27.Woche u. Köpfchen schon nach unten?

heseehesee

24

bearbeitet 29. 08. 2009, 23:24 in Schwangerschaft
Hallo,

heute hat meine Frauenärztin festgestellt, dass das Köpfchen des Kleinen schon nach unten zeigt. Der Gebärmutterhals ist wohl 3 cm, was auch immer das bedeutet. Der Muttermund ist geschlossen. Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich z.B. sportliche Aktivitäten weiter einschränken (mache ohnehin weniger als vor der Schwangerschaft)? Oder ist das ganz normal?

Das geht immer alles so schnell bei meiner Ärztin und sie erklärt auch nie so wirklich etwas....

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, hört sich für mich nicht bedenklich an, aber es meldet sich sicher noch jemand anders, der dir wirklich grünes Licht geben kann. Aber wenn du dich nicht gut informiert fühlst von deiner Ärztin, frag auf jeden Fall nach, wenn dir was nicht klar ist. Sie weiß ja nicht, dass du noch Fragen hast und es ist ja nicht so schön, mit einem Kopf voller Fragen aus der Praxis zu gehen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Meine beiden Kinder lagen schon recht bald mit dem Köpfchen nach unten im Bauch. Das ist ja an sich nicht problematisch und bedeutet auch nicht dass die Geburt kurz bevor steht! Die Kleinen haben ja noch ordentlich Platz und können sich drehen und wenden wie sie wollen. Da kann sich die Lage noch schnell ändern.
    Wenn du dich gut fühlst spricht nichts dagegen sich weiterhin normal zu bewegen, wenn MuMu zu und der Gebärmutterhals noch lang ist.
  • heseehesee

24

Vielen Dank für die Antworten! Hab jetzt gelesen, dass der Gebärmutterhals vor der 32.Woche möglichst nicht kürzer als 35 mm sein sollte, nur dann braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Bei einer Länge von 25-35 mm ist schon eine sorgfältige Beobachtung notwendig. Das wäre bei mir ja der Fall.

Ja bei meiner Ärztin geht das immer alles so schnell und wenn ich sie nicht auf einzelne Sachen anspreche, sagt sie mir gar nichts. Ich habe dann auch immer das Gefühl, dass die Fragen, die ich ihr stelle bereits zu viel sind und ich ihr Zeit raube... Fühle mich auf jeden Fall nicht besonders gut informiert.

Den nächsten Termin habe ich erst in vier Wochen. Sollte man den Gebärmutterhals denn vorher nochmal messen? Was wenn er sich weiter verkürzt?
  • EowynEowyn

27,156

hesee schrieb:
    Vielen Dank für die Antworten! Hab jetzt gelesen, dass der Gebärmutterhals vor der 32.Woche möglichst nicht kürzer als 35 mm sein sollte, nur dann braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Bei einer Länge von 25-35 mm ist schon eine sorgfältige Beobachtung notwendig. Das wäre bei mir ja der Fall.
    das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Der Gebärmutterhals ist ja nicht bei jeder Frau gleich lang. Insofern kommt es nur darauf an, wie sich die Länge im Laufe der Schwangerschaft verändert. Aber selbst das muss ohne Anhaltspunkte für Probleme nicht wirklich untersucht werden. Wenn du also nicht mit Wehen zu tun hast oder sonstige Anzeichen bestehen, dass sich da etwas zu schnell verändert, dann braucht da auch gar nicht geguckt werden.

Wenn es dich stört beim Arzt so schnell abgefertig zu werden könntest du auch überlegen zumindest einen Teil der Vorsorge von einer Hebamme machen zu lassen. Die nehmen sich in der Regel deutlich mehr Zeit und es ist einfach eine ganz andere Atmosphäre. Bis auf den Ultraschall können Hebammen alle Untersuchungen machen und sie rechnen auch direkt mit der Krankenkasse ab.
  • heseehesee

24

Also, ich hab mir jetzt nochmal mehrere Seiten im Internet durchgelesen und überall die gleichen Angaben bzgl. der Länge gefunden. Da meine Mutter vier Fehlgeburten hatte, mache ich mir da vielleicht zu schnell Sorgen, aber den meisten, die die gleiche Länge des Gebärmutterhalses zu dem Zeitpunkt hatten, wurde Bettruhe verordnet. Vielleicht sollte ich mich auch schonen? Oder nochmal die Ärztin fragen? Sie hatte mich nur nochmal bestätigend gefragt, ob ich schon zu Hause bin (habe Beschäftigungsverbot). Vielleicht hätte ich sie fragen sollen, warum sie mich das gefragt hat. Es verwirrt mich immer, dass sie mir nur sagt, worauf sie hinaus will oder was dieses oder jenes bedeutet, wenn ich sie direkt darauf anspreche. Sie hatte auch schon ab und zu mal vergessen, mir etwas zu sagen... Das macht mich schon etwas unruhig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn sie meint, dass du dich schonen müsstest, dann würde sie es dir sagen. mach dir keine gedanken :troest: . dein körper signalisiert dir schon, wenn du dir zu viel zumutest.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das alles völlig normal. Du solltest Dir keine Sorgen machen. Egal was Du woanders findest, kannst Du mir wirklich glauben, dass Gebärmutterhälse nicht genormt sind.

Diese Sucherei bring gar nichts, nur mehr Verunsicherung.Ich kann Dir aich versichern, dass der Kopf dort ist, wo er doch hin soll, nämlich unten.
  • heseehesee

24

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen, mir nicht so viele Sorgen zu machen, ist bestimmt besser.
  • ameronaamerona

370

Ich wollte nur kurz noch erzählen, dass bei mir der Kopf von Nele bei fast jeder Untersuchung den Kopf unten hatte. Nur einmal war er oben, irgendwann zwischen der 20. und 25. woche oder so (weiß ich nicht mehr genau). Und sie kam fast termingenau 40+3 zur Welt. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum