Rötliche Schwellung nach Zeckenbiss

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 26. 08. 2009, 12:06 in Unsere "Grossen"
Boah, neee. Jetzt hat Victoria doch tatscählich an einer Stelle, wo sie vor einigen Wochen eine Zecke hatte, die sich über Nacht komplett vollgesogen hat, doch tatsächlich eine rötliche Erhebung, die ungefähr mein-Fingernagel groß ist. Warte gerade auf den RR vom KiA, ob wir heute noch kommen sollen, ansonsten würde ich morgen mit Männe gehen. Der ist eh schon so zeckenhysterisch, weil er schon mal eine Borrelliose hatte. Wenn der heute eine Zecke sieht, kriegt er Panikattacken... Ist das jetzt eine dringende/komplizierte Geschichte, oder reicht es aus, ihr Antibiotika zu geben, die ich in dem Fall ausnahmsweise wohl befürworten würde...? und Victoria hat ja noch reste von einer zecke vom Wochenende im hals stecken. Da meinte der Kia nur, desinfizieren und rauswachsen lassen...

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sich eine sogenannte Wanderröte bildet (das dürfte die fingernagelgrosse Rötung sein), dann werden i.d.R. Antibiotika gegeben. Eine Borreliose in einem so frühen Stadium heilt auch meist gut aus (soweit ich informiert bin).
    Wenn Zeckenteile in der Haut bleiben, dann lässt man sie tatsächlich einfach "rauswachsen". Hatten wir hier auch schon 2 mal.

Für die Zukunft:
    Es empfiehlt sich, die entfernte Zecke in Tesafilm einzukleben und dieses zu beschriften mit dem Datum und der Lokalisation des Bisses. So kann der Übeltäter der evtl. auftretenden Spätkomplikation zugeordnet werden. Dann kann notfalls aus dieser Zecke noch ein Erregernachweis gemacht werden.
  • MäusleMäusle

7,471

rauswachsen lassen? :shock: mir wurde bisher immer gesagt, das sollte unbedingt entfernt werden
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe das Schädelviech auch noch irgendwo. Die war auch richtig prall.... Die eingewachsene blöderweise nicht mehr, die hat aber auch noch nicht gesaugt... Habe jetzt morgen einen Termin beim Arzt...

Und wg des Rauswachsens. Ich habe lange mit sehr spitzen Pinzetten gefummelt, Willi auch, wir haben es nicht geschaft. Und der KiA meinte, so lange der Schädel raus ist, wäre es ok. Man sieht jetzt auc h kaum noich was. Und wenn die Kopfzecke tatsächlich vereucht war, hauen wir die Bakterien von der 2. ja jetzt auch weg. Wenigstens ein Vorteil... Ist Borreliose eigentlich ansteckend?
  • NiennaNienna

7,124

Nein, ist nicht ansteckend (oder beisst Deine Tochter - :cool: :biggrin: warn Scherz :oops: )

Und bevor man an diesen Miniresten, die manchmal von einer Zecke drin bleiben, ewig herumpult und dann evtl selbst erst den Kontakt zum Blutkreislauf herstellt, wartet man lieber ab. In eins zwei Tagen sind die Stippen raus.
    Diese Information stammt von meinem KiA, zu dem ich auch völlig entsetzt mit Tom hingerast bin, als das zum ersten Mal passiert ist.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir waren gerade beim Kia und es scheint KEINE Borreliose zu sein. Er hat zunächst die Stelle gar nicht gefaunden und meinte dann, wenn es eine Wanderröte wäre, wäre das so ein deutliches Ereignis, dass man es nicht übersehen könnte. Die Schwellung war gestern auch deutlich dicker und röter und der Biss schon Anfang Juni, das würde alles nicht zusammenpassen.

Na, und auf das bissige Kind hat mich Männe auch schon hingewiesen... So was macht sie aber nicht... meine Süße...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum