hallo ihr lieben!
unsere 2 rabauken sind ja nur 2 jahre auseinander und wir haben gedacht, wenn die kleine in kürze aus dem maxicosi rausgewachsen ist, übernimmt sie den nächstgrösseren autositz von ihrem bruder und der bekommt dann einen neuen!
jetzt habe ich aber gelesen, dass die nächste grösse erst ab 4 jahren/15kg geeignet ist (unser großer wir im oktober 3)!?
kann man das trotzdem schon so handhaben? oder wie habt ihr das geregelt?
danke für eure tipps! :-)
die lilly
Kommentare
2,503
also diese Sitze, wo man die Kinder mit dem normalen Dreipunktgurt im Auto anschnallt, darf man wirklich erst dann nehmen, wenn die Kinder mindestens 15 Kilo wiegen. Dieser Einrastmechanismus vom Gurt spricht nämlich erst ab diesem Gewicht an. Wir haben für Elijah jetzt schon so einen gekauft (er ist im Juli auch erst drei geworden), da er schon über 15 kg wiegt und bei seinem alten 9-18 kg-Sitz, den er von Leander geerbt hat, die Isofixvorrichtung kaputt gegangen ist. Vincent sitzt noch in dem 9-18 kg Sitz, er ist nämlich fast ein Kilo leichter als Elijah. Von daher warten wir da auf jeden Fall noch eine ganze Weile. Die Kleinen können übrigens in diesen Sitzen (also 9-18 kg) bleiben, bis der obere Rand vom Sitz etwa auf Augenhöhe ist. So hat uns das damals der ADAC erklärt. Es macht also nichts, wenn oben schon ein kleines Stück vom Kopf über den Sitz ragt.
LG
Kathrin
413
ja, ja das weiß ich - unser problem ist eher, dass wir nicht nochmal den gleichen sitz kaufen wollen, wenn unser großer eh bald da raus wächst!? verstehst du, was ich meine?
dann muss ich ihn wohl mal auf die waage stellen...
27,156
Jolanda würde ich jetzt noch nicht in den größeren Sitz setzen. Die macht einfach zu viel Quatsch, das wäre mir zu riskant, dass sie dann aus Spaß einfach rum turnt und aus dem Sitz raus krabbelt.
351
Wir werden einen Reboard Sitz kaufen,der dann bis 18kg rückwärts zu fahren ist und dann drehen wir ihn um.
Ich fürchte,da müsste ihr einen zweiten Sitz kaufen.Aber der kleine sollte auch so lange wie nur möglich in der schale bleiben,weil vorwärts fahren in so jungem Alter nicht ganz ungefährlich ist.
7,740
413
es gibt aber ja auch sitze, die von 9-36kg geeignet sind - z.b. der römer evolva. vielleicht wäre das eine alternative!?
hat jmd von euch damit erfahrungen gemacht?
4,287
Annika wiegt jetzt fast 9 Kilo. So, sie sitzt gut im Römer, aber nu sagte ne Freundin, dass sie ab 9 Kilo raus muss...Der Römer ist ne 0+ und ich meine, das geht dann bis 13 Kilo? Also ich dachte sie kann noch so lange drin sitzen, bis der Kopf nihct mehr optimal geschützt ist?Da ist so ne verstellbare Seitenaufprallstütze drin... Allerdings frage ich mich, wei das geht, wenn die Beine drüber hängen, denn der Sitz schliesst ja direkt an dem Autositz an... :roll:
Meine Freundin guckt sich nun schon nachm Nachfolgesitz um...? Ihr Kind ist 2 Wochen älter und ca gleich groß?!
2,503
Die müssen doch aber aus dem Maxicosi eh nicht mit 9 Kilo raus, vielleicht hat deine Freundin da was verwechselt, weil die nächste Gruppe mit 9 kg losgeht?! Ich würde solange wie möglich die Babyschale nutzen, die ist einfach immer noch am sichersten, da rückwärtsgerichtet.
Ach so, und wegen den überhängenden Beinen, da hab ich mir auch vorher immer gedacht, wie das gehen soll. Aber wir hatten da nie ein Problem, die haben ihre Beine dann halt ein bisschen angezogen, bzw. so zur Seite getan. Nachdem sie sich auch auf längeren Autofahrten nicht beschwert haben, nehme ich an, das war auch nicht wirklich unbequem ;-) .
LG
Kathrin
4,287
351
Aber am besten lässt du sie wirklich noch sehr lange rückwärts fahren.
Ich befasse mich gerade mit dem thema und wir werden sogar einen reboard sitz,also einen rückwärtsgerichteten kaufen,der bis 18kg geht.Also bis 3-4 jahre wird mein sohn rückwärts fahren.
Dort hängen die beine ja auch rüber,aber das ist kein problem.In der schale ist es also völlig normal.
Den Evolva fand ich ganz gut,aber der von storchenmühle gefiel mir besser.Ich suche mal raus,wie der heist.Und dann müsst ihr einfach mal probieren,was euch besser gefällt,bzw. worin euer kind besser sitzt.
Also,es ist der Storchenmühle starlight sp.Der kiddy life plus geht auch bis 36kg.Aber da kenne ich keine Testergebnisse.Müsstest du mal beim adac schauen.
413
413
aber der von storchenmühle doch sogar noch schlechter - oder war das ein anderes modell?
rückwärtsgerichtet geht bei uns leider nicht - dafür bietet unser fabia kombi nicht genug platz (ist schon mit den normalen sitzen fast zu eng)!?
und der kiddy hat hat diesen komischen fangkörper - das stelle ich mir im sommer ganz furchtbar warm vor; unser sohn ist in seinem sitz immer schon klatschnaß geschwitzt...
351
Wenn du magst frage ich mal jemanden danach,der sich super gut auskennt.
Angeblich sind die reboarder nicht zwingend größer als die normalen sitze.Ausprobiert hab ich es auch noch nicht,aber da gibt es wohl Unterschiede.Aber wir haben das glück jetzt beim dritten kind ein großes auto zu kaufen und da muss ich dann nicht testen.
3,241
Wir haben auch einen Reboard- Sitz, weil Konstantin jetzt gerade mal 10 Kilo wiegt, und natürlich schon lang nicht mehr in die Babyschale passt. Unserer ist ein HTS- Besafe.
Von Römer gibt es jetzt auch einen, der gefiele mir auch..Testergebnisse kenn ich da aber nicht.
LG
351
soweit ich weiss kommt der fangkörper doch mit 15,bzw. 18kg weg,dann geht es ja mit normalem Autogurt.
Oder man lässt ihn solange dran,bis das kind nicht mehr damit rein passt? So genau weiss ich es jetzt nicht.Schau doch mal auf der kiddy seite,da gibt es sicher nähere Infos.
413
du hast recht: der fangtisch kommt mit 4 jahren/15kg ab - aber das ist ja noch 1 jahr!??
und ich hab grad nochmal in diversen foren und bewertungen gelesen, dass gerade grössere kinder sich das nicht mehr gefallen lassen und sich eingeengt fühlen...
also vielleicht werden wir den kiddy nochmal ausprobieren, aber ich tendiere momentan eher zu einem 2. sitz der gleichen gruppe.
habe ausgerechnet, dass das dann etwa 100€ teurer ist insgesamt - aber das sollte die sicherheit unserer kinder ja wohl wert sein, oder ? ;-)
351
Sie meinte noch,das ihre tochter sicher auch in dem sitz geschwitzt hat,aber eher der Meinung war,das die Kinder das in anderen sitzen auch tun.Naja,muss man halt schauen.
Hab den sitz gestern zufällig im baby walz gesehen und schlecht fand ich ihn ja nicht.
27,156
413
unser sitz (römer king plus) ist auch gut getestet und hat kein isofix!!!
27,156
413
aber ich hab grad nochmal geguckt: der ist auch in 11/2008 "gut" getestet worden!
4,287
413
351
Gilt aber auch für die Babyschale,da muss ich mal üben,bis der kleine da ist.Haben eine von Graco mit Basis gekauft.
25,096
413
ich denke bei uns ist es jetzt auch zu spät, das noch einzuführen!? ist wahrscheinlich einfacher, wenn man von anfang an so ein modell hat...