Hallo,
ich schlepp hier schon ein paar Monate ( :oops: ) was Doofes herum. Und zwar hat es irgendwann angefangen, dass ich an einer Seite des Ringfingers (also zwischen den Fingern) eine juckende Stelle mit kleinen Erhebungen hatte. Ich dachte, das wär eine Kontaktallergie oder ein Insektenstich o.ä. und habs weitestgehend ignoriert. Gejuckt hat es aber trotzdem. Dann kamen leichte Hautverhärtungen und es hat weiterhin gejuckt, dazwischen immer mal ein paar Erhebungen. Vor ca. einem Monat kamen dann immer mal kleine Pickel, aus denen etwas Flüssigkeit kam, wenn man draufdrückt. Und heute sind es plötzlich richtige Blasen, die auch weh tun. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich wollte es eigentlich immer mal dem Hausarzt zeigen, wenn ich mal hinkomme, bin ich aber nie :oops:
Kommentare
38,644
5,464
38,644
5,464
Darüber hab ich ja mal irgendwo einen Artikel gelesen... Wo war der bloß? Da gings genau darum, wie anstrengend es für Ärzte ist, wie gut es aber auch ist, wenn Ärzte "aufgeklärte" Patienten haben, die nicht zu allem ja und amen sagen und sich selbst informieren. Ist aber sicher auch ein Unterschied, ob man nun sagt "Wikipedia sagt aber, dass das mit den Symptomen nur Dyshidrosis sein kann" oder ob man sagt: "Ich hab mal nachgelesen und fand, dass die Beschreibung von Dyshidrosis ganz gut passt."
38,644
Natürlich ist es sicher eine Sache, wie man es verkauft, und auch wie der Doc so drauf ist.
Ein ganz anderes Thema wäre, was man denn so alles findet :cool:
Hilft die Creme schon?
5,464
Weiß nicht, nee, bisher hilft die Creme nicht, aber so schnell geht das wahrscheinlich auch nicht. Mal sehen. Danke der Nachfrage ;-)
5,464
Hab mal telefoniert und es gibt einen hautärztlichen Notdienst, aber ich weiß nicht, ob es nicht albern ist, da hinzugehen :sad:
38,644
Geh hin wenn es weh tut. Und warum nimmst Du den Ring nicht ab?
5,464
4,797
Mir hilft auch nur, wenn es wieder los geht ein zwei Tage Kortison zu schmieren...
5,464
Maaan, sowas. Ich war bisher völlig frei von solchen Problemen, keine Allergien, keine Neurodermitis - und jetzt sowas. Ich finde das gerade so störend, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie das ist, wenn man an den Händen Neurodermitis hat. Wobei es jetzt besser geworden ist, nachdem die Blasen heute im Laufe des Tages ab und zu aufgegangen sind. Zwischendurch waren die so prall, dass ich den Finger gar nicht beugen konnte.
4,797
Ja, und Kortison kann in Maßen angewandt ein echter Freund sein...
27,156
5,464
So sieht das jetzt aus:
Ich finde, oberflächlich sieht das jetzt besser aus, es sind keine neuen Blasen mehr dazu gekommen und die alten füllen sich nicht mehr ununterbrochen mit Flüssigkeit.
ABER: Das fühlt sich alles ganz entzündet an und sieht auch so aus, richtig dick und hart ist die ganze Stelle und ich habe den Eindruck, dass diese Entzündung sich ausbreitet. Hilft die Kortisonsalbe auch gegen diese Entzündung, oder muss ich jetzt echt nochmal deswegen zum Arzt? :roll: :oops:
4,797
5,464
38,644
Hast Du Schüsslersalze da?
5,464
Was für Schüsslersalze könnte ich denn nehmen? Ich hab irgendwas da, weiß aber gerade nicht, welche Nummern und müsste erst suchen.
27,156
38,644
5,464
38,644
Es sei denn Du brauchst es für andere Dinge. Die Drei ist z.B. für alle Entzündungen.
5,464
Aber vielen Dank!
20,547
5,464
20,547
1,510
hab jetzt erst den Thread entdeckt. Ich hatte genau das selbe wie du. Oh wie unangenehm das war, ständig hat es genässelt und dann wieder gejuckt zwischen den Fingern. Bei mir war es dann so schlimm, dass ich schon ne richtige Hornhaut zwischen den Fingern vom ständigen verkrusten hatte.
Aber leider kann ich dir keinen guten Tip geben. Ich hab es selber nur mit Kortison probiert und es hat nicht recht geholfen. Es ist zwar zeitweiße mal wieder besser geworden, aber ganz weg ging es dadurch nicht.
Meine Vermutung war, dass ich auf irgendwas in den Brillenfassungen oder Schleifschlamm allergisch reagiere. Ein Allergietest hat aber nichts bestätigt. Andererseits dachte ich auch an eine psychischen Auslöser, weil ich es zu einen Zeitpunkt hatte, an dem es mir nicht gut ging. Ich hatte diese Bläschen bestimmt 1 Jahr lang wenns reicht.
Ich hoffe, du bekommst die Dinger bald weg!
EDIT: Hab mir grad die Bilder von deiner Google-Diagnose angesehen und genauso sah es bei mir auch aus. Durch die Bilder fiel mir auch erst wieder ein, dass ich es auch zeitweiße in der Handinnenfläche hatte.
5,464
524
4,287
594
5,464
Bei mir ist es mittlerweile so, dass das Jucken von Zeit zu Zeit auftritt. Ich creme dann 1-2mal mit Kortison und dann verschwindet es sofort wieder. So schlimm, wie es war, als ich mich hier gemeldet hab, ist es noch nicht wieder gewesen. Gott sei Dank!
Gute Besserung!
25,096