Praktiziert hier jemand windelfrei?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 09. 2009, 12:48 in Babys erstes Lebensjahr
Macht das hier einer?Kann da mal jemad bitte bertichten..Ich hab da total die Horrorvorstellung von..vllt. ist das aber auch en Vorurteil meinerseits... :oops:

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DAS stell ich mir auch total anstrengend vor. Wie soll das denn unterwegs gehen?
  • ArmanaArmana

7,364

Babys geben ganz deutliche Zeichen, dass sie müssen und aufeinander eingestimmte Babys/Eltern erkennen das auch. Aber wohl gehen diese Zeichen, so nicht unterstützt und trainiert, ab ca. dem 6. Lebensmonat verloren, habe ich mir sagen lassen.
    Wohl sind Babys auch schon recht früh in der Lage, auf ja/nein Fragen mit bestimmten Lauten zu antworten.

Mehr kann ich euch aber aus meinem Laienwissen nicht erzählen. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Und wie geht das dann? Also ich sitz mit Annika in einem Bus und frage sie:

"Annika, muss du aufs Töpfchen?" :biggrin: Sorry, da würd ich mir doof bei vorkommen. Und wie erklärt man dann einen Säugling dass es aufhalten muss :biggrin: :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

DAS wiederum musst Du eine windelfrei-Mama fragen. Ich stells mir auch schwierig vor. Allerdings hab ich mir damals TT binden und Stoffwickeln auch schwierig vorgestellt. :cool:
  • GretchenGretchen

3,369

In meinem virtuellen Bekanntenkreis praktizieren das einige. Es funktioniert wohl...die Mütter müssen aber wirklich fast permanent Körperkontakt mit den Babys halten.
    Als Horror empfinde ich es eigentlich nicht, nur als sehr anstrengend; zumindest in der Anfangszeit. Ansonsten finde ich es sehr natürlich, sehr schön und sehr fördernd für die Bindung. Das heißt jetzt jedoch nicht, dass man ohne windelfrei keine Bindung hinbekommt ;-)
    Aber für mich wäre das definitiv zu viel Aufwand und zu anstrengend. Ich bin dafür zu faul ;-)

In den ersten Wochen wird man bestimmt sowieso keinen Bus fahren - zumindest ich hatte da andere Sorgen ;-) Später weiß man ganz genau, wann es soweit ist und hat dann auch noch Zeit, zu reagieren. Die Babys pieseln nicht einfach von jetzt auf nachher los. Und nein, man fragt natürlich das Kind nicht. Was soll es auch antworten? :biggrin: Man merkt es einfach....Wenn man den Dreh raus hat, funktioniert es super. Man darf es aber nicht verwechseln mit Töpfchentraining und man darf auch nicht davon ausgehen oder erwarten, dass die Kinder eher "trocken" werden. Das ist auch definitiv nicht das Ziel! Wenn man das glaubt oder diese Erwartungshaltung hat, dann hat man das Windelfrei falsch verstanden.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Gretchen: Ich hab nun schon öfter gelesen, dass die Babys ab nem bestimmten Alter (aber noch Baby) sehr wohl auf die Frage mit Babyzeichen antworten. ;-)

Zu faul. :biggrin: DAS ist der richtige Ausdruck. Ich bewundere Mütter immer, die das machen, eben weil ich schlichtweg zu faul und diesbezüglich zu egoistisch bin.
  • JullaJulla

5,464

Hab neulich auf einer Homepage von einer gelesen, die das mit ihrer Tochter gemacht hat und die hat mit knapp über einem Jahr ihr eigenes Wort für den Klogang gehabt und damit eben auch mitgeteilt, wenn sie musste.

Ich finde es faszinierend und würde gern, aber das passt echt überhaupt nicht zu meinem Leben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es viele Tagesmütter und Kitas gibt, die das mitmachen und ich hab mich auch immer gefreut, dass Luise sich so gut alleine beschäftigt hat und ich auch mal für eine Weile aus dem Zimmer gehen konnte. Das ist bei Windelfrei ja nur eingeschränkt möglich.
  • GretchenGretchen

3,369

Armana schrieb:
    @ Gretchen: Ich hab nun schon öfter gelesen, dass die Babys ab nem bestimmten Alter (aber noch Baby) sehr wohl auf die Frage mit Babyzeichen antworten. ;-)

Ja, Du hast völlig Recht! Anfangs war es wohl so, dass man gemerkt hat, wenn die Babys mussten, weil sich sich kurz vorher geschüttelt oder versteift haben, was auch immer. Man merkte und merkt ja z. B. bei dem eigenen Kind ja auch, wenn es sein großes Geschäft verrichtet hat :biggrin:
    Das funktioniert auch beim Pieseln, nur mit sehr feineren Signalen. Und später dann haben die Kinder tatsächlich mit Zeichen kommuniziert, wenn sie mal mussten.
    Hilfreich ist auch ein Signal beim Geschäft einzuführen, wie z. B. Pschsch....beim Pieseln. Nach einer gewissen Zeit pieseln die Kinder sofort los, sobald die Mutter das Geräusch macht. Da kann man dann sozusagen auch für eventuelle Busfahrten oder so vorbeugen.
  • PerlePerle

1,284

Wir machen Teilzeit-Windelfrei - und da hilft das Faulheitsargument nicht.
    Bei uns heißt Teilzeit, dass wir die großen Geschäfte auf dem Töpfchen machen lassen. Man hat halt die Möglichkeit das Kind in den Topf machen zu lassen oder eben dann die besch**** Windel zu entfernen, was in meinen Augen nicht weniger Arbeit ist. Pipi würde bei uns auch gehen, aber alle halbe bis 3/4 Std. abhalten finde ich nicht in den Tag einbaubar. Ich habe aber eine Bekannte, deren Tochter hält auch eine bis 2 Stunden an.
    Das ist wohl ziemlich verschieden von Kind zu Kind.
    Ihr dürft euch das Abhalten nicht als antrainiertes Verhalten vorstellen - das Kind kann tatsächlich abwarten bis es auf dem Töpfchen ist und unsere Dame drückt (manchmal mit sehr lustigen Geräuschen :biggrin:) . Sie kann also sehr wohl ihre Ausscheidemuskulatur steuern.
    Zudem braucht man das Kind auch nicht kontinuierlich an sich dran haben. Ich merke es auch, wenn sie gerade mal zum Spielen auf ihrer Decke liegt.
    Dadurch, dass sie aber merkt, dass sie mal muss, ist es in den frühen Morgenstunden manchmal etwas nervig, denn dann kann sie nicht einfach weiterschlafen - selbst wenn sich Mama und Papa blind und taub stellen - erst wenn sie dann auf dem Töpfchen war geht´s weiter ( :biggrin: zum Glück passiert das nicht jeden Tag).
    Ich finde windelfrei auf jeden Fall sehr schön - ihr Gesichtchen, was sie immer macht dazu :biggrin: . Das gehört für mich zu unserer innigen Verbindung wie Tragen und Familienbett dazu und unserer Dame merkt man es auch an, dass sie lieber ins Töpfchen machen will.
    Was auch ein Vorteil war, dass dadurch ihre Blähungen gegessen waren.
    Wir hatten windelfrei nicht von Anfang an vor gehabt. Sie hatte nur jedes Mal, wenn wir gewickelt hatten auch gleich noch gepieselt oder mehr gemacht und als sie dann solche Blähungen bekommen hatte, haben wir sie einfach aufrecht über die Windel gehalten und sind dann später einfach zum Klo übergegangen. Das war bei uns quasi ein Selbstläufer und nun haben wir nur noch bepieselte Windeln in der Waschmaschine.
    Gretchen schrieb:
    Hilfreich ist auch ein Signal beim Geschäft einzuführen, wie z. B. Pschsch....beim Pieseln. Nach einer gewissen Zeit pieseln die Kinder sofort los, sobald die Mutter das Geräusch macht. Da kann man dann sozusagen auch für eventuelle Busfahrten oder so vorbeugen.
    Nein, so einfach ist das nicht, wenn das Kind nicht muss, dann muss es nicht, da kann man auch nicht vorbeugen.
    Wenn wir erwachsen nicht müssen, dann geht da auch nix.
    So ein Baby ist kein Pawlowscher Hund ;-)
    Ihr müsst bloß mal von dem Fassungsvermögen einer solch kleinen Miniblase ausgehen.
    Bei uns gibt´s kein Geräusch mehr dafür. Das hatten wir am Anfang mal gemacht, aber weiß nicht, ob das zum Erfolg beigetragen hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für uns ist das nun zu spät..aber naja..kann man nichts machen..ich lasse Rafael aber viel nackt strampeln..aber da pinkelt er schon mal hin und wieder auf seine Unterlage..macht nichts..das Strampeln macht ihm totalen Spass...
    Eigentlich merke ich,wenn er für sein grosses Geschäft drückt..ich werds mal testen ,ob er sich abhalten lässt oder denkt:"Jetzt spinnt die Alte total" :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Perle schrieb:
    Nein, so einfach ist das nicht, wenn das Kind nicht muss, dann muss es nicht, da kann man auch nicht vorbeugen.
    Wenn wir erwachsen nicht müssen, dann geht da auch nix.
    So ein Baby ist kein Pawlowscher Hund ;-)

Ein paar Tropfen gehen - zumindest bei mir - immer ;-) Natürlich nicht, wenn ich gerade war, aber eine viertel Stunde später geht da schon wieder was.
    Ich weiß nur, dass einige Mütter das mit so einem Signal machen und es dort wohl funktioniert.
    Den Pawlowschen Reflex beim Pieseln z. B. den gibt es übrigens tatsächlich. Man muss nur mal beobachten, wie viel Menschen auf einmal aufs Klo rennen, wenn sie einen Springbrunnen oder Bach plätschern hören. Warum soll das dann bei Kindern mit einem entsprechenden Signal nicht auch funktionieren?
  • PerlePerle

1,284

@Gretchen:
    Ich geh dabei nur von uns aus. Wenn unsere Dame nicht muss, dann muss sie nicht. Sie drückt sich dann auf dem Töpfchen durch.
    Wir haben das pss-Geräusch erst eingeführt, als wir mind. schon 3 Wochen ganz gut windelfrei gemacht hatten. Wir hatten uns mit dem Thema vorher nicht tiefgründig auseinandergesetzt und diesen Tip erst aus dem Buch bekommen - vielleicht geht es deshalb nicht bei uns?!?
    Ich meinte aber auch, dass man solang gar nicht vorbeugen kann, denn die Blase eines Kindes ist deutlich kleiner und deshalb müssen sie auch öfter. Ganz am Anfang hat unsere Kleine ca. alle 10 Minuten gepieselt und nun hält sie auch eine halbe Stunde und länger durch.
  • VansessaVansessa

903

Schön, dass das Thema hier mal aufkommt, das lag mir hier bei vielen Töpfchenfragen schon mal im Magen. Ansonsten denke ich in vielen dingen sehr ählich wie viele hier, aber warum kleine Babys/ Kinder nicht aufs Töpfchen dürfen???

Wir sind hier auch teilzeitwindelfrei (schönes Wort Perle!).

Auch bei uns kam das durch Zufall. Paula hat mir häufig auf den Wickeltisch Pipi gemacht, wenn ich ihr morgends die Windel abgenommen habe. Um den allmorgendlichen See zu verhindern habe ich sie einfach als sie sitzen konnte dann morgends als erstes aufs Töpfchen gesetzt und das Pipi ging dann darein. Das haben wir dann gesteigert und sie bei jedem Windelwechsel draufgesetzt und sie konnte tatsächlich loslassen. Es kam fast immer was. Mit etwas über einem Jahr hat sie das grosse Geschäft von sich aus immer ins Töpfchen gemacht. Sehr angenehm, nur noch Pipiwindeln in der Waschmaschine, wie bei Perle, wenn auch etwas später. Einige Monate später fing sie an Bescheid zu geben wenn ein Pipi in die Windel gegangen war. Und nochmal etwas später (ca 20 Monate) konnte sie auch Bescheid sagen bevor das Pipi kommt. Ganz ohne Windel (tags und nachts) ist sie seit sie 24 Monate alt ist. Ich finde diese Vorgehensweise ganz natürlich, sehr viel natürlicher als teilweise bis zum dritten Geburtstag die Toilette am Hintern mit sich herumzutragen. So war das bei unseren Vorfahren bzw. heutigen Naturvölkern ganz bestimmt auch nicht.
    Komplett windelfrei wäre für uns allerdings auch nichts, ich finde dafür haben die Kinder einfach zu viel an, alleine die ewige an und auszieherei würde mich nerven.

@ waschbär: für so ein abgewandeltes Modell ist es für den Babywaschbären auch noch nicht zu spät!
  • EowynEowyn

27,156

Vansessa schrieb:
    Schön, dass das Thema hier mal aufkommt, das lag mir hier bei vielen Töpfchenfragen schon mal im Magen. Ansonsten denke ich in vielen dingen sehr ählich wie viele hier, aber warum kleine Babys/ Kinder nicht aufs Töpfchen dürfen???
    Das klassische Töpfchentrainig, das hier abgelehnt wird, hat ja mit windelfrei wenig zu tun. Beim Töpfchentrainig wird das Kind einfach aufs Töpfchen gesetzt, ohne dass es Zeichen gemacht hat. Es soll trainiert werden. Windelfrei basiert ja darauf, dass die Kleinen signalisieren, wenn sie müssen. Das ist also etwas ganz anderes.

Bei Cosmo fällt mir übrigens oft auf, wann er pinkelt. Aber ich muss gestehen, dass mir windelfrei einfach zu anstrengend wäre :oops: Ich habe mich damit auch nie größer auseinander gesetzt, kenne also die Argumente die dafür sprechen nicht wirklich.
  • MäusleMäusle

7,471

also meine Mama erzählt immer, dass man beim Töpfchentraining schon auch drauf geachtet hat, wann das Kind muss. Sie meint, so wie man das heute oft macht "einfach mal draufsetzen" kannte sie damals nicht so, das ging nur nach Signalen... ich find das Thema furchtbar interessant, würd ich sicher auch in Erwägung ziehen.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mäusle: Jaaaa? Schön, dass es bei euch so war, ehrlich! :smile: Männe und ich wurden BEIDE am Tischbein festgebunden und nicht eher losgemacht, bis wir was drin hatten, hiess es...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm.also oft weiss ich wann Rafael pinkeln will und auch manchmal wann was grösseres kommt..vielleicht sollte ich mir mal ein Töpfchen anschaffen..
    Ich denke drüber nach :biggrin: interessant finde ich dasT hema ja irgendwie schon..hab es mir nur total eklig vorgestellt und alles vollgepieselt und alles stinkig..
  • VansessaVansessa

903

na die Anschaffung ist bestimmt nicht verkehrt, irgendwann braucht man es ja auf jeden Fall :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum