Zeit mit ihm. Ändern kannst du eh nichts und wenn irgendwas wirklich sein sollte, was nicht okay ist, dann wird dir das dein Mutterinstinkt schon flüstern. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Mupfel :triste:
  • ArmanaArmana

7,364

*mich Mupfel anschliess*

... und ich beneide Dich um dieses zierliche, kleine Mädchen... ehrlich! :cool:

Es ist nicht schön, sich immer anhören zu dürfen, wie groß und dick doch Dein Kind schon ist. :roll: Das tragen macht mir jetzt nicht so viel aus, da wächst man ja auch quasi Stück für Stück mit und wir sind ja erst bei 9 kg.

Was die Motorik betrifft... auch da wäre es manchmal schön, wenn sie ein bisschen langsamer machen würde. Ich versuche mich im Babyschwimmen schon immer zurückzuhalten bei Fragen wie: Krabbelt sie schon? Sitzt sie schon? Wie viele Zähne habt ihr... glaub mir, es ist auch nicht toll, wenn Du nur so :shock: angeschaut wirst und Dein Kind dann womöglich als Maßstab für deren Kinder dienen muss. Wir wären gerne normal. :cool:
    Aber sie ist halt eine kleine Frühstarterin, damit muss ich auch leben. Das ist wohl so wie mit den Dicken, die gern dünn wären und mit denn Dünnen, die gerne mehr hätten. Jeder beneidet die andere Seite ein bisschen. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann mich nur anschließen - lass Dich nicht verrückt machen!

Jannik ist auch so ein Spätentwickler - in allem! Nun hatte er noch das Pech, eine große Schwester zu haben, die in allem sehr früh war, so dass ich manchmal nicht wusste, was jetzt die Norm ist, und wo es bedenklich wird ... ich hatte halt damals bei Joelle immer angenommen, das wäre alles normal ;-)

Er ist erst spät gerobbt, noch viel später gekrabbelt (da war er schon fast ein Jahr alt) und mit 19 Monaten dann endlich gelaufen ... jetzt wäre ich froh, wenn er mal nicht ständig wegrennen würde :cool: ;-) ... dann war er im Sprechen auch noch spät - ich dachte schon, der fängt nie damit an und machte mir schon ernsthaft Sorgen - und jetzt? Er quasselt alles nach, spricht 2/3-Wort-Sätze (meistnes in Verbindung mit "auch", "Nochmal" und "mehr" :roll: :biggrin: ), und ist in seiner Entwicklung ganz normal ... nur vom Typ her eher vorsichtig und schüchtern, aber das ist doch völlig in Ordnung!

Von der Größe her ist er nicht der Größte - in der Krabbelgruppe ist ein Mädchen, das im Januar geboren ist, die hat ihn fast ein - aber es gibt auch immer Kleinere ... aber es ist ja auch nicht erstrebenswert, dass das eigene Kind das Größte von allen ist ;-) - selbst wenn er immer etwas kleiner ist, na und? Er wird sich schon behaupten, ganz sicher!! Und wer weiß, wenn er später, mit 18/19 mal mit 1,95m auf Dich runterguckt, hättest Du vielleicht gerne, dass er etwas kleiner ist ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Snoopy82 schrieb:
    Und wer weiß, wenn er später, mit 18/19 mal mit 1,95m auf Dich runterguckt, hättest Du vielleicht gerne, dass er etwas kleiner ist ;-)

Da fällt mir ganz spontan ein: "Setz Dich hin, ich muss mit Dir reden und ich will dabei nicht nach oben schauen müssen!"

Das hat der Vater eines Freundes mal zu dessen Bruder gesagt, der auch um die 2m groß ist. :biggrin:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also ich sage nur: mein kleiner (der ja nur 4 wochen zu frueh kam)
    1) konnte sich mit 6 monaten nicht drehen
    2) hatte mit 8 monaten noch keinen einzigen zahn
    3) konnte mit 8 monaten weder sitzen noch krabbeln
    4) konnte mit 12 monaten weder laufen noch so einfache woerter wie "mama" sagen
    5) wog mit 6 monaten 8kg, mit 12 monaten aber nicht mal 10kg
    6) hatte mit 12 monaten kaum haare
    jetzt ist er 16 monate und in den letzten 4 monaten hat er wirklich (fast) alles aufgeholt. auch die erziehreinnen in der KiTa staunen und haben ihn jetzt nach den ferien in die gruppe der "groesseren" gesteckt, wo er bestens zurecht kommt.
    das einzige, mit dem er etwas hinterher ist, ist der aktive wortschatz, was wiederum bei einem dreisprachigen kind voellig normal ist.
    und selbst wenn raphael bei einigen dingen noch eine zeitlang hinterher sein sollte. so ist das manchmal bei fruehgeburten. ist nicht schlimm. meine nichte kam mit unter 2kg zur welt und lag wochenlang im inkubator. gut, sie ist halt jetzt mit 8 jahren immer noch kleiner und leichter als die altersgenossen, aber sonst den anderen (sieht man ja gut in der schule) in nichts hinterher. mein vater war ein 6-monats-kind (also das extremste, was man sich - zur damaligen zeit - so vorstellen kann). das einzige, was auf dauer geblieben ist, ist die "kleine groesse", da er mit 1.80m neben seinem vater, seinen cousins und seinem eigenen sohn eher klein aussieht/aussah. aber 1.80 ist ja nun auch kein zwergwuchs.
    das wird schon!

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..ihr habt vollkommen Recht,kein Kind ist wie das andere..und heute hab ich festgestellt,dass er dafür schon total viele laute machen kann und erzählt wie ein Weltmeister.. :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Paaaahhhh... Streber. :biggrin:

Meine macht nur Ohhhhh... ohhhhh... hatte ich dir ja geschrieben. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

ach Waschbär, ich kann dich da aber gut verstehen mit dem 'vergleichen' ,wo man ja regelrecht dazu 'gezwungen' wird, wenn alle nach dem drehen/krabbeln/zahnen usw fragen. Ebenso passiert es ganz automatisch, wenn man liest dass ein jüngeres Baby schon dinge kann, wo das eigene nicht kann.
    Aber schau dir mein Sohn an....drehen und das von rücken auf Bauch und Bauch auf Rücken, macht er erst richtig seit einer Woche! Und zwar nicht nur ab und an sondern ich kann sagen er macht es nun richtig :biggrin: Zähne hat er noch keine (aber sind im anmarsch...man fühlt es und oben sieht man sie durch das Zahnfleisch)....wie du siehst, es gibt auch Babys wo sich mit den Dingen Zeit lassen.
    Keine Sorge. :cool:
  • beate1965beate1965

1,842

In der Infobroschüre unserer Frühgeborenenintensiv wurde erwähnt,das Rückstände in den ersten beiden Lebensjahren aufgeholt werden.Da hat Rafi ja noch einiges an Zeit. :cool: Grade die Früchen müssen sich erst langsam an alles anpassen
    Selbst Atmen,Saugen,Schlucken,verdauen noch bevor alle Organe reif dafür sind.Dann die Schwerkraft der sie zu früh ausgesetzt werden.
    Da dürfen sie sich schon ein bißchen Zeit mit den Anderen Sachen lassen.Vor Allem gibts dann so einen rasanten Durchstart wenn die Zeit dafür da ist.Mein kleiner Flo ist zwar immer noch ein dürrer Zäpf aber dafür jetzt rasant am Durchstarten.Quasselt wie ein Wasserfall und spricht schon 3-4 Wortsätze. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr habt ja vollkommen recht..ich sehs ja ein..Panik hab ich auch nicht,aber ich bin hier echt von Frühstartern umzingelt..das ist der Wahnsinn..in der Krabbelgruppe robben sie sich alle nach vorne und mein Rafael liegt alleine da und schaut nur hinterher..Irgendwie war das komisch,es verunsichert ihn selber noch..vor allem robben alle auf ihn zu und kneifen ihn..so schnell kann man gar nicht sein.Er hat heute total geweint..Ich hätte eher gedacht er findet das spannend und guckt denne zu,aber er hat entweder nur dagelegen oder alleine gespielt oder wollte zu mir..
    Ich hab nochmal drüber nachgedacht,und ich glaube ich hätte es gar nicht so für komisch befunden,wenn nicht ALLE in der Krabbelgruppe so weit sind und ja auch alle viel jünger..Das sind wirklich alles so Frühreife ;-) Da fällt dann Rafael eben auf..naja der wird das schon machen,wenn die Zeit reif ist..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Siehste unsere Krabbelgruppe ist gemischt von 0-5 Jahren...Julia ist noch die jüngste und Felix gehört zu den ältesten. Da fällt dann garnicht auf wer schneller oder langsamer ist.

Ich weiß nur das die 9 Monate alte von meiner Freundin sich grad mal seit 2 Tagen hinsetzt und bis jetzt auch "nur" robbt..und die war mit über 5 Kg Geburtsgewicht und 56cm alles andere als ein Frühchen..nur ihre jetzt fast 10 Kg müssen erstmal bewegt werden. :biggrin:
    Ach ja sie wurde bis 7 Monaten voll gestillt und bekommt im Moment grad mal etwas Gemüse und Obst..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mich in der Stillgruppe nochmal "asgeheult"..und die sagen das Selbe wie ihr :cool: :cool:
    Ich bin beruhigt.. ;-) :biggrin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Siehste, alles wird gut :biggrin:
    Meine beiden (35+2 geboren) sind auch spät dran. Ok, drehen mit 5 1/2 Monaten, aber dann kam lange nix. Hinsetzen mit fast 10 Monaten, krabbeln mit fast 11 Monaten, dann aber gleich mit hochziehen. Vom Laufen sind sie meines Erachtens noch etwas weiter entfernt.
    Aber ich seh das gelassen, Laura war genauso (nur fast genau 4 Wochen früher mit allem), damals hab ich mir auch voll die Gedanken gemacht.
    Früher oder später macht Raphael auch alles, wirst schon sehen, dann gehts dir zu schnell ;-)
  • Elli79Elli79

8

Mach dir da nicht so einen Kopf. Unsere Lucy ist jetzt 7 Monate alt. Sie rollt sich alleine auf den Bauch und das war es auch schon. Sie kann sich noch nicht selbst wieder auf den Rücken legen und vom Krabbeln sieht man noch garkeine Ansätze. Nächste Woche gehen wir nach der Sommerpause wieder zum Pekip. Möchte nicht wissen wie weit die anderen schon wieder sind. Da sind wir nämlich auch immer die letzten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum