Blöde Brüste

NaninasNaninas

594

bearbeitet 15. 10. 2009, 15:49 in Stillen
Ich möchte mich jetzt auch mal ein bisschen ausweinen. Seit der Geburt meines Kleinen habe ich mit den Brüsten zu kämpfen. Die Brustwarzen sind ganz schnell richtig wund geworden, mit tiefen Rissen an der Seite. Nach einer Woche musste ich ne Milchpumpe besorgen, weil Stillen nicht mehr ging. Mein Spatz schläft schon seit einigen Wochen durch, nur ich muss nachts zum abpumpen raus, weil ich sonst gleich wieder Milchstau bekomme. Hatte eine Brustentzündung, die die Ärzte nicht feststellen wollten, weil ich kaum Fieber hatte :flaming01: . Kaum war alles ein bisschen besser, bildeten sich dauernd Bläschen, die ab einer gewissen größe ziemlich weh taten. Jetzt war ich beim Hautarzt, der hat mir Zinköl gegeben. Das scheint erst mal zu helfen, aber dummerweise habe ich nach diesem ganzen Schlammassel Angst davor, wieder zu stillen. So was Blödes! Dabei sollte Stillen doch so schön sein...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Naninas, herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs! :grin:

Schade, dass ihr so einen miesen Start in die Stillzeit habt :troest: Ich finde es toll, dass du deinem Baby trotzdem weiterhin Muttermilch gibst und den ganzen Stress mit dem Pumpen auf dich nimmst! Das ist wirklich eine Leistung!

Hat denn mal jemand danach geschaut, warum deine Warzen gleich so wund waren und nicht richtig heilen?
  • NaninasNaninas

594

Ja, ich habe eine sehr gute Hebamme, die aber auch irgendwann keinen Rat mehr wusste, als abzuwarten. Die Frauenärztin hat das nicht weiter interessiert. Nur der Hautarzt hat sich das mal genauer angesehen, konnte aber keine Ursache erkennen. Also die Entzündung war Ursache für die Bläschen, aber was hinter der Entzündung steckt, ist unklar.
  • EowynEowyn

27,156

Ist denn jetzt alles abgeheilt?

In den allermeisten Fällen steckt hinter wunden Brustwarzen ein falsches Saugen des Kindes. Oft ist es falsch angelegt, es kann aber auch das Zungenbändchen zu kurz sein, so dass es die Zunge nicht weit genug heraus strecken kann.
  • NaninasNaninas

594

Ich weiß gar nicht mehr, wie die normal aussehen sollten. Die Risse an der Seite sind noch da, das dauert bestimmt, bis die weg sind. Sonst würde ich sagen, es wird täglich besser, ist aber noch nicht ganz weg. Die Haut ist noch ein wenig rauh und nach dem Abpumpen empfindlich.

Im Krankenhaus hat eigentlich immer jemand geguckt, ob ich ihn richtig anlege. Als das immer schlimmer wurde, habe ich Stillhütchen benutzt. Meine Hebamme meinte, damit könne man nicht falsch anlegen. Stimmt das? Stellt ein zu kurzes Zungenbändchen der Kinderarzt fest, oder wen kann man da fragen?
  • EowynEowyn

27,156

Stillhütchen können die falsche Größe haben und so eben auch die Brustwarze weiter reizen.

Nach dem Zungenbändchen kann die Hebamme schauen. Du kannst aber selber auch mal gucken. Probier mal deinem Baby immer wieder die Zunge rauszustrecken, in der Regel machen sie das irgendwann nach. Die Zunge sollte über den Unterkiefer hinaus kommen. Und dann kann man noch auf die Form der Zungenspitze achten, ob sie eventuell eine Einkerbung hat.

Wie war denn der Stillstart im KH? Hat dein Baby am Anfang einen Schnuller oder ein Fläschchen bekommen?
  • NaninasNaninas

594

Der Stillstart war nicht so toll. Ich hatte Kaiserschnitt. Darum musste ich immer nach der Schwester klingeln. Bis die da war, war ich schon leicht gestresst. Dann war es nicht leicht, eine angenehme Position zu finden. Elias ist beim Trinken immer eingeschlafen, darum musste ich ihn sehr oft anlegen und irgendwann hab ich nur noch gedacht "nicht schon wieder stillen", wenn er geweint hat.

Vom Schnuller wurde mir abgeraten und die Bekanntschaft mit der Flasche hat er auch erst mit der abgepumpten Milch gemacht. Also Saugverwirrung scheidet aus ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Naninas schrieb:
    Vom Schnuller wurde mir abgeraten und die Bekanntschaft mit der Flasche hat er auch erst mit der abgepumpten Milch gemacht. Also Saugverwirrung scheidet aus ;-)
    Das hört sich ja schon mal nach einem kompetenten Krankenhaus an! :grin:

Tja, bleibt trotzdem die Frage warum deine Brustwarzen direkt so schlimm wurden und vor allem wie man das in Zukunft vermeiden kann. Hast du denn in letzter Zeit mal direkt gestillt oder fütterst du gerade komplett nur mit der Flasche?

Hast du mal geschaut, ob es bei dir in der Gegend eine Stillberaterin gibt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte auch solche risse und mir hat, trotz korrekten anlegens lt. hebamme, alles weh getan :sad:. geholfen hat bei mir nur johanniskrautöl aus der apo, das ich nach dem stillen aufgetragen habe. ich hatte mich damals gg. hütchen und pumpen entschieden und es wurde nach ein paar wochen besser und ist schließlich abgeheilt. ich drück dich mal :troest:
  • NaninasNaninas

594

Ich habe einmal (nach ca. 4 Wochen) versucht, ihn anzulegen. Das hat dazu geführt, dass die Brustwarze blutig wurde. Dann habe ich es sein lassen und nur noch Flasche gegeben.
    Ich versuche es dann bei der nächsten Mahlzeit mal. Bin sehr gespannt, ob es die Brustwarzen aushalten und ob Elias überhaupt noch weiß, was er machen soll :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Probier es in einem möglichst entspannten Moment. Also ihr beide solltet entspannt sein ;-) Wichtig ist auch direkt auf die ersten Hungerzeichen zu achten, damit der Kleine auch wirklich Zeit und Ruhe zum Andocken hat. Und setz dich so bequem wie möglich hin, dein Rücken sollte gut gestützt sein und du sollst dich nicht zu deinem Kind beugen müssen, damit es an die Brust kann.
    Wenn es weh tut, dann dock ihn lieber wieder ab (den Unterdruck mit dem kleinen Finger im Mundwinkel lösen!), und probier es noch einmal. Es muss nicht beim ersten mal klappen! Achte darauf, dass er wirklich den ganzen Mund voll Brust hat und nicht nur vorne an der Warze nuckelt.

Aus der Ferne kann man halt leider nicht gucken und helfen. Da wäre eine Beraterin vor Ort wirklich besser.
  • NaninasNaninas

594

Juhuuu! Es hat nicht weh getan :grin: Nur an der zweiten Brust hat er mal gebissen oder so. Da kam er nicht so zurecht. Ich habe Stillhütchen verwendet, damit er leichter rankommt. Ich hatte das Gefühl, dass er mehr nuckelt als trinkt, aber er ist satt geworden. Wahrscheinlich hat er doch richtig gesaugt. Ich muss erst mal wieder rausfinden wie das alles funktioniert.

Vielen Dank jedenfalls fürs Mut machen und so. Das tat gut :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hey, das ist ja klasse! Wenn er nicht satt geworden wäre würde er sich sicher melden ;-) Berichte uns mal weiter wie es läuft.
  • NaninasNaninas

594

Also Elias trinkt jetzt wieder recht gut an der Brust. Er genießt das total und ich auch. :razz: Ich benutze aber immer noch Stillhütchen.

Die Brustwarzen werden schon etwas mehr strapaziert als beim Pumpen, aber bis jetzt sind sie nicht wesentlich schlimmer geworden. Die Bläschen sind wieder aufgetaucht, aber sie sind klein geblieben und scheinen wieder zu verschwinden. Ich habe mal wieder ne leichte Brustentzündung. Ich vermute, das kommt eben durch die Bläschen, da ja Bakterien und Viren da leicht reinkommen.

Ich habe ein bisschen zu viel Milch. Elias schafft immer gerade mal eine Seite. Darum muss ich jetzt aufpassen, dass ich keinen Milchstau bekomme. Ich streiche die unbenutzte Brust, wenn nötig aus, manchmal pumpe ich auch noch. Tja, und nachts muss ich versuchen vom Pumpen abzukommen. Hab noch keinen richtigen Plan, wie ich das anstelle... Ich werd mal die Abstände vergrößern und Salbeitee trinken.
  • EowynEowyn

27,156

Sei mit dem Salbei-Tee aber vorsichtig. Es gibt Frauen, die da sehr stark drauf reagieren.

Ausstreichen wenn die Brust zu voll wird ist ok, pumpen würde ich da möglichst nicht, weil das eben auch wieder mehr anregt.

Benutzt du Stilleinlagen?
  • NaninasNaninas

594

Salbeitee ist in Ordnung. Könnte stärker wirken :biggrin: Ich trinke auch gern mal Pfefferminztee, da passiert auch kaum was.

Ich benutze Stilleinlagen aus Baumwolle, teilweise auch mit Bourettseide (von dm). Hab am Anfang Einwegstilleinlagen gehabt, aber die sind ja ganz blöd. Hab darunter immer total geschwitzt.
  • NaninasNaninas

594

Es ist zum Heulen! Ich hab schon wieder nen Milchstau. Das ist das dritte Mal in den letzten vier Wochen. Langsam bin ich ratlos. Das kann doch nicht normal sein. Ich achte sehr darauf ordentlich anzulegen. Der BH drückt nicht und ich habe meistens keinen Stress. Und trotzdem ist dauernd was :traurig99: . Woran kann das bloß liegen? Gibt es Ärzte, die sich mit sowas auskennen?
    achmensch...Du Arme.
    Läuft er denn immer gleich ab? Hast Du Fieber bzw. Temperatur?
    Sind nur Verhärtungen da, oder auch rote Stellen?
    Hast Du Brustschmerzen?

Ich könnte Dir Schüsslersalze empfehlen.
    Es gibt nicht viele Ärzte, die sich mit so etwas auskennen. Meist gibt es nur Antibiotika. Wobei man evtl. abwägen muss, ob sie in Frage kämen, wenn die Salze nicht ausreichend helfen.
  • NaninasNaninas

594

Seit ich wieder stille, läuft es immer so: Ich bekomme plötzlich, oft nachts, eine schmerzhafte rote Stelle, zunächst ohne auffällige Verhärtung. Nach einer Weile bekomme ich Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur. Dann ist die Stelle oft auch härter als normal. Der Milchstau kommt immer an unterschiedlichen Stellen, auch bei beiden Brüsten. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber manchmal wandert die schmerzhafte Stelle auch (dann ist da aber keine Verhärtung).

Schüsslersalze habe ich noch nicht probiert. Nur Homöopathie. Allerdings immer nur, wenn der Milchstau schon da ist. Vielleicht kann man vorbeugend was machen?
    Vielleicht sind es nicht die richtigen Mittel für Dich.

Man kann mit den Salzen zweigleisig fahren. Einmal etwas zur Stärkung für Dich, also vorbeugend, und dann die Akutbehandlung.
    Das wäre die Nummer zwei, davon nimmst Du dreimal zwei Tabletten, erstmal die nächsten drei bis vier Wochen.
    Die Drei bei Entzündungen und die Sieben gegen Schmerzen aller Art. Die 11 im Haus zu haben wäre gut, weil man die sofort bei Verhärtungen ensetzen kann.

Dosierung kommt dann noch wenn Du sie da hast.
  • NaninasNaninas

594

Danke. Da werde ich mir das mal besorgen und sehen, ob es hilft. Ich melde mich dann in ein paar Wochen noch mal. Für heute geht es mir übrigens schon wieder ganz gut :smile: .
    So war das nicht gemeint. Ich wollte schreiben was Du machst, wenn es wieder anfängt. Die Zwei nimmst Du bitte sofort.

Die 11 sobald sich etwas verhärtet, mindestens 10 davon am Tag.
    Die drei bei Entzündungen sehr oft, ungefährt alle 5 bis 10 Minuten. Und die Sieben als Heißgetränk bei Schmerzen.
    10 Tabletten in heißem Wasser auflösen, so heiß es geht trinken. Das kann man nach einer halben Stunde wiederholen.
    Wenn es noch einmal akut wird, meldest Du Dich bitte. Man muss dann schauen wie es sich entwickelt und evtl. die Dosierung ändern.
  • NaninasNaninas

594

Als ich das geschrieben habe, hatte ich schon wieder vergessen, dass du noch was schreiben wolltest. Blöde Vergesslichkeit :roll: .
    Jedenfalls erstmal vielen Dank für den Rat. Ich fühle mich schon viel besser, da ich jetzt weiß, dass man noch was probieren kann. Das macht Hoffnung.
    Ich hoffe Du brauchst die Salze dafür nicht mehr. Sie sind ja vielseitig verwendbar.
  • NaninasNaninas

594

Hallo Marlies,
    ich hab die Salze probiert. Am Anfang schien es geholfen zu haben, hatte nur ein paar kleinere Milchstaus. Aber jetzt fängt das wieder mit den Entzündungen an. Gestern war die rechte Brust betroffen, heute die Linke. Ich habe dabei (noch) kein Fieber, nur erhöhte Temperatur, wie immer. Gestern wurde es zum Abend hin besser, heute leider nur schlechter. Naja, vielleicht über nacht... Die 3 scheint nicht zu helfen :sad: .
    Wie hast Du sie denn genommen und warum wann und wie hast Du aufgehört?
    Die Drei muss man im akuten Fall u.U. oft nehmen und dann langsam reduzieren.

Ich würde sie wieder nehmen und zwar alle 5 Minuten heute.
    Dann schaust Du wie es ist und fragst erst hier wieder nach bitte.
  • NaninasNaninas

594

Ich habe alles so genommen, wie du es geschrieben hast. Und es wirkt doch :grin: . Gestern sah es noch so aus, als wollte es nicht weggehen, jetzt ist es fast verschwunden (hab die 3 heute nicht mehr genommen, bin nicht dazu gekommen und jetzt ist es wohl auch nicht mehr nötig). Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum