ab wann zum Psychotherapeuten?!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 27. 02. 2010, 16:35 in Gesundheit und Medizin
Hallo ....

ich hoff es kann mir jemand von euch etwas weiter helfen, ich bin grad total unsicher. Ich denk eigentlich schon länger drüber nach, mir professionelle Hilfe zu suchen.
Gründe möchte ich nicht genau ins Detail erklären, aber mir wächst einfach sehr vieles momentan über den Kopf, ich bin ständig wie unter Strom (nervlich) und krieg so manches nicht mehr auf die Reihe (Jobsuche, Haushalt etc) obwohl dafür kein Grund da ist. Ich hab einen übergroßen inneren Schweinehund und mich belasten ständig Dinge wie unsere gespannte Beziehung, familiäre Probleme... ich hab das Bedürfnis einiges aus meiner Kindheit oder an eigenen Fehlern endlich abzuhaken, schaffe es aber nicht. Mein Selbstbewusstsein ist zurzeit auch nicht sonderlich groß, ich fühl mich zeitweise echt wie der letzte Versager. Ganz schlimm wird das sicher wieder in den kommenden Wintermonaten, da krieg ich meinen Hintern dann gar nicht mehr hoch :oops:
Manches andere läuft auch schon gut, was ich mir vorgenommen habe. Anderes dagegen verläuft im Sand weil ich keinerlei Selbstdisziplin habe

ist sowas "banales" ein Grund, eine Therapie zu machen? und inwiefern könnte mir so eine Therapie da helfen? Kennt sich jemand mit dem ganzen "Drumrum" ein bisschen aus?

LG

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das "Banale" das Du da beschreibst, klingt nach einer (beginnenden? ) Depression. Das ist ein sehr guter Grund und Zeitpunkt, sich in eine Therapie zu begeben. Geh zu Deinem Hausarzt, besprich den Wunsch nach Therapie damit er Dir eine Überweisung gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute !
  • MäusleMäusle

7,471

naja dass ich im Winter leichte Depressionen hab, weiß ich auch. Und mit Heilpraktiker-Unterstützung hatte ich das bisher auch immer ganz gut im Griff. nichtsdestotrotz will ich mal die Ursachen angehen - die Probleme mit meiner Familie, meine wenige Disziplin etc. Mein Mann meinte, ich könne ja mit ihm über alles reden. Schon klar, und das tu ich auch. Aber manchmal geht das nicht so, ich hab das Gefühl nicht immer voll verstanden zu werden. Und jemand "neutrales" mit Erfahrung kann mir vielleicht besser helfen?!
    Das Problem ist halt, dass ich immer das Gefühl hab, meine Probleme sind viel zu banal um professionelle Hilfe zu suchen. ich weiß auch nichtmal wie ich dem Hausarzt und auch der Therapeutin sagen kann, was genau ich für Problem hab. Ich weiß es teilweise selber nicht :roll:

Und was sag ich dem Hausarzt? Einfach dass ich eine Überweisung will? oder muss ich da auch erklären warum und wieso ?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sag dem Hausarzt das Du sehr wahrscheinlich unter Depressionen und Antriebslosigkeit im Zuge dessen leidest und die Ursache in Deiner Kindheit vermutest. Du möchtest Rat von einem Facharzt und daher die Überweisung. Falls er überhaupt fragt! Ansonsten zur Sprechstundenhilfe und um die Überweisung bitten. Es fragt mich nie jemand warum und wieso ich einen Facharzt aufsuchen will. Ob nun Augenarzt oder Psychotherapeut müsste eigentlich egal sein...

Was Du dem Therapeuten sagen sollst? Hey es ist sein Job raus zu bekommen wo Dein Problem liegt und dann zusehen wie er Dir helfen kann. Du musst da niht mit einer Diagnose aufkreuzen. Er wird Dich erzählen lassen und durch nachfragen in Erfahrung bringen was los ist. Dafür hat er studiert ;-) der kann das.

Es gibt im übrigen keine banalen Probleme. Es gibt nur mögliche Anfänge von großen Problemen. Wenn Du meinst es reicht wohl noch nicht, dann lass Dir gesagt sein das es quasi zur Vorsorge ist. ;-) :troest:
  • KatieKatie

3,507

Du musst auch nicht beim erstbesten Therapeuten bleiben. Du kannst mehrere Probestunden nehmen, und das bei verschiedenen Therapeuten, bis du das Gefühl hast, die Chemie stimmt. Die KK bezahlen das.
  • JullaJulla

5,464

Du brauchst auch gar keine Überweisung zum Hausarzt. Kannst einfach direkt zum Psychotherapeuten gehen.

Dass die Krankenkasse 5 Probestunden zahlt, ist aber meines Wissens nach nicht mehr aktuell. Hab auch schon gehört, dass viele Psychotherapeuten die deshalb ungern komplett geben, weil sie sie kostenlos machen müssen.

Bei mir war es bisher bei zwei verschiedenen Therapeuten so, dass ich am Anfang einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen musste, der Anlass für die Gespräche in den ersten Sitzungen gegeben hat.
  • lamerelamere

4,111

Das ist alles nichts banales! Das sind alles Gründe definitiv zu einem Therapeuten zu gehen.
    Ich hatte jedes Jahr wieder Angst vorm Winter ... und jeden Winter hat es mich in ein tiefes Loch gezogen. Und jedes Mal wenn ich mich einigermaßen wieder rausgezogen hatte, war schon wieder Herbst... :roll:
    Was ich am schlimmsten fand damals, war dieses permanente Unter-Strom-Stehen. Diese Rastlosigkeit. Dieses Irgendwas-Tun-Müssen UM was zu tun und um NICHT rumzusitzen und wohlmöglich zum nachdenken zu kommen. :fingers: :roll: Das zermürbt letztendlich.
    Ich habe mir Therapiehilfe geholt, drei Jahre lang und das hat mir sehr sehr viel gebracht. Vorher empfand ich mich auch als Versager - heute bin ich viel selbstbewusster.
    Das einzige woran ich immernoch arbeite, ist dieses nachdenken ... ich kann manchmal einfach nicht spontan sein, weil ich viel zu viel abwäge, Gedanken von vorn nach hinten und hoch und runter kreisen lasse, alle Eventualitäten durchspiele und dann isses meist schon längst zu spät... :roll: ;-) Aber auch das werde ich noch schaffen und manchmal ist es sogar nicht verkehrt. ;-)

Ich würde dir empfehlen, dir eine Überweisung zu holen, dir Probestunden zu nehmen und zu schauen ob es dir hilft. Bis du ne Stunde bekommst, dauert es ja auch ne ganze Weile, die Wartelisten sind meist lang. Aber so kommst du vllt rechtzeitig zum Winter da rein!

Alles Gute!! :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Du redest von mir, lamere...so geht es mir auch jeden Winter....Vielleicht muss ich auch mal eine Therapie machen
  • JullaJulla

5,464

lamere schrieb:
    Ich würde dir empfehlen, dir eine Überweisung zu holen, dir Probestunden zu nehmen und zu schauen ob es dir hilft. Bis du ne Stunde bekommst, dauert es ja auch ne ganze Weile, die Wartelisten sind meist lang. Aber so kommst du vllt rechtzeitig zum Winter da rein!

Alles Gute!! :troest:

Viele Therapeuten führen gar keine Wartelisten mehr, weil das bei den Wartezeiten keinen Sinn hat. Insofern ist es oft auch einfach Glückssache, ob ein Therapeut gerade einen Platz frei hat und Du im richtigen Moment anrufst. Also nicht entmutigen lassen und alle anrufen, die Du findest. Ich würds dann aber sofort angehen, denn bald kommt der Herbst und dann wollen sie alle wieder :roll: Im Frühling hat man meist mehr Glück ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

danke für eure Erfahrungen :oops: bin froh dass ich damit nicht ganz alleine bin...
    ja Lamere, so wie du schreibst, gehts mir. Wenn ich mich einigermaßen aufgerappelt hab, ist schon fast wieder Herbstanfang und ich weiß genau jetzt geht das von vorne los :sad: Bei mir ist es nur umgekehrt. Ich komm gar nicht dazu was zu tun, auch nicht die simpelsten Dinge. Weil ich meinen A**** nicht hochkrieg. das ist mein Problem wohl eher.
    Ich weiß auch genau - wenn ich z.b. zu meinen Eltern fahr, holt mich dieses und jenes wieder ein, ich bin das kleine Kind, das seine Meinung nicht sagen traut, zwischen den Fronten steht, und letztendlich zu allem ja und amen sagt, in der Hoffnung danach Ruhe zu haben. Und das WILL ich nicht mehr. Ich kann schon Nein sagen, aber ich tu´s zu selten.

Sicher würd ich meine Probleme auch alleine in den Griff kriegen. Nur ich hab die Kraft zurzeit einfach nicht. Und es muss schnell was passieren.

wegen dem "ausprobieren", für mich steht halt fest dass ich zu keinem Mann will. Ich geh z.b. auch nicht zu männlichen Ärzten, ich mag das nicht, also werd ich mir da wohl eine TherapeutIN suchen. Einen Tip habe ich schon bekommen, die Frage ist nur ob sie Platz hat, angeblich hat sie ne längere Warteliste (weiß ich von ner Bekannten die dort ist). Also mal sehen. Werd mich Montag gleich dran machen, mal zu telefonieren und das zu organisieren.
  • MäusleMäusle

7,471

hab jetzt im Internet mehrfach gelesen, dass da der Hausarzt eine Art Bericht verfassen muss an den Therapeuten. Also brauch ich dort wohl doch einen Termin :sad: so wie ich meine Hausärztin kenne, schreiben die das dann nicht einfach raus. Mein früherer Hausarzt hätte das wohl gemacht, aber die aktuelle nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Nun denk doch nicht gleich so negativ. Das ist reine Spekulation, dass sich dein Hausarzt quer stellt. Geh hin und mach ihm klar, dass es für dich sehr wichtig ist. Wenn er dann tatsächlich nicht den geforderten Bericht schreibt, kannst du immer noch schauen ob du zu einem anderen Arzt wechselst.

Oder du rufst erst einmal bei der Krankenkasse an, ob du diesen Bericht wirklich brauchst.
  • MäusleMäusle

7,471

naja meine Hausärztin ist sonst echt gut, aber die würde sowas am liebsten selber machen :roll: das hat sie wohl vor längerem bei ner Bekannten auch schonmal probiert. Bei der wollte sie dann auch erstmal alles bis ins Detail wissen und darauf hab ich nu wirklich keinen Bock :groggy: Na mal sehen. Das mit der Krankenkasse ist echt ein Tip, danke. Werd da mal anrufen.
  • lamerelamere

4,111

Ich bin auch fast nur bei Ärztinnen. Nur mein Zahnarzt ist ein Mann. ;-) Ich finde das vollkommen legitim und das ist nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen muss! Ist eben so. :troest:
    Das man den Hintern nicht hochbekommt, kenne ich auch. Das war gerade bei wichtigen Dingen so. Ämtergänge oder sowas. Ich weiß nicht warum aber das war immer so ne Art Selbstgeiselung. :oops: :roll: Ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll. Nicht hingehen oder aufschieben bis es fast zu spät ist. Das Damoklesschwert, daß man das noch tun muss, hängt dann immer über einem und macht das ganze immer schwieriger. Ich habe früher haufenweise Mahnungen bekommen für irgendwas ... selbst Gerichtsvollzieher konnten mir nichts anhaben. Immer hatte ICH für MICH ja meine Psyche als Entschuldigung. Aber das bringt einen letztendlich nicht weiter ... im Gegenteil! :idea: :sad:
    Hol dir Hilfe bevor es schlimmer wird!! :troest:
  • MäusleMäusle

7,471

ha!!!! Das kenn ich zu gut. War früher auch so. Jetzt hab ich meinen Mann der da ein bissl aufpasst, aber auch nicht immer :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

so, wie "befürchtet" meine Hausärztin schreibt keine Überweisung ohne vorherigem Gespräch raus :roll: na prima! Aber da die Therapeutin, die ich angerufen hab, eh noch bis Mitte September im Urlaub ist, macht mir das jetzt gar nix im Moment, hab also noch etwas Zeit mir zu überlegen was ich ihr sag und was nicht :roll: mal sehn ob sie mir ne Überweisung rausschreibt oder das lieber in Eigenregie behandeln will, weil da mach ich nicht mit.
  • JullaJulla

5,464

Du brauchst aber wirklich keine Überweisung.
    Der Therapeut muss später die Therapie bei der Krankenkasse beantragen und da braucht er eine Unterschrift von einem Arzt. Wenn ich mich recht erinnere, muss das aber nicht der Hausarzt sein. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass das auch der Gynäkologe machen kann.
  • MäusleMäusle

7,471

hm. Ok dann frag ich die Therapeutin mal ob es auch ohne geht. Sie hat schließlich auch ein "Dr." vor dem Namen. Nur das mit dem hausarzt stand eben auf der Offiziellen Infoseite zur Psychotherapie. Da stand dass das nötig ist ... ich frag mal nach, danke!
  • lamerelamere

4,111

@julla: ich glaube schon. Denn theoretisch kann dich der Gyn ja auch überall hin überweisen - warum also nicht bspw. aufgrund von Geburtstrauma oder vllt bei Mäusle Kinderwunsch zum Therapeuten? :roll:
  • JullaJulla

5,464

@lamere: Weils hier ja nicht um die Überweisung geht. Man braucht wirklich definitiv keine Überweisung. Man kann die Praxisgebühr beim Psychotherapeuten bezahlen. Bei dem Therapieantrag gehts dann aber darum, dass jemand, der den Patienten kennt und einschätzen kann, auch noch mal bestätigt, dass eine Therapie sinnvoll sein könnte (vermute ich).
    Den Antrag vom Augenarzt unterschreiben zu lassen, stell ich mir deswegen eher schwierig vor. Aber Gynäkologe kann ich mir schon vorstellen. Ich würde zum Therapeuten gehen und die Sache mit ihm besprechen!
  • lamerelamere

4,111

:idea: aaaaaah! :oops: Jetzt hab ichs. ;-) Und vllt auch der Zahnarzt? Wenn man da tierische Angst vor hat, kann das auch psychisch sein ... :roll:
  • MäusleMäusle

7,471

:biggrin: :biggrin: :biggrin: klingt doch nicht schlecht. Ich nehm alles... KiWu, Zahnarzt usw ;-)

nein im Ernst, das wäre gut, die Gynäkologin kann mir da sicher auch weiter helfen in so nem Fall... das ist eine suuuuper Idee.
  • sopie74sopie74

2,615

Huhu,

es muss nicht der Hausarzt sein, kennen muss er dich aber auch nicht. Es geht bei der Untersuchung nun darum zu klären, ob alle körperlichen Ursachen für ein psychisches Problem ausgeschlossen sind. Dafür muss er glaube ich Allgemeinmediziner oder Internist sein. Den kannst du aber frei wählen. Gynäkologe glaube ich geht nicht, das weiß ich aber nicht sicher, die KK kann da sicher Auskunft geben

Hier mal ein Kurzzusammenfassung, wie du an deine/n Therapeuten/in kommst, (Quelle psychotherapiesuche.de)
    Erste Schritte - ein Handlungsleitfaden in 7 Schritten für den Weg zur richtigen Psychotherapie

Schritt 1: Abklären des Versicherungsstatus

Zunächst ist entscheidend, wie Sie versichert sind: Wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, suchen Sie eine(n) Psychotherapeuten/in, der/die über die Kassenzulassung verfügt. Die Regelungen bei privaten Versicherungen sind leider nicht einheitlich. Sie sollten daher sicherheitshalber direkt bei Ihrer Versicherung die Konditionen erfragen oder in Ihrer Versicherungspolice direkt nachlesen.

Schritt 2: Adressensuche

Adressen von Psychotherapeuten erhalten Sie an verschiedenen Stellen:
    Direkt bei uns: Entweder Sie recherchieren selbst in unserer Datenbank unter Therapeutensuche oder Sie wenden sich telefonisch während unserer Sprechzeiten an uns für eine persönliche Beratung. Sie können uns Ihre Anfrage auch per Email senden. Unser Service ist für Anfragende - bis auf die Telefongebühren – kostenfrei. Der PID ist jedoch kein vollständiges Verzeichnis, die Teilnahme bei uns ist freiwillig. Wir haben also nicht alle niedergelassenen Therapeuten registriert. Wenn Sie in unserem Verzeichnis nicht fündig werden bedeutet dies nicht, dass es bei Ihnen vor Ort keinen Therapeuten gibt.

Gelbe Seiten: Adressen und Telefonnummern von Psychotherapeuten finden Sie auch im Branchenbuch Ihres Wohnortes. Allerdings erhalten Sie auf diesem Wege keine weiterführenden Hinweise zu den dort aufgeführten Therapeuten, ihren Abrechnungsgenehmigungen und Spezialgebieten.

Schritt 3: Kontaktaufnahme zum Therapeuten

Es ist sinnvoll, bei mehreren Psychotherapeuten anzurufen und sich nach einem Termin für eine Probesitzung zu erkundigen. Zum einen haben viele Therapeuten Wartelisten und Sie erhöhen so Ihre Chancen, möglichst schnell einen Therapieplatz zu erhalten. Zum anderen haben Sie als Patient die Möglichkeit, zunächst einmal Probesitzungen in Anspruch zu nehmen um herauszufinden ob der Therapeut zu Ihnen passt. Es ist durchaus üblich und empfehlenswert, sich auf mehrere Wartelisten setzen zu lassen.

Schritt 4: Formale Voraussetzungen

Um einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu vereinbaren brauchen Sie nicht zwingend eine Überweisung Ihres Hausarztes. Sie können sich direkt an den Therapeuten wenden. Wenn Sie von Ihrem Hausarzt oder dem Arzt bei dem Sie die Praxisgebühr bereits entrichtet haben eine Überweisung erhalten, müssen Sie beim Therapeuten keine Praxisgebühr mehr entrichten
    .

Schritt 5: Die ersten Probesitzungen

Die Probesitzungen gehen der eigentlichen Therapie voraus, die Kosten übernimmt bei Kassen zugelassenen Therapeuten die Krankenkasse. Als gesetzlich versicherter Patient können Sie bei einer Verhaltenstherapie oder einer Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bis zu 5, bei einer analytischen Psychotherapie bis zu 8 Probesitzungen pro Therapeut in Anspruch nehmen. Während dieser Sitzungen können Sie feststellen, ob zwischen Ihnen und dem Therapeuten die Chemie stimmt. Achten Sie auf Ihre innere Stimme! Wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen ist eine wichtige Vorraussetzung für den Therapieerfolg erfüllt, wenn nicht sollten Sie einen anderen Therapeuten aufsuchen.

Schritt 6: Untersuchung durch einen Arzt

Nach den probatorischen Sitzungen, jedoch bevor der Therapeut mit der eigentlichen Behandlung beginnt, müssen Sie einen Arzt, z. B. Ihren Hausarzt, aufsuchen. Dieser klärt ab, ob evtl. auch eine körperliche Erkrankung vorliegt, die zusätzlich medizinisch zu behandeln ist und erstellt den sogenannten Konsiliarbericht.

Schritt 7: Bewilligung der Therapie

Während der Probesitzungen stellt der Psychotherapeut die Diagnose und beantragt ein gewisses Kontingent an Sitzungen. Je nach Voraussetzung kann es erforderlich sein, daß der Psychotherapeut einen Bericht für einen Gutachter erstellt. Dieser wird im verschlossenen Umschlag über die Krankenkasse weitergeleitet, so daß die dortigen Sachbearbeiter nichts vorn Ihrer persönlichen Krankengeschichte erfahren.
  • MäusleMäusle

7,471

ja da hab ich auch nachgelesen... mal sehen, wo ich dann damit hingeh, das wird mir die Therapeutin dann sagen können.
    Ein Problem hab ich allerdings - wie ich hinkomme. Sie ist 12kmaußerhalb, Auto hab ich tagsüber nicht, Bus fährt da nicht hin. Aber erst mal warten ob sie Platz hat - eins nach dem anderen... :oops:
  • beate1965beate1965

1,842

Der Weg über den Hausarzt wäre für mich der richtige.Man sollte ja unbedint organische Ursachen für eine Depression ausschließen.Da gehört eine Laboruntersuchung der Schilddrüsenwerte mit dazu. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

das hatte ich ja vor 1/2 Jahr alles schon... großer Gesundheitscheck bei neuer Hausärztin. Die wollte mich dann auch zur Therapie überreden aber eben bei sich selber. Und das war mir nicht so ganz geheuer aus diversen Gründen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mäusle schrieb:
    Ein Problem hab ich allerdings - wie ich hinkomme. Sie ist 12kmaußerhalb, Auto hab ich tagsüber nicht, Bus fährt da nicht hin. Aber erst mal warten ob sie Platz hat - eins nach dem anderen... :oops:

12 km geht doch noch, die kannst Du doch bei einigermaßen Wetter gut mit dem Fahrrad überbrücken, oder?
  • MäusleMäusle

7,471

im Winter schlecht... und 24km hin und zurück ist zuviel wegen meiner chronischen Bronchitis. Mich haben neulich 10km schon angestrengt :sad: :sad: :sad: ach irgendwie geht das schon. notfalls muss ich frühs Männe auf Arbeit fahren
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Stimmt, eine Lösung findet sich sicher!!
  • MäusleMäusle

7,471

so jetzt ist es soweit... kaum wird das Wetter kälter und schlechter gehts mir auch mies :sad: ich würd mich am liebsten den ganzen Tag im Bett oder aufm Sofa unter ne Decke legen, und faulenzen, nichts tun. Meine Wohnung ist zwar zurzeit top und das hab ich gut im Griff, aber trotzdem krieg ich meinen Arsch nicht hoch :oops: ich glaube wirklich langsam dass ich Hilfe brauch. Ich grübel schon wieder über alles nach was in meinem Leben schief läuft :sad:
    ab Montag ist die Therapeutin wieder ausm Urlaub zurück, ich hoff sie ruft zurück und hat nen Platz oder empfiehlt mir jemand.
  • lamerelamere

4,111

Versuch schonmal im KLeinen anzufangen und frage dich, was du bisher in deinem Leben geschafft hast! Und was gut läuft! Daß deine Wohnung in Ordnung ist, ist doch auf jeden Fall schonmal was, was absolut super ist! (Hier müsstest du mal reinkommen... :groggy: :oops: ) Probier mal, dir jede Stunde ein was kleines bewusst zu machen, was gut war oder zumindestens mittags und abends. So als Aufmunterer ... nimm dir was vor, was dir Spaß macht und tu das dann. Verbinde das "den A**** nicht hochbekommen" mit Dingen wie Peeling, Maske, Maniküre, Nägel lackieren, feilen etc...das geht WUNDERBAR aufm Sofa oder im Bett. Oder du nimmst dir ein Buchw as du schon ewig lesen wolltest. Oder du leihst dir Filme aus. Oder du fängst an, Adventskalender zu basteln oder Weihnachtsdeko. Hach da gibts soooooooooooo viele Dinge, die man vom Sofa aus machen kann... ;-) Oder einfach nen Kuchen backen oder Marmelade machen oder oder oder... :troest: :troest:
  • MäusleMäusle

7,471

tu ich ja schon teilweise :cool: lesen, surfen, Serien reinziehen. Aber eigentlich will ich davon ja weg :roll: ich will nicht ständig meine Energie in DVDs, Bücher und Internet stecken, sondern in wichtige Dinge :sad: aber wenn ichs mal 1 Tag schaff, bin ich voll motiviert, am nächsten Tag ist meine Disziplin im Eimer. Ich weiß gar nicht warum :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal frage ich mich warum man sich darüber definiert,wie die Wohnung aussieht..Jetzt mal abgesehen von einem Messiehaushalt..ist das so wichtig?Ich meine,es ist doch angenehmer Zeit in Sachen zu investieren,die auch Spass machen..wieso darf man denn nicht mal eine DVD gucken..?Ich denke das Mittelmas macht es doch.
    Ich hab meine festen Serien,die ich gucke..nicht viele,oft komm ich durch den Zwwerg nicht dazu..aber ich versuche es..ich freu mich darauf..ich hab auch meine festen Zeiten in einem Forum(wie man wohl weiss)ich mach das gerne..
    und trotzdem krieg ich meinen Kram hin,und hab meine festen Aktivitäten ausser Haus,auf die ich mich freuee..In Elternzeit nun eben kindbetonte..Babyschwimmen,Stillgruppe,Krabbelgruppe,Mütterfrühstück...nebenbei mein Spielzeit mit meinem Sohn,und mine Hobbies:Internet und momentan nähen.Ab Januar gehe ich wieder arbeiten..da wird sich einiges neu finden.
    Ich weiss natürlich nicht,was da nach deiner Ansicht in deinem Leben/Berufsleben scheif gelaufen ist..aber das ist ja nun auch Vergangeheit oder?Hast du denn einen Plan/Richtung,was du machen wlillst?Meistens ist es ja so,wenn man dann anfängt ,läuft es von selber an..Wobei ich sagen muss,dass ich vllt. deine Gefühle auch nicht nachvollziehen kann..und vllt. würde es mir auch so gehen,wenn ich keine Aufgabe hätte,ob jetzt gerade Kind oder dann auch wieder Job..
    Ich wünsche dir,dass du einen guten Weg findest..viel Erfolg!!
  • MäusleMäusle

7,471

darüber definieren? nein. Aber ich stelle fest, dass ich die wirklich wichtigen Dinge die nun mal gemacht werden müssen, seit längerem immer weiter vor mir her schiebe. Nicht nur Wohnung... seien es Zahlungen erledigen, irgendwas anderes erledigen. Ich mag nicht, ich hab keine Lust. Das ist doch nicht normal, jeder normale Mensch erledigt, was zu erledigen is, nur ich krieg meinen Arsch nicht hoch und vergrab mich lieber in Grübeln und sonst was. das ist mein Problem. Das einzige was ich wirklich regelmäßig mache, ist meine Meerschweinchen füttern und für uns was kochen. DAs kanns doch nicht sein oder? :sad: meine Tage vergehen ohne dass ich nennenswert etwas gemacht hab. ich krieg meinen hintern nicht hoch und bin am ende des Tages vom Nixtun kaputt, könnte die Zeit soviel sinnvoller nutzen. Aber dann fang ich mit was sinnvollem an und einige Tage später ist dass dann vergessen, ich denk nicht mehr dran und will auch nimmer.

Feste Zeiten für Forum, Haushalt und sonstiges - toll wärs. Nur ich kriegs nicht hin und weiß auch nicht warum. ich hab ständig das Gefühl unter Strom zu stehen, weil ich mich selber dann unter Druck setze oder ich dauernd das Gefühl hab "es muss doch ne Ursache haben warum ich so bin". Ich komm da allein einfach nicht weiter in meinem Leben, aber fakt ist: so kanns nicht weitergehen.
  • lamerelamere

4,111

Das Problem was ibei dir sehe, ist die permanente Suche nach dem Warum. Du suchst DICH und den Grund warum du so bist. Aber den Grund wirst du nicht finden. Es ist so wie es ist. ;-)
    Und geh mal ganz fest davon aus, daß anderedas auch nicht alles hinkriegen! Oder glaubst du, jemand erzählt dir vorn Kopp daß seine Wohnung aussieht wie Sau? (Das ist ja irgendwie auch immer Ansichtssache ;-) ).
    Aber ich kann nachvollziehen wie es dir geht. So war das bei mir auch ... ich hab dann versucht rauszugehen, ich musste mich oft regelrecht zwingen. Und wenns nur der Supermarkt um die Ecke war. Aber ich war draußen.
    Wenn dich das wirklich ank*tzt daß du lethargisch bist, dann zwing dich oder bitte deinen Mann dir in den Hintern zu treten. Geht zusammen zur Bank, tarnt das als Spaziergang, Ausflug, geht danach ein Eis essen...du brauchst bei den für dich unangenehmen Dingen zu du zu tun hast, direkt ein Erfolgs- bzw. schönes Erlebnis was unmittelbar folgt und was die andere Sache unwichtiger macht!!!!
  • MäusleMäusle

7,471

mh du hast schon recht. Aber da rauskommen ist schwierig. Und das sind nur meine "täglichen" Probleme. Ganz schlimm wirds für mich (und da wirds wirklich schlimm!) wenn dann noch familiäre Probleme dazu kommen oder wieder irgendwas ist was mich stark belastet. Dann krieg ich Heulkrämpfe und krieg gar nix mehr auf die Reihe.

Klar erwarte ich nix perfektes, von mir nicht und anderen auch nicht. Aber ich fühl mich manchmal dermaßen unperfekt das gibts gar nicht :oops:
  • lamerelamere

4,111

Hat dir das mal jemand gesagt?
  • MäusleMäusle

7,471

gesagt nicht dass ich wüsste.
  • lamerelamere

4,111

Siehst du ............... ;-) Das ist nur deine Sicht und daran musst du arbeiten. Du hast ein verzogenes Bild vn dir selbst. Wieso setzt du dich so unter Druck? Wieso willst du perfekt sein?
    Ist vermutlich an mir vorbeigegangen :oops: aber was machst du denn eigentlich? Beruflich und so ... :oops:
    Mir ging es immer extrem mies wenn ich keine Aufgabe hatte. Also keinen Job, keinen Nebenjob, keine Uni...dann habe ich mich einfach überflüssig gefühlt und das zog sich dann auch richtig ins private rein daß ich mich vollkommen mies gemacht habe. :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

kann schon sein dass ich inzwischen mich nicht mehr richtig einschätze. Daran hat meine liebe Familie auch viel dazu beigetragen. Dafür bin ich heute noch dankbar *ironieaus*. Eigene Meinung, Selbstwertgefühl - dafür hat bei mir auch nie jemand was getan. Aber ich erwarte schon viel von mir und kann das auch nicht abstellen das stimmt :sad:

Aufgaben habe ich genug. Ich hab schon runterschrauben müssen (beruflich etc) weil mir das zuviel wurde. Ich will auch aus der Selbständigkeit raus in meinen alten Beruf zurück (kaufm. Ang. in Apotheke) aber das muss dann schon ein besonderer Arbeitsplatz sein dass ich das wieder mache. Kann also dauern bis ich was fiinde und es eilt auch nicht.

Überflüssig fühlen tu ich mich nicht. Und wie gesagt zu tun hätte ich genug ;-) jedenfalls hab ich mir jetzt vorgenommen, erstmal von Woche zu Woche zu denken und mir Tag für Tag was vorzunehmen. Für morgen z.b. Keller aufräumen und aussortieren was zum Wertstoffhof kann. Sind vielleicht banale Anfänge aber ich hoffe ich krieg das so hin wie ich will.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:

Feste Zeiten für Forum, Haushalt und sonstiges - toll wärs. Nur ich kriegs nicht hin und weiß auch nicht warum. ich hab ständig das Gefühl unter Strom zu stehen, weil ich mich selber dann unter Druck setze oder ich dauernd das Gefühl hab "es muss doch ne Ursache haben warum ich so bin". Ich komm da allein einfach nicht weiter in meinem Leben, aber fakt ist: so kanns nicht weitergehen.

hmm...okay.....das kenne ich leider nicht..tut mir leid..ich wünsch dir alles Gute
  • lamerelamere

4,111

Eigene Meinung, Selbstwertgefühl - dafür hat bei mir auch nie jemand was getan.

Das kann schon sein und ist leider schade, schlimm etc. aber auch nicht mehr zu ändern. Du kannst sie allerdings mittlerweile nicht mehr verantwortlich machen. Das hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich das eingesehen habe. Ich habe immer nen Schuldigen gesucht. Aber letztendlich ist es heute so wie es ist und kein anderer kann es ändern außer dir. Nur DU kannst deinen Selbstwert steigern, nur DU kannst dich aus dem Loch befreien. Du weißt sicher selbst, daß du - selbst WENN dir jemand ein Lob sagt oder dich motiviert oder dir ein Kompliment macht - du das nicht glauben kannst. Aber versuch es mal anzunehmen. Versuch an DIR zu arbeiten und nicht an anderen.... :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maeusle,

ich hatte mal ganz aehnliche Probleme wie du, und bin dann nach langem hin und her auch in Therapie gegangen. Hatte erst eine Probestunde bei einer Frau, da hat es fuer mich gar nicht gepasst. Danach bin ich zu einem Mann, und mit dem konnte ich sogar ueber die Probleme und Sorgen lachen. Auf jeden Fall konnte er mir echt gut helfen. Und egal was das Problem ist, und wie man diese "Krankheit" dann nennt, es ist immer gut von einem Profi geholfen zu bekommen, darum geht man ja auch bei anderen Schmerzen zum Arzt.
    Ich moechte dir nur Mut machen, diesen Schritt zu gehen. Ich bin mir sicher, du wuerdest auch alles wieder selbst in den Griff bekommen, aber mit Therapie geht es eben auch viel schneller. Und heutzutage haben so viele Menschen ein kaputtes, oder seltsames Elternhaus, das es schon von daher fuer viele sehr gut waere, auch mal zum Arzt zu gehen.
    Wann immer ich wieder das Gefuehl haette, das ich mit meinen Problemen oder Sorgen fuer eine Weile nicht weiterkomme, wuerde ich wieder Hilfe in Anspruch nehmen.
    Also viel Glueck bei der Suche nach einem passenden Therapeuten, und auch viel Spass ( ja das meine ich ernst ) bei der Arbeit an dir, und an dem befreien von deinen belastenden Sorgen.
  • MäusleMäusle

7,471

danke dir! Du hast recht, ich hab heute wieder mal gezweifelt ob ich nicht plemplem bin wegen solchem "Mist" überhaupt eine therapie zu machen. Aber ja es ist so wie du schreibst, ich komm zurzeit nicht weiter, steh mir selber im Weg und weiß nicht wie ich aus dem allem wieder raus komme. Danke nochmal :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Mäusle:Ich wollte nicht,dass es rüberkommt,dass ich denke es wäre Firlefanz ..ich kann es nur nicht nachvollziehen,da ich diese Erfahrung ncht gemacht habe..aber ich dneke,wenn einen was belastet,sollte man sich Hilfe holen...
  • MäusleMäusle

7,471

nee hab dich schon richtig verstanden ;-) keine Sorge Waschbaerchen. Ich kann auch nicht alles nachvollziehen wie andere manchmal so reagieren, für manche Dinge hab ich auch kein Verständnis weils mir nicht so geht. Keine Sorge ich hab ein dickes Fell bei sowas ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

so ich wollte mal "zwischen"berichten... einen Therapeuten habe ich bislang nicht gefunden, die Wartelisten sind großteils sehr lange, jetzt hoffe ich trotzdem drauf, demnächst evtl mal einen Platz bei der ursprünglich empfohlenen/geplanten Therapeutin zu bekommen, muss nochmal anrufen. Leider hat es schon am telefon mit 2 weiteren nicht gepasst, die ich konaktiert habe, der erste Eindruck war nicht so der Hit.

Seit einigen Wochen gehts mir psychisch wieder recht auf und ab, auch weil gesundheitlich einiges nicht ok ist (oder vielleicht gerade deswegen?) und ich hab wieder den Entschluss, das voranzubringen. Meine Hausärztin hat mir zwischenzeitlich Johanniskraut empfohlen, was ich ich jetzt schon einige Wochen nehme, aber nicht allzulange nehmen möchte. Außerdem hat mir mein Heilpraktiker hochdosiert B-Vitamine ans Herz gelegt, nehm ich seit einigen Tagen wieder, beruhigt die Nerven wirklich!

Jetzt wo der Frühling langsam durchkommt, wird meine Stimmung auch langsam besser, es ist wie vermutet vor allem im Winter schlimm, daher werd ich ab Anfang September auch dann wieder mit Johanniskraut starten, das hat mir vor einigen Jahren schon super geholfen, warum nicht auch jetzt wieder.
    Bis dahin hoffe ich, eine gute Therapeutin gefunden zu haben, um mal meinen Stimmungsschwankungen etc auf den Grund gehen zu können. Hab zwar zurzeit das Gefühl nicht die Kraft dafür zu haben, aber es muss einfach sein, ich hab das Gefühl an mir langsam eine Seite zu sehen, die ich nicht kenne. Früher hab ich immer über andere gelacht, die so hypernervös sind, sich um alles 1000 Gedanken machen, so langsam passiert mir das selbst und macht mir auch echt Angst :sad:
    Ausbleibende Schwangerschaft, dann die Fehlgeburt vor einigen Wochen - all das hat mir ziemlich zugesetzt und daher nehme ich es jetzt wirklich entgültig in Angriff, mir Hilfe zu suchen. Mein Mann bemüht sich wirklich alles Verständnis aufzubringen aber er schaffts einfach nicht. So liebevoll er ist, er kann mir sehr selten weiterhelfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum