Ökotest: Reiswaffeln

tinattinat

11,944

bearbeitet 28. 08. 2009, 22:33 in Babyprodukte
Zu Reiswaffeln schreibt Ökotest, dass alle Reiswaffeln Spuren von Nickel enthalten, "die allerdings weit unter den Mengen liegen, die möglicherweise eine Allergie provozieren könnten". Außerdem enthalten viele Sorten Sesam in geringer Menge, ohne dass der Name darauf hinweist, weshalb man unbedingt immer auf die Zutatenliste schauen sollte.

Interessant für alle: in den Reiswaffeln wurde Arsen gefunden, bei etwas mehr als der Hälfte der Produkte in erhöhten Werten.

Reiswaffeln, sehr gut
=============

Hig Hagemann Reiswaffeln mit Sesam
Knusperone Dünne Reis-Waffeln mit Meersalz (Aldi Süd)

Reiswaffeln, befriedigend
================

Milupa Kinder-Reiswaffeln (Arsen erhöht)

Reiswaffeln, Bio, sehr gut
================

Basic Reiswaffeln ohne Salz
Ener Bio Reiswaffeln Natur ohne Salz (Rossmann)
Hipp Kinder Reiswaffeln

Reiswaffeln, Bio, gut
=============

Alnatura Reiswaffeln ohne Salz (Acrylamid erhöht)
Byodo Reis Waffeln ohne Salz (Acrylamid erhöht)
Delvita Reiswaffeln (Acrylamid erhöht)
Rewe Bio Reiswaffeln ohne Salz (Acrylamid erhöht)

Reiswaffeln, Bio, befriedigend
===================

Bio Primo Reiswaffeln ohne Salz (Müller, Arsen erhöht)
Bio Sonne Reiswaffeln (Norma, Arsen erhöht)
Edeka Bio Wertkost Naturreis Waffeln ungesalzen (Arsen erhöht)
K-Bio Reiswaffeln ohne Salz (Kaufland, Arsen erhöht)
Verival Reiswaffeln ohne Salz (Arsen erhöht)

Reiswaffeln, Bio, ausreichend
===================
Dennree Reiswaffeln pur (Acrylamid und Arsen erhöht)
Gut & Gerne Naturreis Waffeln ohne Salz (Acrylamid und Arsen erhöht)
Lima Rice Cakes ohne Salz (Acrylamid und Arsen erhöht)
Naturkind Vollkorn-Reiswaffeln (Tengelmann, Acrylamid und Arsen erhöht)
Real Bio Naturreis Waffeln ohne Salz (Acrylamid und Arsen erhöht)
Schneekoppe Sesam Reissnack (Acrylamid und Arsen erhöht)

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Ui, dann werd ich wohl jetzt auf die Onkel Hipp Reiswaffeln ausweichen müssen. Das sind die einzigen die ich hier bekomme, von den sehr guten... bisher hatte ich immer die von Rinatura, weil das die einzigen Reiswaffeln waren in denen NUR Reis drin war. Sonst war immer noch Sesam enthalten.

Danke fürs posten :grin:
  • tinattinat

11,944

Habt ihr keinen Aldi? Die Onkel Hipp kosten ein Heidengeld und sie enthalten Vitamin B1.
  • ArmanaArmana

7,364

Aldi ist recht weit weg... und die enthalten ja auch Meersalz... für die Kleinen ja auch nicht geeignet...
  • supisupi

8,312

tinat schrieb:
    und sie enthalten Vitamin B1.
    Was ist daran schlecht?
    Einfach, weil es zugesetzt ist oder gibt's noch Nachteile?
  • tinattinat

11,944

Nee, "schlecht" in dem Sinne sicher nicht. Ist sogar ein Muss nach Diätverordnung. Ich bin persönlich nur gegen zugesetztes Vitamin und find das überflüssig, in der Regel wird das von Ökotest auch abgewertet. Hier in dem Fall halt wegen der Diätverordnung nicht. Außerdem mag ich Onkel Hipp nicht :)
  • supisupi

8,312

Ach so.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Armana schrieb:
    Aldi ist recht weit weg... und die enthalten ja auch Meersalz... für die Kleinen ja auch nicht geeignet...

Naja, aber in DEN Mengen sicher auch nicht schädlich, zumal Deine Kleine ja auch jetzt schon nicht mehr GANZ so klein ist ... bald isst sie vom Tisch mit, da kriegt sie dann auch Salz!
  • tinattinat

11,944

Die Salzmengen sind verschwindend gering, z.B. schreiben sie dass in den Knusperone Dünne Reis-Waffeln der Meersalzgehalt so gering ist, dass die theoretisch auch natriumarm draufschreiben dürften :) Sie schreiben weiter, dass deutsche Brotsorten meist dreimal so viel Salz enthalten wie so ne Packung Reiswaffeln. Ich verstehs allerdings schon, ich hab für den Anfang - und mit 7 Monaten ist das ja noch Beikoststart - auch die salzlosen genommen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich kauf immer Bio-Reiswaffeln. Die Packung kostest 99 cent oder gar nur 69cent, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Auf jeden Fall nicht wirklich teurer als Nicht-Bio. Bei denen von Rewe ist auch Sesam drin. Hab ich grad nachgeguckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum