Hallo
MIch beschaeftigen zur Zeit so einige Fragen, auf die ich noch keine wirkliche Antwort gefunden habe. Ich bin jetzt in der 16. SSW mit Zwillingen schwanger. Sie haben je eine eigene Fruchtblase und eine gemeinsame Plazenta, die laut Frauenaerztin NICHT zusammengewachsen ist, sondern einfach nur eine vorhanden ist.
So nun habe ich gelesen ueber das Fetofetales Transfusionssyndrom, auch auf der HOmepage von Marlis (Vielen Dank! Hast das super erklaert!). Aber nun doch noch einige Fragen:
1. Ich weiss nicht ob sie Ein- oder Zweieiig sind. Gibt es dieses Syndrom auch bei Zweieiigen?
2. Wenn nicht, waere es dann wichtig zu ueberpruefen, ob sie Ein- oder Zweieiig sind, soweit dies moeglich ist?
Vielen Dank! Ich moechte ja wirklich keine Panik machen, merke aber, dass es mich doch beschaeftigt und ich die DInge gerne unabhaengig von meiner Aerztin verstehe. Denn schliesslich sind wir in Aegypten... :roll:
LIebe Gruesse Umm Nuza
Kommentare
38,644
Im Text steht doch auch, dass es nur bei eineiigen Zwillingen auftritt.
Wenn die Babys über eine gemeinsame Plazenta versorgt werden, dann sind sie eindeutig eineiig. Werden zwei Fruchtblasen festgestellt, dann können die Kinder sowohl eineiig als auch zweieiig sein, denn eineiige Zwillinge können auch in zwei Fruchtblasen heranwachsen.
Möglich wäre in diesem Fall, dass man es erst bei der Geburt durch die genaue Untersuchung der Eihäute feststellen kann.
Oft sind Zwillinge nicht gleich groß. Man kann nur per Schall schauen, ob eines der Kinder ungewöhnlich wenig wächst, und dannim Fall des Falles weitere Untersuchungen machen.
Wie ist es denn bei Dir? Kannst Du Feinultraschalle und/oder Doppleruntersuchungen bekommen? Das muss nicht zwingend sein, könnte aber bei deutlichen Größenunterschieden hilfreich werden.
515
Sorry, ich verstehe das jetzt immer noch nicht ganz. Sie werden ueber eine gemeinsame Plazenta versorgt, dann sind sie in dem Fall eineiig? Oder wird das wegen den zwei Fruchtblasen in Frage gestellt? Eigentlich ist es mir ja egal, hauptsache sie sind gesund. Aber eben bei eineiigen werde ich mehr wegen diesem Syndrom achten muessen. Aber das so selten ist, hat mich doch beruhigt. Meine Aerztin meinte in 15% aller eineiigen Zwillingsschwangerschaften trete dies auf, aber eben... blablabla.
Vielen Dank! Umm Nusaybah
38,644
Würden Dich mehr Schalle beruhigen? Man kann ja auch viel von außen fühlen. Das hängt auch von der Ärztin ab.
Wenn Du es für Dich gut findest, würde vielleicht zunächst noch ein zusätzlcher Temin vor der normalen Zeit in Frage kommen.
515
Aber dann lassen wir uns auch von den Geschlechtern ueberraschen. Finde das immer so ein toller Moment nach der Geburt, weil es zeigt, dass es so keine Rolle spielt. Man liebt das Baby ob Maedchen oder Junge.
Naja, ich persoenlich moechte eigentlich moeglichst wenig zum arzt. Denn diese tastet nichts. Entweder einfach Gewichtskontrolle und Gespraech, evt. auf meinen Wunsch Ultraschall, Blutuntersuchung oder Urinkontrolle. Aber sie machen eigentlich nicht viel, ausser halt eben, wenn ich ploetzlich viel Wasser habe auf Schwangerschaftsvergiftung, ect. hinweisen. Aber ich habe ja das Forum.
Ich denke ich werde dann spaeter einmal einen Doppler machen lassen und sonst einfach darauf vertrauen, dass wenn Gott will es schon gut kommt, resp. ich meinen KOerper ja kenne und merke ob etwas aussergewoehnlich ist. Spuere die zwei auch hin und wieder schon schwach von daher denke ich merke ich das auch nochmals besser, wenn sie etwas groesser sind.
Vielen Dank, dass du mir immer mit Rat zur Seite stehst. Fuer mich ist das eine unglaubliche Hilfe und gibt mir sehr viel Sicherheit! Danke!
Umm Nuza
38,644
Ich weiß ja wie es ist, sein Problem nicht in der Muttersprache äußern zu können.
Wenn Du die Seite und mich etwa kennst (gehe ich mal von aus), kannst Du Dir denken, dass ich gar nicht so begeistert von der Übervorsorge in D bin.
Ich bin durch die langen Jahre im Beruf durch ganz viele "Moden" gegangen. Und deswegen weiß ich eben, dass auch Zwillingsschwangerschaften und- geburten ganz normal verlaufen können. Die Erfahrung fehlt oft heute den Ärzten.
Man muss etwas mehr auf das Ganze achten. Und es kommt natürlich nicht unerheblich auf das eigene Körpergefühl an.
Meinen Text dazu hast Du sicher schon gesehen?