Hilfe wegen Schlaf und Blähungen

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 3. 08. 2004, 21:26 in Nach der Geburt
hallo!

Bin eigentlich gesegnet mit einem superlieben Kind.

Aaaaber:

Tags schläft er immer ziemlich gut ein und nachts braucht Simon immer ewig bis er nach dem Stillen wieder in den Schlaf kommt.
Das geht soweit, daß ich teils 3 Stunden wach bin (wovon ich höchsten eine Stunde zum Stillen und Wickeln brauche).
Er schläft oft auf meinem Arm ein und sobald ich Ihn ins Bet lege ist er hellwach und fängt an zu meckern. Die letzten 2 Nächte ist er nicht mal auf meinem Arm eingeschlafen. Erst als ich mich mit Ihm auf meinem Bauch ins Bett gelegt hab hat er gepennt... aber wehe wenn ich anstalten mache ihn von mir runterzunehmen...Habe das Gefühl für Ihn ist die Nacht Tag und der Tag Nacht (was das schlafen angeht)
Was kann ich da machen?

Das zweite Problem ist, daß er seit 2 Tagen morens arg Blähungen hat. Wenn ich Ihm mit Windöl das Bäuchlein massiere kommt dann immer etwas Luft und Stuhlgang. Im Tragetuch pennt er dann recht gut ein. Aber er tut mir halt leid.
Habt Ihr mir Tips?
Ich hatte auch 2 Tage die D-Fluoretten aus dem KH gegeben. Kann es daran liegen? Hab mir jetzt Vigantoletten besorgt. Vielleicht wirds damit ja besser.
Was ist mit Kümmelzäpfchen? Kann ich die einfach so besorgen und bedenkenlos geben?

Danke für Eure Hilfe.

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,

zum einschlafen Abends kann ich nur sagen, nimm ihn mit ins Bett und lasse ihn doch die ganze Nacht bei dir ;-)
    Wir haben es auch so gehandhabt und immer ruhige Nächte gehabt.
    Du brauchst auch keine Angst haben, dass du ihn erdrückst, dein Mutterinstinkt ist auch im Schlaf aktiv.

Kümmelzäpfchen haben wir auch benutzt und ich war sehr zufrieden! Nimm aber die von WALA, die sind zwar teurer, aber kleiner für den zarten Popo.

Die Blähungen können übrigens von den Fluretten kommen.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Claudia,

uns hat das Weleda Bäuchleinöl auch noch sher gut geholfen, Kylian hat die Massage immer sehr genossen ;-) ... und kurz danach gepennt. Ich hab das anfangs immer regelmässig nach dem füttern Abends gemacht.

Zum Schlafen: Dein Zwerg ist ja erst 17 Tage alt. Wenn Du 9 Monate an einem schönen, warmen kuscheligen Ort, ganz nah bei Mama gewesen bist, dann würdest du auch einige Zeit brauchen um Dich umzugewöhnen ;-)
    Deshalb nimm in ruhig mit zu Dir ins Bett. Ich hab die ersten Wochen nur mit Kylian auf dem Bauch geschlafen und wenn er eingeschlafen war, hab ich ihn ganz vorsichtig neben mich hingelegt.
    Ich hab dann nach jeder nächtlichen Mahlzeit die Seite gewechselt, dass ich ihn auch immer wieder auf die andere Seite lagern konnte. Lag er an der Aussenseite des Bettes, habe ich ihn durch ein Stillkissen vor dem rausfallen geschützt. später hab ich dann sein Bett direkt neben meins gestellt und die Umbettung vom Elternbett ins Kinderbett war problemlos.
    Anfangs habe ich noch die das Gitter vom Kinderbett, das an meiner Bettseite war rausgemacht. So konnte ich immer recht nah bei ihm sein.

Mittlerweile kommt er aber nachts rübergerobbt ;-), also ist das Gitter wieder drin (seit etwa ner Woche!)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Claudia,

die Kleinen kennen noch keinen Tag-/Nacht-Rhythmus, sie schlafen, wenn sie müde sind. Das gibt sich aber in der nächsten Zeit, sie gewöhnen sich an unseren Rhythmus.

Zur Bäuchleinmassage kann ich dir noch "die" Windsalbe schlechthin empfehlen: http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7

Was deine Vermutung bzgl. Vitamin D betrifft, hast du Recht. Du kannst das Vitamin D aber ruhigen Gewissens weg lassen, wenn ihr täglich eine Stunde draußen seid, das Fluor ist sowieso komplett überflüssig. Ich bitte dich, zu diesem Thema die Forumssuche zu nutzen, da "Vitamin D" und "Fluor" eine der Dauerbrenner in diesem Forum sind. Ich empfehle in der dunkleren, grauen Jahreszeit das Vigantol Oel, es verursacht auch meiner Meinung nach nicht sooo viel Bauchweh wie die Tabletten.

:byebye01:

Gisela
  • Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 31. 07. 2004, 12:43
    Apropos Windsalbe...,
    die Salbe hilft bei uns super - der Nachteil, von der Tube blättert die Farbe ganz fürchterlich ab, so daß ich immer Krümel an den Fingern, bzw. an Julchens Bauch habe.
    Was kann ich dagegen machen? Habt Ihr einen Geheimtip dafür?

Danke Gisela, Paketband ist die Lösung :lol:

Beschwert habe ich mich auch, mehr so in Form Verbesserungsvorschlag, mal sehen ob die was dazu sagen. :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sina,

zum einen solltest du den Hersteller anschreiben.

Hast du Paketband oder Klebefolie zuhause? Tube umwickeln und schon blättert nichts mehr. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, beschweren
    http://www.windsalbe.de
  • LenchenLenchen

4,118

Eine Frage zum Massieren: Ich hab gelesen, dass man die Massage nich vor der 5. Woche machen sollte, da sich vorher der Bauchnabel noch nicht stabilisiert hat. Ist da was dran?

Ich glaube, dass Janis im Moment oft Blähungen vom Luftschlucken hat, weil es ohne Hütchen derzeit noch recht viel Theater gibt. Im Moment tragen wir ihn dann nur im Fliegergriff, was nur bedingt hilft. Soll ich es mal mit Tee versuchen? Und wenn ja, mit welchem?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein was ein Quatsch :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Lena:

Wenn überhaupt dann Fencheltee, Doch das Thema zieht sich hier durch wie ein roter Faden. Was dabei rauskommt, ist mit 12 Wochen wird es besser, und Jungs leiden mehr als MÄdchen.

Du kannst noch Windsalbe
    und Kümmelzäpfchen probieren.
  • LenchenLenchen

4,118

Also Augen zu und durch... :roll: Na ja, das mit Salbe und Massage habe ich jetzt mal probiert. Keine Ahnung, ob es ihm geholfen hat, aber mir hat es zumindest das Gefühl gegeben, etwas tun zu können... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du könntest es auch mit ner kleinen Fußmassage versuchen (hilft bei uns immer besser als die am Bauch, weil er sich da nur herumwindet :???: ). Die Anleitung steht bei hier bei den "Wichtigen" Beiträgen am Forumsanfang.
  • LenchenLenchen

4,118

Ok, ich probiere alles mal aus. Genug Gelegenheit gibt es ja... :roll:

Heute bei der U3 hab ich den KiA mal deswegen gefragt, und er meinte, dass er immer schon beim Stillen weint, könne von einem kindlichen Reflex kommen, der den Darm in Bewegung setzt, sobald der Nachschub anläuft. Und wenn dann noch quasi Blähungen "drin" sind, werden die gleich wieder malträtiert. :sad: Na ja, da weiß ich wenigstens, dass es nichts Schlimmes ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lena: Das der Darm durchs Saugen angeregt wird, kann ich bestätigen, Felix macht immer beim trinken in die Windel
  • NourNour

919

Na das erklärt einiges... Haroun trinkt nämlich anfangs immer so ein paar Minuten und dann fängt er an, sich zu winden und zu pupsen. Das Stillen ist immer ein einziger K(r)ampf...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nour:

das ist doch derTeufelskreis:
    die kleinen haben Blähungen, schreien, wollen sich durch saugen an der Brust beruhigen dadurch wird der Darm und die Blähungen angeregt, die Kleinen lassen verzweifelt los,usw.
  • NourNour

919

Früher habe ich ihn immer angelegt, wenn er Blähungen hatte (da dachte ich auch noch, dass er immer Hunger hätte).
    Seit einigen Tagen teste ich die "mindestens-zwei-Stunden-zwischen-den-Mahlzeiten-Methode" und es hat wirklich geholfen! Seine Blähungen sind nicht mehr so schlimm. Und pro Mahlzeit trinkt er auch besser.
    Ich hatte ja schon alles mögliche ausprobiert bei Blähungen, aber nix hat geholfen.

Anja, weisst du was komisch ist? Nachts trinkt er ohne Probleme! Da kommt nicht ein Pups...
  • LenchenLenchen

4,118

Bei mir ist das auch so! Ich vermute, dass er, wenn er richtig Hunger hat, einfach zügiger trinkt und sich vielleicht durch etwas leichtere Blähungen nicht gleich abschrecken lässt. Und dadurch nicht so viele neue Blähungen entstehen (von wegen Luft schlucken). Wenn keine zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, ist das Theater deutlich größer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum