Listeriose

marthamartha

648

bearbeitet 1. 09. 2009, 15:50 in Schwangerschaft
hallo,
habe aus versehen heute Brie oder sowas in einer Semmel beim Bäcker gegessen. Muss ich mir Sorgen machen, dass er aus Rohmilch war? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit sich da gleich anzustecken??
Ich bin ja so doof,habe gar nicht daran gedacht!
Dürfen sie da Rohmilchkäse verwenden beim Bäcker? Wohl schon.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du in Deutschland wohnst, dann musst du dir da keine Gedanken machen :) Erstens muss Rohmilchkäse hier ausgewiesen werden und ist meist nur im Bioladen etc. erhältlich. Zweitens ist der in der Regel teurer als normaler Käse und wird von daher schon sicher nicht beim normalen Bäcker verwendet werden. Drittens weißt du nicht mal, ob es wirklich Brie war - vielleicht war's auch nur Analogkäse :) Und viertens: auch bei Rohmilchkäse ist nicht gleich jeder "verseucht". Also entspannen, da passiert wahrscheinlich überhaupt nichts.
  • marthamartha

648

:knutsch03: Danke!
  • marthamartha

648

Jetzt ist mir aber seit gestern abend ziemlich übel vom Magen. Ist das die Psyche? Was sollte ich tun wenn es nicht besser wird?
  • tinattinat

11,944

In welcher Woche bist du denn? Übelkeit kann von allen möglichen Sachen kommen. Ich würde erst mal abwarten, ob noch was dazukommt, Erbrechen z.B.
  • marthamartha

648

Hab nach gefragt. Es ist pasteurisierte Milch :grin:
    Hab zwar die Rinde auch gegessen, aber das wird dann doch auch nicht so riskant sein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nochmal: es geht nur um Rohmilch!!!

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... riose.html
  • marthamartha

648

Ich verstehe das in dem Text leider auch so, dass sich Listerien auch im Weichkäse aus pasteurisierter Milch entwickeln können und man deshalb den Rand abschneiden soll. Hab das auch so gegoogelt. Versteh ich das falsch,geht es NUR um Rohmilchprodukte??
    Wäre natürlich erleichtert,wenn ich da auf dem Schlauch stehe.
  • marthamartha

648

das blöde ist mir ist immer noch übel. Was mach ich denn nur?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja das ist dann eben noch!! übervorsichtiger.

Das Ganze ist eher eine Frage der Hygiene, auch im Handel.
    Konservierungstoffe, Verpackungen und vernünftige Kühlung verhindern das eigentlich.

Die Übelkeit kann wrlich viele Ursachen haben. So schnell geht das auch gar nicht

Die Zeit zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit liegt zwischen zwei und acht Wochen.
    Nun lass doch mal das googlen bitte. Vielleicht schlägt Dir das auf den Magen.
  • tinattinat

11,944

Du hast doch ein Brötchen vom Bäcker gegessen. Wenn man da hätte die Rinde nicht mitessen können vom Käse, wärs doch gar nicht erst verkauft worden. Nicht verrückt machen! Listeriose ist sehr selten und von einem ollen Bäckerbrötchen hats vermutlich noch keine Frau bekommen. Wenn dir schlecht ist, war vielleicht einfach das Brötchen schlecht, oder das was du vorher oder nachher gegessen hast. Brechen musstest du doch nicht, oder?
  • marthamartha

648

Nein, es sind die nerven glaub ich. Ich hatte diese SS bischen Pech, mit Zecke, einem Krankenhausaufenthalt wegen starken Schmerzen und jetzt ständig Schleim im Stuhl. Und langsam merke ich, dass das meine Nerven nicht mehr verkraften. Und ich habe noch 20 Wochen vor mir :roll:
  • marthamartha

648

Mir war da fast drei Tage übel. Wobei ich auch fettig gegessen hatte. Soll ich trotzdem zum Fa und wegen der Listeriose nachsehen lassen. Allerdings habe ich den Käse Freitag früh gegessen und abends war mir schon schlecht. Kann man das jetzt überhaupt noch nachweisen?
  • EowynEowyn

27,156

Die Zeit zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit liegt zwischen zwei und acht Wochen.
    Die Übelkeit kann wirklich nicht von einer Listeriose-Infektion von dem Brötchen gekommen sein. Aber wenn dir das immer noch Gedanken macht, dann bespreche es doch mit deinem Arzt.
  • marthamartha

648

Ich sehe das auch so. Nur das ich gelesen habe drei Tage,egal wars dann auch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum