hallöschen,
hab mal wieder zwei Fragen
1.Frage:
Als ich das mit der Feindiagnostik mit meiner FA besprochen habe war für uns klar das wir das nicht möchten. Viele meiner Freundinnen mussten für die Feindiagnostik nichts bezahlen. Ich hätte um die 200€ bezahlen müssen. Ist das normal? Oder kann das an meiner FA liegen?
2.Frage:
Ich bin ja jetzt in der 20+5 SSW hab mich mit einer Freundin unterhalten und sie meinte ich soll meine FA mal Fragen ob mit dem Baby alles ok ist. Meine Freundin meinte es wäre nicht normal das sie bei jeder Untersuchung schon CTG macht und ich habe jetzt schon alle 2 Wochen Vorsorge Untersuchung.
Kann das von FA zu FA unterschiedlich sein? Meine Freundin meinte das man erst ab den letzten Wochen, alle 2 Wochen ein Termin hat?
Danke im Vorraus
Liebe Grüße
Mondschein
Kommentare
27,156
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html
Wie viel andere Ärzte dafür verlangen, wenn der Ultraschall ohne medizinische Indikation nur auf Wunsch der Eltern durchgeführt wird, kann ich dir nicht sagen.
Vorsorge alle zwei Wochen ist wirklich erst am Ende der Schwangerschaft angesagt. Und CTG halte ich so früh auch für völlig unnötig. Wenn es einen Grund dafür gäbe müsste deine Ärztin dich darüber aber aufklären. Da würde ich doch mal nachfragen. Übrigens musst du auch nicht alles mit machen. CTG ist schließlich auch Ultraschall und damit sollte man die Kleinen nicht unnötig belasten.
987
ich werde morgen mal Nachfragen warum ich alle zwei Wochen ein Termin habe.
Achso das wusste ich nicht mit dem CTG das es so ist wie Ultraschall Danke für die Info.
Sie meinte wirklich zu mir das sie das vor jeder untersuchung machen.
Hmm da werde ich morgen sagen das ich es nicht möchte....
Schönen Tag wünsche ich noch
987
also ich hatte ja gestern mein FA Termin und sie meinte da ist mit dem Termin was verwechselt ich habe alle 4 Wochen ein Termin.
Naja und ich hab dann wegen dem CTG gefragt und sie sagt das man das machen muss ich so das ich das nicht möchte also nicht jeden Monat. Sie meinte das ich es nicht abwählen kann....
Was soll ich denn jetzt machen? Ich will das doch garnicht :roll:
27,156
987
Wenn sie mir sagt das kann ich nicht entscheiden.
Ich muss sagen ich fühl mich bei ihr ehe nicht sehr wohl bin ja jetzt erst das 2 mal bei ihr bin ja umgezogen....
Sie ist iwie sehr weis nicht sie fragt mich nichts garnix einfach nur untersuchen mehr nicht keine Gespräche nichts...
Liebe grüße
20,547
987
Kann man eigentlich alle Untersuchungen von einer Hebamme machen lassen?
987
Also ich will auf jeden Fall nur zu einer Frau FA...
Und ich bin ja hier nach Bonn umgezogen und das Problem ist die meisten nehmen keine neuen Patienten.
Ich hab schon echt lange gebraucht die FA zu bekommen... :sad:
20,547
987
Die haben mich da meistens alle zu einem anderen Arzt geschickt der noch welche nimmt. Aber der Arzt war immer männlich.....
20,547
987
Aber heute ist es ja sowieso viel zu spät....
Ich muss mal was loswerden den smilie find ich toll :hmmmm:
59,500
987
Weis nicht ich würde mich da sehr unwohl fühlen. Als ich einen Krankenhaus Aufenthalt hatte wegen meinen Kreislaufproblemen war es mir schon unangenehm als er nur ein Ultraschall am Bauch gemacht hat.
Und ich glaub das hat auch noch soo ein paar private Gründe warum ich mich bei einem Mann nicht gehen könnte. Liegt wohl an der Kindheit........
Ganz liebe Grüße
59,500
987
Warum seit ihr nicht alle FÄ? ihr seid alle so nett :biggrin:
27,156
987
Mehr als Routine
Die Hebamme führt die Vorsorgeuntersuchungen allein oder im Wechsel mit dem Frauenarzt durch und dokumentiert diese in Ihrem Mutterpass.
Die Untersuchungen führen wir bei Ihnen zu Hause oder in unserer Praxis in entspannter Atmosphäre durch. Wir ertasten die Lage Ihres Kindes, hören die Herztöne Ihres Babys, schreiben CTG (Aufzeichnung von Wehentätigkeit und Herztönen), messen Blutdruck, führen vorgesehene Blutentnahmen durch, überprüfen den Urin, untersuchen den Muttermund - falls notwendig - und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen. Die Kosten für die Hebammenhilfe trägt Ihre Krankenkasse.
Hmm Ich denke mal ich werde sie mal anrufen Gute Idee Danke
Ich hoffe nur die willl mir nicht auch jedes mal CTG andrehen :roll:
27,156
Und wenn sie eins machen will kannst du ja immer noch mit ihr besprechen, warum sie das für nötig hält und deine Bedenken äußern. Aber ich denke mal das wird gar nicht nötig sein.
987
Also da könnte ich mich echt aufregen solche sind noch Ärzte die interessiert wohl nicht wie es dem kleinen im Bauch geht.....