Blasen am Finger

JullaJulla

5,464

bearbeitet 10. 12. 2009, 21:11 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich schlepp hier schon ein paar Monate ( :oops: ) was Doofes herum. Und zwar hat es irgendwann angefangen, dass ich an einer Seite des Ringfingers (also zwischen den Fingern) eine juckende Stelle mit kleinen Erhebungen hatte. Ich dachte, das wär eine Kontaktallergie oder ein Insektenstich o.ä. und habs weitestgehend ignoriert. Gejuckt hat es aber trotzdem. Dann kamen leichte Hautverhärtungen und es hat weiterhin gejuckt, dazwischen immer mal ein paar Erhebungen. Vor ca. einem Monat kamen dann immer mal kleine Pickel, aus denen etwas Flüssigkeit kam, wenn man draufdrückt. Und heute sind es plötzlich richtige Blasen, die auch weh tun. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich wollte es eigentlich immer mal dem Hausarzt zeigen, wenn ich mal hinkomme, bin ich aber nie :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht solltest Du da aber nun doch mal hingehen?
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da hast Du recht. Ich hab da immer keine Lust drauf, weil man immer so ewig wartet, aber nun hab ich es hinter mich gebracht. Ich hatte nämlich mal gegoogelt ( :oops: ) und fand, dass die BEschreibung von Dyshidrosis sehr gut passt. Der Arzt meinte auch, dass sich das, wie es bisher verlaufen ist, sehr danach anhört, dass die großen Blasen dafür aber untypisch sind. Er hat mir jetzt mal eine Kortisonsalbe aufgeschrieben.
    Was sagt eigentlich der Doc, wenn Du mit Googlediagnosen da ankommst?
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich hab ein bisschen verschämt dabei geguckt, aber er war ehrlich interessiert und hatte ja auch den Verdacht.

Darüber hab ich ja mal irgendwo einen Artikel gelesen... Wo war der bloß? Da gings genau darum, wie anstrengend es für Ärzte ist, wie gut es aber auch ist, wenn Ärzte "aufgeklärte" Patienten haben, die nicht zu allem ja und amen sagen und sich selbst informieren. Ist aber sicher auch ein Unterschied, ob man nun sagt "Wikipedia sagt aber, dass das mit den Symptomen nur Dyshidrosis sein kann" oder ob man sagt: "Ich hab mal nachgelesen und fand, dass die Beschreibung von Dyshidrosis ganz gut passt."
    Nunja, eigentlich kennt man das nach Ratgebersendungen im Fernsehen. Das betrifft alle Branchen. :cool:

Natürlich ist es sicher eine Sache, wie man es verkauft, und auch wie der Doc so drauf ist.
    Ein ganz anderes Thema wäre, was man denn so alles findet :cool:

Hilft die Creme schon?
  • JullaJulla

5,464

Naja, gerade bei Hautkrankheiten bietet es sich einfach an, nach Bildern zu suchen, finde ich.

Weiß nicht, nee, bisher hilft die Creme nicht, aber so schnell geht das wahrscheinlich auch nicht. Mal sehen. Danke der Nachfrage ;-)
  • JullaJulla

5,464

Hm, ich bin jetzt irgendwie unschlüssig. Über Nacht sind noch 2 neue richtig dicke Blasen gekommen und alles fühlt sich entzündet an und tut fürchterlich weh. Man kann sogar sehen, wie es pulsiert. Und ich kann mit der Hand praktisch nichts machen, weil die Stelle am Ringfinger ist und der sich ja ständig mitbewegt und das so weh tut :sad:
    Hab mal telefoniert und es gibt einen hautärztlichen Notdienst, aber ich weiß nicht, ob es nicht albern ist, da hinzugehen :sad:
    Äh??? Albern???
    Geh hin wenn es weh tut. Und warum nimmst Du den Ring nicht ab?
  • JullaJulla

5,464

Da ist doch gar kein Ring dran! Der heißt doch nur so :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dyshidrose könnte sehr gut sein, das ist eine Unterform der Neurodermitis, gerne auch ausgelöst durch Kontaktallergien. Ich laboriere schon seit Jahren damit herum, bei mir ist es Kaliumdichromat, welches als Gerbmittel in industreiell gegerbten Schuhen verwendet wird. Durch die SS wurde es besser, aber jetzt wo sich die SS dem Ende zuneigt und die Hormone sich langsam wieder umstellen, geht es schon wieder besser. Geh zum allergieerfahrenen Hautarzt und lass einen Allergietest machen.

Mir hilft auch nur, wenn es wieder los geht ein zwei Tage Kortison zu schmieren...
  • JullaJulla

5,464

Ich war dann heute noch beim Hautarzt, aber der konnte jetzt natürlich auch keine Wunder vollbringen. Er meinte jedenfalls, dass es wohl eine allergische Reaktion ist, ich Kortison schmieren soll und 14 Tage abwarten. Und er sagte auch, dass ich dann in ca. einem Monat mal zum Allergologen gehen sollte :sad:

Maaan, sowas. Ich war bisher völlig frei von solchen Problemen, keine Allergien, keine Neurodermitis - und jetzt sowas. Ich finde das gerade so störend, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie das ist, wenn man an den Händen Neurodermitis hat. Wobei es jetzt besser geworden ist, nachdem die Blasen heute im Laufe des Tages ab und zu aufgegangen sind. Zwischendurch waren die so prall, dass ich den Finger gar nicht beugen konnte.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Jepp, kenn ich. Ich habe gelernt, es zu akzeptieren, sehr auf meine Schuhauswahl zu achten, möglichst pflanzlich gegerbte Schuhe zu tragen.... (Sehr schick.....:groggy:) und mich über meine Crocs zu freuen...

Ja, und Kortison kann in Maßen angewandt ein echter Freund sein...
  • EowynEowyn

27,156

Das klingt echt unangenehm :troest: Hoffentlich wird es jetzt erst mal besser. Und vielleicht lässt sich ja eine Ursache finden.
  • JullaJulla

5,464

Also ich seh ja echt ein, dass das total blöd war, das jetzt so zu verschleppen und jetzt muss ich damit auch noch rumnerven :oops:

So sieht das jetzt aus:

IMG_4860.jpg

Ich finde, oberflächlich sieht das jetzt besser aus, es sind keine neuen Blasen mehr dazu gekommen und die alten füllen sich nicht mehr ununterbrochen mit Flüssigkeit.
    ABER: Das fühlt sich alles ganz entzündet an und sieht auch so aus, richtig dick und hart ist die ganze Stelle und ich habe den Eindruck, dass diese Entzündung sich ausbreitet. Hilft die Kortisonsalbe auch gegen diese Entzündung, oder muss ich jetzt echt nochmal deswegen zum Arzt? :roll: :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also eigentlich sollte es nach ein, zwei tagen Cortison besser werrden auch mit der Entzündung ... Hmmm
  • JullaJulla

5,464

Hmm, der notdiensthabende Hautarzt am Samstag meinte, dass 2 Tage mit Kortison nichts bringt und ich 2 Wochen warten muss, bis die Haut besser wird. Für mich ist nur die Frage, ob es bedenklich ist, wenn sich die Entzündung ausbreitet. Wobei sich heute auch wieder eine "Ringblase" um die Stelle gebildet hat und das also auch wieder größer geworden ist.
    Kortison ist auch entzündungshemmend. Kannst Du nicht telefonisch nachfragen? Ist das Rote jetzt noch größer geworden?
    Hast Du Schüsslersalze da?
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub, jetzt ist es besser geworden. In der Mitte, wo es auf dem Bild so schuppig ist, hat sich die Haut von den Blasen nun abgelöst und dadrunter sieht die Haut relativ gut aus. Es scheint jetzt etwas zu wandern, nach rechts hin ist es jetzt wieder so eine halbmondförmige Blase und dort ist es entzündet, aber dass da jetzt neue Haut in der Mitte kommt, beruhigt mich schon mal.

Was für Schüsslersalze könnte ich denn nehmen? Ich hab irgendwas da, weiß aber gerade nicht, welche Nummern und müsste erst suchen.
  • EowynEowyn

27,156

wegen der Salze wird sich caro sicher melden, kann nur etwas dauern, da sie nur sehr eingeschränkt online gehen kann.
    Hast Du die Drei, Sieben oder Elf da? Ich spring mal ein.
  • JullaJulla

5,464

Die 7. Aber ich kann ja morgen auch was besorgen, ist ja kein Problem!
    Die Frage wäre ob es sich noch "lohnt" wenn es besser geworden ist.

Es sei denn Du brauchst es für andere Dinge. Die Drei ist z.B. für alle Entzündungen.
  • JullaJulla

5,464

Entschuldige, ich war jetzt den ganzen Tag unterwegs. Ich finde, es ist jetzt echt schon ziemlich gut geworden, die Haut löst sich dort, wo die Blasen waren, rundherum ab und dadrunter ist neue, gesunde Haut. Es ist auch nur noch an ganz kleinen Stellen entzündet und ich kann den Finger wieder viel besser bewegen. Also wahrscheinlich lohnt sich das mit dem SChüsslersalzen zumindest für diese Sache nicht mehr. Nächstes Mal dann :roll:
    Aber vielen Dank!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm also hat sich das erledigt? Die 3 würde ich aber im Haus haben ist ja für alle entzündungen und Erkältungen
  • JullaJulla

5,464

Gut, dann besorg ich die mal. Wie viel nehm ich davon?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kommt darauf an wie stark die Entzündung ist. Ich würde heute die noch stündlich nehmen und morgen 10 Stück am Tag. Dann sollte es deutlich besser sein. Wenn du die eh est besorgen mußt dann evt. auch die 4. Die kannst du nach Besserung im Wechsel mit der 3 nehmen
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Guten Morgen,

hab jetzt erst den Thread entdeckt. Ich hatte genau das selbe wie du. Oh wie unangenehm das war, ständig hat es genässelt und dann wieder gejuckt zwischen den Fingern. Bei mir war es dann so schlimm, dass ich schon ne richtige Hornhaut zwischen den Fingern vom ständigen verkrusten hatte.
    Aber leider kann ich dir keinen guten Tip geben. Ich hab es selber nur mit Kortison probiert und es hat nicht recht geholfen. Es ist zwar zeitweiße mal wieder besser geworden, aber ganz weg ging es dadurch nicht.
    Meine Vermutung war, dass ich auf irgendwas in den Brillenfassungen oder Schleifschlamm allergisch reagiere. Ein Allergietest hat aber nichts bestätigt. Andererseits dachte ich auch an eine psychischen Auslöser, weil ich es zu einen Zeitpunkt hatte, an dem es mir nicht gut ging. Ich hatte diese Bläschen bestimmt 1 Jahr lang wenns reicht.
    Ich hoffe, du bekommst die Dinger bald weg!

EDIT: Hab mir grad die Bilder von deiner Google-Diagnose angesehen und genauso sah es bei mir auch aus. Durch die Bilder fiel mir auch erst wieder ein, dass ich es auch zeitweiße in der Handinnenfläche hatte.
  • JullaJulla

5,464

Naja, wenigstens ist es bei Dir wieder weggegangen, das ist ja schon mal beruhigend. Ich steh im Moment auch extrem unter Strom, kann tatsächlich auch damit zusammenhängen. Aber ich finde, es entwickelt sich gerade ganz gut und ich hab Hoffnung, dass sich jetzt einmal die kranke Haut abgelöst hat und es nun wieder gut wird. Bin jedenfalls schon sehr glücklich, dass ich gerade schon wieder so viel mit der Hand machen kann, zumal ich Linkshänder bin und es an der linken Hand ist :roll:
  • LilyLily

524

Ich habe mit diesen lästigen Bläschen auch seit Jahren zu kämpfen. Sie kommen immer schubweise, Auslöser ist fast immer emotionaler Stress. Mehrmals betraf es auch die gesamten Handflächen, die sich dann während der Heilung großflächig schuppten. Mir hilft eine bestimmte Salbe sehr zuverlässig, innerhalb von einer Nacht sind damit bereits die Schmerzen weg und es bilden sich keine neuen Bläschen. Namen darf ich ja hier nicht sagen. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe das auch. Aber an den Füßen...Bisher hat mir nichts geholfen...Stehe halt auh oft unter emotionalem Streß :sad:
  • NaninasNaninas

594

So, ich hab das auch :mad: . Meine Hautärztin sagte, dass Mütter besonders oft betroffen sind, weil sie oft mit Seife und Spülmittel in Kontakt kommen. Ich soll eine Fettcreme mit Gerbstoffen benutzen und dazu eine Schutzcreme, die die schädlichen Stoffe abhält. Außerdem habe ich Seife gekauft, die speziell für häufiges Händewaschen ist. Ich hoffe mal, dass es hilft. Das nervt. Vor allem nachts :flaming01: .
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, ich glaube nicht ,dass das bei mir der Fall ist. Mit Spülmittel komme ich seltener in Kontakt als mein Mann. Und mit Seife vermutlich so oft wie jeder andere Mensch. Ich glaube, dass es bei mir tatsächlich eher mit Stress zusammenhängt. Vielleicht auch eine allergische Reaktion, wer weiß.
    Bei mir ist es mittlerweile so, dass das Jucken von Zeit zu Zeit auftritt. Ich creme dann 1-2mal mit Kortison und dann verschwindet es sofort wieder. So schlimm, wie es war, als ich mich hier gemeldet hab, ist es noch nicht wieder gewesen. Gott sei Dank!

Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Stress ist der Auslöser und oft eben eine durch die Jahre geschädigte Fettschicht. Habe das auch..aber nur an einem Finger. Der schuppt sich auch von Zeit zu Zeit. Viel mehr als cremen kann man nicht machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum