Feindiagnostik und alle 2W Vorsorge? 20+5

bearbeitet 28. 08. 2009, 16:10 in Schwangerschaft
hallöschen,

hab mal wieder zwei Fragen =)

1.Frage:
Als ich das mit der Feindiagnostik mit meiner FA besprochen habe war für uns klar das wir das nicht möchten. Viele meiner Freundinnen mussten für die Feindiagnostik nichts bezahlen. Ich hätte um die 200€ bezahlen müssen. Ist das normal? Oder kann das an meiner FA liegen?

2.Frage:
Ich bin ja jetzt in der 20+5 SSW hab mich mit einer Freundin unterhalten und sie meinte ich soll meine FA mal Fragen ob mit dem Baby alles ok ist. Meine Freundin meinte es wäre nicht normal das sie bei jeder Untersuchung schon CTG macht und ich habe jetzt schon alle 2 Wochen Vorsorge Untersuchung.
Kann das von FA zu FA unterschiedlich sein? Meine Freundin meinte das man erst ab den letzten Wochen, alle 2 Wochen ein Termin hat?

Danke im Vorraus
Liebe Grüße
Mondschein

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Feindiagnostik gehört nicht zur regulären Vorsorge, wird also eigentlich nur gemacht, wenn es irgendeinen Verdacht gibt. Die macht auch in der Regel nicht jeder Frauenarzt, denn dazu braucht man eine Zusatzausbildung und ein sehr gutes Ultraschallgerät. Guck mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html

Wie viel andere Ärzte dafür verlangen, wenn der Ultraschall ohne medizinische Indikation nur auf Wunsch der Eltern durchgeführt wird, kann ich dir nicht sagen.

Vorsorge alle zwei Wochen ist wirklich erst am Ende der Schwangerschaft angesagt. Und CTG halte ich so früh auch für völlig unnötig. Wenn es einen Grund dafür gäbe müsste deine Ärztin dich darüber aber aufklären. Da würde ich doch mal nachfragen. Übrigens musst du auch nicht alles mit machen. CTG ist schließlich auch Ultraschall und damit sollte man die Kleinen nicht unnötig belasten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antwort =)

ich werde morgen mal Nachfragen warum ich alle zwei Wochen ein Termin habe.
    Achso das wusste ich nicht mit dem CTG das es so ist wie Ultraschall Danke für die Info.
    Sie meinte wirklich zu mir das sie das vor jeder untersuchung machen.
    Hmm da werde ich morgen sagen das ich es nicht möchte....

Schönen Tag wünsche ich noch
    Hallo,

also ich hatte ja gestern mein FA Termin und sie meinte da ist mit dem Termin was verwechselt ich habe alle 4 Wochen ein Termin.
    Naja und ich hab dann wegen dem CTG gefragt und sie sagt das man das machen muss ich so das ich das nicht möchte also nicht jeden Monat. Sie meinte das ich es nicht abwählen kann....
    Was soll ich denn jetzt machen? Ich will das doch garnicht :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Natürlich kannst du entscheiden welche Untersuchungen gemacht werden! Was ist denn das für eine Aussage von deiner Ärztin? :shock: Eigentlich ist das CTG auch nicht Bestandteil einer normalen Vorsorge sondern sollte nur eingesetzt werden, wenn es eine Indikation dafür gibt. Also das ist wirklich Blödsinn! Mir kommt da dann immer der Verdacht, dass sie das macht um es abrechnen zu können.
    Ich glaube ich wechsel die FA oder was würdest du mir raten?
    Wenn sie mir sagt das kann ich nicht entscheiden.
    Ich muss sagen ich fühl mich bei ihr ehe nicht sehr wohl bin ja jetzt erst das 2 mal bei ihr bin ja umgezogen....
    Sie ist iwie sehr weis nicht sie fragt mich nichts garnix einfach nur untersuchen mehr nicht keine Gespräche nichts...

Liebe grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich würde nicht zu einem Arzt gehen wo ich mich nicht wohlfühle. Hast du denn schonmal daran gedacht die Vorsorge von einer Hebamme machen zu lassen? Entweder komplett oder im Wechsel mit einem (evt. neuen) FA?
    Ja habe ich auch schon dran gedacht nur das Problem ist ich habe mir jetzt eine Hebamme rausgesucht und hab da ein Beratungsgespräch und der Termin ist erst am 23 September das heißt bei der nächten Untersuchung müsste ich zum FA..

Kann man eigentlich alle Untersuchungen von einer Hebamme machen lassen?
    Achso was ich noch sagen wollte..
    Also ich will auf jeden Fall nur zu einer Frau FA...
    Und ich bin ja hier nach Bonn umgezogen und das Problem ist die meisten nehmen keine neuen Patienten.
    Ich hab schon echt lange gebraucht die FA zu bekommen... :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja bis auf die 3 US kann eine Hebamme die komplette Vorsorge machen ;-) Ähm die FÄs nehmen auch keine neuen Schwangeren? :shock:
    hehe nee ich hab bei voll vielen angerufen und die haben mich nicht genommen, hab ja gesagt das ich schwanger bin. hmmm

Die haben mich da meistens alle zu einem anderen Arzt geschickt der noch welche nimmt. Aber der Arzt war immer männlich.....
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, das ist ja wirklich blöd :troest:
    Naja ich werd einfach alle FA nochmal abklappern müssen......... :biggrin:

Aber heute ist es ja sowieso viel zu spät....

Ich muss mal was loswerden den smilie find ich toll :hmmmm:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ein männlicher geht gar nicht?Ich hab da auch mal einen gehabt,der durchaus einfühlsam war..Oder ist das wegen deiner Religion?Ich hab jetzt einfch mal von dem Namen deines Bacuhbewohners geschlossen,dass du Muslimin bist?
    Hmm also ein Mann geht garnicht ja erstens wegen meiner Religion bin vor 11 Jahren zum Islam konvertiert . Da es genug FÄ gibt, ist es ja keine Notwendigkeit das ich bei einem Mann gehe.

Weis nicht ich würde mich da sehr unwohl fühlen. Als ich einen Krankenhaus Aufenthalt hatte wegen meinen Kreislaufproblemen war es mir schon unangenehm als er nur ein Ultraschall am Bauch gemacht hat.
    Und ich glaub das hat auch noch soo ein paar private Gründe warum ich mich bei einem Mann nicht gehen könnte. Liegt wohl an der Kindheit........

Ganz liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann wünsch ich dir,dass du eine nette Ärztin findest :troest:
    Danke sehr :grin:

Warum seit ihr nicht alle FÄ? ihr seid alle so nett :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Macht die Hebamme, die du dir rausgesucht hast auch Vorsorge? Das bietet nämlich nicht jede an. Wenn sie auch Vorsorgeuntersuchungen macht ruf sie doch noch mal an und schildere ihr dein Problem. vielleicht lässt sich der Termin dann vorverlegen.
    Also das steht auf der Internetseite der Hebamme bzw Hebammen da sind 3 Stück...

Mehr als Routine

Die Hebamme führt die Vorsorgeuntersuchungen allein oder im Wechsel mit dem Frauenarzt durch und dokumentiert diese in Ihrem Mutterpass.

Die Untersuchungen führen wir bei Ihnen zu Hause oder in unserer Praxis in entspannter Atmosphäre durch. Wir ertasten die Lage Ihres Kindes, hören die Herztöne Ihres Babys, schreiben CTG (Aufzeichnung von Wehentätigkeit und Herztönen), messen Blutdruck, führen vorgesehene Blutentnahmen durch, überprüfen den Urin, untersuchen den Muttermund - falls notwendig - und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen. Die Kosten für die Hebammenhilfe trägt Ihre Krankenkasse.

Hmm Ich denke mal ich werde sie mal anrufen Gute Idee Danke

Ich hoffe nur die willl mir nicht auch jedes mal CTG andrehen :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Mondschein schrieb:
    Ich hoffe nur die willl mir nicht auch jedes mal CTG andrehen :roll:
    Das ist eher unwahrscheinlich. Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft von meinen Hebammen kein einziges CTG gemacht bekommen ;-) gab einfach keinen Grund dafür.
    Und wenn sie eins machen will kannst du ja immer noch mit ihr besprechen, warum sie das für nötig hält und deine Bedenken äußern. Aber ich denke mal das wird gar nicht nötig sein.
    Aha also ich glaube bei meiner FÄ ist das wirklich langsam sehr verdächtig das sie nur kassieren will....

Also da könnte ich mich echt aufregen solche sind noch Ärzte die interessiert wohl nicht wie es dem kleinen im Bauch geht.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum