Bein knickt weg!

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 08. 2009, 14:30 in Kranke Kinder
hallo, wir kommen grad vom kia...

im mai diesen jahres ist tobi morgens aufgewacht und nach den ersten paar schritten ausm bett raus knickte plötzlich das rechte beinchen weg und er lag auf der nase. er meinte, sein bein sei so schlapp und nein, schmerzen habe er keine. laufen ging aber gar nicht, das bein knickte immer wieder weg. da es an einem sonntag war, sind wir hier in die uniklinik gefahren. die vermuteten einen bruch (tobi war am vorabend beim rennen gestürzt, konnte danach aber ganz normal laufen) und röntgten das LINKE bein (hat keiner geglaubt, dass es das rechte bein ist...). kein bruch links, abwarten, ab nach hause. ich war damit überhaupt nicht zufrieden, bin am montag gleich zum kia gefahren und der meinte auch, es sei das RECHTE bein, das tobi schont. er konnte aber nach vielen tests (reflexe, beweglichkeit, druck, laufen) auch nichts feststellen, meinte auch, ich solle 2 tage abwarten und ihm nurofen geben (gegen eine entzündung), er vermutete ne art hüftschnupfen. nach 2 tagen war das beinchen tatsachlich wieder ok.

heute morgen hab ich tobi geweckt, ihn aus dem bett gehoben und er sagte sofort: "mama, mein linkes bein ist so schlapp!" ich hab ihn auf den boden gestellt und er ist sofort zusammengeknickt! ich bin mit ihm zum doc, gleiches spiel wie letztes mal, nur jetzt eben links.

habt ihr sowas schonmal erlebt??? er hat überhaupt keine schmerzen!!! er ist völlig fit - nur aufstehen, das bein belasten oder laufen geht absolut nicht. mannomann...... :sad:

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In welcher Fachabteilung in der Uniklinik wart ihr???Chirurgisch oder direkt Kinderklinik??
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

erst in der kinderklinik direkt und die haben uns dann in die chirurgische geschickt....
  • beate1965beate1965

1,842

Haben die in der Chirurgie noch einen 2. Röntgentermin besprochen.Oft sieht man einen Bruch erst nach ein paar Tagen.Klar dass man sich da totale Sorgen macht wenns Kind nicht mehr richtig laufen kann!!
    Wie gehts ihm denn jetzt?
  • tinattinat

11,944

Oder man sieht den Bruch auch gar nicht, wenns ne Toddler Fracture ist (wie wir schon mal hatten). Auch wenn Schmerzen nicht offensichtlich sind, würde ich gucken ob er das Bein schont - und ggf. doch noch mal hinfahren und die Möglichkeit dieser Kleinkindfraktur ansprechen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

unverändert, er krabbelt durch sein zimmer, steht nicht auf, lässt sich von mir aufs klo heben.
    naja, im mai wars aber auch das RECHTE bein, nach insgesamt 4 tagen alles ok und seit heute morgen ist es das LINKE.... und nein, es wurde kein 2. termin ausgemacht, ich sollte mal abwarten, da keine schwellungen, hämatome, rötungen zu sehen waren.

jetzt, fast 3 monate später ist es das andere bein - er ist auch gestern nicht gestürzt. der doc meinte noch, es ist kein akuter notfall, er hat keine schmerzen und keinen neurologischen befund. deswegen soll ich jetzt so vorgehen wie im mai und wenn es übermorgen nicht besser ist, wiederkommen.

ui, jetzt war tinat schneller - ne, da es ja jetzt auch das ANDERE bein ist, fällt ein bruch aus - und das ausm mai im RECHTEN bein ist ja komplett weg ;-) der doc nannte es auch grünholzbruch, da hat er schon geschaut.
  • tinattinat

11,944

Ach sorry, das mit Mai hatte ich überlesen, ich glaub ich hatte einfach "heute morgen" gelesen oder so. Ja ominös das Ganze?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

macht nichts tinat!

ja, blöd. vor allem, er sagt, es tut nicht weh - wenn man ihn anfasst, verzieht er keine mine. kurz bevor er umfällt, verzieht er allerdings schon das gesicht, als ob er einen stich spüren würde oder so. er sagt aber, da ist nix.... ja, ich finds auch seeehr ominös... mensch, hoffentlich geht es genauso schnell wieder weg wie letztes mal. dienstag ist bei uns start im neuen kiga und mittwoch ist die u8. der doc hat schon gesagt, er läßt bei der u8 mildernde umstände gelten, falls es nicht ganz weg ist ;-) hoffentlich ist es aber weg.... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also eine Art Hüftschnupfen kann es sein. Aber auch einfach eine Gelenks und Bänderschwäche.

Kann er denn sonst auch seine Gelenke sehr weit dehnen/bewegen?
    Ich selbst habe sowas und nein es ist nicht wirklich lustig. Mir knicken mit unter auch einfach mal so die Fußgelenke weg und ich mach mich lang...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach du arme - aber ich kenn das auch von meinem rechten fußgelenk!! ne, übermäßig gelenkig/dehnbar ist er nicht :roll: wenn (und das hoffe ich!!!) das so läuft wie letzes mal, dann knickt er nach der genesung gar nicht um oder weg. er fällt seeehr selten, eigentlich nur, wenn er nicht hinsieht, wo er gegenrennt oder drüberfällt. ich hoffe jetzt auch auf diesen hüftschnupfen.... wenn er sich hinstellt, zittert das beinchen... ach mensch. aber er ist echt gut drauf und lacht und singt und spielt - das ist doch gut, gelle?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, es ist immer noch nicht besser und tobi sagt, ihm tut das schienbein weh. aber nur, wenn er den fuß bewegt oder drauf steht. anja, kann das vielleicht die knochenhaut sein???? vielleicht ne knochenhautentzündung???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anja ist leider im Moment nicht da.

Aber ich fürchte, wir können Dir von hier aus auch nicht sagen was es nun wirklich ist. :sad:
  • pebblespebbles

1,660

Könnte es vom Rücken kommen? Dass vielleicht ein Nerv eingeklemmt ist oder so?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach ich weiss es einfach nicht.... ich warte heut und morgen nochmal ab. was anderes bleibt mir wohl grad nicht übrig....
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Mensch ist das blöd!! Kannst Du nicht beim KIA anrufen und nochmal fragen (zumal das WE ja auch bald kommt)? Das ist allemal besser als zu googeln...! Gute Besserung!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Ach danke! Ich machs so: Wenn es morgen früh nicht deutlich besser ist, steh ich wieder beim Kia auf der Matte. Also wenn er morgen immer noch nicht allein stehen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was macht denn der arme Kerl, wenn er nicht rumrasen kann? Bücher angucken? Lego bauen? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was man da den ganzen Tag so macht, wenn nur Sitzen geht..!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

playmobil spielen (geht sogar im liegen auf dem boden) und pumuckl gucken ;-)

ansonsten ist es echt recht zäh....
    Ich denke wirklich auch, da muss vor Ort geguckt werden, wenn sich nichts bessert.

Der arme Kerl :troest:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen lieben dank! er nimmts zum glück ganz gelassen, er jammert nicht und ist nicht nörgelig. nur vorhin hörte ich ihn schnell durch den flur krabbeln und dann kam ein klägliches "hiiilfeee" - er kam die kloschüssel nicht hoch... ich halt euch auf dem laufenden.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vorhin ist er aufgestanden! total wackelig, aber er stand und wollte keine hilfe! dann ist er losgehumpelt wie käptn ahab mit steifem bein. aber er war wieder super tapfer und hat gesagt: "naja, jetzt bin ich halt ein richtiger pirat mit holzbein." so kanns weitergehen, drückt uns mal die daumen, dass es das wieder war.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Daumen sind gedrückt! Gruss unbekannterweise an den Piraten - er hält sich wirklich bewundernswert!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Richte ich gerne aus, vielen lieben Dank :smile:
    Von mir auch bitte. Und er soll das doch besser lassen.
  • EowynEowyn

27,156

wie geht es denn heute?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Guten Morgen! Er humpelt noch doll und hält das linke Beinchen ganz steif, sagt aber es sei besser und er wüßte jetzt, wo der Schmerz sitzt. Er hat nen alten blauen Fleck am Schienbein, da zeigt er drauf. Kurz unterhalb vom Knie. Er humpelt jetzt auch die Treppe runter und hoch, ich werde ihn aber dazu anhalten, sich noch zu schonen und wenigestens die Treppe auf dem Hintern runterzurutschen. Mal sehen, wie das WE wird! Ich danke Euch für den lieben Zuspruch!!!
    Wenigstens gibt es Fortschritte.......... :troest:
  • NiennaNienna

7,124

Hallo Tina,
    ich les das leider jetzt erst.

Mit den Symptomen kann ich auch nicht viel anfangen, leider. Schön dass es besser wird.

Dein KiA scheint ja eher der "gelassene Typ" um es mal vorsichtig auszudrücken... und zur Kinderklinik hier sage ich lieber nichts :fingers:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, aber bis jetzt hat er recht - wenn es nach zwei tagen nicht besser geworden wäre, hätte er weitere untersuchungen angeleiert. es war kein akuter handlungsbedarf, wie er meinte, da schmerzfrei und voll beweglich, alle reflexe da und keine schwellungen etc. tobi schont sein bein immer noch, hat aber der oma vorhin gezeigt, dass er ohne hände ausm schneidersitz aufstehen kann. es ist schon viiiiel besser!!!! *puuuuh*

@nienna: kennst du den dr. abetz ausm erlenring-ärztehaus?
  • NiennaNienna

7,124

ja, den kenne ich.
    In die Praxis geh ich auch, meine erste Ansprechpartnerin ist -wenn ich die Chance habe auszusuchen- allerdings immer die Frau Sasse.
    Mir gefällt das Gleichgewicht dort ganz gut.
    Sasse als klinikerfahrene Ärztin, die aber trotzdem allem Alternativen aufgeschlossen gegenüber steht.
    Vespermann als Homöopath, der fast alles erst mal mit Kügelchen behandelt (bei uns bisher immer erfolgreich).
    Abetz als der locker-flockige, der einem die Panik aus dem Genick nimmt und wunderbar mit den Kindern umgehen kann. (kann die Sasse auch gut)

Ich fühle mich dort gut aufgehoben.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, ich nämlich auch! und wenn er sagt, das kriegen wir wieder hin, dann glaub ich ihm das ;-) ihm merkt man auch an, dass er papa von drei kindern ist - ausserdem ist er auch von bayern nach marburg gezogen, das verbindet :biggrin:

tobi kann zwischendurch schon wieder normal gehen, er ist noch sehr vorsichtig und hinkt ab und zu, aber bis zur U8 wirds wohl klappen (dr. abetz hat gesagt, er läßt auch mildernde umstände gelten von wegen auf einem bein stehen und so).
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin:

Soooo fest nach Fahrplan machen die das da eh nicht, sind ja immer nur Anhaltspunkte diese Us.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum