Wie finde ich die richtige Hebamme?

bearbeitet 29. 08. 2009, 14:24 in Schwangerschaft
Hallo,

ist ja mein erstes Kind. die letzte SS war ne FG und da war ich nur bei der Gyn. Die ist ganz lieb und ich kann sie mit Fragen bombardieren, aber ich fahr da ne Stunde hin, hab ja nur alle 4 Wochen einen Termin und merke auch, dass ich so unendlich viele Fragen hab, dass ne gute Hebamme vielleicht doch gut wäre und ich so langsam immer stärker dazu tendiere, Gyn und Hebamme im Wechsel gern konsultieren zu wollen.
Nun hab ich aber leider nur Mütter in meinem Freundeskreis, die mit ihrer Hebamme keine guten Erfahrungen gemacht haben. Sie fühlten sich von ihr eher bevormundet statt unterstützt. Ich merke aber hier im Forum, dass es auch völlig anders geht und die Tipps der Hebammen super sind!

Wie finde ich also ne gute Hebamme?
Worauf muß ich achten?
Muß ich irgendjemandem mitteilen, dass ich Hebamme und Gyn im Wechsel nutzen will?
Darf ich mir nach Laune aussuchen, wann ich bei wem die Untersuchung haben will und mich ggf. auch umentscheiden?
Wenn ich mit der Gyn unzufrieden bin, geh ich ja einfach zu ner anderen...geht das bei der Hebamme auch?
Braucht man eine Überweisung?
Wann sollte ich die Hebamme frühestens/ spätestens suchen? (Bin jetzt 6.SSW)

So, hier mach ich erstmal Stopp, sonst sprenge ich den Rahmen!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum