Ich möchte mich jetzt auch mal ein bisschen ausweinen. Seit der Geburt meines Kleinen habe ich mit den Brüsten zu kämpfen. Die Brustwarzen sind ganz schnell richtig wund geworden, mit tiefen Rissen an der Seite. Nach einer Woche musste ich ne Milchpumpe besorgen, weil Stillen nicht mehr ging. Mein Spatz schläft schon seit einigen Wochen durch, nur ich muss nachts zum abpumpen raus, weil ich sonst gleich wieder Milchstau bekomme. Hatte eine Brustentzündung, die die Ärzte nicht feststellen wollten, weil ich kaum Fieber hatte :flaming01: . Kaum war alles ein bisschen besser, bildeten sich dauernd Bläschen, die ab einer gewissen größe ziemlich weh taten. Jetzt war ich beim Hautarzt, der hat mir Zinköl gegeben. Das scheint erst mal zu helfen, aber dummerweise habe ich nach diesem ganzen Schlammassel Angst davor, wieder zu stillen. So was Blödes! Dabei sollte Stillen doch so schön sein...
Kommentare
27,156
Schade, dass ihr so einen miesen Start in die Stillzeit habt :troest: Ich finde es toll, dass du deinem Baby trotzdem weiterhin Muttermilch gibst und den ganzen Stress mit dem Pumpen auf dich nimmst! Das ist wirklich eine Leistung!
Hat denn mal jemand danach geschaut, warum deine Warzen gleich so wund waren und nicht richtig heilen?
594
Ja, ich habe eine sehr gute Hebamme, die aber auch irgendwann keinen Rat mehr wusste, als abzuwarten. Die Frauenärztin hat das nicht weiter interessiert. Nur der Hautarzt hat sich das mal genauer angesehen, konnte aber keine Ursache erkennen. Also die Entzündung war Ursache für die Bläschen, aber was hinter der Entzündung steckt, ist unklar.
27,156
In den allermeisten Fällen steckt hinter wunden Brustwarzen ein falsches Saugen des Kindes. Oft ist es falsch angelegt, es kann aber auch das Zungenbändchen zu kurz sein, so dass es die Zunge nicht weit genug heraus strecken kann.
594
Im Krankenhaus hat eigentlich immer jemand geguckt, ob ich ihn richtig anlege. Als das immer schlimmer wurde, habe ich Stillhütchen benutzt. Meine Hebamme meinte, damit könne man nicht falsch anlegen. Stimmt das? Stellt ein zu kurzes Zungenbändchen der Kinderarzt fest, oder wen kann man da fragen?
27,156
Nach dem Zungenbändchen kann die Hebamme schauen. Du kannst aber selber auch mal gucken. Probier mal deinem Baby immer wieder die Zunge rauszustrecken, in der Regel machen sie das irgendwann nach. Die Zunge sollte über den Unterkiefer hinaus kommen. Und dann kann man noch auf die Form der Zungenspitze achten, ob sie eventuell eine Einkerbung hat.
Wie war denn der Stillstart im KH? Hat dein Baby am Anfang einen Schnuller oder ein Fläschchen bekommen?
594
Vom Schnuller wurde mir abgeraten und die Bekanntschaft mit der Flasche hat er auch erst mit der abgepumpten Milch gemacht. Also Saugverwirrung scheidet aus ;-)
27,156
Tja, bleibt trotzdem die Frage warum deine Brustwarzen direkt so schlimm wurden und vor allem wie man das in Zukunft vermeiden kann. Hast du denn in letzter Zeit mal direkt gestillt oder fütterst du gerade komplett nur mit der Flasche?
Hast du mal geschaut, ob es bei dir in der Gegend eine Stillberaterin gibt?
10,947
594
Ich versuche es dann bei der nächsten Mahlzeit mal. Bin sehr gespannt, ob es die Brustwarzen aushalten und ob Elias überhaupt noch weiß, was er machen soll :roll:
27,156
Wenn es weh tut, dann dock ihn lieber wieder ab (den Unterdruck mit dem kleinen Finger im Mundwinkel lösen!), und probier es noch einmal. Es muss nicht beim ersten mal klappen! Achte darauf, dass er wirklich den ganzen Mund voll Brust hat und nicht nur vorne an der Warze nuckelt.
Aus der Ferne kann man halt leider nicht gucken und helfen. Da wäre eine Beraterin vor Ort wirklich besser.
594
Vielen Dank jedenfalls fürs Mut machen und so. Das tat gut
27,156
594
Die Brustwarzen werden schon etwas mehr strapaziert als beim Pumpen, aber bis jetzt sind sie nicht wesentlich schlimmer geworden. Die Bläschen sind wieder aufgetaucht, aber sie sind klein geblieben und scheinen wieder zu verschwinden. Ich habe mal wieder ne leichte Brustentzündung. Ich vermute, das kommt eben durch die Bläschen, da ja Bakterien und Viren da leicht reinkommen.
Ich habe ein bisschen zu viel Milch. Elias schafft immer gerade mal eine Seite. Darum muss ich jetzt aufpassen, dass ich keinen Milchstau bekomme. Ich streiche die unbenutzte Brust, wenn nötig aus, manchmal pumpe ich auch noch. Tja, und nachts muss ich versuchen vom Pumpen abzukommen. Hab noch keinen richtigen Plan, wie ich das anstelle... Ich werd mal die Abstände vergrößern und Salbeitee trinken.
27,156
Ausstreichen wenn die Brust zu voll wird ist ok, pumpen würde ich da möglichst nicht, weil das eben auch wieder mehr anregt.
Benutzt du Stilleinlagen?
594
Ich benutze Stilleinlagen aus Baumwolle, teilweise auch mit Bourettseide (von dm). Hab am Anfang Einwegstilleinlagen gehabt, aber die sind ja ganz blöd. Hab darunter immer total geschwitzt.
594
38,644
Läuft er denn immer gleich ab? Hast Du Fieber bzw. Temperatur?
Sind nur Verhärtungen da, oder auch rote Stellen?
Hast Du Brustschmerzen?
Ich könnte Dir Schüsslersalze empfehlen.
Es gibt nicht viele Ärzte, die sich mit so etwas auskennen. Meist gibt es nur Antibiotika. Wobei man evtl. abwägen muss, ob sie in Frage kämen, wenn die Salze nicht ausreichend helfen.
594
Schüsslersalze habe ich noch nicht probiert. Nur Homöopathie. Allerdings immer nur, wenn der Milchstau schon da ist. Vielleicht kann man vorbeugend was machen?
38,644
Man kann mit den Salzen zweigleisig fahren. Einmal etwas zur Stärkung für Dich, also vorbeugend, und dann die Akutbehandlung.
Das wäre die Nummer zwei, davon nimmst Du dreimal zwei Tabletten, erstmal die nächsten drei bis vier Wochen.
Die Drei bei Entzündungen und die Sieben gegen Schmerzen aller Art. Die 11 im Haus zu haben wäre gut, weil man die sofort bei Verhärtungen ensetzen kann.
Dosierung kommt dann noch wenn Du sie da hast.
594
38,644
Die 11 sobald sich etwas verhärtet, mindestens 10 davon am Tag.
Die drei bei Entzündungen sehr oft, ungefährt alle 5 bis 10 Minuten. Und die Sieben als Heißgetränk bei Schmerzen.
10 Tabletten in heißem Wasser auflösen, so heiß es geht trinken. Das kann man nach einer halben Stunde wiederholen.
Wenn es noch einmal akut wird, meldest Du Dich bitte. Man muss dann schauen wie es sich entwickelt und evtl. die Dosierung ändern.
594
Jedenfalls erstmal vielen Dank für den Rat. Ich fühle mich schon viel besser, da ich jetzt weiß, dass man noch was probieren kann. Das macht Hoffnung.
38,644
594
ich hab die Salze probiert. Am Anfang schien es geholfen zu haben, hatte nur ein paar kleinere Milchstaus. Aber jetzt fängt das wieder mit den Entzündungen an. Gestern war die rechte Brust betroffen, heute die Linke. Ich habe dabei (noch) kein Fieber, nur erhöhte Temperatur, wie immer. Gestern wurde es zum Abend hin besser, heute leider nur schlechter. Naja, vielleicht über nacht... Die 3 scheint nicht zu helfen :sad: .
38,644
Die Drei muss man im akuten Fall u.U. oft nehmen und dann langsam reduzieren.
Ich würde sie wieder nehmen und zwar alle 5 Minuten heute.
Dann schaust Du wie es ist und fragst erst hier wieder nach bitte.
594