Hallo
Ich bin derzeit mit Zwillingen schwanger und würde auch gerne stillen. Meine Mum macht mir jetzt aber Panik, dass ich vielleicht nicht beide satt kriegen würde, und deshalb eine Babywaage brauche um das Gewicht im Auge zu behalten.
Ich bin der Meinung, dass, wenn eines von beiden nicht satt wird es sich melden wird. Und außerdem gibt es ja noch den Trick mit den nassen/trockenen Windeln.
Was meint ihr? Ist es unbedingt notwendig eine solche Babywaage anzuschaffen, oder reicht es durchaus, auf die "normalen" Dinge zurückzugreifen?
Liebe Grüße Horina
Kommentare
59,500
Zum Thema Zwillinge stillen kommen aber bestimmt noch Beiträge von Zwillingsmamas. Oder du kannst in der Suche auch nochmal schauen, da gab es schon einige Beiträge.
27,156
Warum solltest du deine Zwillinge nicht satt bekommen? Schließlich sind wir extra mit zwei Brüsten ausgestattet, die Natur hat das schon so vorgesehen, dass es auch für zwei reicht ;-)
Guck mal hier habe ich etwas für dich:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... llinge.pdf
Vielleicht melden sich hier ja noch welche von unseren Zwillings-Müttern. Ich glaube das wichtigste ist nämlich, dass man mal von anderen die Bestätigung bekommt, dass es möglich ist Zwillinge zu stillen.
2,503
also ich habe meine Zwillinge insgesamt fast 18 Monate gestillt. Davon Elijah ein gutes halbes Jahr voll und Vincent hat sogar acht Monate lang ausschliesslich gestillt. Ich hatte nie Probleme mit der Milchmenge, im Gegenteil. Hatte immer das Gefühl, ich würde auch noch ein drittes Kind damit satt kriegen. Die Milchproduktion stellt sich ja auf die Nachfrage ein, je mehr gebraucht wird, umso mehr wird gebildet. Wenn die beiden mal zwischendurch ne längere Pause als gewohnt eingelegt haben, musste ich oft sogar ausstreichen, weil ich sonst übergelaufen wäre ;-) .
Es dauert halt, genauso wie wenn du nur ein Kind stillst, anfangs eine Weile, bis sich alles eingependelt hat. Die ersten Wochen waren schon anstrengend, aber das Durchhalten hat sich sowas von gelohnt. Und lass dir ja nichts einreden, von wegen die werden nicht satt, grade wenn sie anfangs vielleicht sehr oft trinken wollen. Ich habe mich damals auch mal an die LLL gewandt, als ich Probleme mit dem Durchhalten hatte, weil die beiden so oft trinken wollten. Die haben mir super weitergeholfen und auch hier im Forum bekommst du immer Rat und Hilfe wenns Probleme gibt ;-) . Und eine Waage brauchst du bestimmt nicht, ich hatte zwar eine von meinem ersten Kind, aber benutzt hab ich die, wenn, dann nur aus Neugier, wie schwer sie inzwischen sind :biggrin: . Am besten schaffst du dir gar keine an, wenn du eh jetzt schon verunsichert wirst. Lass das alles mal auf dich zukommen, das hab ich auch immer gemacht und bin damit bislang sehr gut gefahren.
Wünsche dir für deine weitere SS alles Gute!
LG
Kathrin
9
Was ich vergessen hatte zu sagen: es sind meine ersten Kinder. Von daher reden natürlich noch viele von außen auf einen ein.
Aber ich habe mir schon gedacht, dass ich mich da nicht so verrückt machen brauch. :razz:
59,500
27,156
9
Mal schaun was die dort so für Kurse anbieten.
LG Nici