5 km-Lauf in der 3. Schwangerschaftswoche?

bearbeitet 26. 08. 2009, 21:09 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

kaum bin ich schwanger gehts schon wieder los mit den Dingen die ich nicht darf... :sad:

Ich bin für morgen abend mit 2 Kollegen auf einem 5 km-Lauf angemeldet. Wir laufen zum Spaß und nicht weil wir gewinnen wollen (oder könnten, haha...); das ist eine Großveranstaltung mit 4.500 Teilnehmern.

Ich laufe seit mehr als einem Jahr regelmäßig; derzeit 2-3mal pro Woche je 5-7 km, mein Lauftempo ist normalerweise eher gemütlich und der Puls damit auch nicht wahnsinnig hoch (meist so im Schnitt 140-145 Schläge/Min.).

Mein Mann macht mich jetzt wahnsinnig und meint ich müsste den Lauf wegen der SS absagen. Ich denke dass das Quatsch ist weil ich gut vorbereitet bin (5 km bedeutet für mich MAXIMAL 45 Min. locker laufen) und eh keine Ambitionen habe, mich da wahnsinnig zu verausgaben. Ich laufe ja auch außerhalb dieses Wettkampfes erstmal weiter, solange ich mich gut dabei fühle.

Gibts da tatsächlich irgendwelche medizinischen Gründe dass ich das jetzt eher bleiben lassen sollte?

Meinen Kollegen wollte ich eigentlich auch von der SS erstmal nichts erzählen; meine Chefs wissen ja auch noch nichts. Wir sind wie gesagt zu dritt; der männliche Kollege wird vermutlich vorauslaufen da er schneller ist als meine Kollegin und ich, und wir beide wollen es eher gemütlich angehen lassen. Ich weiß aber schon, dass man trotzdem im Wettkampf immer doch etwas schneller läuft als gewohnt, allein durch die Aufregung...

Falls da jemand einen fachmännischen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach was. Man sagt doch immer, dass man weiterlaufen darf, wenn man es schon vor der Schwangerschaft getan hätte. Und dass Du überhaupt schon weißt, dass Du schwanger bist, ist doch schon ein kleines Wunder. Im Normalfall wärst Du jetzt einfach gelaufen und fertig.
    Das einzige Gegenargument wäre für mich, dass Du Dir womöglich (grundlos) Vorwürfe machen könntest, falls doch etwas schief geht.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Du bist ja "nur" schwanger und nicht krank. Du sagst ja selbst, dass du es gewohnt bist und es locker angehen wirst, also wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
  • milchbartmilchbart

2,721

In der ersten SS habe ich auch noch an einem 10 km-Lauf teilgenommen, da wußte ich noch gar nicht, dass ich schwanger bin,wunderte mich nur etwas, dass ich so gar nicht vom Fleck komme :biggrin: .

Wo liegt das PRoblem: wenn du während des Laufes merkst, dass es dir nicht gut geht, brichst du den Lauf eben ab, ansonsten läufst du durch. Viel Spaß dabei ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin letzte Woche noch 35km mit dem Rad gefahren...am nächsten Tag noch 30km usw.
    Das einzige Argument gegen das Laufen, das ich je gehört habe, ist, dass die Erschütterungen nicht gut sind. Allerdings denke ich mal jetzt ohne Progesteron und da würde ich ganz logisch folgern, dass das erst gilt, wenn dem Baby der Platz im Bauch eng wird.
    Nur Milchbarts Anmerkung unterstütze ich: ich hab derzeit auch das Gefühl, dass ich total schlapp bin! Aber solange du dich voller Energie fühlst, nutz die Chance. Du wirst noch früh genug nen runden Bauch haben und froh sein, wenn du ohne Hilfe vom Sofa hoch kommst ;-)
    Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir Mut gemacht, und ich habe jetzt auch schonmal mit meiner Hebamme telefoniert, die auch gleich meinte, kein Thema, kann ich ruhig machen. Wie lange ich noch laufen kann soll ich einfach ausprobieren - sie meinte, irgendwann werde ich merken, dass es den Beckenboden zu sehr belastet. Aber das dauert noch ein bisschen.

Also - dann könnt ihr mir ja für morgen alle die Daumen drücken! :biggrin:
    Hey, genau das sagte meine Gyn auch zum normalen arbeiten! Du merkst schon, wann es zuviel wird!
    Also viel Spaß morgen beim Lauf :-)
  • alina.malina.m

953

Ich würd auch sagen, mach es solange du dich gut dabei fühlst.

PS: Die SS wird ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet, wenn man schon 1 Tag überfällig ist, ist man schon in der 5. Woche. Also du bist schon viel weiter als die 3 SSW ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum