Aerobic

bearbeitet 25. 09. 2009, 17:03 in Nach der Geburt
Hallo.
Ich habe vor 7 Wochen Entbunden un war jetzt schon 2mal in Rückbildungsgymnastik.
Bei der ersten Rückbildung haben wir Aerobic gemacht. Da war es 6 Wochen nach meine Entbindung.
Jetzt wollte ich mal nach Fragen ob man jeden Tag ca 30 min Aerobic machen kann ohne das es irgendwie schadet? Ich stille auch und habe gehört zuviel Sport ist nicht gut beim Stillen. Aber eine halbe Stunde Aerobic dürfte am Tag doch nicht zu viel sein,oder?
Hab nach der 1Rückbildung jetzt jeden Tag 30min zu Hause Aerobic gemacht, hoff ich hab da jetzt nichts falsches gemacht,oder?
Meine Hebamme meinte 1Stunde Fahrrad am Tag wäre ok wenn man nicht zu schnell fährt, daher dachte ich 30 min Aerobic macht dann auch nicht!

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was genau verstehst Du denn unter "Aerobic"?

Wenn Du die Übungen aus der Rückbildung hast, wird das schon o.k. sein, denke ich. Weiß die Kursleiterin wann Du entbunden hast?

Der Beckenboden sollte halt erst wieder fit sein bevor Du ihn groß belasten solltest. Also nicht hüpfen/springen/joggen o.ä.
  • FraukeFrauke

450

Woher weiss man denn, dass der Beckenboden wieder fit ist? Wie sieht das denn mit Bauchmuskeltraining aus?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hilft das zunächst weiter

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
  • PerlePerle

1,284

Ich hatte einen ziemlich guten Artikel dazu gelesen - und hier gilt wieder der Spruch: 9 Monate kommt´s, 9 Monate geht´s.
    Mit Joggen/ Hüpfen usw. sollte man mind. ein 3/4 Jahr warten, besser noch ein Jahr. Fahrradfahren ist ziemlich unproblematisch für den Beckenboden.
    Was verstehst du denn unter Aerobic? Ich hatte das auch mal gemacht (vor der SST) und das war wirklich nicht beckenbodenschonend, aber wenn ihr es in der Rückbildung hattet, ist´s vielleicht angepasst?
    ja hoffentlich.
    Mit Begeisterung habe ich das auch nicht gelesen hier.
    Danke für die Antworten.
    Na,was versteht man unter Aerobic, das ist eine gute Frage. Kann ich so garnicht beschreiben. So wie es in etwa auch beim Tele Gym Aerobic für Anfänger ist,so in der Art.
    Wenn man die 10mal Rückbildung hinter sich hat, müsste der Beckenboden doch wieder fast wie früher sein,oder? Dann kann man doch auch wieder mit anderem Sport anfangen.
  • littlejakelittlejake

3,185

knuffymaus schrieb:
    Wenn man die 10mal Rückbildung hinter sich hat, müsste der Beckenboden doch wieder fast wie früher sein,oder? Dann kann man doch auch wieder mit anderem Sport anfangen.

Also nach den 10x ist der Beckenboden noch lange nicht wieder fit! Da muss man auch daheim noch dran bleiben und regelmäßig üben.
    Wir haben im Kurs auch diverse Übungen und die dazu passenden Wiederholungssequenzen zur Musik, also ziemlich rythmisch gemacht. So richtig Springen und alles zack-zack macht ihr ja nicht, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Der Rückbildungskurs ist dafür da, dass man Übungen lernt, die man zuhause regelmäßig machen sollte. Es reicht also bei weitem nicht aus nur bei dem Kurs mitzumachen!
    Hast Du meinen Link gelesen?
    Die Aerobic ist halt so ähnlich wie für Anfänger. Da wird nicht gesprungen, halt gehen mit Beinen etwas höher als normal (Marsching), step Touch, v step und halt so weiter. Ist halt mehr so für Ausdauer.
    Die Übungen die man nur mit dem Beckenboden macht, wie anspannen wieder loslassen, die mach ich ja auch zu Hause öfters mal. Mit den 10mal Rückbildung, das der Beckenboden dann fast wie früher ist, dachte ich nur,wenn man die 10mal hinter sich hat das man dann wieder mehr Sport machen darf, also langsam auch mit dem Springen wieder anfangen darf.
  • PerlePerle

1,284

Diese steps kenne ich auch aus meinem Aerobic-Kurs und ich fände das wirklich schon zu viel. Vom Joggen wird ja auch abgeraten mind. 9 Monate bis ein Jahr.
    Neeeeeee, wenn man die Texte im Link liest, sieht man auch, was man tun muss, um nach einiger Zeit so etwas wie den Urzustand zu erreichen. Dort erfaährt man auch warum das so ist.

Ob Du das gelesen hast weiß ich leider immer noch nicht. :sad:

Wer bietet denn so etwas eigentlich an?
    Ja, hab den Link gelesen.
    Das wird bei uns in der Rückbildung gemacht.Das sind 2 Hebammen die sich immer abwechseln, die eine Woche macht die eine Aerobic für Ausdauer und die andere Woche macht die andere halt andere Übungen für den ganzen Körper wieder in Form zu bringen.
    Vielleicht kommt sonst keiner. Wir haben das Thema an anderer Stelle gerade auch.

viewtopic.php?f=4&t=51890&p=726209#p726208
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum