Ökotest: Milch

tinattinat

11,944

bearbeitet 29. 08. 2009, 21:59 in Babyprodukte
War klar, dass die mal wieder nicht die Milch testen, die ich kaufe *seufzzzzz* :)

Abgewertet wurde mangelhafte Kennzeichnung von "länger haltbarer" Milch. Als Hinweis: dadurch war die Landliebe-Milch, die ich bis vor kurzem auch gekauft habe, Test-Schlußlicht. Die jedoch haben jetzt ihre Kennzeichnung geändert, da ist der Test noch nicht up-to-date. Wahrscheinlich wird sich die Bewertung also etwas verbessern, trotzdem bin ich ne Weile auch drauf reingefallen und hab die für Frischmilch gehalten.

Außerdem abgewertet wurde, wenn der Omega3-Fettsäuren-Gehalt nicht hoch genug war, das bedeutet, dass die Kühe viel Mais und Kraftfutter statt Gras zu fressen bekommen haben. Weitere Abzüge gabs für Geschmack nach "Verpackung", Weißflaschen, und einmal für zu viele Enterobakterien. Schadstoffe gab es nur in unbedeutenden Spuren.

Hinweis: ESL-Milch heißt länger haltbare Milch, also homogenisiert und pasteurisiert. Die Abwertungen für die einzelne Milchsorte bei Bedarf bitte nachfragen.

Milch, Bio, sehr gut
============

Alnatura Frische Vollmilch Bioland (Frischmilch)
Berchtesgardener Land Bio Frische Alpenmilch, Demeter (Frischmilch)
Bioness Länger frische Bio Vollmilch (LIDL, ESL-Milch)
Bio-Vollmilch (Aldi-Süd, ESL-Milch)
Edeka Bio Wertkost Frische Vollmilch (ESL-Milch)
Gutbio Land Milch (Aldi Nord, ESL-Milch)
Hamfelder Frische Vollmilch, Bioland (ESL-Milch)
K-Bio Frische Vollmilch (Kaufland, ESL-Milch)
Naturgut Frische Vollmilch (Penny, ESL-Milch)
Natürlich. Wendland! Frische Vollmilch, Bioland (Frischmilch)
Ökodorf Brodowin Frische Vollmilch, Demeter (Frischmilch)
Real Bio Frische Landmilch (ESL-Milch)
Rewe Bio Frische Vollmilch (Frischmilch)
Söbbeke Frische Vollmilch, Demeter (Frischmilch)

Milch, Bio, gut
=========
Andechser Natur Bio Vollmilch, Bioland (Frischmilch)
BioBio Frische Vollmilch (Netto, ESL-Milch)
Gläserne Meierei Frische Bio-Vollmilch, Naturland (ESL-Milch)
Heirler Frische Bio Vollmilch (ESL-Milch)
Unser Land frische Bio Vollmilch (Frischmilch)
Von Hier Vollmilch, Feneberg (Frischmilch)

Milch, konventionell, sehr gut
===================
Allgäuland Frische Vollmilch (Frischmilch)
Bärenmarke Die Alpenfrische Vollmilch (ESL-Milch)
Domspitzmilch Frische Landmilch (ESL-Milch)
Hansano frische Landmilch (Frischmilch)
Unser Norden Frische Vollmilch (Coop, ESL-Milch)

Milch, konventionell, gut
===============
Bauernmilch Frische Vollmilch (ESL-Milch)
Bergbauern Vollmilch (Frischmilch)
Unsere Heimat echt & gut Frische Vollmilch (Edeka, ESL-Milch)
Weihenstephan Frische Alpenmilch (Frischmilch)

Milch, konventionell, befriedigend
======================
Hemme Milch tagesfrische Vollmilch (Frischmilch)
Schwälbchen Frische Vollmilch, Unsere Beste (ESL-Milch)
Landliebe frische Landmilch (ESL-Milch)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir scheint, es gibt ja kaum noch Frischmilch :roll:
    Die wird durch halb Europa gekarrt um sie haltbarer zu machen.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wohl so, wobei ich durch den Test überrascht war, wie viele Frischmilch es dann doch noch gibt. Ich habe gar nicht so viel Auswahl. Ich kauf Milch überwiegend im Supermarkt, weil die anderen Läden zu weit weg sind; und in meinem Rewe gibts halt in der Flasche nur zwei Sorten. Davon ist eine eine gute Biomilch, die meist nur ganz ganz kurz haltbar ist (was aber definitiv am Laden liegt, denn 5 Tage ist die im Schnitt haltbar, im Laden meist nur noch 3) und die andere ist die Landliebe. Durch den Test hab ich dann aber gesehen, dass Rewe auch noch eine Tüten-Frischmilch hat. Das ist dann mal ne Alternative, wobei ich kein Tütenfan bin. Aber andererseits muss ich die ja auch nicht trinken, bäääähäääääääääääh :)
  • Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Ja!-Milch von Rewe ist auch eine Frischmilch, keine ESL-Milch. Ist leider gar nicht im Test drin.
    Ich bin bei den Milchen immer so hin und her gerissen. Bio-Milch, aber die kommt aus BY oder BB oder aus Dänemark, also bestimmt über 500 km weit weg. Oder regionale Milch, ESL, kommt aus einer Molkerei im Nachbarsort, gibts aber nur bei Aldi zu kaufen. Oder Frisch/ESL-Milch, die aus Meck-Pom kommt, manchmal gibts auch aus Nordrheinwestfalen, sehr selten aus Niedersachsen. Ich kann mich nie entscheiden. In Glasflaschen würde ich auch gerne kaufen, aber das können wir uns auf Dauer nicht leisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum