wie kann ich meiner tochter helfen

Flo1Flo1

611

bearbeitet 7. 10. 2009, 09:50 in Kummerkasten
Hallo,

ich habe mich von meinem partner getrennt, nun geht es an den auszug und meine tochter fängt jetzt an das richitg zu realisierer. das blöde ist das mein partner sehr oft mit einem mitleidsmiene rumläuft und sich auch nicht versucht vor den kindern in dengriff zu bekommen. ein kleine bsp. unser sohn 2/1/2 jahre sagte bloss mal zu ihm "geh weg" weil er allein spielen wollte, dann kam von seiner seite gleich "ja hast mich ja bald los" könnte platzen wenn sowas kommt.
ich brauch mal euren rat ich habe das gefühl das er den auszug so richtig schön in die länge zieht. was meint ihr
ist es besser das der auszug schnell über die bühne geht, damit meine tochter nicht immer daran denken muss in ein paar tagen passiert es oder sollte es wirklich auf die lange bahn gescchoben werden???
kann ich mit schüssslersalzen ihr helfen die sache besser zu verkraften????
danke für eure hilfe

liebe grüße jeannette

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meine Eltern haben sich auch getrennt als ich 9 Jahre alt war. Außer einem streit habe ich davon nicht viel mitbekommen. Nach dem Gepräch, dass der Vater jetzt auszieht, war der Umzug relativ schnell gegangen. Und wir haben alle mitgeholfen. So konnten wir sehen wo der Papa jetzt wohnt.

Im nachhinein fand ich das ganz gut, dass es so schnell gegangen ist. Dann war das erledigt. Ich glaube von dem Gespräch bis zum Auszug waren es 3 Wochen.

Ich würde deinem Partner mal spiegeln, was er seinen Kindern antut mit solchen aussagen. Dir gegenüber wäre das ja noch "normal". Aber die Kleinen verstehen das noch gar nicht. Und nicht das durch diese aussagen ein Bruch zwischen ihm und den Kindern entsteht. Sag ihm das mal.

Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft. Und rede immer wieder mit deiner Großen.

Gruß ed
  • Flo1Flo1

611

danke dir, kraft kann ich gebrauchen, denn so wie es aussieht will er nicht ausziehen. hat mir heute gesagt das er erst auszieht wenn er eine küche hat und das kann 6 wochen dauern. als ich ihm gesagt habe das es nicht so weiter geht weil die kinder und ich langsam einen klaren schnitt brauchen meinte er
    das er nicht von mir weg möchte,
    hoffe es wird nicht noch schwerer als es schon ist,
    danke dir

liebe grüße jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Das liest sich ja nicht so schön. Für meine Kinder war die Zeit bis zum Auszug die Schlimmste. Da waren sie immer noch am Hoffen das sich alles wieder einrenkt. Ich denke auch das sollte so schnell wie möglich über die Bühne gehen.

Wenn dein Mann auf die Küche wartet, dann hat er aber schon eine Wohnung? Kennen die Kinder die schon? Würde ich wichtig finden denn da werden sie ihrn Papa ja auch besuchen. Ansonsten viel mit den Kindern reden und erklären das sie nichts dafür können und Mama und Papa die Beiden weiter genau so lieb haben

edit. Zu den Salzen, da müßte ich wirklich wissen wie es deiner Tochter geht. Also ist sie unruh, weinerlich, depressiv. Möglichst genau beschreiben. Aber die Salze können natürlich nur unterstützen
  • CriosaCriosa

2,598

Ich war damals 6 Jahre alt. Es gab etwas rumgetuschel beim Frühstück, dann ging mein jüngster Bruder mit mir auf einen langen Spaziergang durch Maisfelder...
    Bis zum Frauenhaus, wo dann meine Mama schon mit Koffern wartete und mir sagte, das sie und mein Vater sich getrennt haben.

Für mich ist an diesem Tage eine Welt zusammen gebrochen. Ich habe noch Jahre später immer wenn ich irgendwo ausgezogen bin oder etwas ähnliches an Abschied anstand Heulattacken bekommen, lauter Fotos von allen Räumen gemacht um mich noch daran zu erinnern und ganz allgemein fand ich das nicht so perfekt gelöst... um es milde auszudrücken.

Bei euch ist es ja beschlossen, da solltet ihr den Kindern gegenüber entsprechend offen umgehen, ihnen erklären was los ist und sie auf jeden Fall auch mal die Wohnung des Papas besuchen lassen. Vielleicht können sie ja sogar etwas helfen beim Umzug. Wohnung mitgestalten, das machen grade meine Nichten bei meinem Bruder so. Sie sollten halt wissen, das er nicht aus der Welt sein wird. Wird er ja nicht, oder?

Meinen Vater habe ich nach der Trennung Jahrelang nicht gesehen, und das lag nicht an ihm wie ich aber erst viel viel später erfuhr. Ich hätte ihn gerne besser kennen gelernt.
  • Flo1Flo1

611

Ihr seid lieb,

dank!!!ja wir haben mit den Kinder geredet und sie weiß auch das Papa in den nächsten Tagen auszieht. Sie wollte bis jetzt noch nicht in die Wohnung und ich habe es ihr überlassen was sie möchte, sie weißt das sie Papa jeden Tag anrufen kann und vielleicht auch mal in der Woche zu ihm fahren kann. er wohnt nur 15 min. fussweg von uns entfernt. das haben wir extra so gemacht. Nun hoffe ich nur das es auch wirklich so wird das er sich für die Kinder zeit nimmt wie wir es ihr versprochen haben. Damit sie nicht im nachhinnein enttäuscht wird.
    Ich habe ihm heute gesagte das er ausziehen muss, weil es für mich nicht mehr geht bin ein nervliches frack gewurden. Habe ihm jetzt eine Kühlschrank besorgt und hoffe der kommt bald, dann hat er zugestimmt auszuziehen.

Ja das mit den schüsslern - sie grübelt viel wenn sie abends ins bett geht , kaut wieder sehr an ihren fingern, wenn sie weint iss sie kaum zu beruhigen, sagt das sie angst hat und ist natürlich auch launisch und manchmal unausstehlich.

Wär über einen Tipp zur Unterstützung dankbar!!!!!!!!

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok. Dann gib ihr morgens die 5 (5 Tabletten entweder im Mund zergehen lassen oder in etwas Wasser auflösen und schluckweise trinken lassen) Am Abend ca. eine halbe Stunde vorm Schlafen gehen eine "heiße7" Dazwischen die Slaze 2,5,,8 und 13 zusammen in einer Flasche Leitungswasser auflösen und über den Tag verteilt trinken lassen. (je 5 Stück)
  • Flo1Flo1

611

hallo caro,
    ich danke dir werde gleich damit anfangen. Muss mir noch noch die nr13 besorgen aber ich werde früh und abends mal schon geben...

Danke Euch!!!!

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Euch alles Gute und das sich das nicht ewig hinzieht :troest:
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Flo1,

ich denke auch sie hat jedes Recht der Welt schlecht gelaunt und unausstehlich zu sein, ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was da Schüsslersalze helfen sollen :shock: .
    Ich finde es gut wenn sie ihre Gefühle rauslässt. Denn sie hat ja in ihrem Alter noch keine andere Möglichkeit damit umzugehen.
    Sprichst du denn mit deinem Ex-Partner über diese Auffälligkeiten deiner Tochter? Es wäre schon wichtig, wenn ihr da an einem Strang zieht. Sie sollte immer die Möglichkeit haben mit euch zu reden, wichtig ist einfach dass sie mitbekommt:
    Ich bin nicht Schuld an der Trennung (daher auch ganz wichtig, dass dein Ex-Partner sowas nie wieder sagt:
    Flo1 schrieb:
    "ja hast mich ja bald los" ...
    Und: meine Eltern haben mich noch lieb auch wenn einer jetzt woanders wohnt, kann ich immer zu ihnen gehen.
    Diese beiden Botschaften sind sehr wichtig.
    Denn darüber hinaus darf man sich nichts vormachen. Man kann meiner Meinung nach so eine Trennung nicht perfekt machen. Das ist ein Verlust für das Kind und es bricht für die meisten erstmal eine Welt zusammen, auch wenn man noch so gut alles besprochen hat und geregelt hat bleibt da die Trauer bei den meisten und das dauert auch seine Zeit bis die Kinder die überwunden haben oder damit umgehen können.
    Gib ihr Zeit, ich denke wenn der Umzug mal durch ist und sich die Besuche beim Papa auch eingespielt haben, dann wird es deiner Tochter auch wieder besser gehen.

Liebe Grüße und viel Kraft für euch alle!
  • Flo1Flo1

611

Hallo zusammen,

er ist ausgezogen und der Tag lief auch super gut. Ich war mit den Kindern unterwegs sie wussten das er am Abend nicht mehr da ist. Haben dann abends mit ihm telef, Heute waren sie das erstemal beiPapa und er hat wohl wieder so komische sachen gemacht. Florentine hat gesagt sie kann vor Papa nicht, weinen finde ich ganz schade.
    Sie haben dann heute abend beide sehr geweint, das tat mir soo leid vor allem weil sie so gutgelaunt von mir gegangen sind und ich sie beide so wiederbekam. Aber naja das gehört wohl dazu. Ich versuch ganz viel mit ihnen zu reden vor allem mit Flo und ihr immer zu sagen das sie mit allem zu mir kommen kann und das sie mir alles sagen kann.
    Hoffe mein ex bekommt es bald in den griff und weint nicht so viel vor den kindern

Danke für eure Hilfe!!!!!!!

Liebe Grüße Jeannette
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Flo,

das ist doch schonmal gut, dass jetzt klare Verhältnisse herrschen. Wie gehts dir denn jetzt, jetzt wo alles so endgültig ist und er ausgezogen ist?
    Dass es dir so leid tut, wenn deine Kinder weinend zurück kommen kann ich verstehen, das ist sicher nicht einfach. :troest: Aber du tust bestimmt dein Bestes! Und das Weinen ist wie gesagt auch wichtig. Irgendwann wird es sicher wieder einfacher für die Kinder, ihren Papa zu besuchen. Jetzt ist halt alles noch so frisch...
    Wichtig wär halt dass du ihm nochmal sagst, er solle versuchen den Kindern kein schlechtes Gewissen zu machen. Denn wenn er ihnen signalisiert wie schlecht es ihm geht, dann kriegen die Kinder automatisch ein schlechtes Gewissen. Sie wollen weder dass es ihm schlecht geht, noch, dass es dir schlecht geht. Das erzeugt einfach so eine gefühlsmäßige Zwickmühle, wenn er sich da bei deinen Kindern mehr oder weniger "ausheult". Wenn es ihm mit der Trennung schlecht geht, sollte er das mit anderen bereden, oder irgendwie anders lösen, als dass er es deine Kinder spüren lässt.
    Meinst du, du könntest darüber nochmal mit ihm reden?

Wünsche euch weiterhin viel Kraft, dass sich alles bald etwas "normalisiert".

LIebe Grüße
  • Flo1Flo1

611

Hallo,

mir geht es ganz gut mit meiner Entscheidung. Fühle mich wieder wohl und bin nicht mehr so genervt und mit den Kindern geht alles viel entspannter zu. Ohne Stress und mit viel lachen und Spaß. Das zeigt mir das meine Entscheidung richtig war. Das einzig was ich merke das jetzt wo der ganz grosse Stress(als er noch hier wohnte) vorbei ist fühle ich mich körperlich ziemlich fertig.
    Ja ich denke ich muss mit ihm nochmal drüber reden weil ich genau der selben Meinung bin wie du.
    Ich merke ja auch an Florentine das die ein schlechtes Gewissen hat weil Papa traurig ist. Und das kann nicht sein. Bis jetzt kann ich ihr das (so scheint es jedenfals) immer wieder ausreden, aber irgendwann sind meine Argumente auch mal zu ende. LEIDER!
    Ich muss mal sehen wie ich das hinbekomme weil er dann immer sagt ich würde ihm die Schuld geben und die Kinder würden es nicht mitbekommen. Frage mich dann wirklich - er muss doch in den nun fast 10 Jahren die er seine Tochter kennt wissen wie feinfühlig sie ist und das Kinder für sowas ganz feine Antennen haben.

Oh ja Danke!!!!! die Kraft kann ich wirklich brauchen im Moment.
  • BergschafBergschaf

911

na das hört sich doch schon ganz gut an.
    Und du machst das ganz prima!

Wenn du nochmal mit ihm redest dann versuche doch dich in einem Gespräch mit ihm so auszudrücken, dass du von "wir" sprichst. Also wenn du sagst: WIR dürfen unseren Kindern kein schlechtes Gewissen machen. Denn es ist ja in der Tat so, dass ihr BEIDE nicht derart über den anderen reden solltet, dass die Kinder in Gewissenskonflikte über ihre Gefühle zu euch kommen. Und WIR sollten unsere Gefühle über die Trennung weitestgehend von unseren Kindern fernhalten...usw.
    Vielleicht kann er das dann annehmen, wenn du das für euch beide aussprichst. Und ich würde ihm schon schildern, wie fertig deine Tochter von der Situation ist und dass du eben merkst wie nahe es ihr geht, wenn sie in euer Gefühlsleben mit einbezogen wird. Er sollte nicht offiziell die Schuld zugeschoben bekommen (auch wenn du meinst, es war sein Fehler neulich...) sondern einfach merken was ihr BEIDE vermeiden könnt und wie ihr es BESSER machen könnt. Denn er will doch sicher auch, dass es seinen Kindern gut geht.
    Evenutell kann dir insgesamt auch eine Familinberatung oder Therapeut da noch besser helfen und noch Tipps geben wie du konkret vorgehen kannst...

Liebe Grüße und weils ja nie genug sein kann: *noch eine Portion Kraft rüberschieb*
  • Flo1Flo1

611

Hallo,

wollte mich nochmal melden und danke sagen für die Unterstützung!!!!!!!!!!!! Und vom meinem jetzigen Stand berichten.
    Wir hatten unser erstes Wochenende beim Papa wo keine Tränen geflossen sind. Ich hatte nochmal mit ihm geredet aber so richtig hat er es nicht verstanden. Er hat zu meiner Tochter gesagt sie soll ihm künftig sagen was sie erzählen will und er entscheidet ob er es hören will *grrrrrr* dachte ich muss ausflippen!!!
    So habe ich jetzt mit ihr ausgemacht das wenn, er wissen will
    was wir so am WE gemacht haben ,sie dann nur sagt "Papa das willste eh nicht hören" vielleicht begreift er es dann.
    Im Moment bin ich verliebt.. ist aus einer schönen Freundschaft entstanden, wie das manchmal so ist, das schöne ist, das meine Tochter und mein Sohn sich mit ihm super verstehen und als ich ihr vor ein paar Tagen gesagt habe das wir uns verliebt haben sie sich gefreut hat wie verrückt. Sie meinte sie hat ihn auch lieb... das hat mich so gefreut...
    Jetzt kann nur noch ärger kommen wenn mein Ex erfährt das ich jemanden neues habe und es dann nochmal für meine Tochter schwer wird weil er es ihr zeigt, da muss ich jetzt aufpassen. Aber meine Tochter erzählt ja alles und ich hoffe das es weiter so bleibt und ich dann gleich eingreifen kann.

LG Jeannette
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das es bei euch jetzt so gut läuft. Klar kann es noch Probleme mit dem Ex geben aber insgesamt hört es sich doch ganz gut an. Das freut mich
  • Flo1Flo1

611

hallo caro,

ja ich denke auch das wir au einem guten weg sind. bin heil froh das wir das so einigermaßen geschafft haben.

Danke nochmal!!!!

lg jeannette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum