Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 3 Wochen und bekommt Hipp Bio Pre, da das Stillen nicht klappt (und ich inzwischen auch aufgegeben haben, was für beide Seiten das Beste sein dürfte).
Vor 13 Tagen wog unser Kleiner 2.800 Gramm, nun ist er bei 3.550 Gramm, worüber wir uns sehr freuen. Wir haben seit Samstag nur das Problem, dass er viele seiner Fläschchen komplett wieder ausbricht. Der Kinderarzt gestern konnte leider nicht sagen, woran das lag und führt nun in 2 Tagen nochmal eine Gewichtskontrolle durch. Nachdem er auch die komplette Nacht jede Mahlzeit wieder ausgebrochen hat:
- weiß jemand, woran das plötzlich liegen kann??? Es ist wirklich der ganze Flascheninhalt, der wieder raus kommt und das noch bevor man das Baby zum Bäuerchen hochnehmen kann. Er trinkt, schluckt und entweder er setzt die Flasche ab oder trinkt sie aus und kurz danach ist alles wieder draußen.
- Sollte man nach dem Erbrechen wieder Nahrung zuführen??? Er hat so sehr gequengelt und auch am Finger gesaugt, dass ich mir immer nicht sicher bin... Als ich Nachfüttern wollte, war auch das wieder raus...
WIE KANN ICH DEM KLEINEN HELFEN???
Liebe Grüße
Anja
Kommentare
4,797
Hast Du mit dem Stillen endgültig abgsclossen oder würde es vielleicht noch mal Sinn machen mit einer Stillberaterin, z.B im Stillcafé im KH zu sprechen, so dass der Kline in den Genuss der Mumi käme, die er vielleicht besser veträgt?
7,364
ABER, als Mama von zwei Spuckkindern möchte ich Dir sagen: Ich glaube nicht, dass es die ganze Flasche ist. ;-) Das kann ich mir kaum vorstellen. Ja, das sieht wirklich viel aus, was die Kleinen da ausspucken, ohne Zweifel. Ich hab auch oft bei beiden gedacht, dass doch da nix mehr im Magen sein kann. :shock: Beide waren und sind wohlgenährt und bei uns traf der Spruch: Speikinder sind Gedeihkinder vollkommen zu. Seit der Beikosteinführung mit 6 Monaten wird es nun langsam weniger mit dem spucken. Das war auch beim Großen so.
Auf keinen Fall Rate ich Dir zu einer Spezialnahrung oder zu einer 1er Milch... das wird nämlich wohl das nächste sein, das Dir der KiA empfiehlt.
Natürlich sollte man in der Anfangszeit noch das Gewicht beobachten um eine wirkliche Gedeihstörung und/oder einen krankhaften Reflux auszuschliessen. Aber mit der Zeit wirst Du ein Gespür dafür entwickeln und auch sehen, dass Dein Kleiner zunimmt und es ihm gut geht.
Weiters zählen auch die nassen Windeln pro Tag... 5-6 sollten es sein, dazu eben noch wie er drauf ist, also ist er fit oder eher apathisch. Wenn das alles gut ist, kannst Du davon ausgehen, dass es dem Kleinen prima geht und er wirklich "nur" ein Spuckkind ist. Lästig und nervig für die Eltern, aber an sich nicht schlimm. ;-)
Ach ja, supi hatte hier mal was tolles geschrieben. Nimm mal 100 ml Milch und schütte die auf den Boden und Du wirst erstaunt sein, wie VIEL das wirklich ist und wie wenig Dein Kleiner dazu spuckt.
Ich wünsche euch alles Gute und starke Nerven.
141
Ich habe ihn jetzt erst mal höher gebettet. Ich habe keine Ahnung, ob das gut für den Rücken ist, aber die letzte Mahlzeit ist so auf jeden Fall drin geblieben. Heute Nacht hat er sogar einmal Bäucherchen gemacht, da dachte ich, dass alles super ist und dann wurde eine Stunde später das ganze Bett voll gebrochen...
Das Stillen hat sich endgültig erledigt. Meine Hebi hat wirklich alles versucht und wir sind beide der Meinung, dass wir es nun lassen. Bei mir kommt einfach keine Milch und der Kleine wurde relativ unerträglich, wenn er Hunger hatte und ich erst mal lustig mit dem Stillen experimentiert habe. Hat er erst die Flasche bekommen, wollte er danach eh keine Brust mehr. Und zwischendurch schläft er nur und da will ich ihn auch nicht wecken. Und gerade Nachts war es ein Alptraum mit scheiternden Stillversuchen und einem hungrigen Kind. Wenn ich da 1 Stunde Schlaf hatte, war es viel...
7,740
Pre reicht völlig aus, das ist Trinken und Essen in einem!
Ich würd's nach Gefühl machen ... wenn er noch weiter quengelt und sucht, würde ich ihm noch was geben! Joelle hat auch manchmal 10 Minuten nach dem Stillen wieder Hunger gemeldet, und ich hab sie dann wieder angelegt. Gerade wenn sie gespuckt hatte, hatte ich das Gefühl, sie will "wieder auffüllen" ... verlass Dich da am besten auf Dein Kind ... wenn er nix mehr will, wird er auch nichts mehr trinken! Pre kann er so viel haben wie er will!
7,364
Hier steht warum: viewtopic.php?f=7&t=45711&start=0&hilit=Wasservergiftung
Ich würde wirklich schauen, wie er sich verhält danach. Ist er ausgeglichen, weint er, sucht er mit dem Mund... dann würde ich nochmals eine Kleinigkeit anbieten. Wenn er nur an den Fingern saugt, nicht weint und zufrieden ist, würde ich es lassen und nichts mehr zugeben.
So habe ich es bei beiden Kindern gehandhabt und wir sind eigentlich ganz gut damit gefahren.
Snoopy war schneller, aber ich schicks trotzdem mal ab. ;-)
25,096
Auf keine Fall geben bitte.
Aber ich hätte noch eine Frage. Welches Flaschensystem verwendet ihr und welche Sauger? Wieviel ml Milch ist denn pro Mahlzeit drinnen?
Ohne Tee kann es nämlich sein das er öfter kleiner Mengen trinkt und dann nicht so viel spukt. ;-)