Hitze und Autofahren

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 5. 05. 2006, 23:02 in Plauderecke
Ich habe leider nicht den Luxus einer Klimaanlage im Auto.
Gibt es irgendwelche Tricks für meine Maus, damit es erträglich wird, wenn wir doch mal mittags bei der Hitze fahren müssen? :cool:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Zuerst würde ich drauf achten das das Auto vorher im Schatten steht, oder vorher gut auslüften lasen.
    Dann kannst du die Fenster mit diesen Peds die man an die Scheibe klebt etwas abdunkeln. Außerdem der Kleinen ein feuchtes Tuch über die Beine legen, und schauen das die Fahrt nicht zu lange wird
    Außerdem das Verdeck vom Maxi Cosi als Sonnenschutz drauf.

So mehr fällt mir nicht ein
  • Sina1972Sina1972

948

Danke, feuchtes Tuch ist eine gute Idee, das andere mache ich sowieso :smile:
  • NinelenNinelen

675

AnjaH schrieb:
    Hallo

Zuerst würde ich drauf achten das das Auto vorher im Schatten steht, oder vorher gut auslüften lasen.
    Dann kannst du die Fenster mit diesen Peds die man an die Scheibe klebt etwas abdunkeln. Außerdem der Kleinen ein feuchtes Tuch über die Beine legen, und schauen das die Fahrt nicht zu lange wird
    Außerdem das Verdeck vom Maxi Cosi als Sonnenschutz drauf.

So mehr fällt mir nicht ein

Am Samstag fahren wir für 2Wochen zu meinen Eltern. Die 4Stunden Fahrzeit machen mir wenig Sorgen weil Tarya kaum das sie im Maxi Cosi ist einschläft. Allerdings wird ihr sehr schnell zu warm darum ist der Tip mit dem feuchten Tuch echt prima.

Jetzt muß mir bitte nur wer verraten wo man schwarze Sonnenschutzrollos fürs Autofenster zu nem akzeptablen Preis findet :confused02:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Es müssen doch nicht unbedingt Rollos sein, es gibt doch auch diese Tierchen (Pandas oder was auch immer), die man mit einem Saugnapf an die Scheiben pappt. Die kosten nicht so viel ;-)
  • RegulaRegula

952

Ich habe bei meinem Auto die Scheiben mit Folie abkleben lassen, jetzt ist es auch etwas besser. Wenn wir dann länger in der prallen Sonne unterwegs sind, dann habe ich auch schon so ein Gazetuch das man für die Kleinen häufig hat (weiss nicht wie das in Hochdeutsch heisst :biggrin: ) an die Scheibe geklemmt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei ARAL gibts diese Sonnenfenster geschenkt. ;-) Einfach mal fragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab diese Saugnapfpads bei Babyone für 1 Euro das Stück gekauft. Wenn es wirklich extrem warm ist, dann mach ich die Scheibe ein Stück runter und die Pads bis obernhin, so daß etwas Luft zirkuliert.
    Ben kriegt nur einen Body an und ich hab ein weißes Handtuch für den Kindersitz passend zugeschnitten, da schwitzt er nicht so wie im Direktkontakt mit dem schwarzen Nylonstoff.
    Falls es kühler wird, halt ich lieber an und zieh ihm was über, als daß er so schwitzt.
  • NinelenNinelen

675

Prima danke euch Mädels :knutsch01:

Dann kann die Fahrt ja nun problemlos angetreten werden :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, wie ich mal gehört habe sollen diese Pads nix sein. Denn die Kinder gucken dorthin und die gefährlichen Strahlen kommen durch das Netz und schädigen die Augen, dann lieber doch ein bisschen Geld anlegen und die Scheiben bekleben lassen und wenn man ein bisschen begabt ist und die Auto Scheiben sind nicht super dolle gewölbt selber kleben. Ist garnicht so schwer. Habe ich auch schon gemacht ;-)
  • NinelenNinelen

675

Also die Pads mit Motiven findet Schatzi eh ganz furchtbar und die einfachen schwarzen scheinen überall teuer zu sein. Da hast du mit der Folienlösung schon recht.

Meint ihr es reicht wenn ich dann jetzt für die Hinfahrt Tücher ins Fenster hänge und wir dann in Duisburg Folie kleben lassen?

Weiß jemand wie da so die Preislagen sind?
  • RegulaRegula

952

Ich weiss auch nicht, wie "stabil" die Saugnäpfe halten. Wäre auch blöd, wenn die alle 30 Min runterfallen würden...
    Die Variante mit dem Tuch kannst du jederzeit machen, ist halt nicht so stylisch - aber sie nützt ;-)

Betreffend Folie: mir haben alle gesagt, dass man das alleine selten so richtig gut hinkriegt, ohne dass es sich nach ein paar Monaten Blasen bilden oder es sich sogar löst, darum liess ich es dann vom Fachmann machen. Die Preise hier sind sowieso jenseits von Gut und Böse, also werde ich sie auch nicht nennen..

Auf einem anderen Forum wurde über eine sogenannte Fenster-Socke gesprochen. So eine Art Strumpf, den man sich angepasst auf den Wagen kauft und über die Hintertüre stülpt. Ich glaube es nennt sich Windowsox, preislich etwas teurer als die Pads aber bedeutend billiger als die Folie. Wenn es dich interessiert, kann ich mal nach dem Link forschen.
    Ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen....
    So, wie ich mal gehört habe sollen diese Pads nix sein. Denn die Kinder gucken dorthin und die gefährlichen Strahlen kommen durch das Netz und schädigen die Augen,

Stimmt das? Taugen diese Teile nix? Wo bekommt man denn Infos darüber? Ich habe schon im Netz gesucht, finde aber nix, weil ich noch nicht mal weiss, wie diese Dinger richtig heissen.

Oder nutzt Ihr sie trotzdem???
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wir haben so schwarze hinten an den Fenstern. Ich merke keinen Unterschied, ob die Teile nun dranpappen oder nicht, Fleix schwitzt genauso wie ohne.
  • SorciereSorciere

717

Ich habe letztes Jahr auch welche gekauft und anschliessend noch in Pamperskisten gratis-Sonnenpads gekriegt.
    Liegen bei uns aber alle im Schrank, weil Felix die sofort abreisst :???:

Also bei Interesse, ich schick' Euch gerne meine zu !
  • anja-manja-m

359

Lina frickelt die auch meist von der Scheibe, hat solange aber wenigstens einen Wahnsinnsspaß... Ich glaube vor Hitze schützen die nicht wirklich, sondern nur vor dem Blenden der Sonne, das manche Kinder ja sehr nervt. Lina liebt mein Schiebedach, ich mußte es schon vor Monaten immer auf machen, achte dann nur auf eine Kopfbedeckung. Jetzt muß ich das wohl auch wieder für mich tun, denn ich bin doch recht Sonnenstichgefährdet.
    Im letzten Jahr fiel mir auf, daß Lina halt unheimlich viel trank, wenn sie im Auto saß und richtige Glühbäckchen hatte. Habe dann halt auch auf ganz dünne Kleidung geachtet und was untergelegt - wie oben genannte Mulltücher - die echt für alles gut sind...
    An den Klimaanlagen finde ich nicht so toll, daß ich extra noch dickere Kleidungsteile brauchte...
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir haben zwar diese schwarzen Rollos für die Scheiben, aber die decken nicht das ganze Fenster ab. Die bunten waren mir zu nervig. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Eltern mir und meiner Schwester Handtücher ins Fenster gehangen (also in die Scheibe geklemmt) haben, als klein waren. Ich glaube, ich werde für Mailin auf längeren Fahrten auch zusätzlich noch so eine Mullwindel aufhängen.
    Tuch reinhängen geht bei uns nicht, wir haben 'nen Kangoo, der hat hinten nur ein Ausstellfenster. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum