U8: Hör,- Seh- und Sprachtest war nicht ok

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 08. 2009, 09:03 in Kranke Kinder
Ich möchte mal Eure Meinung dazu haben.

Greta hatte heute den zu der U8 gehörigen Hör,- Seh,-Sprach- und Maltest.
Ich war mit beiden Kindern beim KiA und Greta war alleine mit der Sprechstundenhilfe weg, da ich mit Lotte beim Impfen war. Ich weiß also nicht, wie der Test vonstatten ging. Laut Gretas Aussage hat alles Spaß gemacht.
Der KiA sagte mir zur Auswertung, daß der Hörtest vom rechten Ohr nicht ok wäre. Ob sie einen Infekt gehabt hätte oder schwimmen war. Habe ich beides verneint. Er wollte mir zuerst eine Überweisund zum HNO geben, hat aber dann gesagt, ich solle ihr mal ne Woche Nasentropfen geben und nach 3-4 Wochen nochmal zu ihm kommen, um den Test zu wiederholen.
Der Sehtest hätte auch Auffälligkeiten gezeigt, sie hätte einige Sachen nicht erkannt. Dazu habe ich gesagt, daß beide Kinder seit ihrem 5. Lebensmonat im halbjährlichem Abstand beim Augenarzt sind, weil mein Mann und ich stark fehlsichtig sind, wir wollen da nix verpassen. Hat er erstmal so stehen lassen.
Beim Sprachtest wäre alles ok gewesen bis auf das Wort Knopf, da hätte Greta "Klöpfe" gesagt.
Er hat es sie nochmal wiederholen lassen und sie hat einwandfrei "Knopf" gesagt.
Beim Maltest waren die Silhouetten verschiedener geometrischer Formen (Kreuz, Dreieck, Kreis, Stern) übereinandergelegt und Greta sollte das Kreuz nachmalen. Hat sie nur z.T. gemacht, sie hat dann auf halber Strecke den Kreis weitergemalt.
Ob sie denn gerne malen würde, hat mich der KiA gefragt. Ja, sagte ich, dauernd und immer und gerne. Allerdings malt sie Landschaften und Tiere und keine Formen. Sie weiß, was ein Dreieck ist, kann es aber nicht malen. Dafür malt sie Marienkäfer, Blumen und Schmetterlinge die man nicht erklären muss.
Den Maltest will er in einem halben Jahr wiederholen.

So, was habe ich jetzt davon zu halten? Rege mich ein wenig auf, denn der Augenarzt hat nie etwas bemängelt und Greta als "kleines Adleräuglein" betitelt. Sprechen tut sie einwandfrei, meiner Meinung nach und das mit dem Malen finde ich sowas von bescheuert.
Bleibt allein der Hörtest. Aber macht das mit den Tropfen Sinn?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh - also, zuerst einmal finde ich es etwas komisch, dass Du bei dem Test nicht dabei sein konntest - bei Joelles U8 war ich die ganze Zeit dabei.

Zu den Augen: Ich denke, wenn ihr regelmäßig beim Augenarzt seid, kannst Du Dich sicher drauf verlassen, dass er eine Fehlsichtigkeit erkennen würde.

Dass sie einmal ein Wort falsch ausgesprochen hat, dann aber wieder richtig, halte ich für völlig normal ... uns passiert es doch auch schonmal, dass wir uns verhaspeln, oder mit den Gedanken woanders sind, so dass wir irgendwelche Buchstaben verdrehen - also, mir zumindest ;-) :roll:

Das mit dem Hören würde ich abklären lassen, weil das ja wirklich etwas ist, das man so im Alltag vielleicht nicht bemerkt. Da seid ihr dann auf der sicheren Seite. Allerdings würde ich die Nasentropfen weglassen! Die soll man doch eh nicht ohne eindeutige Indikation und wenn nur über einen kurzen Zeitraum geben ... da hätte ich Angst, dass das eher der Nase schadet als den Ohren nützt. Wenn die Ohren in Ordnung sind, wird er das auch ohne Nasentropfen feststellen und wenn nicht, müsst Ihr eh zum HNO, der genauer gucken kann! Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass Du dabei sein kannst bei dem erneuten Hörtest!

Was Du beschreibst, kenne ich nur aus einem Wahrnehmungstest für Vorschulkinder. Die sollten dann schon in der Lage sein, die Formen exakt nachzuzeichnen, weil das sonst auf eine Wahrnehmungsstörung hindeuten kann. Dieser Test ist dann allerdings für 5-7jährige ... außerdem ist es sicher nicht repräsentativ, wenn sie das einmal beim KiA machen musste - vielleicht war sie einfach unkonzentriert oder nervös oder etwas ängstlich, weil sie allein da drin war ... mal ihr sowas doch einfach mal zu Hause auf uns lass sie es nachzeichnen ... oder es gibt doch diese ganzen Vorschulhefte - JOelle hat z.B. eins von der Biene Maja, und liebt es, darin Übungen zu machen ... da ist sowas auch oft drin! Es schadet sicher nichts, und wenn Du zu Hause siehst, dass sie das kann, ist das für Dich ja auch eine Bestätigung, dass alles ok ist!

Joelle musste sowas bei der U8 auch gar nicht machen ... sie bekam einzelne Bilder mit Formen, die sie in einem freien Feld daneben abzeichnen sollte - Kreise, Dreiecke, Anordnungen von verschiedenen Formen, Kreuze, STriche, etc. ... es stand aber auch explizit dabei, in welchem Alter ein Kind was können sollte, und viele Dinge mussten erst mit 6;6 beherrscht werden und nicht mit 4! Auch beim Sehtest sagte die Arzthelferin, dass die untere Reihe erst mit 5 erkannt werden musste - Joelle hatte da auch bei den Kleinsten Schwierigkeiten, und das wurde nicht bemängelt!
  • supisupi

8,312

Eine konkrete Hilfe kann ich da jetzt leider nicht geben, aber bei uns lief es bei der U8 sehr ähnlich ab. Nur war ich auch die ganze Zeit dabei.

Wegen dem Hörtest: Das war bei uns auch etwas "schwierig", weil die Anweisung was die Kinder wann machen sollen nicht gleich verständlich war.
    Die Kinder bekommen Kopfhörer auf und bekommen darüber Töne in verschiedenen Tonlagen (oder so) zu hören. Und immer wenn sie was hören müssen sie nen Knopf drücken. Das geht eine ganze Weile lang und melanie hat dann manchmal schlichtweg vergessen draufzudrücken, obwohl sie es schon längst gehört hatte. So kommen natürlich auch Fehlmessungen und fehlergebnisse zustande.
    Nachdem sie korrekt eingewiesen war und sich ein wenig darauf konzentriert hat, konnte sie den test einwandfrei machen.

Wegen der Nasentropfen wäre ich auch sehr kritisch, aus den von snoopy genannten Gründen. Ich war selbst über 10 Jahre Nasensprayabhängig und bin gerade mal wieder "auf Entzug", weil ich bei der letzten Erkältung zu viel benutzt habe. Keine schöne Sache und ich bin da bei den Kindern ausgesprochen vorsichtig.
    "Einfach so", ohne dass es Atemschwierigkeiten durch Infekt o.ä. gibt, würde ich die nie und nimmer verabreichen.
    Ich würde lieber gleich zum HNO gehen, alleine, weil ich mich da auf der sicheren Seite fühlen würde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber die Sprechstundenhilfe hat dann Greta schon mitgenommen und ich fand das erstmal nicht weiter wild. Beim Hörtest oder so kann ich ihr ja auch schlecht helfen oder so. Ich werde aber beim nächsten Mal dabei sein.
    Die Nasentropfen werde ich weglassen, das ist in meinen Augen Blödsinn. Ausserdem hat er ihr in die Ohren geguckt und gesagt, daß da alles ok sein. Warum dann Tropfen.
    Greta hat auch so Hefte für KiGa Kinder und malt da gerne drin und löst Aufgaben.
    So ein doofer Test, da mach ich mich jetzt so wuschig mit.
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Us gemacht werden. Sprachlich wurde Mirco bei der U8 nicht irgendwie besonders getestet, der Kinderarzt hat sich halt ganz normal mit ihm unterhalten. Und malen sollte er einen Kreis, ein Quadrat und ein Dreieck, aber neben die vorgegebenen Formen, er musste also nur abmalen.
    Beim Sehtest hat er zu einem Motorrad Fahrrad gesagt, aber das war auch ok für den Arzt. Wenn Greta vielleicht unsicher war, wie sie die Bilder benennen soll, dann kann der Sehtest schnell schlecht ausfallen, ohne dass da wirklich was an den Augen ist. Wenn ihr regelmäßig beim Augenarzt seid würde ich da gar nichts drauf geben.

Und den Hörtest würde ich im Zweifelsfall einfach wirklich beim HNO wiederholen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, die Us scheinen wirklich arg unterschiedlich zu laufen.
    Auf jeden Fall lass ich das mit den dämlichen Nasentropfen. Das hat ja gar keinen Sinn.
    Werde jetzt den Termin in 3 Wochen abwarten und dann eventuell zum HNO zockeln.
    Den Sehtest bewerte ich als unkritisch, da wir da ja wirklich gut "überwacht" sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn der hörtest wirklich unklar im ergebnis war, würde ich auch eher zum HNO gehen, um ihn widerholen zu lassen. das knop-klöpfe-dinge würde ich nicht überbewerten. wer weiß, vllt. hat er sich verhört oder greta hat etwas nasal gesprochen, dann können sich /l/ und /n/ sich akustsich sehr ähnlich anhören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum