Ernährung während stillen

amylucaamyluca

351

bearbeitet 30. 08. 2009, 21:39 in Stillen
Im Frühjahr wurden bei meinem Sohn(7jahre) Neurodermitis und diverse Allergien festgestellt.
Er wurde nicht gestillt damals,sondern bekam die Flasche.Da hatte ich leider kaum Ahnung und hab mich an das gehalten,was man im Geschäft so kaufen kann,also erst 1er und dann auch 2er nahrung.
Ob das jetzt nun damit zusammen hängt oder nicht,kann man sicher so nicht sagen.Aber damit habe ich keinen guten Grundstein gelegt.
Meine Tochter hingegen wurde 7 monate gestillt und bekam bis zum ende Pre Milch.Brei usw. erst ab ca. 8 monate,weil sie vorher nicht wollte.Bisher hat sie keine Allergien und keine Neurodermitis entwickelt,muss ja auch nicht.

Jetzt frage ich mich,ob ich während der stillzeit am besten direkt gewisse Lebensmittel weg lasse,da Neurodermitis ja auch mit der Ernährung zusammenhängen soll.Bis jetzt habe ich noch nicht so die Ahnung,von Neurodermitis und von daher benötige ich da mal einen Rat.
lg Julia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Empfehlung in der Stillzeit auf verdächtige Lebensmittel zu verzichten um Neurodermitis beim Kind zu verhindern kenne ich nicht. Das würde ich auch für übertrieben halten. Aber sicher ist es gut möglichst lang zu stillen und bei der Beikosteinführung vorsichtig zu sein. Neueste Studien belegen auch, dass es zur Allergievorbeugung wichtig ist dass seltener Allergien auftreten, wenn zusätzlich zur Beikost noch gestillt wird. Insofern würde ich an deiner Stelle eher schauen, ob du eventuell dieses mal noch länger stillen kannst.
  • amylucaamyluca

351

Ob ich diesmal länger stille,kann ich ja noch nicht sagen.Hab damals aufgehört,weil meine Tochter die ganze Stillzeit sehr häufig kam und irgendwann auch sehr lange stündlich.Leider hatte die Pre Flasche aber auch nicht den gewünschten Erfolg,aber es ging mir einfach damals zu sehr an die Nerven,das stündliche aufstehen.
    Beikost ist sowieso etwas,womit wir spät anfangen,da ich selber auch sehr viele Allergien habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab damals aufgehört,weil meine Tochter die ganze Stillzeit sehr häufig kam und irgendwann auch sehr lange stündlich.Leider hatte die Pre Flasche aber auch nicht den gewünschten Erfolg,aber es ging mir einfach damals zu sehr an die Nerven,das stündliche aufstehen.
    das babys häufig trinken wollen, ist völlig normal, zumal muttermilch und pre sehr schnell verdaulich sind. abgesehen davon ist stillen ja nicht nur nahrungs- und flüssigkeitsaufnahme, sondern auch das stillen eines nähebedürfnisses. die fähigkeit zu schlafen hat was mit der allgemeinen entwicklung des kindes zu tun und es ist völlig untypisch das ein vergleichsweise kleines kinder länger als 4-5h nachts schläft. das zählt in dem alter nämlich schon zum durchschlafen ;-).
  • amylucaamyluca

351

Ja natürlich ist es normal,aber nach 7 monaten alle 1-2 stunden stillen,ging es eben nicht mehr.Irgendwann macht der Körper dann nicht mehr mit und jetzt wird es das dritte Kind sein und sollte es wieder so sein,wird es vermutlich auch nicht länger klappen.
    Da ist es leider schon hilfreich,wenn das Kind mit Flasche nur alle ca. 3 stunden kommt,auch wenn es nicht das optimale ist.
  • MäusleMäusle

7,471

aber da ist doch auch jedes Kind anders ;-) kann sein dass dein nächstes Kind nach einigen Monaten einen eigenen Rythmus mit mehr Abständen findet. Ich erleb das durch meine Arbeit immer wieder, dass Geschwister in solchen Dingen völlig verschieden sind.
  • amylucaamyluca

351

Ich hoffe es :-)
    Ich bin da ja nicht fest gelegt,wie lange ich stillen werde,aber die 7 monate sollen es schon mindestens werden.Länger ist schön und wenn es nicht klappt,wäre das auch ok.Obwohl ich dann sicher geknickt wäre.
    Gerade,wo ich oft lesen muss,wieviele ganz früh abstillen,weil das Kind angeblich nicht satt wird,nicht durchschläft oder eben was vom Löffel will.Einfach uninformiert.
    Im Bekanntenkreis bin ich da leider schon die Ausnahme mit dem stillen.Aber gerade wegen der Allergiebelastung in der Familie finde ich es serh wichtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann sind die voraussetzungen doch prima für eine schöne und erfolgreiche stillzeit ;-)
  • amylucaamyluca

351

Ich freue mich schon auf die Stillzeit.Hatte bis auf einem Brustentzündung auch keine Probleme und Milch für zwei Babys :-) Hoffentlich läuft es wieder so reibungslos,ist ja doch nicht selbstverständlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum